Anklappbare AHK beim Tiguan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anklappbare AHK beim Tiguan

      Hallo zusammen,

      ich habe mir bei meinem Tiguan auch eine anklappbare Anhängerkupplung geleistet.
      Nun möchte ich mir einen Fahrradträger kaufen der auf der AHK sitzt. Jetzt habe ich gelesen dass diese nicht für Alu AHK geeignet sind.
      Nun weiss ich aber nicht was es für eine Anhängerkupplung ist die bei VW verbaut wird. Weiss jemand ob es eine Alu HK ist ? Oder wo bekomme ich die Infos ?

      Danke schon mal im Voraus



      rob
    • Zitat:

      "Laut Wolfsburg ist die AHK aus Stahl mit der DIN ST52-3"
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Anhängerkupplung

      Hallo
      auch ich habe eine solche Anhängerkupplung und mein Händler hat mir gesagt, da ich die gleiche Frage hatte, dass diese Anhängerkupplung aus Alu sei. Wir haben jetzt den passenden Fahrradständer von VW gekauft, da wir der Meinung waren, erst mal ist er super durchdacht und sehr leicht zu bedienen mit wirklich guten Ideen und zweitens passt er zu hundert Prozent auf den Kopf, da er genau darauf abgestimmt ist. wir waren jetzt heute damit unterwegs und es hat alles super und einfach geklappt. Also die 100 Euro rentieren sich aus meiner Sicht

      Gruß Stephan
      Tiguan Life&Style, Blue Motion, 1,4l TSI, 150 PS, 6-Gang, Deep Black Perlefekt
      Tiguanbesitzer seid 11.07.2010
      :rolleyes:
    • Hallo Stephan,



      danke für deinen Beitrag, aber der Träger von VW hat doch das gleiche Prinzip wie Thule oder Atera, wäre der Träger also aus Alu könnte er beim VW Träger genauso reissen wie beim Thule etc.

      Ich habe auch mal bei VW geguckt, da steht nirgends was aus welchem Material die Hängerkupplung ist, ich werde nun morgen mal bei VW anrufen.

      Ist der VW Träger denn auch abklappbar ?



      Grüße



      rob
    • AHV-klappbar

      Hallo,

      die klappbare AHV beim Tiguan ist aus Stahlguß (magnetisch überprüfbar) , Alu wäre wohl festigkeitsmäßig nicht geeignet.
      Der VW-Fahrradträger für die AHV ist abklappbar (benutze ihn selber).
      Hoffe geholfen zu haben.

      Grüße,
      Bernd

    • also mein träger funktioniert auch ohne pros auf der ah kupplung und der ist nicht von vw :)
      -----------------------------------------------------------------

      S+S TDI 2.0, 140PS, DSG, Black, und ganz vieles mehr :rolleyes:

      -----------------------------------------------------------------
    • Kann kein Stahlguss sein wenn es St53.3 ist. Alu würde nie die ZUGFESTIGKEIT erreichen um 2,5t (mit DSG) zu ziehen. Solche AHK werden höchstens bei nen Twingo verwendet!!! (600kg Anhängelast). ST53.3 ist ein Allgemeiner Baustahl der OBERSTEN GÜTE. Das bedeutet die 3 am Ende und sagt aus, dass sehr wenig schlechte Legierungselemente vorhanden sind (schwefel...). Die 53 sagt die Zugfestigkeit aus. 53 kg / Qudratmilimeter, was echt viel ist. Wie gesagt, 2,5t max Anhängelast. Mit diesen Stahl werden Träger für Hochhäuser gefertigt!!! Würde mir also keine sorgen wegen eines Fahrradträgers machen. Grins. LG
      Tiguan Track and Field, 140 PS 2.0 CR TDI (CBAB), Automatik, 4Motion, Leder, Xenon, Multifunktionslenkrad, GRA, RNS 510 + Rückfahrkammera, DynAudio, Anhängekupplung, Diebstahlwarnanlage plus, Standheizung, 16 Alufelgen, Spiegelpaket incl. Licht + Sicht, Winterpaket, Chrompaket, Ambientepaket,Freisprecheinrichtung, Offroad-Modus, Elektrische Sitzeinstellung, Dunlop AT3 Bereifung
      Geplant: Seikel Fahrwerk
    • volkswagen-zubehör.de
      Trägersystem für zwei Fahrräder 443 Euro + Erweiterung für drittes Rad 113 Euro

      Kann über den VW Händler bestellt werden.
      Tiguan Track and Field, 140 PS 2.0 CR TDI (CBAB), Automatik, 4Motion, Leder, Xenon, Multifunktionslenkrad, GRA, RNS 510 + Rückfahrkammera, DynAudio, Anhängekupplung, Diebstahlwarnanlage plus, Standheizung, 16 Alufelgen, Spiegelpaket incl. Licht + Sicht, Winterpaket, Chrompaket, Ambientepaket,Freisprecheinrichtung, Offroad-Modus, Elektrische Sitzeinstellung, Dunlop AT3 Bereifung
      Geplant: Seikel Fahrwerk
    • ahk r-line nachrüsten

      Hallo, hat hier schon mal jemand eine ahk beim r-line nachrüsten lassen? Nach jedem anruf bekomm ich eine neue antwort die der nächste anruf widerlegt. Gibt ne schwenkbare zum nachrüsten für 900€, dann nur ne starre für 1300€ usw...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.