Hab den Tiguan heute in Dubai gekauft... :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab den Tiguan heute in Dubai gekauft... :)

      Hallo Tiguan Freunde,

      heute habe ich mir meinen Tiguan hier in Dubai (bzw Abu Dhabi) gekauft! Ca. ne Woche dauert der Papierkram hier und dann geht es los!!!

      Da die Ecke hier doch ein wenig anders tickt, möchte ich euch ein wenig zum Autokauf hier in Dubai erzählen:
      Seid diesem Monat wohne ich aus beruflichen Gründen in Dubai. Nachdem ich die offiziellen Behördengänge hinter mir hatte, konnte ich mich dem Thema Autokauf widmen.

      Grundsätzlich ist die Auswahl hier riesig. Korea, Japan, USA, Frankreich, Deutschland. Uvm. Wirklich fast alle Marken sind hier vertreten. Das macht die Auswahl schon mal nicht einfach.

      Dazu kommt noch, dass ein Liter Benzin hier gerade mal ca 30 cent kostet. : ) (Hab heute meinen Mietwagen fur 50 Dirham vollgetankt. Knapp über 10 Euro)
      Da stellt sich die automatisch die Frage, ob man nicht so ein 4 Liter Monster Jeep etc sich kaufen soll. Ich kann nur sagen: Fast wäre ich schwach geworden. ;)

      Dann kommen noch die finanziellen Punkte hinzu. Zum Ersten gibt es hier keine Mwst. Also theoretisch ist das Auto hier 19% günstiger als zu Hause... Dazu kommt, dass die Hersteller hier teilw. eine verrückte Preispolitik betreiben. Gerade die deutschen Hersteller sind erst viele Jahre nach Hyundai, Toyota, Fort, GMC etc hier angekommen – entsprechend gering ist der Marktanteil. Bis aus BMW (warum auch immer Hochpreispolitik) kosten die deutschen Autos hier generell deutlich weniger als in DE. (Opel gibt es wg. GMC hier nicht)

      Da ich die nächsten Jahre ein Stück „zu Hause“ fahren möchte kommt nur ein Auto aus „Good old Germany“ für mich infrage. Auch mit den Hintergrund das Auto in 2-3 Jahren mit nach Deutschland zurück zu nehmen. Zölle fallen keine an wenn das Auto min 6 Monate auf mich zugelassen ist. Eine seriöse Firma verlangt für die Überführung ca 1000 Euro. Dauert 5-6 Wochen.

      Was man noch erwähnen muss. In der Preisklasse in der ich mich umgeschaut habe (keine Ahnung ob es bei Porsche und co auch so ist) kann man die Fahrzeuge nicht konfigurieren. Es gibt in der Regel 1-4 Ausstattungsvarianten und das wars: z.b. Variante 1= basic 4= full Options. Auch im Hinblick auf die Farbe muss man flexibel sein. Ich wollte den Tiguan eigentlich in Toffee Braun. Aber weder in
      Dubai noch in Abu Dhabi waren welche verfügbar. Und bis Juni (Nächte Charge) wollte ich nicht warten.

      Nach schon einem Tag Tour durch die Autohäuser bin ich sehr schnell beim Tiguan hängen geblieben. Dieser hat mir schon in DE immer gut gefallen und der Preis hier stimmt auch. ;)

      Generell wird hier nur der 2,0 TSI verkauft. Einen anderen Motor habe ich weder in den Showrooms noch im Internet gefunden. Ja so sind die Leute hier... :)

      Nachdem es klar war es wird der Tiguan, wurde es eher schwieriger als einfach. Zur Zeit läuft hier eine Promotion mit 3 Jahre internationale Garantie (45k Km)(auch DE), + 2 Jahre lokale Garantie (unlimitiert Km) und ein Jahr alle Versicherungen. Die Verfügbarkeit von Fahrzeugen war eher mager.

      Es gibt einen offiziellen VW Händler hier in Dubai (riesig) und ein kleineren offiziellen in Abu Dhabi. Wohler habe ich mich in Abu Dhabi beim Händler gefüllt. Hier in Dubai war es bei mir jedenfalls eine
      Massenabfertigung.

      So, jetzt aber mal zum Auto: Die Auswahl war nicht sehrgroß. Von den Farben gab es nur noch: Beige (Sie nennten die Farbe Champagner :) ),
      Pepper Grey, Cherry Red, Candy White, Deep Black und ein dunkles Blau (weiss aber nicht welches)
      Wie gesagt mein Toffee Braun gab es gar keinen mehr...
      Champagner und Cherry Red sind sofort von meiner Liste geflogen.
      Den weißen gab es nur noch als Track & Field Version. Macht hier zwar Sinn, wollte ich aber nicht.
      Den schwarzen haben Sie mit den (ich glaube das war der Name) Tanami Beigen Sitzen. – Nein Danke...

      Also Pepper Grey: Diesen gab es nur in der Variante 3: Also gut ausgestattet. Aufgrund vom Budget wollte ich eigentlich Version 1 oder 2 kaufen...

      Aber diese Variante hatte die braunen „Furioso“ Ledersitze drin. Und da ich ja Braun wollte habe ich mir die Kiste mal näher angeschaut. Btw: War eine relativ gute Argumentation für die Verhandlung später :thumbsup: Das Model hat bis auch zusätzlichen Helferlein und die Fahrwerksthemen schon eine für mich sehr gute Ausstattung.

      Es war nicht einfach die Konfig im Internet nachzustellen, da hier die Produktblätter immer umgeschrieben werden bzw es andere Pakete gibt. (musste die Rückfahrkamera manuell aus dem Preis rausrechnen) Auf jeden Fall ist das min.dabei:

      Modell
      Tiguan Sport & Style
      4MOTION 2,0 l TSI 155 kW (210 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG 33.600,00 €

      Außenlackierung
      Pepper Grey Metallic 520,00 €

      Innenausstattung
      Furioso/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau

      Sonderausstattung
      Spiegelpaket 170,00 €
      Ambiente-Paket 36,00 €
      "New York" - 4
      Leichtmetallräder 7 J x 18 - Reifen 235/50 R 18 610,00 €
      Multifunktions-Lederlenkrad
      (3 Speichen) 325,00 €
      "RNS 510" 2.030,00 €
      Lederausstattung
      "Vienna" mit Sportsitzen vorn 2.095,00 €
      TOP-Paket 1.200,00 €
      Winterpaket (bin fast vom Glauben abgefallen :huh: )55,00 €
      Xenon-Scheinwerfer mit
      Kurvenfahrlicht und LED-Tagfahrlicht 1.325,00 €
      Mittelarmlehne gepolstert,
      aufsteckbar auf die Mittelarmlehne hinten 32,00 €
      Navigationsdaten für Westeuropa auf internem Speicher 0,00 €
      Parklenkassistent
      "Park Assist" inkl. ParkPilot 360,00 €
      Multimediabuchse MEDIA-IN
      mit iPod-/iPhone-Adapterkabel 195,00 €
      Geschwindigkeitsregelanlage 205,00 €
      Klimaanlage
      "Climatronic" 355,00 €
      Gepäckraumboden
      herausnehmbar 170,00 €
      Raucherausführung -
      Aschenbecher vorn - Zigarettenanzünder vorn 20,00 €
      Seitenairbags und
      Gurtstraffer hinten 345,00 €
      Schlüsselloses Schließ- und
      Startsystem "Keyless Access" 360,00 €
      Mobiltelefonvorbereitung
      "Premium" 460,00 €
      Gesamtpreis
      44.468,00 €
      Der Listpreis liegt also bei VW bei 44. 468 Euro.

      Hab versucht die gleiche Konfig bei Autohaus24
      durchzuklicken. Erst stand was von -16,98% und dann auf der letzten Seite was von -13% Rabatt. Scheinen wohl -13% zu sein.
      Wäre dann also ein Preis von rund 38.700 Euro.
      Und jetzt kommt mein Preis. Inkl der Promotion habe ich
      heute 139.500 AED (Dirham) unterschrieben. Das sind rund 28.500 EUR! Wenn das kein ordentlicher Rabatt ist!! :thumbup:

      Aber ich will ehrlich sein. Es ist auch nicht alles Sonnenschein. Es gibt auch ein paar negative Punkte:
      - Das Auto hat nur Euro4. Der Grund hierfür ist die schlechte Spritqualität hier in den Emiraten. Der Händler meinte zwar, das wird beim ersten Werkstattbesuch in DE via Software auf Euro 5 angehoben, aber ob das wirklich klappt...
      - Dann sind die Dokumente alle auf English.
      - Und es gibt ein ganz offensichtlichen Hinweis, dass es das ein ReImport ist: In den Außenspiegeln steht auf Arabisch „Objects in mirror are closer than they appear“ bzw ich gehe davon aus, da ich es ja nicht verstehe. :)
      - Navi Ist mit dem Kartenmaterial der Emiraten
      - Ich gehe davon aus, dass der Gebrauchtwert für das Fahrzeug in DE deutlich geringer ist, als ein normales Fahrzeug. Sogar ich selber würde beim durchklicken auf den jeweiligen Seiten beim dem Begriff „reImport“ zusammenzucken
      - Und wer weiß was noch anders ist. Es bleibt definitiv ein Restrisiko übrig. Auch wenn mein Tiguan vom gleichen Band rollt wie eure.

      Wie auch immer, ich freue mich wie Harry auf das Auto!!
      Werde auf keinen Fall in die Wüste reinfahren, aber die Touren in die Emirate, Oman und Qatar können kommen. *Freu*

      Ich hoffe euch hat die kleine Erzählung ein wenig Spaß gemacht.

      Viele Grüße

      Felix

      Ps. Super Forum: Hat mich mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. DANKE :thumbup:
    • Nicht schlecht. Es wird bestimmt Spass machen damit die Wüste unsicher zu machen. Wenn du den Tiger zurück in die Heimat bringst kannst du ihn sofort freilassen oder brauch er noch Spritzen , heisst bestimmte Umbauten um hier zugelassen zu werden weil z.B. bestimmte Sicherheitsaspekte nicht da oder anders sind?
    • felix_dubai schrieb:

      Hallo Tiguan Freunde,

      heute habe ich mir meinen Tiguan hier in Dubai (bzw Abu Dhabi) gekauft! Ca. ne Woche dauert der Papierkram hier und dann geht es los!!!

      . . . . .
      Ich hoffe euch hat die kleine Erzählung ein wenig Spaß gemacht.

      Viele Grüße

      Felix

      Ps. Super Forum: Hat mich mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen. DANKE :thumbup:

      Vielen Dank für den tollen Bericht ;)

      Ist schon spannend, was so in anderen Ländern und Kulturen abgeht.
      Und ist ein tolles Auto geworden.

      Zumindest mit der BA kannst Du sicher über Deinen :) hier in D was regeln :whistling:

      Ich wünsche Dir noch eine entspannte Wartezeit :thumbup: , und, ach so: Harry ist auch eine netter Name für einen Tiguan :whistling: :D :thumbsup:

      Und der Preis ist auch super
    • bin echt schon so gespannt :)

      Werde aber bis auf das bisschen Sand am Strand nicht in die Wueste reinfahren.
      Ich habe hier echt ueble Storys von Unfaellen gehoert. :pinch: :pinch:

      Aber ein Offroad Reisefueher fuer die VAE ist schon gekauft :D und von den 26 Routen haben es mir schon
      ein paar angetan: explorerpublishing.com/corporate/products/uae-off_road_776

      Nach Aussage von VW kann ich DE direkt losfahren. Etw. Umbauten sind nicht noetig. Aber die Stunde der Wahrheit wird es zeigen. Schreibe dann in 2 Jahren wie es lief…

      Heute habe ich endlich Feedback von der Bank erhalten. Die Unterlagen sind da und werden jetzt geprueft. Koennte also Anfang naechster Woche soweit sein. 8o

      Viele Gruesse

      Felix

      Ps. : Nein, Harry wird er nicht heissen
    • hab noch eine Frage an euch.
      Gerade in dem o.g Reisefueher werden die auch die GPS Koordinaten angeben.

      Ich wuerde mir gerade die Touren in Google Earth nachbauen bzw von der Seite runterladen und dann in das RNS510 importieren. (Als KML Datei etc)
      Hab zu dem Thema schon gesucht, aber leider nichts gefunden.
      ist das moeglich, oder muss ich die einzelnen POIs manuell eingeben?

      Danke euch
      Felix!
    • Hallo,

      sorry wenn ich das Thema nochmal hoch hole aber ich möchte auch ein Auto aus dem Ausland holen. Bei mir geht es um die Schweiz. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps zur Anmeldung, zum Kennzeichen und zur Steuer geben? Ich habe bereits Anleitungen gefunden: kennzeichen.fahrzeug-verzeichnis.de/auslandskennzeichen.html

      aber ich denke es ist immer besser, wenn man Tipps von jemand bekommt, der dieses Spiel schon hinter sich hat. Hier ist mein Thema Kennzeichen zur Überführung - Import / Export

      Ich freue mich über Deine Antwort und wünsche allen schöne besinnliche Tage.
      LG Marcel
    • Hallo Felix Dibai,
      ein intressanter Bericht, ist schon erstaunlich wie günstig [lexicon]VW[/lexicon] seine Autos abgeben kann. Aber Deine Entscheidung für den [lexicon]Tiguan[/lexicon] ist super. Ein sehr schönes Auto, ich freue mich je4des mal wieder in meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] einzusteigen.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Hallo und herzlichen Glühstrumpf zum [lexicon]Tiger[/lexicon],

      2.0TSI ist doch auch DER MOTOR, wenn man Leistung will und der Verbrauch nicht interessiert, oder?

      felix_dubai schrieb:

      Ich habe hier echt ueble Storys von Unfaellen gehoert. :pinch: :pinch:

      Ja, das liegt aber nicht an der Wüste, sondern daran, wie dort unten mit Autos umgegangen wird. Hab auch schon einige Tote dort bestaunen dürfen, wenn ein Araber mit 180 Sachen hinten auf nen LKW auffährt usw.. Ich empfand den Verkehr dort jedoch nie als Bedrohung für mich :).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.