Ganzjahresreifen bei Auslieferung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganzjahresreifen bei Auslieferung

      Welche Typen werden denn beim T&F ( 215er ) montiert?
      Welche Laufleistung ist hiermit zu erwarten?

      Marcus
    • Welche Typen der Ganzjahresreifen verbaut werden hängt sicher vom Lagerbestand ab. Generell kann man sagen, dass bei Ganzjahresreifen eine durchaus gute Lebenserwartung zu erzielen ist.
      Aber ich gebe zu bedenken, ist weder Fisch noch Fleisch. Weder im Sommer, noch im Winter die optimale Lösung. Wer im Sommer gern mal auf die Tube drückt und im Winter bei jedem Wind und Wetter auf das Auto angewiesen ist, sollte klassisch Sommer und Winterreifen fahren.
      Auch, oder vor allem bei einem Ganzjahresreifen sollte im Winter die Marke von 4mm Profiltiefe nicht unterschritten werden. Das würde aber bedeuten, die Reifen müssen im dümmsten Fall erneuert werden, obwohl sie für den Sommer noch geeignet wären.
      Das Sparpotential hält sich also ziemlich in Grenzen und geht zu 100% zu Lasten der Sicherheit.

      Es gibt auch die Bezeichnung Allwetterreifen, richtig wäre aber die Bezeichnung Kompromissreifen ;)
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • supermailo schrieb:


      Es gibt auch die Bezeichnung Allwetterreifen, richtig wäre aber die Bezeichnung Kompromissreifen ;)


      Der war gut. Muss ich mir merken.
      Jetzt mal zu den Kompromissreifen. Hier bei mir im "Alpenvorland" absolut untauglich, wenn man vom letzten Winter ausgeht.
      Aber wenn man irgendwo in Nordfriesland wohnt wo nur alle 2 Jahre mal 3 Krümel Schnee fallen dann macht so ein Reifen Sinn für mich.
      Bei der Bestellung des Fahrzeuges sollte man vielleicht vorher genau überlegen in welchen Gefilden man sich bewegt und ob man nicht doch besser zur klassischen Sommer-
      Winterkombi wechselt.
      Gruß Micha

      euer TiguanForum.de Administrator
    • Bisher hatte ich immer Sommer + Winterreifen.
      Ich fahre aber auch oft auf einem T5 mit Ganzjahresbereifung. Geht gut.
      Und hier in der Voreifel ist fast immer nur Matsch.
      Und wenns nicht geht werde ich Umrüsten. Aber mit Schneeketten werde ich wohl hoffentlich überall durchkommen.
      Marcus
    • Ganzjahresreifen ab Werk

      Hallo an euch

      hat einer von euch mal die 16 Zoll Ganzjahresreifen
      ab Werk bestellt und kann mir sagen ob die
      nur die M&S Kennung oder auch das Schneeflockensymbol
      haben ?
      nette Grüße aus Pulheim

      Holger :thumbup:
      Tiguan Trend & Fun 4MOTION 2,0 ltr. TDI 103 kW ( 140 PS ) 6-Gang Candy-Weiß
      Ambiente-Paket, Dachreling schwarz, Entfall der Schriftzüge,Tempomat,Climatronic,Lederlenkrad,Mittelarmlehne vorne,USB Buchse, Navigation RNS 315/RCD310,ParkPilot hinten Seiten.u. Heckscheibe abgedunkelt,Spiegelpaket
    • Hi Ihr,

      ja, ich habe die Ganzjahresreifen geordert direkt ab Werk. Bestellt wurde am 08.03.2012, Selbstabholung war 08.06.2012! Ganzjahresreifen deshalb, weil wir über das Jahr auch im Sommer viel in den Bergen sind und hier auch im September schnell Schnee liegt: Sommerreifen sind für uns quasi überflüssig (die waren letztes Jahr nur 6 Wochen drauf, hängt aber immer davon ab, wofür das Auto eben benutzt wird; bei uns eben reines Freizeitfahrzeug).

      Und wir haben Glück gehabt: es sind Dunlop Grandtrek Touring A/S 215/65R16 98H montiert gewesen. Diese weisen leichte Offroad-Eigenschaften auf nassen Wiesen und Schotterpisten auf, genau richtig für unsere Touren. Wir haben ein paar Testberichte gelesen und ich hätte mir genau diesen Reifen gewünscht. Die Reifen haben 7000 km Skandinavien hinter sich diesen Sommer, Klatschregengüsse, Schotterpisten, Wiesen mit 5 cm Wasserstand drauf, und ich kann bisher nicht klagen (ok, die Reifen sind ja auch noch neu). Die Grandtrek tragen M+S sowie Schneeflockensymbol. Noch was: habe ein vollwertiges Ersatzrad ordern wollen: der Original-VW-Händler konnte die Reifen nicht besorgen! Ich habe die von einem anderen Reifenhändler dann erhalten, ist mit Alu-Felge aber recht teuer. Ich bin trotzdem den Weg gegangen, weil ich für Notfälle auch die Felge zum Ersatz wollte aus Erfahrung: für meinen Sharan damals war die Originalserienalufelge (Standard-17-Zoll, nix besonderes) nach 5 Jahren nicht mehr lieferbar war!

      Aber man kann daraus jetzt nicht schließen, dass der Grandtrek immer montiert ist: [lexicon]VW[/lexicon] nimmt sich bestimmt auch die Freiheit und montiert andere Reifen je nach Einkaufslage...

      Viele Grüße,
      Mumie
    • Mudie schrieb:

      Aber man kann daraus jetzt nicht schließen, dass der Grandtrek immer montiert ist: [lexicon]VW[/lexicon] nimmt sich bestimmt auch die Freiheit und montiert andere Reifen je nach Einkaufslage...

      Bei mir sind Goodyear drauf, ich schau heute Mittag mal, welche genau.

      Gruß
      Perma
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style 4MOTION 2.0i [lexicon]TDI[/lexicon] 125 [lexicon]kW[/lexicon], Pepper Grey Metallic, [lexicon]RCD[/lexicon] 510, DynAudio, Ambiente, Light-Assist, Climatronc, [lexicon]PLA[/lexicon], Seitenairbags hinten, Spiegelpaket
    • Hallo,

      also ich habe ja ganzjahres Reifen geordert. Es wird aber so sein, das ich den Tag drauf auf meine 235/55 R 17 umrüste . Meine Goodjear 4Season 4x4 SUV
      sind gestern gekommen ^^ und ich bezahle für dieser 590,- Euro.. Jetzt müssen nurnnoch meine Alufelgen verfügbar sein .
      Dateien
      • zzzz.jpg

        (20,17 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      nette Grüße aus Pulheim

      Holger :thumbup:
      Tiguan Trend & Fun 4MOTION 2,0 ltr. TDI 103 kW ( 140 PS ) 6-Gang Candy-Weiß
      Ambiente-Paket, Dachreling schwarz, Entfall der Schriftzüge,Tempomat,Climatronic,Lederlenkrad,Mittelarmlehne vorne,USB Buchse, Navigation RNS 315/RCD310,ParkPilot hinten Seiten.u. Heckscheibe abgedunkelt,Spiegelpaket
    • Ganzjahresreifen

      Hallo erstmal,

      vorweg genommen, ich habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] am 01.10.2012 in Wolfsburg mit GJ-Reifen des Typs Dunlop Grandtrek Touring A/S 215/65 R16 abgeholt.
      Für GJ-Reifen habe ich mich entschieden weil mir die 2 mal jährliche Radwechselei entschieden zu lästig war. Dieses Procedere habe ich bei meinem Vorfahrzeug -einem Audi A3- praktiziert. Nun ist es hier im Ruhrgebiet zugegebenermaßen mit den Wintern nicht so weit her und mit Bayern nicht zu vergleichen. Trotzdem waren die Grenzen meiner Winterreifen deutlich feststellbar. Ich will damit sagen, dass jeder Reifen seine Leistungsgrenzen hat. Für mich gibt es letzendlich nur die Gesetzmäßigkeit, dass die Fahrzeugtechnik die Grenzen und die äußersten Bedingungen meiner Fahrweise vorgibt. D.h. Motorleistung, Bremsen, Reifen, Lenkung und Fahrwerk geben die physikalischen Grenzen eines Fahrzeuges vor. Und das bei jeder Witterung und Fahrbahnbeschaffenheit. Als weitere Gesetzmäßigkeit kann ich mich eh nur so bewegen wie es der Verkehr zulässt. Also deutlich unterhalb der Grenze die die Fahrzeugtechnik eines Tiguans vorgibt. Dort wo ich im Winter mit All-Radantrieb und GJ-Reifen nicht mehr zurechtkomme sind warscheinlich eh Schneeketten erforderlich. Ihr merkt bevor ich mich als bekennender GJ-Reifenfahrer schämend in die Ecke stelle, trete ich lieber die Flucht nach vorn an. ;)
      Übrigens sind die o.g. Reifen in Verbindung mit [lexicon]DCC[/lexicon] Einstellung Comfort eine ganz tolle Erfahrung in Sachen Fahrkomfort bei unseren defekten Straßenbeschaffenheiten. Die vielen Stöße mit dem die Fahrbahn bei einem Sportfahrwerk die Insassen malträtiert, werden souverän herausgefiltert. Das Fahren macht wieder richtig Spaß.
      So jetzt will ich Euch nicht länger vom Radwechseln aufhalten.
    • Haben die Dunlop auch das Schneeflockensymbol ?
      Ich kann mich nur anschließen.. Ich habe auch die Ganzjahresreifen geordert weil mir das Wechseln zu lästig ist.
      Es ist auch für mich nicht sonderlich optisch ansprechen wenn ein SUV mit Allrad mit 19 Zoll und 40 oder 45 iger Querschnittreifen unterwegs ist.
      Aber so ist jeder geschmack verschieden.
      Ich habe auf meinen Skody Yeti die Goodyear 4Season drauf gehabt. Und wie die Reifentest nun deutlich zeigen ist ein Namenhafter und guter Ganzjahresreifen
      besser als so manch mittelpreisiger Winterreifen . Von den billigen ganz zu schweigen..
      Ich finde es schon lustig wenn bei mir in den Laden Kunden kommen die Winterreifen haben wollen und sagen es kann was günstiges sein denn hier liegt ja so gut wie kein Schnee :thumbsup:
      aber hier wird der Ganzjahresreifen irgendwie zerrissen...
      Sind wir mal ehrlich..... Wer hat schon als Winterreifen Michelin A4 oder Conti TS 850 drauf? Die meisten doch eher etwas im Mittelfeld wie Uniroyal, Fulda ect. wenn nicht sogar ganz billig...
      Aber jeder wie er mag. Bei mir kommt nichts anderes drauf....Und irgendann werde ich auf 17 Zoll mit 235 iger Ganzjahresreifen umrüsten..
      Klar dann der Goodyear 4Season :thumbup:
      nette Grüße aus Pulheim

      Holger :thumbup:
      Tiguan Trend & Fun 4MOTION 2,0 ltr. TDI 103 kW ( 140 PS ) 6-Gang Candy-Weiß
      Ambiente-Paket, Dachreling schwarz, Entfall der Schriftzüge,Tempomat,Climatronic,Lederlenkrad,Mittelarmlehne vorne,USB Buchse, Navigation RNS 315/RCD310,ParkPilot hinten Seiten.u. Heckscheibe abgedunkelt,Spiegelpaket
    • Holgi schrieb:

      Sind wir mal ehrlich..... Wer hat schon als Winterreifen [...] Conti TS 850 drauf? Die meisten doch eher etwas im Mittelfeld wie Uniroyal, Fulda ect. wenn nicht sogar ganz billig...
      Der ConitWinterContact TS 850 wäre meine erste Wahl gewesen. Leider gibt's den für den [lexicon]Tiger[/lexicon] nicht. So sind's die Goodyear UltraGrip 8 geworden. Na ja, billig ist in diesem Fall relativ. ;)
      Horrido! […] Ende c-man

      Meine Ausstattungsliste ist den von der Forenleitung geforderten Grußformeln gewichen. Sollten diese in einem meiner Beiträge mal nicht explizit angeführt sein, dann dienen die vorgenannten als solche.
    • hi leutz ...

      also ganzjahresreifen hatte ich noch nie & das wird sich auch nicht ändern ...
      das wechseln der reifen erledigt sowieso mein händler & so komme ich auch dazu, die reifen & felgen ordentlich zu pflegen (incl. felgenwachs)
      ich würde auch nie mit GJR bei uns in die berge fahren ;) :whistling:

      Holgi schrieb:

      Sind wir mal ehrlich..... Wer hat schon als Winterreifen Michelin A4 oder Conti TS 850 drauf? Die meisten doch eher etwas im Mittelfeld wie Uniroyal, Fulda ect. wenn nicht sogar ganz billig
      ich bspw. hab dunlop sp wintersport 4D drauf -> für meinen gebrauch ein top-reifen ... & im übrigen sehe ich den fulda nicht als mittelfeld sondern eher als billigware an :rolleyes:

      lg peter
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.