Motor-Ölsorten für Tiguan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi soe,

      schau mal auf die [lexicon]VW[/lexicon] Seite volkswagen.de/de/servicezubeho…fragen_und_antworten.html

      Einige kaufen sich auch das Öl selber und nehmen es z.B.mit zum Service.Auf jeden fall muß das Öl die [lexicon]VW[/lexicon] Norm erfüllen.
      Sonst gibt es Ärger im Garantiefall.
      Bei mir z.B. :
      Diesel mit Partikelfilter mit und ohne Longlife [lexicon]VW[/lexicon] 507 00.
      Benziner imho,504 00,503 00 mit Lonlife.Ohne Longlife 504 00,502 00
      Ich habe mir einen Liter von Liqui Moly gekauft, mit der Vw Norm natürlich.Aber noch nix gebraucht davon.

      Gruß ,normann
    • audifreund schrieb:

      @ soe

      Hallo,
      schau doch mal hier und zwar Post Nr. 5 und 6 :Zubehör und Extras für den Tiger

      Vielleicht findest du ja dort das "richtige" Öl. Ich werde das "original" Castrol-Öl (Werksfüllung) weiterhin verwenden.
      Gruß
      Hartmut
      Hallo Hartmut,

      Ja das habe ich gesehen, daher bin ich ja erst auf die Frage gekommen.
      Ich wusste nicht das [lexicon]VW[/lexicon] das "Castrol" Motorenöl verwendet.
      Nur bleibt die Frage welches von denen? weist du das zufällig?
      Welche Norm ist eigentlich für den Turbodiesel 177PS von [lexicon]VW[/lexicon] vorgeschrieben?
      Gruss
      Ditmar
      .......................................
      "a man's got to do what a man's
      got to do."
    • Hallo soe,
      welches Öl du benötigst, kann ich nicht sagen - fahre den Benziner TSI mit 160 [lexicon]PS[/lexicon]. Aber in deiner BA ist die entsprechende VW-Ölnorm angegeben, welche Art Longlife und Viskosität. Bei mir war ein Einlegeblatt von Castrol dabei mit entsprechender Ölangabe (wer böses dabei denkt... :D ).
      Gruß
      Hartmut
    • soe schrieb:

      Welche Norm ist eigentlich für den Turbodiesel 177PS von [lexicon]VW[/lexicon] vorgeschrieben

      Hallo,
      wird das gleiche wie für den 170er Diesel sein -Norm 507.00-

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • Hallo soe,

      wenn du auf castrol.com gehst, kannst du dir das passende Motoröl und andere Schmierstoffe für den [lexicon]Tiger[/lexicon] anzeigen lassen.
      Da ist zwar nicht der 130kw, sondern nur der 125kw Diesel gelistet, aber ich denke, da ist kein Unterschied.
      Danach braucht man 4 l Castrol Edge 5W-30 mit der Norm 50700 für einen Ölwechsel.
      Ich habe übrigens bei meinem Golf 6 auch schon mal Öl mit zum :) zur Inspektion genommen. Das hat er anstandslos eingefüllt und nichts extra dafür berechnet.
      Der :) hat mir damals sogar den Rest von dem 4l Gebinde für den Golf wieder mitgegeben. Das Motoröl sollte nur der Norm entsprechen und noch original verschlossen sein (wegen Garantie).

      VG
      skyliner
    • Hallo,
      mit meinem vorherigen Fahrzeug -Yeti TDI mit 103 kw hatte ich im ersten Jahr das Problem, mehrmals Motoröl nachfüllen zu müssen. Für längere Strecken hatte ich damals immer 1L Öl im Kofferraum für den Fall des Falles!
      Mein bestellter [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat die gleiche Maschine; ich hoffe zwar nicht, dass auch er das Problem Ölverlust haben wird, will aber für unsere Urlaubsfahrt vorsorgen (1000 km kurz nach Übernahme des Tiguan)
      Da ich noch keine Betriebsanleitung habe und überdies in puncto Technik eine Niete bin, bitte ich um kurze Information, welches (sehr gute) Öl ich nehmen kann?
      Vorab schon mal Danke!
    • Die Anfrage von Mado1953 habe ich hier angehangen. Mado, in diesem Thread sollte auch schon die Antwort stehen. :)

      Nimm irgendein Öl (egal welcher Hesteller) welches die VW Norm 507.00 hat und Du hast das richtige. In diesem Thread wurde über den Ölverbrauch diskutiert: Klick!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Buchstabensalat entfernt.

    • Hi,

      ich würde gerne das BMW LongLife 04 (5W-30) ACEA C3 für meinen FL 125KW TDI nehmen.
      (das bekomme ich günstig)

      Gibt es irgendwo eine Brücke zu den VW-Spezifikationen?

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Beim BMW LL 04 müsste es sich eigentlich um das Castrol TXT LL-04 handeln...

      Somit gem Amazon:

      Spezifikationen
      [lexicon]VW[/lexicon] 504 00/507 00
      MB-Freigabe 229.51
      BMW Longlife-04
      ACEA A3/B3/B4

      Also OK für meinen [lexicon]Tiger[/lexicon], oder?
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • :moinmoin:

      susamich schrieb:


      Spezifikationen
      [lexicon]VW[/lexicon] 504 00/507 00
      MB-Freigabe 229.51
      BMW Longlife-04
      ACEA A3/B3/B4

      Also OK für meinen [lexicon]Tiger[/lexicon], oder?
      Jo, die Spezifikation muss drauf stehen. Tut sie! :thumbup: Wenn das Salatöl im Supermarkt auch die 507.00 hat - dann könnte man auch das nehmen. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.