Welche Schneeketten kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mapf schrieb:

      Genau deshalb bleiben auf unseren Bergstrassen in Tirol so viele Deutsche (sorry, will niemand beleidigen) mit ihren Autos hängen (ohne Allrad). Weil man eben zu faul ist Ketten aufzuziehen bzw. falsche oder gar keine Ketten mit sich führt. Denn wenn auch das Hinweisschild da steht, könnte doch schon mehr Schnee liegen und man sollte zur eigenen Sicherheit trotzdem Ketten aufziehen. Und den Berg muß man ja auch wieder runter fahren, da muß man natürlich auch bei Allradfahrzeugen Ketten aufziehen (da steht dann kein Schild Kettenpflicht ausgenommen Allradfahrzeuge). Bin ein Tiroler, und will mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen das Ketten in Tirol wirklich ihren Sinn haben.
      Bin ganz Deiner Meinung. Allerdings gehört schon viel Blindheit und Unvermögen dazu mit dem 4Motion hängen zu bleiben. Machbar ist das, allerdings nicht auf einer geräumten Straße. Immerhin bin ich den Rodelhang im tiefsten Winter hoch... 8) Selbst mit dem ohne große Bodenfreiheit ausgestatteten CC 4Motion hatte ich mich diesen Winter (als die extremen Neuschneefälle waren) durchgewühlt. Ich denke, dass ihr mitlerweile die Schneeberäumung besser im Griff habt als jeh zuvor :thumbup: - mal ein ganz subjektiver Eindruck über die Jahre. Um so mehr würde ich jetzt das "Schneekettenhinweisschild" ernst nehmen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • eduan schrieb:

      Zitat von »Tommys Tiger«

      (...) In deinem Link (Danke!) steht etwas von Kettenpflicht für die Antriebsräder. Gibt´s dazu eine klare Aussage zu unserem Tiguan mit 4Motion (bekanntlich im Normalbetrieb 90 % Antrieb auf der Vorderachse, wird durch Haldex-Kupplung bei Bedarf auch auf die Hinterachse verteilt).
      Jetzt stelle ich mir Ketten auf der Vorderachse im Schnee vor: prima Grip.
      Ist der Gedanke richtig, dass es dann bei 90 % Antrieb auf der Vorderachse bleibt und eventuell durchdrehende Hinterräder durch die Antriebssteuerung abgebremst werden?
      Hallo Leute,
      ich wünsche mir noch eine Antwort auf meine Fragen. Weiß wer was dazu?
      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Guten Abend Eduan,

      ich kann dir leider nicht 100% ig weiterhelfen ;( , aber von der Logik her, ( Ist der Gedanke richtig, dass es dann bei 90 % Antrieb auf der
      Vorderachse bleibt und eventuell durchdrehende Hinterräder durch die
      Antriebssteuerung abgebremst werden), kann ich dem nur zustimmen :thumbsup:
      Aber da ich ein "Flachlandtiroler" ;) bin, können vielleicht "unsere Forums Freunde aus Österreich oder der Schweiz" dir weiterhelfen???!!!

      Gruß Tommy 8)
    • eduan schrieb:

      ... In deinem Link (Danke!) steht etwas von Kettenpflicht für die Antriebsräder. Gibt´s dazu eine klare Aussage zu unserem Tiguan mit 4Motion (bekanntlich im Normalbetrieb 90 % Antrieb auf der Vorderachse, wird durch Haldex-Kupplung bei Bedarf auch auf die Hinterachse verteilt).
      Jetzt stelle ich mir Ketten auf der Vorderachse im Schnee vor: prima Grip.
      Ist der Gedanke richtig, dass es dann bei 90 % Antrieb auf der Vorderachse bleibt und eventuell durchdrehende Hinterräder durch die Antriebssteuerung abgebremst werden?
      So weit ich mich erinnere steht in der BA, Schneeketten beim 4 Motion auf der VA oder auf allen 4 Rädern montieren. Niemals nur an der HA!
      Wenn Ketten vorn montiert sind, passiert nichts - außer dass das Auto einfach nur vorwärts fährt. Die HA wird kaum Schlupf bekommen, da der Tiger außer beim Anfahren und bei Schlupf an der VA (mit Ketten fast nicht) als 2WD unterwegs ist. Aber wenn, dann wäre die Regelung nicht anders als ohne Ketten - das Auto "weis" eh nicht ob Ketten montiert sind oder nicht.
      Mit 4 Ketten rundum wäre ich geneigt das Auto als "Winterwaffe" zu bezeichnen. Ich weis nur, dass ein A4 Quattro 3.0 TDI mit 4 Ketten aufgezogen durch halben Meter hohen Neuschnee bergauf fährt und das so, als wäre Sommer (mich wundert immer noch, das der Grill dabei nicht kaputt ging). 8) Der Tiger würde das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anders machen, zumal dessen Bodenfreiheit etwas besser scheint... ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hier mal eine Antwort von einem "Schluchtensch***" der sich mit der Thematik auch beruflich auseinandergesetzt hat. (in früheren Zeiten Fahrschullehrer beim Heer)
      Als Antriebsräder werden grundsätzlich jene betrachtet, die auch im 2 WD Betrieb angetrieben werden. In Eurem Fall Mercedes G (eigentlich Puch G ;) )
      Hinterachse. Tiguan somit Vorderachse. Vorteil ist ganz klar in dem Fall, die Spurführungskraft bleibt vor allem bei Bergabfahrten erhalten. (Auto schiebt nicht
      gleich über die Vorderachse).
      Bei LKW`s haben wir beim üblichen Hinterachsantrieb zumindest die Verwendung von einer Spurführungskette an der Vorderachse empfohlen. Am liebsten war ich natürlich mit 4 Ketten unterwegs weil einfach nur geil!
      Immer bedenken, wenn ich wo rauffahre muss 9ich auf der anderen Seite auch wieder runter.
    • Präzise Fragen führen zu klaren Antworten :!:

      Danke an Tommys Tiger :thumbup: , Mackson :thumbup: und Michl :thumbup: .
      Gruß eduan

      PS: der nächste Tiefschneewinter in Dresden kann kommen :D (soweit der Liefertermin eingehalten wird und es keinen gar zu frühen Wintereinbruch gibt ...)
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Pewag ist immer eine gute Wahl

      Also ich habe immer einen Satz Ketten von Pewag dabei, habe die bisher noch nie gebraucht. Die von Pewag bekommen auch immer ganz gute Rezensionen auf amazon, ich meine die müssen ja nicht gleich das nonplusultra sein. Ich habe mal kurz gegoogelt nach Günstige Schneeketten (günstig sollte es ja sein oder? ;) ) pewag Schneeketten 58575 brenta 9 zum Beispiel: Handmontage, feingliedrige Ketten ~50€... Sowas sollte eigentlich reichen. Wünsche viel Glück bei euren Fahrten, dass ihr sie nicht braucht :)
      Patrick
    • Mit den Pewag Ketten macht man nichts falsch...
      Ich habe schon seit über 20 Jahren einen Satz "klassischer" Pewag Ketten, den ich bislang auf allen meinen Wagen einsetzen konnte. (Immer nach jedem Gebrauch gereinigt und eingeölt...)
      Erst bei den 16" Winterrädern meines [lexicon]Tiguan[/lexicon] sind die Verstellmöglichkeiten leider fast am Ende und ich muss mir neue Ketten zulegen, da die Montage zu zeitauwändig wird.
      Da mir das Packmass der Bügelketten bei einem Wagen mit so kleinem Kofferraum wie dem [lexicon]Tiguan[/lexicon] zu groß ist, werden es wohl die "Snox Pro" werden...

      Nur wenn man die Ketten eh nur wegen der Kettenpflicht in einigen Nachbarländern "pro forma" mitnimmt und sie eh nicht aufziehen möchte, weil man grenzenloses Vertrauen in den Allradantrieb hat, würde ich die billige Version kaufen und hoffen sie nie während eines Schneesturms bei -20 Grad im Hochgebirge aufziehen zu müssen...
      ;)
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mavo ()

    • Alpine von Rinder GmbH

      Ich fahre seit Jahren die Alpine von der Rinder GmbH. Diese kosten rund 30,00 €, haben beim ADAC gut abgeschnitten und ich bin auch damit zufrieden.
      Aber Achtung: Sowohl im Konfigurator als auch in der PDF-Tabelle findet man fälsclicherweise für 215x65 R16 Ketten in 2 Größen. Richtig ist die Größe 120. Größe 110 ist definitiv zu kurz.

      Ich bin beruflich viel abseits der Straßen unterwegs und benötige die Ketten sogar mal im Sommer. :whistling:
      Die Ketten gehören auch bei Allrad auf die Vorderachse. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] 4x4 hat im Normalfall keine Probleme mit dem Vortrieb jedoch bei Schnee und Eis die gleichen Bremmsprobleme wie ein Normalfahrzeug.
      Von daher sind Ketten schon sinnvoll.

      Bei Altschnee abseits der Straße sind Ketten auch bereits erforderlich wenn der [lexicon]Tiguan[/lexicon] kurz vorm Aufsetzen ist. In diesem Fall kann man auch Ketten auf beiden Achsen einsetzen. Desweiteren bei vereisten Abfahrten und mit Anhängerlast.
      Diese Extreme sollten aber für die meisten nicht zutreffen.

      Ehe die bösen Kommentare kommen ein Auszug aus der Betriebsanleitung:
      Fahren in verschneitem Gelände
      Schneeketten an allen 4 Rädern montieren, bevor im verschneiten Gelände gefahren wird.


      Der Griffon, kommt auf vier Pfoten auch ohne Ketten weiter als der [lexicon]Tiger[/lexicon] :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.