Dauerfahrlicht frei schalten geht nicht...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dauerfahrlicht frei schalten geht nicht...?

      Außer einem Tiguan haben wir noch einen Passat CC - was das Thema Dauerfahrlicht angeht, sollten Tiguan und CC gleich sein, deshalb stelle ich hier mal eine "CC-Frage":

      Wir haben unseren CC im November gekauft, entgegen meinen Erwartungen war kein Dauerfahrlicht aktiviert (eigentlich ist das seit Anfang 2011vorgeschrieben, dachte ich)? Der Tiguan stammt vom Dezember, da war von vornherein Dauerfahrlicht aktiv.

      Nun wollte ich im Rahmen der ersten Inspektion das Dauerfahrlicht am CC frei schalten lassen und bekomme vom Händler die Antwort, das ginge nicht, weil das nicht vorgesehen sei. Wenn man da etwas ändern wolle, müsste man sich erst ein O.K. aus WOB holen.

      Laienhafte Frage: Der Händler erzählt mir doch Blödsinn, oder...? Ich dachte, da müsste man im Steuergerät nur ein paar Codes anders setzen - aber wie gesagt, ich bin Laie? Vielleicht bekomme ich hier eine Aufklärung von euch.
      Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.
    • Dein Tiger (der offenbar kein Xenon hat) besitzt ein sog. Tagfahrlicht, realisiert durch zusätzliche Halogen-Leuchtmittel im Hauptscheinwerfer. Dauerfahrlicht gab es nur beim Vor-Facelift, dabei leuchten die normalen Abblendscheinwerfer permanent.

      Dein Passat CC ist wohl noch einer letzten vor der Überarbeitung Anfang 2012. Es scheint, als hätte es - ähnlich wie beim älteren Tiger - dort nie ein separates Tagfahrlicht gegeben, sondern auch nur das o.g. Dauerfahrlicht als Option.

      Was die Vorschriften angeht: die Tagfahrlicht-Pflicht ab Februar 2011 bezieht sich ausschließlich auf Fahrzeuge, die nach diesem Termin als neues Modell auf den Markt kommen. Der Passat CC wurde aber viel früher eingeführt, so dass das Modell davon nicht betroffen ist.

      Mein Fazit: ein echtes Tagfahrlicht für den Passat CC wird man nur durch Nachrüstung von Tuning-Scheinwerfern oder Baumarkt-Lösungen hinbekommen. Ob die Schaltung des Dauerfahrlicht per Codierung aktivierbar ist, muss wahrscheinlich im Einzelfall geprüft werden, darüber liest man unterschiedliche Erfahrungen. Es ist allerdings bekannt, dass die Werkstätten das Umcodieren meist ablehnen, weil VW das - warum auch immer - nicht zulässt. Da wird Dir aber bestimmt jemand mit VCDS weiterhelfen können.
    • BigWolf schrieb:

      Dein Passat CC ist wohl noch einer letzten vor der Überarbeitung Anfang 2012. Es scheint, als hätte es - ähnlich wie beim älteren Tiger - dort nie ein separates Tagfahrlicht gegeben, sondern auch nur das o.g. Dauerfahrlicht als Option..


      Wenn es eine Option ist, müsste es ja auch möglich sein, es frei zu schalten.

      Diese Blinkerhebelkombinationen aus der Bedienungsanleitung, mit der man das aktivieren können soll, klappen übrigens nicht
      Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.
    • HDTiger schrieb:

      BigWolf schrieb:

      Dein Passat CC ist wohl noch einer letzten vor der Überarbeitung Anfang 2012. Es scheint, als hätte es - ähnlich wie beim älteren Tiger - dort nie ein separates Tagfahrlicht gegeben, sondern auch nur das o.g. Dauerfahrlicht als Option..


      Wenn es eine Option ist, müsste es ja auch möglich sein, es frei zu schalten.

      "Möglich" muss nicht das gleiche wie "vom Hersteller erwünscht" oder "erlaubt" sein. Vielleicht stimmt das Fahrzeug dann nicht mit mehr mit der Konformitätserklärung überein?

      Diese Blinkerhebelkombinationen aus der Bedienungsanleitung, mit der man das aktivieren können soll, klappen übrigens nicht

      Diese Erfahrung haben Tiguan Fahrer einer bestimmten Bauzeit kurz vor dem Facelift auch machen müssen. Da passen Handbuch und tatsächliche Funktion nicht zusammen.
    • Hi,

      der Passat CC hat im Gegensatz zum Passat 3C seperate Tagfahrleuchten in den SW,diese lassen sich auch durch das codieren aktivieren.
      Biete Codierungen und Freischaltungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.
    • @HDTiger:

      lass wirklich einfach mal jemanden mit VCDS aus deiner Nähe da dran und dann bekommt ihr das garantiert gelöst!
      VCDS-User - Interesse an Codierungen, Fehlerspeicher auslesen etc. ?!
      ... im Raum 44xxx, 45xxx und 59xxx ... und drum herum :)

      Einfach per PN bei mir melden
      ;)
    • Hallo,

      ich habe selbiges Problem bei meinem CC aus 11/2011. In den Scheinwerfern sind zusätzliche H7 Leuchtmittel integriert und die sollten ja dann für das Tagfahrlicht sein. Des weiteren leuchtet die Kennzeichenbeleuchtung wenn der Schalter auf Auto steht.

      Allerdings hat das [lexicon]TFL[/lexicon] keine Funktion und ich gehe mal davon aus, daß es in der Software deaktiviert ist.

      Ist dem wirklich so und falls ja, kann mir dies jemand aus Berlin aktivieren?

      Vielen Dank vorab

      Grobie
    • Ihr müsst grundsätzlich mal TFL und Dauerfahrlicht unterscheiden.

      Der CC hat ja immer ein TFL im Scheinwerfer, egal ob Halogen oder Xenon.

      Beim Vorfacelift ist das TFL bei Xenon noch über eine extra Lampe mit 21W geregelt, beim Facelift über Led.

      Die H7 Lampe ist das Abbiegelicht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Gruß
      Marcel

      [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0 TDI 4motion
      177 [lexicon]PS[/lexicon] - Bi-Xenon mit [lexicon]DLA[/lexicon] - Panoramadach - Climatronic - [lexicon]RNS[/lexicon] 315 - Verkehrszeichenerkennung - Lane-Assist - RDK - 19" Mallory Felgen - uvm...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.