Panoramadach undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klingt so als wenn alle Beschwerdeführer hier dazu gezwungen wurden [lexicon]VW[/lexicon] zu fahren!
      Über den Unterhalt, und die Folgekosten, hatte man sich vorher informiert?
    • klingt so das Du bei [lexicon]VW[/lexicon] arbeitest 8)

      wir reden hier nicht davon wie schlecht die Produkte sind, nur erwartest Du das dein LCD,
      Waschmaschine oder der PC auch mal 3-5 Jahre garantie haben und funktionieren, und das erwartet jeder
      von produkten die paar hundert € Wert sind.
      Bei Auto auch für 50.000 ist natürlich O.K wenn eindeutigen Hersteller Fehler nach Garantie Zeit totgeschwiegen werden,
      klaro [lexicon]VW[/lexicon] Mitarbeiter, Service Partner usw. wollen auch ihren Gehalt haben, nur sehe ich nicht ein für die Fehler oder Abzocke
      grade zu stehen, ich spreche aus erfahrung, und muß wiederhollen bei meinem "Freundlichen" habe ich mich nicht gut aufgehoben gefühlt,
      jeder Werkstatt besuch hat überraschungen gehabt, natürlich Negative, kommische weise konnte eine Freie Werkstatt immer den Fehler schneller finden,
      und kompetenter und unvergleichbar kostengünstiger beheben.
      einfache schlüßvolgerung, entweder beschäftigt [lexicon]VW[/lexicon] (indirekt) bei den Partner kein Fachpersonal, oder es geht rein darum so viel wie möglich abzuzocken,
      das zweite ist wenigstens bei mir mehrfach versucht worden.
      solche sachen wie diese Panodach gibts genug, ich habe meine [lexicon]Tiger[/lexicon] auch wegen diese berichte ohne bestellt
    • The Grinch schrieb:

      Über den Unterhalt und die Folgekosten hatte man sich vorher informiert?
      was hat ein konstruktionsfehler des herstellers mit "unterhalt" zu tun? kopfschuettel.gif
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Kunststoff/Gummi altert, je nach Bewitterung und ist ganz normaler Verschleiss,
      und gehört zur Wartung und Instandhaltung (siehe Fehlerbeschreibung oben).

      Der Nächste kommt und sagt:
      Nach 5 Jahren lässt die Batterie nach, Konstruktions-/Auslegungsfehler, ich will 100% Ersatz.

      Ich könnte das nach 6/12/24 Monaten verstehen, und dann fällt das ganze unter die Fahrzeug-Garantie
      des Herstellers - aber so?
    • Du sagst es nur weils dich nicht getroffen hat,
      wenn nach 3-5 Jahren ein "gummi" altert, es ist kein Reifen das nach 4 Jahren schluß ist,
      bei meinen VWs waren die Türdichtungen auch noch nach 8 Jahren vollkommen in Ordnung, also
      muß doch der Hersteller bedenken das ein Pano Dach doch vielleich 10 Jahre undicht bleiben soll,
      oder schmeißt man ein Auto heute schon nach 5 Jahren?
      Ja wie mir der [lexicon]VW[/lexicon] Verkäufer gesagt hat, ich will doch in 4 Jahren den [lexicon]Tiguan[/lexicon] gar nicht fahren, da gibts wieder was neues :)

      Gut wenn Du firmen Auto fährst, oder dein von [lexicon]VW[/lexicon] gestellst kriegst und alle 3 Jahre was neues raussuchen kannst.
      Wenn ich 30.000 zahle, habe ich es nicht geklaut oder geschenk bekommen, und es geht denke ich meisten hier, dann will man schon das ein Auto
      wennigstens wasserdicht bleibt.
      ist doch mit einer Autobatterie nicht vergleichbar , oder steht es in Gebrauchsanleitung bei Pano Dach müßen alle 3 Jahre die Dichtungen getauscht werden?
    • @TheGrinch:

      Ich kann deine Argumentation echt nicht nachvollziehen. Du mischst hier Verschleißteile und wesentliche Komponenten eines Automobils munter durcheinander.
      Der Vergleich mit einer Autobatterie ist nicht günstig gewählt. Batterien gehören generell zu den Verschleißteilen, weil hier ein durch eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren bedingter Alterungsprozess nach dem gängigen Stand der Technik und Ingenieurskunst nicht vermeidbar ist. Daher findet man generell bei Batterien und Akkumulatoren in nahezu allen Handelsbereichen lediglich die gesetzliche Mindestgarantie des Herstellers (siehe z.B. Handys).

      Bei der Konstruktion eines Wasserablaufs eines Glasschiebedachs (egal in welche Bauform) kann man jedoch durchaus von einer vermeidbaren planerischen Fehlkonstruktion sprechen, wenn dort Schwachstellen vorhanden sind, die durch Bauweise (einfache Steckverbindung) und Wahl des Materials bedingt sind. Das wäre vermeidbar gewesen und entspräche dem Stand der Technik und dem Ingenieurswissen, wenn sich Entwicklungsingenieure ein paar mehr Gedanken dazu gemacht hätten (mir ist allerdings unklar, warum [lexicon]VW[/lexicon] nach so vielen Problem-Jahren mit den Pano-Dächern da nichts in der Serie ändert).

      Wenn du ein Haus baust, in das es nach 5 Jahren reinregnet, weil sich die Fensterdichtungen verabschieden, oder die Decken tropfen, weil die Wasserleitungen brechen, würde auch niemand auf die Idee kommen, dir die Schuld dafür zu geben und als Argument aufführen, dass Gummidichtungen nunmal altern und Lötstellen schrumpfen. :thumbdown:
      Vg von WaitinForDSG
    • Wassereintritt

      Also da darf ich mich kurz einmischen:

      dieser Wassereintritt ist grundsätzlich bei allen Schiebedächern möglich, da diese nicht wasserdicht abschließen und das eintretende Wasser dann durch Ablaufschläuche nach außen geführt wird. das ist dann insbesondere bei Frost lustig! Wer also eine wie auch immer bezeichnete Öffnung im Dach hat muss mit der potenziellen Wassergefahr leben.

      Matsch
    • Gant ehrlich - ich arbeite bei VW/ MAN und ich denke unser Anspruch ist es schon hochwertigste Produkte zu fertigen, ohne Konstruktionsfehler und die Teile sollten auch über 5 Jahre halten.

      Wir bauen Produkte in der Premiumklasse und wollen uns ja abheben von den China, Japan und Co Produkten. ;)
    • @ matsch:
      wenn eine solche öffnung im dach nicht dicht sein kann, dann hat der hersteller zumindest dafür zu sorgen, dass das wasser ordentlich ablaufen kann :!:

      wir haben 2 freunde mit golf IV (je ca. 15 jahre alt) incl. schiebedach ... beide sind zu 100% dicht! -> also ... es geht doch :whistling:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Also ihr werdet´s nicht glauben:
      Nachdem ich die beiden vorderen Schläuche habe tauschen lassen und alles wieder dicht war, war gestern alles wieder nass
      diesesmal die beiden hinteren Ecken des Himmels !
      Das Auto war an einer Schräge geparkt, so dass das Wasser nach hinten lief.
      Das Wasser sucht sich seinen Weg und läuft dann über die C-Säule irgendwie unter die Rückbank.
      Also dachte ich die Antenne wäre undicht:
      Kofferraumdeckel auf, ein beherzer Ruck an der Kunststoffverkeidung und schon kann man den Dachhimmel etwas runterziehen ....
      Also die Antenne wars nicht...
      Dort habe ich dann sofort gesehen, dass es an den beiden hinteren Dachabläufen tropft -genauso wie damals an den vorderen... = gleicher Fehler.

      Morgen gehts zum :) .... der tauscht dann wohl beide Schläuche aus.
      An der Seite ist noch ein Teil was angerostet ist - siehe 2. Foto.
      Was ist das ? (Patrone Airbag?)


      Danke für Info
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bypsa ()

    • Das ist ja genau das was ich meine: Wenn man diese Schlauchsteckverbindungen so dermaßen billig macht, ohne Dichtung/Verschraubung/etc., dann kann man schon von einem Konstruktionsfehler sprechen. Ihr seid ja nicht die einzigen, die dank Pano-Dach Wasser im Auto haben, das betrifft ja auch Nicht-Tiguanler mit anderen VWs und auch anderen Marken. Wir besitzen die Ingenieursleistung, eine Raumstation ins All zu schicken, aber bekommen keinen vernünftigen und dichten Ablauf für ein Schiebedach hin - das ist einfach nur lächerlich!

      @bypsa: Ja, das sind die Gastreiber für die Window-Bags... Lieber nicht dran fummeln, sonst machts bumm :thumbsup: Rosten sollten die allerdings auch nicht, zumindest nicht an den Kontakten... Wäre blöd, wenn die nicht mehr funktionieren.
      Vg von WaitinForDSG
    • Hallo Zusammen,
      ich habe auch eine Panoramadach an meinem [lexicon]Tiger[/lexicon], bei den vielen verstopften Schläuchen die hier im Forum genannt werden, bin ich zu dem Entschluß gekommen auf jeder Inspektion (Werkstattbesuch) die mehr als 12 Monate auseinander liegen, diese Schläuche von der Werkstatt prüfen zu lassen. Um das nicht zu vergessen habe ich ein Blatt in mein Serviceheft gelegt, das mich immer daran erinnert und ich trage den Termin ein, wann es zuletzt gemacht wurde. Ich verstehe [lexicon]VW[/lexicon] nicht, das dieser Punkt nicht im Serviceablauf notiert ist, vielleicht eine Anregung an die Kundenbetreuung von [lexicon]VW[/lexicon]. Sehr wichtig wird die Kontrolle sein, wenn ein Fahrzeug ständig draußen ohne Garage oder Carport steht.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Sag einmal wie soll denn das von [lexicon]VW[/lexicon] geprüft werden ob die verstopft sind?

      Du kannst das auch selber machen.
      Du nimmst eine Gießkanne oder Teetasse, also auf jeden Fall ein kleines Gefäß und stellst das Fahrzeug abwechselnd (vorne / hinten) an einen Hang. Du nimmst Dir alle 4 Ecken vor und gießt vorsichtig Wasser bei geöffnetem Schiebedach in den äußeren Ring. Hier darf nämlich Wasser eintreten und das muss durch das Wassermanagement abgeführt werden. Vorne fließt es dann z.B. zu den Kotflügeln raus. Wenn es nicht rausfließt, tja, dann sind die Dinger verstopft.

      Bei meinem A6 musste ich diesen Test 15 Jahre nicht machen obwohl ein Schiebedach eingebaut war. Manchmal trauere ich dieser Qualität doch noch nach. Der Q5 hat auch ein deutlich besser verbautes PD obwohl der ja die gleiche Plattform wie der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat.

      Was nun Gummis betrifft. Beim Schiebedach des A6 und ich meine auch beim aktuellen Q5 wird da gar nicht so sehr mit Gummis im SD/PD-Bereich wie beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] gearbeitet.

      Aber hat mir mein Karrosseriemeister den Tipp gegeben niemals die Gummis mit irgendwelchen Mitteln aus dem Autoteilehandel zu behandeln. Dann lieber bei der Inspektion die Info geben, dass die das mitmachen sollen.

      Gummis sind selbstverständlich Verschleißteile. Nach 15 Jahren Audi A6 waren die Türgummis doch nahezu am Ende. Das machte sich dann in der Waschstraße durchaus mal bemerkbar. Wenige Tropfen schafften es dann doch über den Türschweller hinaus.

      Ich erwarte natürlich, dass die Gummis beim PD des [lexicon]Tiguan[/lexicon] nicht alle 4 Jahre ausgewechselt werden müssen bzw. der [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu einer Dauerbaustelle wird weil das PD permanent undicht ist. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da [lexicon]VW[/lexicon] einen Serienfehler hat. Ob das Wassermanagement tatsächlich so katastrophal schlecht ist wird sich ja erst in ein paar Jahren zeigen wenn der [lexicon]Tiger[/lexicon] mal Jahre auf dem Buckel hat. Das ist jetzt noch viel zu früh zu sagen.

      Wenn ich allerdings mit meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] permanent Ärger haben sollte, was im Moment nicht der Fall ist, ich habe aber auch eine sehr geringe Fahrleistung, dann kommt der Weg und ich hole mir wieder einen Audi, dann den Q5 oder gleich ein "vernünftiges" Auto.

      KIA wird ja wohl nicht umsonst 7 Jahre Garantie geben.
    • bop99 schrieb:

      Sag einmal wie soll denn das von [lexicon]VW[/lexicon] geprüft werden ob die verstopft sind?
      Wie das geprüft wird hast du ja schon beschrieben .
      Aber [lexicon]VW[/lexicon] hat zum Reinigen des Ablaufmanagement ( wie du es nennst ) so eine Art Irre langen Pfeifenreiniger welche durch den Ablaufschlauch komlett durchgezogen werden .

      Gruß JJ
    • Pläte 2.0 schrieb:

      [lexicon]VW[/lexicon] hat zum Reinigen des Ablaufmanagements (wie du es nennst) so eine Art Irre langen Pfeifenreiniger, welche durch den Ablaufschlauch komplett durchgezogen werden.
      eeecht jetzt? 8o
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.