Klimakompressor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimakompressor

      Hallo Zusammen,

      bei meinem Tiguan ist miit Kilometerstand 94700 der Klimakompressor defekt.
      Lt. dem VW Händler kostet der Spass zwischen 1.300 und 1.500 EUR.
      Kulanzantrag ist eingereicht, aber noch keine Antwort.
      Hat jemand von Euch das auch schon gehabt und wer hat die Kosten getragen?
      Mein Tiguan ist 3 Jahre alt. Man sollte doch annehmen, dass verbaute Teile länger halten. Ich hab mal gegoogelt und etwas von Konstruktionsfehler gelesen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass VW sowas zugibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mscf4 ()

    • mscf4 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      bei meinem Tiguan ist miit Kilometerstand 94700 der Klimakompressor defekt.
      Lt. dem VW Händler kostet der Spass zwischen 1.300 und 1.500 EUR.
      Kulanzantrag ist eingereicht, aber noch keine Antwort.
      Hat jemand von Euch das auch schon gehabt und wer hat die Kosten getragen?
      Mein Tiguan ist 3 Jahre alt. Man sollte doch annehmen, dass verbaute Teile länger halten. Ich hab mal gegoogelt und etwas von Konstruktionsfehler gelesen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass VW sowas zugibt.

      Hallo!
      Wenn man keine Garantie mehr hat:
      Bis 100.000 km kann man bei VW mit Kulanz rechnen (30-50% der Gesamtkosten), wenn alle Inspektionen bei VW gemacht wurden.
      Über 100.000 km wird`s schwieriger, Kulanz oft nur bei Serienfehler oder im geringen Umfang.
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • mscf4 schrieb:

      Hat jemand von Euch das auch schon gehabt und wer hat die Kosten getragen?
      Mein Tiguan ist 3 Jahre alt. Man sollte doch annehmen, dass verbaute Teile länger halten. Ich hab mal gegoogelt und etwas von Konstruktionsfehler gelesen. Kann ich mir kaum vorstellen, dass VW sowas zugibt.
      Zugeben tun die dies erst nach vielen vielen Monden, wenn die öffentliche Diskussion nicht abreisst. Siehe Steuerkettenproblematik beim 1.4er TSI.
      Ich habe bei Skoda als auch bei VW schon mehrere Klimakompressoren (3!) über den Jordan gejagt, bei ähnlichen km-Ständen wie bei Dir. In allen Fällen übernahm der Hersteller aus Kulanz das komplette Material. Die Arbeitsleistung wäre an mir hängen geblieben, hatte aber immer eine Anschlussgarantie und somit null Kosten.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Der Klimakompressor wurde am Freitag getauscht, alles wieder i.O., jetzt warte ich auf die Rechnung und die Höhe der Kostenübernahme durch VW.
      Anschlußgarantie habe ich leider nicht mehr, der Versichererer hätte bei der Laufleistung auch nur noch anteilmäßig übernommen. Das wäre dann wahrscheinlich mehr an Versicherungsprämie gewesen als Kostenübernahme.
      Was solls, ist halt passiert, mal sehen wieviel an mir hängen bleibt.
      Ich informier Euch wenn das Thema abgeschlossen ist.
    • Klimakompressor ist im Konzern ein verbreitestes Thema und mich wundert, dass man das anscheinend noch immer nicht im Griff hat.

      Bei meinem Skoda Bj. 2006 das selbe. 1300 Euro jenseits jeglicher Kulanz. Ab sofort nur noch Anschlussgarantie...
      Bestellt: 01.09.2011
      Abholung Autostadt: 18.09.2012 :huh:
    • Kosten für Reparatur

      So, wie versprochen, hier das Ergebnis meiner Reparatur:

      Gesamtkosten: 1.332 €
      Bezahlen mußte ich nur 190 €, der Rest ging auf Kulanz.
      Auch wenn m.E. so etwas nach 3 Jahren nicht passieren darf, bin ich mit der Zuzahlung noch ganz gut weggekommen.
    • Mondbär schrieb:

      Klimakompressor ist im Konzern ein verbreitestes Thema und mich wundert, dass man das anscheinend noch immer nicht im Griff hat.

      Bei meinem Skoda Bj. 2006 das selbe. 1300 Euro jenseits jeglicher Kulanz. Ab sofort nur noch Anschlussgarantie...
      Das sind Bauteile die dazu gekauft werden und sind nicht Fahrzeug oder Herstellerbezogen. So etwas wird immer wieder vorkommen (siehe Steuerkette), vor allem bei den überall herrschenden "Sparmassnahmen".
      Allerdings sollte das nicht auf den Rücken von Kunden ausgetragen werden. Er hat schließlich Anspruch auf fehlerfreie Ware.

      Gruß,
      FSItiger
    • mscf4 schrieb:

      So, wie versprochen, hier das Ergebnis meiner Reparatur:

      Gesamtkosten: 1.332 €
      Bezahlen mußte ich nur 190 €, der Rest ging auf Kulanz.
      Auch wenn m.E. so etwas nach 3 Jahren nicht passieren darf, bin ich mit der Zuzahlung noch ganz gut weggekommen.
      Hallo!
      Das VW nach 95.000 km 86% der Gesamtkosten übernimmt ist doch ein gutes Ergebnis (sowas ist mir bis jetzt nur bei Serienfehler bekannt).
      2 Jahre Garantie sind auch etwas dürftig, ich finde 4 Jahre wären für ein Auto angepasst. Aber bei den Absatzzahlen von VW, wird sich da wohl nichts ändern :cursing: .
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • Man kann gut sehen, dass die inbegriffenen Garantiejahre nicht kaufentscheident sind. Sonst würden wir alle KIA, Fiat oder Opel fahren. Gut, letztere sind wieder von ihren 7 Jahren Garantie runter - die waren eh nur halbherzig und mit viel kleingedruckten verbunden (genau wie bei Fiat, Alpha & Co.). Die Japaner bieten seit Menschengedenken 3 Jahre Garantie - danach zicken die genau so rum wie die deutschen Hersteller und verkaufen mitlerweile auch fleißig Anschlussgarantien.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo Nochmal,

      der Vollständigkeit halber muß ich noch erwähnen, dass die Kulanz in meinem Fall nicht allein von VW getragen wurde, sondern mein VW Händler mit im Boot ist.
      Die 1.Anfrage des Händlers an VW wegen Kulanz wurde abgelehnt mit dem Hinweis, nur wenn auch der Händler was dazu tut, zahlt VW.
      Finde ich toll von meinem VW Händler (Fa.Heisig in Wittingen)und auch vom zuständigen Werkstattmeister Herrn Walter, dass er die Kostenübernahme für mich geregelt hat, wirft aber auch wieder ein anderes Licht auf VW. :(
      Aber hier sieht man mal wieder, dass sich Werkstatt Treue auszahlt (wir haben 2 Fahrzeuge dort zur Wartung, Tiguan+Beetle) und früher auch noch als Geschäftswagen einen Passat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mscf4 ()

    • Klimaanlage defekt

      Ich reihe mich jetzt auch ein in diese Gruppe. Scheint ein schlechtes Bauteil zu sein bei [lexicon]VW[/lexicon] ( Kompressor ).
      Mein Auto ist 3 Jahre alt ~ 45000 gelaufen. Nix mit Kühlung im Auto bei den ersten Sonnenstrahlen.

      Beim Besuch in der Werkstatt kam dann auch die Mitteilung "Defekt ~1200€".
      Im nächsten Atemzug aber die Mitteilung 100 % Material und 70 % übernimmt [lexicon]VW[/lexicon].

      Da scheint doch was im Argen zu sein, wenn die so schnell reagieren.
      Man sollte mal Typ des Kompressors verbreiten, damit alle mal nachsehen
      ob sie dieses Murks-Ding nicht auch eingebaut haben.
    • Moin.

      Die schnelle Reaktion von [lexicon]VW[/lexicon] ist einfach zu erklären: Kulanz- und Garantieanfragen werden per Computer getätig und auch von einen Computer beantwortet. Standardteil, max. Antwortzeit 10 Minuten, i.d.R. innerhalb 1 Minute. Kein Hexenwerk, sei einfach froh. :thumbup: Nach der Garantie bis 100Tkm gibt es beim Klimakompressor genau diese Regelung, schon seit einigen Jahren. Habe schon mehrere Kompressoren wechseln lassen müssen. Wer einen Anschlußgarantie hat zahlt 0,00 € - die übernimmt die restlichen 30% der Arbeitsleistung.
      Auch hier ist es so: Massenware mit einer nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung bestimmten Ausfallquote. Keine Panik, das gibt es auch bei Daimler und BMW... ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Klima Service?

      Darf ich mal fragen ob und wie häufig ihr einen Klimaservice machen lasst?
      Bei meinem bisherigen Fahrzeug (Sharan) war es so, das man alle 2 Jahre spätestens die AC nachfüllen (Kühlmittel und evtl. Klimaöl) lassen sollte, da man sonst Gefahr lief, das die Schmierung versagte und der Kompressor beschädigt wurde...
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • An meinem 12 Jahre alten Golf, mit mitlerweile über 220000 Km funktioniert die Klimaanlage nach wie vor einwandfrei. Einen speziellen Klimaservice habe ich nie machen lassen. Die üblichen Wartungsarbeiten führe ich alle selber durch. Wichtig ist die Klimaanlage regelmäßig laufen zu lassen damit sich sas Öl im System verteilt und der Kompressor geschmiert wird. Bei mir wird die Klimaanlage aus diesem Grund auch ab und zu im Winter betätigt. So alle drei - vier Wochen mal für ca. 15 - 20 Minuten laufen lassen. Somit bleiben auch die Dichtungen mit Öl benetzt. 8) Hoffe das das beim neuen [lexicon]Tiguan[/lexicon] auch so gut funktioniert.:thumbsup:

      Viele Grüße

      Günni
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.