Reifenkontrollanzeige leuchtet ohne erkennbaren Grund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenkontrollanzeige leuchtet ohne erkennbaren Grund

      Seit 2 Tagen leuchtet die Reifenkontrollanzeige (das einfache System) und beim Start erscheint in der MFA "Reifendrück prüfen". Ich habe den Reifendruck mehrfach überprüft - er ist in Ordnung.

      Wie bekomme ich die Anzeige nun wieder weg?

      - Taster zum Kalibrieren habe ich nicht, weder in der Mittelkonsole noch im Handschuhfach

      - Menüpunkt "Einstellungen" in der MFA habe ich auch nicht (oder ich finde den Zugang nicht - die MFA ist wohl die einfache Lösung)

      Die VW-Hotline weiss auch keine Lösung. Vielleicht weiss aber jemand im Forum eine Lösung...
      Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.
    • @HDTiger:
      In der MFA gibt es einen Menüpunkt wo man das System resetten/neu kalibirieren kann. Dies sollte man nach dem Luftdruckwechsel bzw. Räderwechsel tun. Das System ist aber mitlerweile so "intelligent", dass es eine gleichmäßige Erhöhung oder Senkung des Luftdrucks auf allen Reifen nicht als Fehler erkennt. Funkioniert jedenfalls bei mir so. Ich wechsle öfter zw. normal und voller Beladung.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hmmh... Wo in der MFA soll ich das finden? Ich sehe da nur Menüpunkte wie diese:

      - Verbrauch aktuell und Durchschnitt

      - Fahrtzeit und durchschnittliche Geschwindigkeit

      - aktuelle Geschwindigkeit

      - etc.

      Wahrscheinlich bin ich ja auch betriebsblind. Muss mich nachher nochmal dran setzen
      Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.
    • Vermutlich hast Du keine Multifunktionslenkrad? Dann die Wippe am Scheibenwischerhebel lange gedrückt lassen, bis das Menü erscheint. Weiter mit den Wipptasten, wie im Link oben beschrieben.
    • BigWolf schrieb:

      Vermutlich hast Du keine Multifunktionslenkrad? Dann die Wippe am Scheibenwischerhebel lange gedrückt lassen, bis das Menü erscheint. Weiter mit den Wipptasten, wie im Link oben beschrieben.


      Nee, Multifunktionslenkrad habe ich nicht. Aber ich habe es jetzt tatsächlich heraus gefunden - dank deines Links.

      In der Betriebsanleitung findet man das allerdings nicht - ich habe extra noch mal nachgeschaut. Selbst die VW-Hotline kam nicht auf die Idee.
      Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.
    • RRR schrieb:

      geht das .......schau mal aufs Bild


      Das gibt's hier nicht. Im alten CC und im Touran hatte ich das noch.
      Tiguan Track & Style TDI 2,0 BM 140 PS, DSG, toffebraun mit titanschwarzen Komfortsitzen, 18"-Bereifung auf Felge "New York" und Winterbereifung, Lightassist, Climatronic, Park-Pilot, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambientepaket, Keyless Access, Gepäckboden, Notrad.
    • RRR hat ja noch den "alten" (Vor-FL-Tiguan), da gab's den Schalter noch...

      BTW: ich hatte gestern auf Sommerschuhe umgestellt und die Sache nicht resettet. Hat bisher nach gut 200km nichts angezeigt.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Fehl alarm

      Hallo

      Genau wie HD Tiger hat auch meinen Tiguan ploetzlich einen Reifendruck-Fehler (einfaches System) blenden lassen.
      Sofort die Reifen gechecked aber nichts los.

      Kurz zuvor war ich einiger Zeit offroad unterwegs im Schlamm. Kann das einen Grund sein fuer die " Stoerung" ?? Vielleicht Dreck in die Radhaueser?

      Jemanden Erfahrung damit? ?(

      Gruss

      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    • Um mal an meine vorhergehenden Post anzuknüpfen, irgendwann ca. 1.500km später hat sich das System gemeldet und einen Fehler angezeigt, der wie bei Dir auch nicht vorhanden war. In MFA einfach resettet und seit dem ist Ruhe.

      Hast Du zufällig letztens von WiRä auf SoRä gewechselt?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Kann so ungefaehr klappen mit den Reifenwechsel, 1500 km oder aehnliches. Ich werde den Reset machen.

      Die Logik dieses Systems ist mir aber nicht klar. ?(
      Warum einen "Fehler" erst nach so langer Zeit zeigen? Oder hat das mit Kontrolle ueber Kontrolle ueber Kontrolle zu tun?

      Gruss

      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    • Die Logik gibt es so nicht. Das System lernt nach dem Reset über verschiedene Geschwindigkeiten die Abrollumfänge, speichert sie und wertet diese dann später permanent aus. Dabei ist das wohl so programmiert, dass es achsweise abweichende Luftdruckunterschiede als gewollte Änderung vom Fahrer versteht. Irgendwo wird's auch einen absoluten Grenzwert nach unten geben. Meine Erfahrung sagt aber, dass sich das System erst ziemlich spät meldet. Der, der seine Reifendrücke regelmäßig prüft wird dem System fast immer zuvor kommen. Ich habe da so meine Erfahrungen über die Jahre gesammelt - bis hin zu einem fast brennenden Reifen. Zu wenig Luftdruck sollte man ernst nehmen, so ein Reifen brennt schneller als man vermutet, gerade auf der BAB. Im Ort bei der Fahr zu Bäcker wird das natürlich nicht passieren - logisch. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.