Defekt am 2.0 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekt am 2.0 TSI

      Es hat mich erwischt, ein Defekt an meinem TSI ;(

      Aber nichts dramatisches, nur irgend ein kleines Poti.

      Seit ungefähr 5.000km leuchtet die Motorkontrollleuchte. Da ja der nächste Kundendienst in Sicht war :whistling: bin ich also weitergefahren (Nach kurzer Rücksprache mit meiner Werkstatt)
      Gestern Auto zum Kundendienst gebracht, heute Info, steht bis Dienstag ;( ;(

      Naja, nicht so dramatisch. Leihwagen habe ich. Auftrag wird noch umgeschrieben, so dass die Mobilitätsgarantie greift. 3 Tage Leihwagen ist dann gesichtert, den einen Tag den ich eh habe zahle ich, und einen Tag übernimmt mein :)

      Am Mittwoch kann ich sicher mehr dazu sagen, was genau defekt war.

      Auf jeden Fall hat es sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar gemacht, hätte aber zum Stillstand des Motors führen können :!:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Das Poti ist es nicht ;( Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Die haben sich mit dem Problem an VW gewandt und Seitenweise Lesestoff zur Behebung des Fehlers bekommen. Ich hoffe, die bekommen ihn heute trotzdem noch fertig :|

      Ich hätte die Lampe doch einfach nur überkleben sollen, die letzten 5.000km ist er doch auch problemlos damit gefahren :whistling:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Ich fahre immer noch Golf ;(

      Der Serviceleiter meinte gestern, nun hat ihn der Ehrgeiz gepackt, jetzt wird jedes Schräubchen geprüft, jede Bohrung nachgemessen, ich glaube der hat jetzt den kompletten Motorbauplan vor sich liegen.
      Ich hoffe die bekommen ihn auch wieder zusammen...aber die VW-Techniker sind eingeschaltet.

      Es handelt sich wohl um ein Problem mit der Drosselklappe. Auto fährt damit Problemlos, könnte aber sein, dass er irgendwann nicht mehr anspringt.
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Habe meinen Tiger wieder, nach 1 Woche ist der Fehler behoben. Es wurde nun letztendlich das komplette Ansaugrohr samt Drosselklappe getauscht. Die Drosselklappe hat zu langsam geschlossen, warum konnte noch nicht nachvollzogen werden.
      Also, neue Teile rein, Kontrolllampe ist erloschen und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen (wobei ja wie bereits geschrieben vorher auch kein Problem feststellbar war) :thumbup:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Das Problem ist, sie war ja nicht wirklich defekt. Rein mechanisch war alles in Ordnung, warum die zu langsam wieder geschlossen hat wird wohl erst anhand der defekten Teile ermittelt werden können.
      Naja, kann mir Wurscht sein, solange mein Baby läuft :)
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Neuer Defekt an meinem TSI

      Ende des Jahres (17. Dezember) an Tankstelle gefahren, getankt, wieder losgefahren und vorm Abbiegen auf die Straße Motor aus. Kurz gewartet, Motor gestartet, läuft wieder. Aber EPC leuchtet und beim Starten kommt Nachricht, Werkstatt!

      Die Vorgehensweise in meinem Fall. es war Freitag Abend ca. 21 Uhr.

      • Servicehotline angerufen und alles geschildert
      • Mit Techniker verbunden
      • nach Rücksprache mit Ihm Fahrt nach Hause angetreten, ca. 20km
      • Motor war im Notlaufprogramm
      • Fahrzeug zu Hause abgestellt
      • ca. 22.30 Uhr Anruf von VW-Hotline ob alles geklappt hat und mir weitergeholfen wurde
      • Am nächsten Morgen meinen Händler angerufen, ich bringe Fahrzeug und erhalte Leihwagen
      • Fahrzeug gestartet, Keine Fehlermeldungen mehr
      • Fahrzeug zum Händler gebracht
      • Leihwagen erhalten, machen wir über die Mobilitätsgarantie
      • Am Montag Telefonat mit Serviceleiter, in Fehlerspeicher war wieder Eintrag von Drosselklappe
      • Die haben wir das letzte mal wohl umsonst getauscht, sei´s drumm, Neu ist Neu!
      • Recherche bei VW ergab, Feuchtigkeit im Kabelbaum kann genau die Fehler verursachen die vorhanden waren
      • entsprechende Teile bestellt, Arbeitszeit ca. 10 Stunden
      • Dienstag Abend musste ich nach Berlin, Rücksprache mit meinem :) ich fahre mit dem Leihwagen, 3 Tage stellen wir der Firma in Rechnung (Angebot meinerseits, mit meinem Auto hätte es auch gezahlt werden müssen. Und irgendwie muss ich ja die Tankbelege unterbringen) Mein :) hätte mir das Fahrzeug auch komplett kostenfrei überlassen.
      • Telefonat am Freitag, hole das Auto am Montag ab
      • Keine weiteren Kosten für Leihwagen
      • Fahrzeug abgeholt, (27. Dezember) läuft wieder wie am Schnürchen
      Fazit:

      Mal abgesehen davon, dass der Dicke gebockt hat kann ich an der Stelle ein dickes Lob an die Hotline und meinen :) aussprechen.
      Das muss ja auch mal gesagt werden :thumbup:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.