Pflegt hier auch Jemand seinen Tiger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • susamich schrieb:

    Vorgang:
    - Auto in den Hof
    - Mit Gartenschlauch das Grobe runter spritzen
    - Eimer/Schwamm mit Autoshampoo anwenden
    - Wieder mit Gartenschlauch den Schaum runter spritzen
    - Abledern
    Den Schwamm solltest du mal weg lassen. In die Löcher des Schwamms setzt sich der Dreck. Den ziehst du dann über den Lack und holst dir Kratzer rein.
    In der Autopflege hat sich der Waschhandschuh " Fix 40 " durchgesetzt. Der Fix 40 ist ungeschlagen der beste Waschhandschuh auf dem Markt.

    Abledern macht heute auch keiner mehr. Es werden ausschlieslich nur noch hochwertige MF-Tücher benutzt. Die Betonung liegt auf hochwertig.
    Mein Vorschlag wären das Orange Drying Towel ( Orange Babies ) oder das Cobra Supreme Guzzler.

    Wer sich gerne etwas mehr über richtiges Autopflegen informieren möchte, der sollste sich mal in den beiden Foren umschauen die da wären :
    Fahrzeugpflege-Forum und Autopflege-Forum.

    Gruß Sniff :thumbup:
    [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
    Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

    Ich war dabei:
    Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
    Stammtisch am 11. Aug. 2012
  • Comfort_Paket schrieb:

    Alex1977 schrieb:

    Einweichen ist schon gut. Ich würde nur nicht ein Küchentuch verwenden. Mit einem Detailer geht das ganze etwas schneller und sanfter. Detailer sind sogenannte Schnellreiniger die den Schmutz binden und vom Lack anheben. Damit gehst du der Gefahr aus dem Weg, den Schmutz auf dem Lack hin und her zu bewegen.
    Danke für Deine Erklärung. Das hat mich neugierig gemacht; muss ich mal testen. Habe inzwischen auch ein wenig über das Mitelchen gelesen - das scheint ja wirklich eine tolle Wirkung zu haben.

    Also einfach den Vogelsch... mit Detailer besprühen, kurz wirken lassen und mit MF-Lappen abwischen, oder?


    Genau so. Du kannst z.b. mit dem Detailer auch ganz gut nach einer Wäsche (ob mit hand oder Waschanlage) letzte Wasserflecken wegwischen und macht nen schönen Glanz.
    Tiguan S&S Titanium Beige Metallic, Technikpaket, Spiegelpaket, Ambiente-Paket, Winterpaket, Mufu-Lenkrad, RNS315, Standheizung, Xenon, XDS, Parklenkassistent, Media-In mit USB, Climatronic, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Keyless-Access, Seitenairbags hinten, Mobiltelefonvorbereitung
  • Detailer ist aber nicht gleich Detailer. ;)
    Manche Detailer sind speziell für individuelle Aufgaben entwickelt.

    Es gibt sogannte Allround-Detailer für viele Zwecke einsetzbar.
    dann Detailer die spezial aufs Kneten abgestimmt sind. Die bringen weder Glanz, noch reinigen sie besonders gut. Gleiten ist ihre Stärke.

    dann Trocknungsdetailer, die haben die Aufgabe große Wasserlachen und Tropfen nach dem Waschen aufzureißen und man weniger Aufwand beim Trocknen hat. Ebenfalls gleitet das Tuch besser.

    dann Glanzverstärker/Glanzauffrischer. Hiermit sind Detailer gemeint die auf eine bestehende Wachs oder Versiegelungsschicht aufgetragen werden um dem ganzen noch einmal glanzmäßig den letzten Kick zu geben oder um einfach nur um einen bestehenden schon etwas schwächelnden Schutz zu neuem Glanz und längerer Standzeit zu verhelfen. Hier muss man aber vorsichtig sein. Nicht alles verträgt sich automatisch mit allem.

    Ein Detailer bedeutet nicht immer gleich Trockenwäsche.

    Gruß Sniff :thumbup:
    [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
    Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

    Ich war dabei:
    Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
    Stammtisch am 11. Aug. 2012
  • Hallo Sniff, so sehr wollte ich noch gar nicht in Detail gehen. Aber du hast natürlich vollkommen recht.
    Ich für meinen Teil habe auch mal einen Detailer als Trocknungshilfe benutzt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich lieber ein Trocknungstuch mehr benutze und nur einem Detailer als Glanzauffrischer nach der Lacktrocknung verwende. So spare ich mir ein Produkt.

    @alle
    Ich möchte gerne noch ein paar Produkte hervorheben, welche ich uneingeschränkt, was Preis/Leistung angeht, empfehlen kann.
    Produkt fürs Kneten: Prima Glide
    Detailer für Glanz und Lackreinigung (mit Carnaubaanteil): Chemical Guys P40 und Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer
    Detailer für Glanz und Lackreinigung (ohne Carnaubazusätze): Prima Slick

    Gruß
    Tiguan S&S Titanium Beige Metallic, Technikpaket, Spiegelpaket, Ambiente-Paket, Winterpaket, Mufu-Lenkrad, RNS315, Standheizung, Xenon, XDS, Parklenkassistent, Media-In mit USB, Climatronic, Reifenfülldruck-Kontrollsystem, Keyless-Access, Seitenairbags hinten, Mobiltelefonvorbereitung
  • Also als Allrounder besten zu empfehlen:
    Meguiars Mirror Glaze # 34

    Ich liebe die Profiprodukte von Meguiars, allen vorran der berühmte APC. :thumbup:

    Aber auch : Meguiars Detailer-Series-Glaas-Cleaner-Concentrat
    Den Glas-Cleaner benutzt sogar meine Frau im ganzen Haus. Die sagt, sie hätte noch nie was besseres gehabt. Naturlich nur in Verbindung mit einem
    MF-Glastuch.
    Der Anschaffungspreis ist natürlich etwas höher, da die Produkte in 3,785 L verkauft werden. Aber die Produkte werden ja auch 1:10 verdünnt.

    Gruß Sniff :thumbup:
    [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
    Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

    Ich war dabei:
    Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
    Stammtisch am 11. Aug. 2012
  • :thumbsup: SWIZÖL :thumbsup:
    Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
  • Waschanlage und gut ist...

    Ok, ist so ne Moosgummi trallala...

    Und bevor das Auto schlecht aussieht kommt lieber ein neues her. (Wird eh nur 2-3,5 Jahre gefahren)

    Wer länger fährt darf gerne fummeln. Ich glaube aber das der Aufwand auf Dauer gesehen einen "lausigen" Stundenlohn errechnen lässt.
    Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
    [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
    Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


  • Habt ihr eine gute Bezugsquelle für detailer?
    Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
  • Ich will mich hier mal als Freund von Liquid Glass outen, das ich schon seit Jahren verwende (mit Ausnahme von einer Phase, wo das Zeug nicht lieferbar war)

    Das ist ein Acrylschutz, der in mehreren Schichten aufgetragen wird und dann 1-2 x im Jahr mit einer Schicht erneuert wird. Mein metallic-lackierter Tiguan hat bei der Erstbehandlung vier Schichten bekommen, der weiß lackierte CC sechs Schichten. Ein vorher gewachster Lack muss mit einem Precleaner vorbehandelt werden, weil sich Liquid Glass nicht mit Wachs verträgt

    Die Verarbeitung selbst ist relativ unproblematisch, ein einziges Gebinde reichte für die Erstbehandlung beider Autos. Der Glanz ist sehr schön und wird mit jeder Schicht besser. Nach der Behandlung reicht im Normalfall eine Schnellwäsche mit Wasser.

    Das Zeug gibt es z.B bei Petzolds.

    Noch ein Nachtrag: Das Zeug eignet sich auch hervorragend für die Felgenpflege.
    Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HDTiger ()

  • susamich schrieb:

    Habt ihr eine gute Bezugsquelle für detailer?
    Ich zähle mal hier die 4 preislich Interessanten auf. Der eine ist da billiger, der andere wieder woanders.Wie im richtigen Leben.
    Aber alle liefern super ,schnell und ohne Probleme.

    Lupus , autopflege 24 , skylinecar Petzoldts,



    Gruß Sniff :thumbup:
    [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
    Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

    Ich war dabei:
    Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
    Stammtisch am 11. Aug. 2012
  • HDTiger schrieb:

    Die Verarbeitung selbst ist relativ unproblematisch, ein einziges Gebinde reichte für die Erstbehandlung beider Autos.
    Also mir wäre das LG zu zickig. Das Neue von LG das LEGEND,soll ja etwas kürzere Zeiten haben. Dafür auch 3. Mal so teuer.
    Um mit dem LG arbeiten zu können müssen erst einmal bestimmte Umgebungsvariablen stimmen .

    Waschen,Kneten, Waschen, dann den Lack mit einer Lackpolitur die Oberfläche schlierenfrei aufarbeiten.
    Dann 1. Schicht LG drauf, 1Stunde warten, dann 2.Schicht. Danach bei 23 Grad in die Sonne stellen. :cursing: Der Auslüftungsprozess bzw. Durchhärtung.
    Nächster Tag geht’s dann weiter mit der 2. und 3. Schicht.Zwischen der 2. und der 3. Schicht sollen dann wieder 4 Stunden Ablüftzeit liegen.
    Bei einer min. Umgebungstemperatur. Von 10- 32 Grad.
    Wenn die vier Schichten drauf sind, erst dann geht es locker weiter.Bei weißen Lacken kommt noch dazu, dass man das Legend sehr schlecht erkennen kann wo es schon aufgetragen ist.
    Nee das wäre nichts für mich. :evil:

    Ich werd meinen Tiger, wenn er kommt das CB 33 verpassen und oberdrauf als Kick das CB 66

    Aber jeder soll aus meine Sicht das benutzen was seinem Persönlichen Geschmack und Erwartungshaltung entspricht ..

    Gruß Sniff :thumbup:
    [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
    Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

    Ich war dabei:
    Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
    Stammtisch am 11. Aug. 2012
  • Sniff schrieb:

    Also mir wäre das LG zu zickig.


    Nee, das ist nicht wirklich zickig - vielleicht liest sich das Merkblatt zickig...

    So gehe ich bei Erstbeschichtung vor:

    - Autowäsche, abtrocknen

    - Vorbehandlung mit PreCleaner, dauert ca. 20 Miuten Arbeitszeit (Vorbehanldung mit Knete oder Politur ist bei einem neuen Fahrzeug nicht nötig - ansonsten gilt hier das Gleiche wie bei jeder anderem Schutzauftrag auch)

    - 1. Schicht Liquid Glass hauchdünn auftragen, nach kurzer Zeit (max 5. Minuten) auspolieren; das geht sehr einfach, da keine Kraft aufgewendet werden muss

    - 4 h Ablüften lassen (Sonne ist möglich, aber nicht wirklich nötig - es geht wohl bloss um die Verkürzung der Ablüftzeit)

    - dann weitere Schichten auftragen, dazwischen können auch mehrere Tage liegen. Wenn du es jeweils bereits nach 4 h machst, brauchst du noch nicht mal eine erneute Vorwäsche, ansonsten reicht Abspülen mit klarem Wasser (voraus gesetzt, die Karre ist nicht wirklich eingesaut)

    Das Auftragen der einzelnen Schichten ist deutlich unaufwändiger wie Wachsen. Die Umgebungstemperatur sollte oberhalb 10 Grad liegen, sonst lüftet das Zeug nicht ab. Kunststoffteile kannst du schützen, musst das bei vorsichtiger Vorgehensweise aber eigentlich nicht, denn versehentlich aufgetragenes LG ist weit einfacher zu entfernen wie Wachsreste. Schlierenfreies Arbeiten ist absolut unproblematisch zu erreichen und unser weisser CC ist genauso einfach zu behandeln gewesen wie der braune Tiguan. Wenn tatsächlich mal was beim Auspolieren übersehen wurde, ist das leicht begehbar.

    Wie gesagt, ich mache das seit Jahren so und habe beste Erfahrungen gemacht.

    "Legend" kenne ich nicht, ich nehme das "alte" Liquid Glass
    Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.
  • sagt mal ... nimmt denn hier keiner swizöl? :whistling:
    Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
  • Sorry djguru

    Ich verwende leider auch kein SWIZÖL . :love:

    Nun aber abgesehen davon das mein Tiger ca. 1 mal im Monat seine Handwäsche bekommt benutze ich Zwei mal im Jahr NANO PLUS von GOLLIT .
    Ursprünglich hatte ich es auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gekauft um meinen WW damit zu Pflegen.
    Aber :
    Der Vorteil von dem Zeug ist : Ich wasche mein Auto mit Schmierseife - Neutralseife von HK ( Haka Kunz ), spüle einfach mit dem Schlauch die Reste runter und dann bekommt der nicht abgelederte , also nasse Wagen komplett ( auch die Kunststoffteile ) das NANO PLUS mit Hilfe eines nassen Schwamms großzügig verpasst . Das Zeug kann und soll man bei praller Sonne benutzen . Man muß es nach dem trocknen durch die Sonne nur noch mit einem MF-Tuch abstauben , zwischenzeitlich kann ich mich wärend des trocknens des Fahrzeugs dann sehr intensiv um die Felgenreinigung mit AUTOFOM von Blue Coral kümmern , was übrigens eine große Leidenschaft von mir ist 8) . Ergo : Trocknen und Zeit gespart . :D
    Für die Frontscheibe benutze ich nach besagter Reinigung von außen Isopropanol um mich vor Schlieren bei Regenfahrten zu schützen . :pinch:
    Je nach Verschmutzungsgrad reinige ich den Innenraum und die Scheiben innen nach Gefühl und Zustand , aber bei Zwei kleinen Kindern kann das schon mal alle 1 bis 2 Wochen sein . :cursing:


    Gruß JJ
  • djguru schrieb:

    sagt mal ... nimmt denn hier keiner swizöl? :whistling:
    Scheint nicht so. Ist mir auch von dem Preisleistungsverhätnis zu teuer. Also in dem Bereich bis zu 100,- € gibt es preiswertere Mittel die genau so gut sind.
    Ohne Frage sind die Produkte der Firma SWIZÖL Spitzenklasse. Aber die Spitzenklasse fängt erst bei über 200,-€.an Von diesen Produkten hat SWIZÖL seinen guten Ruf.
    Wie zum Beispiel das "Crystal Rock".Eines der besten Wachse der SWIZÖL-Manufaktur.
    Der Preis in Höhe von 850€ bedarf zwar keiner Worte, aber der Glanz den es zaubert ebenso wenig.

    Also wenn teuer dann schon richtig. Dann würde ich aber auch zu "Zymöl" greifen. Die Prudukte der Firma Zymöl sind das Ultimative. Bei Zymöl fragt man nicht nach den Preis, wie bei einem Lamborghini nach dem Spritverbrauch.
    Der Einstieg beginnt mit 150,-210,- € danach folgt das“ Destiny „ Wachsversiegelung für Schlaffe 639,-€ 226g. Gefolgt von dem „Atlantique“ mit 226g für 13390,-€. So wer jetzt glaubt das wäre Teuer der irrt. Bei Zymöl redet man nicht von Preis. Also weiter geht es mit dem „ Vintage „für 2690,- € allerdings 623g.

    Und zum krönenden Abschluss
    das „Royale“ für einfach nur 9900,-€

    So und was benutzt du djguru. :whistling: von Swizöl

    Gruß Sniff :thumbup:
    [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
    Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

    Ich war dabei:
    Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
    Stammtisch am 11. Aug. 2012
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.