Motor-Ölsorten für Tiguan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor-Ölsorten für Tiguan

      Einige stellen sich sicher mal die Frage, was darf in meinen Tiguan eigentlich alles für Salatöl gefahren werden. In diesem Thread sollten Erfahrungen, Listen und sonstige hilfreiche Infos zum Motoröl gepostet werden.
      Letzte Woche stand ich selbst vor der Frage und musste in der Bedienungsanleitung erst mal herausfinden was da in den Motor hineingehört.
      Nein, nicht für meinen Tiguan. Bedarf hatte meine Frau in Ihrem EOS. Ist aber der selbe Motor, auch Longlife, also auch das selbe Öl.
      Und da ich gerade unterwegs war, wo weit und breit nicht viel los war, außer einem ATU habe ich mir dort eine Flasche Castrol 5W30 CT0108 für 23,99 Euro gekauft.

      Jetzt werde ich vorbeugen, und mir ein paar Flaschen im WWW bestellen. Ich habe auch eine Liste gefunden, wo alle möglichen Öle die freigegeben sind enthalten sind.

      Bitte beachten, ich fahre einen 2.0 TSI, für unsere Dieselfahrer ist diese Suppe also gänzlich ungeeignet (glaube ich, weiß es aber nicht 100%) :!:

      VW-Norm Longlife TSI: 50400/50700
      Dateien
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supermailo ()

    • Ich habe für unseren Touran immer Longlife III Öl in der Spezifikation 50400/50700 bei ichwillautoteile.de bestellt.
      Original VW Gebinde 5 Liter 57,- € plus Versand.
      Ich denke, der Diesel Tiger braucht auch dieses Öl. Obwohl, die ersten 4 Jahre zahlt ja mein "All inclusive" Sorglos Paket diese Säfte.

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • 57 Euro + Versand ist für ein 5 Liter Gebinde aber nicht gerade günstig. 5 Liter des passenden Saftes sollten für 30 Euro zu haben sein, Markenhersteller versteht sich!
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • supermailo schrieb:

      57 Euro + Versand ist für ein 5 Liter Gebinde aber nicht gerade günstig. 5 Liter des passenden Saftes sollten für 30 Euro zu haben sein, Markenhersteller versteht sich!

      Butter bei die Fische: Wo bekomme ich 5 Liter VW Norm 50400/50700 Öl für 30,- €?

      Bei ichwillautoteile.de gibts das Shell Helix in 50400/50700 für 7,79 €/Liter.

      Der :D nimmt weit über 20, - €/Liter für diesen tollen Saft

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • Ohne langes Suchen, hier 5 Liter für 30 Euro

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…id=oesg&item=300439867972

      und wer Meguin nicht kennt bekommt hier 5 x 1 Liter von Total für 32,50 Euro oder, was mein :) verwendet, das Aral Super Tronic für 33,75 Euro.

      juing-oil.de/webshop/index.php/cat/c3_5W-30.html

      Das Supertronic hatte ich auch irgendwo schon mal günstiger gesehen. Ich bin allerdings niemand, der zum Service seine Teile, bzw. das Öl mitnimmt. Ich gehe ja auch nicht mit der Brotzeitbox in die Kneipe und bestelle mir nur ein Mineralwasser :D
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • supermailo schrieb:

      Ohne langes Suchen, hier 5 Liter für 30 Euro

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…id=oesg&item=300439867972

      und wer Meguin nicht kennt bekommt hier 5 x 1 Liter von Total für 32,50 Euro oder, was mein :) verwendet, das Aral Super Tronic für 33,75 Euro.

      juing-oil.de/webshop/index.php/cat/c3_5W-30.html

      Das Supertronic hatte ich auch irgendwo schon mal günstiger gesehen. Ich bin allerdings niemand, der zum Service seine Teile, bzw. das Öl mitnimmt. Ich gehe ja auch nicht mit der Brotzeitbox in die Kneipe und bestelle mir nur ein Mineralwasser :D



      OK, hast gewonnen :thumbup: obwohl Meguin nicht wirklich Markenöl ist.

      Um es auf Feuerzangenbowlenart zu sagen:

      Watt lernt uns datt?
      Irgendeiner kann immer billiger.

      Gruß

      Carsten, der Meguin in keines seiner Autos kippen würde, da isser eigen ;)
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • cabr schrieb:

      Watt lernt uns datt?
      Irgendeiner kann immer billiger.

      Stimmt, ich bin auch nicht immer auf der Jagd nach dem Super-Schnäppchen. Da spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle.Und wenn ich einen Händler gefunden habe, der mein Vertrauen genießt, darf es auch mal der ein oder andere Euro mehr sein :rolleyes:
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • supermailo schrieb:

      cabr schrieb:

      Watt lernt uns datt?
      Irgendeiner kann immer billiger.

      Stimmt, ich bin auch nicht immer auf der Jagd nach dem Super-Schnäppchen. Da spielen viele andere Faktoren auch eine Rolle.Und wenn ich einen Händler gefunden habe, der mein Vertrauen genießt, darf es auch mal der ein oder andere Euro mehr sein :rolleyes:

      :thumbsup:

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • cabr schrieb:


      OK, hast gewonnen :thumbup: obwohl Meguin nicht wirklich Markenöl ist.


      Da liegst Du etwas falsch!
      Die Firma Megol mit der Handelsmarke Meguin stellt die Öle für LiquiMoly her. Man muß nur wissen, welches Meguin-Öl dem LM-Öl entspricht. Dann kann man sehr gute Öle zu seinem sehr guten Preis kaufen. :thumbup:
    • Spüli schrieb:

      cabr schrieb:


      OK, hast gewonnen :thumbup: obwohl Meguin nicht wirklich Markenöl ist.


      Da liegst Du etwas falsch!
      Die Firma Megol mit der Handelsmarke Meguin stellt die Öle für LiquiMoly her. Man muß nur wissen, welches Meguin-Öl dem LM-Öl entspricht. Dann kann man sehr gute Öle zu seinem sehr guten Preis kaufen. :thumbup:


      Das Öl mag ja gut sein und den entsprechenden Normen entsprechen, aber ein Markenöl ist Meguin bestimmt nicht!

      Das dürfte so ähnlich sein, wie mit bestimmten Diskounterprodukten: da ist oft auch ein Markenprodukt drin, bei z.B. Aldi heißt es aber anders.

      Oder anders: Wenn ich sicher sein will, dass ich LquiMoly Öl (Marke!) bekomme, kaufe ich nicht unbedingt Meguin.

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • hier auch mal was superinteresantes zum motoroel KLICK
      ist das mit dem oel vieleicht alles nur abzocke. :cursing:
      tiguan S & S 2.0 tsi 147 kw 6 gang automatik mit ,RNS 510, savannah 19 zoll, top paket, ambiente
      paket, climatronic, licht und sicht, park assist, winterpaket, reflexsilber,ladeboden, r-line lengrad,tfl,regenschließen, osram
      nightbreaker,
      spiegelkappen,, bestellt am 16.01.2009. abholtermin 28.03.2009,
      :P ein supertittenaffengeiles AUTO. :P
    • Daß der Wechsel eigentlich unnötig ist hört man ja oft genug. Aber solange der Wagen in der Garantie ist wird man wohl nicht drumherum kommen ;(
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Hi,

      k.A., was mein :) da im Rahmen der "Flüssigkeitsgarantie" so bei Bedarf reinkippt. :D

      Ich habe nämlich so ein Kärtchen, womit ich zwischen den Inspektionen die Behälter (Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit etc. - leider nicht der Tank ;( ) kostenlos auffüllen lassen darf. Finde ich einen tollen Service, der mir so die eine oder andere Mark ersparen wird.

      Dennoch werde ich hier die Tips zu den Ölsorten fleißig mitlesen, nachher stehe ich mal im Nirgendwo von Ostwestfalen oder so und mein Auto braucht Nachschub.

      Gruß
      Harald
    • Ich knüpfe hier mal mit meiner Frage an, da ich kein neues Thema eröffnen möchte.

      Was ist wohl das beste Motoröl (Longlive) für den 2.0 TDI 177PS ?

      Bisher hatte ich für meinen Benziner immer Liqui-Moli 5W40 Vollsynthetisches M-Öl

      Ist dieses hier Klick eine brauchbare Alternative ? Ist jedoch nicht Vollsynthetisch. Lieber wäre mir Vollsynthetisches.
      .......................................
      "a man's got to do what a man's
      got to do."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soe ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.