Panoramadach undicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bop99 schrieb:

      Selbst bei den Türen ist es so, dass da Regenwasser reinkommt, solange es nicht in den Fahrgastinnenraum läuft. Oder schaue Dir das beim Kofferraumdeckel an. Überall kommt das Wasser hin, läuft aber eben auch wieder ab.

      ja ... bloß ist bei den türen & bei der heckklappe ein spalt, wo wasser eindringen kann (klar, nicht in den innenraum, da ist abgedichtet) & beim panoramadach ist keiner sondern eine dichtung (dach-dichtung-glas ... ohne spalt!) ...
      wenn ich bspw. dach pano immer zu habe, dann dürfte auch imho nie feuchtigkeit in diesen bereich kommen :huh:

      oder sehe ich das jetzt komplett falsch ?(
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Wieso? Diese samtähnliche Abdichtung ist doch nicht wasserdicht. An den Türen gelangt Wasser ganz einfach an der Scheibe entlang in die Tür und sollte unten wieder rauslaufen. Alles "Stand der Technik". :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo bop,

      danke dass du uns auf dem Laufenden hälst. Hast du für die nächsten Tage einen Ersatzwagen bekommen? Ich drücke meine Daumen, dass du den Wagen diese Woche wieder bekommst.

      Der arme Tiger ... :( .
      Sport & Style, 4Motion, 2.0 TSI, 155kW, DSG, Deep Black Perleffect, Spielgelpaket, Ambiente-Paket, Reserverad, RNS 315, Top-Paket, Heckspoiler im R-Design,
      Winterpaket, 230 V Steckdose, Park Assist, Climatronic, Dynaudio
      Contour.

      Bestellt 11/11
      LT 06/12
      --> neuer LT 07/12 (29.KW)
      LT nun 08/2012

      :D endgültig: Abholung 09/2012 :D
    • Mackson schrieb:

      Diese samtähnliche Abdichtung ist doch nicht wasserdicht.
      dann frage ich mich, warum da keine ordentliche gummidichtung ist, die eben KEINE feuchtigkeit durchläßt? :evil:

      bop99 schrieb:

      Vorschlag: GOOGLE nach Schiebedach Wasserablauf
      google? ?( was ist das? :D aber danke für den hinweis :!: dachte, ich könnte das hier erfahren *kopfschüttel* :thumbdown:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Ganz einfach: Ein geräuschloser Gummi an der Stelle reist im Winter und ein stabiler Gummi würde Geräusche machen. Deshalb diese Samtabdichtung, die nur "Grobes" draußen lässt. IMHO schon absolut sinnvoll und seit quasi Menschengedenken bei VW/Audi so verbaut.
      Für unsachgemäß verlegte Ablaufleitungen kann ja die Abdichtung nichts. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • ok ... wieder was gelernt :) danke!
      bei solchen antworten macht das forum spaß :thumbup:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Das Problem existiert auch an den Türen. Beim Golf 4 oder Octavia I war z.B. die Äußere Dichtung an den Türen auch mit dem Samtzeugs gestaltet.Jetzt wird dort wieder überall relativ harter bzw. gefühlt mittelweicher Gummi verbaut (ich weis, eine schwammige Aussage). Der ist aber so angelegt, dass es nicht zu Geräuschen kommt. Bzgl. "Gummigeräuschen" hatte ich mal Probleme beim Octavia II. Dort war der Türgummi so steif, dass er den Lack abgerieben hat und wärend der Fahrt hörbar war => partielle Neulackierung + weichere Gummis und es ging dann.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • So, der Tiger ist zurück. Hübsch gewaschen und alles funktioniert noch so wie vor der Übergabe in die WS. Der Teppich wurde nochmals gereinigt und der schadhafte Schaumstoff unter dem Teppich ist halt ausgewechselt worden. Himmel, Teppich, Sitze (inkl. Sitzheizung) alles ist absolut in Ordnung. Niergends sieht man, dass das alles irgendwie auseinander genommen wurde. Ein perfektes Ergebnis. Der Wagen war jetzt für 4 Arbeitstage weg. Das möchte man nicht machen, wenn die Garantie abgelaufen ist.
    • So, jetzt hat es ein paar Mal geregnet. Alles gut was das Panoramadach betrifft. Doch leider ist beim Zusammenbauen doch etwas schief gegangen. Nun funktioniert der Gurt auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig. Er lässt sich weder in der Höhe verstellen noch rollt der Gurt wieder auf.

      Sicherlich wird das die Werkstatt auch hinbekommen, aber das ist natürlich ärgerlich, weil das wieder einen Werkstattaufenthalt bedeuten wird.
    • Ich bin heute zur WS. Der Meister hat sich entschuldigt, den Fehler sofort eingeräumt. Es hat keine 10 Minuten gedauert, dann war die Funktion wieder hergestellt. Weil jedoch die Verkleidung beschädigt ist bestellt er nun ein Ersatzteil und meldet sich bei mir um das zu wechseln.

      Ob da jetzt ein Lehrling oder Mechaniker die Ohren langezogen bekommt, weiß ich natürlich nicht. Ich gebe Dir aber Recht, man hätte bei einer Endkontrolle, immerhin haben die ja wohl ganz offensichtlich den kompletten Innenraum ausgebaut, sehr leicht feststellen können, dass hier ein Fehler geschehen ist.

      Das die WS zurzeit fürchterlich ausgelastet ist, Termine erst Ende 07-2012, ist nur ein kleiner Trost. Eine Endkontrolle halte ich schon für notwendig. Aber immerhin gab es jetzt kein Ärger beim Eingestehen des Fehlers.

      Insofern, erst einmal alles gut....
    • Hallo,


      habe das gleiche Fehlerbild...


      Bei mir ist es die Verbindung vom Dachablauf zum Schlauch.


      Der :) sagt der Schlauch ist aufvulkanisiert und ist hat kleine Risse bekommen - da tropft dann das Wasser in den Dachhimmel und läuft an der A-Säule runter in den Fussraum.


      Er sagt die Schläuche müssen getauscht werden ( ist wohl ein komplettes Teil - Schlauch + Anschluss) das kostet nur ein paar Euro.


      Der Einbau (beide Seiten) dauert etwa 2,5 h weil der Dachhimmel teilweise ab muss um da ran zu kommen.


      Ich habe den Dachhimmel schon etwas gelöst und kann so direkt an die tropfende Stelle gucken - ich stell nochmal ein Foto ein....


      Hat schon mal jemand den Dachhimmel abgebaut?


      Bis auf den Rand zum Panoramadach scheint mir das kein Problem zu sein - Sonnenblenden, Haltegriffe, Beleuchtung, A+B-Säulenverkleidung und den Mittelteil mit Elektronik habe ich schon demontiert.


      Was jetzt noch fehlt ist die Befestigung zum Panodach hin.


      Weiss jemand wie das abgeht oder gibt es irgendwo eine Beschreibung ?




      Danke für Hinweise


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.