Welche Viskosität braucht mein TSI 1.4 mit 150 PS

    • Welche Viskosität braucht mein TSI 1.4 mit 150 PS

      Hallo ,
      kann mir einer sagen was für meine 1.4 TSI das beste ÖL ist. Ich höre einmal das und ein anderes mal was anderes.
      Bin mir so nicht sicher.
      Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir helfen.
    • Nicht die Viskosität ist entscheidend sondern die vorm Hersteller vorgegebene Spezifikation. In Deinem Fall ist das VW 504 00 bzw. VW 507 00. Der Hersteller ist egal ...
    • Die 50700er ist unabhängig vom eingestellten Serviceintervall-Mode einstetzbar - da macht man nichts falsch. Das 50700er ist ein 5W-30 Öl, der "Vorgänger" (50601) war ein 0W-30 und ist nicht für den Dieselpartikelfilter geeignet. Es war das erste "Longlifeöl" für VW-Motore (damals bei Einführung waren noch bis zu 50.000km zwischen den Ölwechseln möglich). Im der BA steht die Spezifikation inkl. MKB auf Seite 295.

      An der Stelle sei auch noch mal erwähnt, dass es "Experten" gibt die zum nachfüllen des Öls (also zw. den Ölserviceintervallen wenn die gelbe Lampe kommt, BA S. 294) ein billiges Baumarköl verwenden. Tut man das, ist die Eigenschaft des im Motor befindlichen Ölgemisches nur so gut, wie die schlechteste Komponente (also in dem Fall des Baumarktöls). Man kann auch kein Ölgemisch wieder "aufwerten", es hilft nur ein totaler Ölwechsel. Sollten durch Zumischung von "Billigöl" Motorschäden entstehen, braucht man nicht auf Kulanz oder Garantieabwicklungen hoffen.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo zusammen,

      wie schon geschrieben ist das 504 00 und 507 00 ein 5W-30 Longlife Motoröl

      507 00 ist speziell für DPF Motoren

      Fast alle 507 00 Öle haben auch die 504 00 Spezifikation, kann man also ohne bedenken fahren.

      Wenn man ein (billiges) Baumarktöl nachfüllt, dass die richtige Spezifikation erfüllt, hat man auch bei einem Schaden keine Probleme.
      Es muss nur die Norm erfüllen.
      Wenn das Öl so schlecht wäre, würde es von VW die Norm nicht bekommen.

      Ich kenne übrigens einige Baumarktöle, die zu 100% nicht schlechter sind, als bsp. Castrol Öle,etc ;)
    • Meine Aussage auf "Billigöl" bezog sich logischer Weise auf jene, die die Norm nicht erfüllen. Alles andere würde in dem Zusammenhang keinen Sinn ergeben... ;) Da wo 50700 drauf steht, sollten auch keine Probleme zu erwarten sein - egal ob teuer oder billig. Welcher Anbieter die Norm durch entsprechende Herstellungstechnik bzw. QM garantiert, steht auf einem anderen Blatt - ist ähnlich wie beim Sprit (ESSO meide ich beispielsweise wie die Pest!).
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo Zusammen,

      Wenn es zu einem großen Motorschaden kommen sollte und nicht das (überteuerte) Öl vom Händler hat einfüllen lassen ist man in der Beweispflicht. VW könnte dann eine Ölprobe ziehen und begutachten. Das ist durchaus vorgekommen. Es könnte also Ärger entstehen. Somit ist zu überlegen, ob innerhalb der Garantie es sinnvoll ist sein eigenes Öl einzufüllen oder einfüllen zu lassen, Ölnorm hin oder her.
      Und wer ist heutzutage sicher kein gefälschtes Öl gekauft zu haben?
      Die Ölhersteller versuchen mit vielerlei Massnahmen dagegen anzukämpfen.
      Zum Beispiel ist dem neuen Castrol Edge Professional Phosphor beigemischt, was unter einer Schwarzlichtlampe gut zu erkennen ist, neben bei noch eventuelle Undichtigkeiten am Motor. Soll jetzt keine Werbung für Castrol sein, es gibt noch andere gute oder bessere Öle!
      Es ist nur sehr schwer als normaler Kunde überhaupt Fälschungen zu erkennen. Diese Probleme haben auch Händler. Man ist letztendlich auf die Seriösität des (Öl)Händlers angewiesen.

      Gruß,
      FSItiger
    • Wenn man keine Ahnung hat und unsicher ist, sollte man sich natürlich auf die "Fachwerkstatt" verlassen. Im Zweifel wären die in der Haftung. Allerdings bezahlt man den "Haftungsausschluss" auch mit. Günstig ist's natürlich für diejenigen, die einen Wartungsvertrag haben... ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.