Welche Schneeketten kaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Schneeketten kaufen

      In einigen anderen Foren habe ich gelesen, dass es unter den Schneekettenanbietern sog. Billiglabels gibt, die nichts mit dem eigentlichen Label zu tun haben (Beispiel DUNLOP) . Hat jemand Erfahrung, welche Marken zu empfehlen sind, wobei mir klar ist, dass die preislich teuersten wohl auch die Besten sind . Da man Schneeketten aber nur selten braucht und nur im Österreich -Winterurlaub fast Pflicht sind, möchte ich nicht zu tief in die Tasche greifen . Ich habe 215/65 R$ 16 H als Winterreifen (VW-Angebot) mitbestellt.

      Grüsse Eschi ^^
    • Ich bin kein Schneekettenfahrer, aber aus diversen Tests, die ich immer wieder mal lese, habe ich zumindest die klare Information erhalten, dass der Preis auch hier nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt.
      Selbst teure Ketten sind z.B. wegen unmöglicher Montage negativ aufgefallen.

      Am besten, 2 oder 3 mögliche Anbieter heraussuchen und dann nach Testergebnissen suchen

      Hier z.B. ein kleiner Anhaltspunkt TEST
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Scfhneeketten

      Hallo Supermailo,

      danke für die Tipps - habe mal diverse Infos nachgelesen. Da man Schneeketten in den allermeisten Fällen nicht braucht, ich in Ö aber schon zweimal daraufhin bei Winterfahrten kontrolliert wurde, habe ich mich für die Filmer Super Grip Grösse 9 (auf 215/65-16) entschieden, die in div Tests ganz brauchbar abgeschnitten haben und beim günstigsten Anbieter frei Haus 25 Eur/Paar kosten. Vielleicht auch für andere ein Tipp.

      Gruss eschi :|
    • Kettenpflicht

      Habe mir auch für 30€ welche zugelegt,
      habe diese vor unserem Winterurlaub auch montiert, um zu sehen wie es geht.
      Montage ist einfach, natürlich mit einer Kette für 170€ nicht zu vergleichen.
      Hatte vorher für den Audi Teure Ketten von Öttinger, und habe diese nie Benutzt, daher dachte ich, die güstige Variante tut es auch.
      Wir sind in Schöneben (Italien) auf einer Komplett verschneiten Straße (Feldweg), problemlos ohne Ketten bis zur Bergstation hochgefahren.
      Daher denke ich, wird man bei einen Allrad Fahrzeug, vor allem beim Tiguan, hat doch eine größere Bodenfreiheit als ein PKW, sogut wie nie Ketten brauchen, außer es wird vorgeschrieben.
      Daher reichen für meine Bedürfnisse die günstigen Ketten.
    • Kettenpflicht

      Halol noigelb,

      mir ging es ähnlich - teure " Automatik" und ganze 50 km damit zur Ski- Hütte gefahren . Habe festgestellt, dass die eigentliche Montage der "Billigketten" genauso schnell geht. Nachteil ist halt, man muss nach einigen Metern Fahrt anhalten und nachspannen.

      In Österreich verlangen sie übrigens auch bei Allrad Ketten , also kann´s nicht schaden sie für alle Fälle dabei zu haben.

      Gruss eschi ;)
    • Genau so ist es, deshalb habe ich welche (Ketten) von Pirelli, oder warns Dunlopp?
      Egal, warn günstig, und werd die Ketten wohl eh nie brauchen, und wenn doch gehen diese auch schnell zu montieren, und das Nachspannen ist ja auch in 2 Minuten erledigt.
      Jetzt muss ich nur noch meine Öttinger Ketten bei Ebay reinsetzen, passen beim Leguan leider nicht.
    • Hallo,

      ja die von Filmer machen einen guten Eindruck. ;)
      Habe in meiner Tiguan Bedienungsanleitung Hinweise zu Schneeketten gesucht und gefunden. Im Bereich Tipps für Geländefahrten steht Ketten für alle 4 Räder und bei Schnee nur für die vorderen. Habe bei VW Nachgefragt, und den Hinweis auf einen Druckfehler im Bereich Gelände erhalten. Bleibt es also bei Ketten nur für vorne. ?(

      Marcus
    • Hallo @,

      hat jemand in der Zwischenzeit eigentlich Erfahrungen bzgl. "Schneeketten" sammeln können, oder hat gar eine Empfehlung für andere "Tiguanfahrer"?

      Denkt daran, auch der nächste Winter kommt schneller als ihr denken könnt :D

      Gruß Tommy 8)
    • Hallo Leute

      Gibt es nur fuer Oesterreich die Pflicht Ketten mit zu fuehren? Ist das nur bei Schnee auf Strassen mit Kettenschild oder im Allgemeinen?

      Wie ist eure Erfahrung in D mit 4 Rad und Winterreifen? Im letzten Winter habe ich zum ersten Mal in 9 Jahre mal wieder Ketten montiert im Schwarzwald und in der Schweiz weil es ohne nicht sicher gegangen ist mit den Touran.
      Ich glaube aber mit einen Tiguan war das kein Problem gewesen.

      Bitte eure Erfahrungen, vielleicht doch am Besten mitfuehren, auch wenn nicht unbedingt in A unterwegs?

      Danke

      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    • man muss in A keine Schneeketten mitführen. Wenn das Verkehrsschild "Schneeketten vorgeschrieben" aufgestellt ist, musst du Schneeketten an den Antriebsrädern anlegen.

      lg
      Sport&Style ... titanium beige ... Komfortpaket ... Xenon ... Panorama-SD ... MFL ... Navigon 72 Premium mit Brodithalter
    • Bei den Ösis gab es doch immer Ausnahme für Allradfahrzeuge? Die hätten theoretisch auch der Kettenpflicht folge leisten müssen, wurden aber großzügig bei einer evtl. Kontrolle durchgewunken. Ist das noch so?
      Also dazumals mit dem Golf IV Syncro hat man uns ohne Ketten passieren lassen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Bei den Ösis gab es doch immer Ausnahme für Allradfahrzeuge? Die hätten theoretisch auch der Kettenpflicht folge leisten müssen, wurden aber großzügig bei einer evtl. Kontrolle durchgewunken. Ist das noch so?
      Also dazumals mit dem Golf IV Syncro hat man uns ohne Ketten passieren lassen.
      im Gesetz gibt es keine Ausnahmen

      lg
      Sport&Style ... titanium beige ... Komfortpaket ... Xenon ... Panorama-SD ... MFL ... Navigon 72 Premium mit Brodithalter
    • Schneeketten mieten oder kaufen?

      Guten Morgen@,

      stehe vor der Wahl und hätte gerne eure Meinung/Tipps dazu ^^

      Fahre als Winterreifen einen Dunlop Größe 215/65 R16 mit Alu-Felgen. Der ADAC bietet mir für meine Reifengröße eine Kette (XY?) an zum Preis von 139€, oder zum Mieten von 10€ pro Woche an. War eben beim :) um dort mal nachzufragen, dort z.Zt. aber nur "kleine Notbesetzung" (Karnevalsgeschädigt?), bekomme eine Info/Preis am Dienstag nächste Woche ;)

      Was meint ihr denn dazu, lohnt es sich überhaupt € in den Kauf von Ketten zu investieren? Bin ich auch mit 4 Motion und diesem Verkehrszeichen verpflichtet diese anzulegen, oder darf ich diese Straße erst gar nicht benutzen? Bin mir da nicht ganz sicher ;(
      Für ein mal im Jahr in die Alpen Ketten kaufen? Vielleicht hat jemand damit mehr Erfahrung und kann mir helfen? Bin für jeden Hinweis/Tipp dankbar. :D
      Gruß Tommy 8)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.