Spritverbrauch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spritverbrauch

      Hallo,

      fahre seit Dez 11 einen 2,0. TSI Hatte anfangs hohen Spritverbrauch ( ca. 18 ltr. ) der nach einem Werkstattbesuch auf 13- 14 ltr. zurückging. Nachdem ich eineige Tage nicht gefahren bin, zeigt mit der Anzeiger wieder einen konstanten Durchschnittsverbrauc von 18 - 19 ltr. an !(Habe 3100 km auf dem Tacho ) Kennt jemand das Problem ? Was ist zu tun ??

      lucken
    • :huh: Also sorry da würde ich sagen entweder die kriegen das hin in Deiner Werkstatt oder Wandelung/Rückgabe des Autos! Selbst bei sehr sportlicher unökonomischer Fahrweise sollte der max. 12-13 Liter im Schnitt saufen. Oder fährst Du ausschließlich Kurzstrecken Stadt Stop&Go oder Autobahn Dauer-Bleifuß? 8| ?(
    • Hi,

      was verbraucht das Auto denn tatsächlich? Nach meiner Erfahrung ist die Verbrauchsanzeige in der MFA eher ein Orientierungswert denn eine Wiedergabe der Realität. ;(

      Gruß
      Harald
    • Es kommt natürlich darauf an WIE du fährst. Also permanent Bleifuss und im 1. Gang mit Riesenanhänger, offene Fenster und Panoramadach alle Verbraucher auf Maximum usw. aber selbst dann denke ich sind die 18 L sehr seltsam. Da sollte die Werkstatt schon mal etwas genauer hinsehen. Bei mir liegt der Verbrauch (1.4 TDI und 1400 km) bei rund 7 L lt. MFA wobei hauptsächlich Autobahn gefahren wurde. Mein Excelsheet wo ich sowas festhalte sagt 10 L aber da muss man halt berücksichtigen das der Tiger im Moment vollgetankt ist was sich ent.auf die Berechnung auswirkt.
    • gucky schrieb:

      Bei mir liegt der Verbrauch (1.4 TDI und 1400 km) bei rund 7 L lt. MFA
      Was fährst Du denn für ein Auto :?: Polo, Fox ?( Den Tiger gibt es doch nur mit 2.0 TDI. Oder hast Du 'nen TSI, in Deinem Profil steht aber "Diesel" :?: ?(

      gucky schrieb:

      Mein Excelsheet wo ich sowas festhalte sagt 10 L aber da muss man halt berücksichtigen das der Tiger im Moment vollgetankt ist was sich ent.auf die Berechnung auswirkt.

      Das musst Du mal erklären! Die Berechnung kannst Du doch nur dann vornehmen, wenn der Tank voll ist. ?(

      Gruß Hans
    • Da kann man mal sehen was man so in ein Profil schreibt. Es muss natürlich heissen 2.0. TDI BM. grrrr :cursing: Danke für den Hinweis.

      Die Berechnung ist simpel. Getankte Liter total durch gefahrene Kilometer total *100. Das hat aber den Nachteil das unmittelbar nach dem Tanken der "Verbrauch" in die Höhe geht und mit jeden gefahrenen km wieder sinkt. Ist nicht perfekt aber für den Hausgebrauch reichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gucky ()

    • Wieso für den Hausgebrauch reichts ?? Wie kann man den tatsächlichen Verbrauch ansonsten berechnen. Ich kenne nur diese Möglichkeit !!!!

      Wieso steigt der Verbrauch dann nach dem Tanken - und sinkt dann mit jedem km ???

      cu didi04
      vlg didi04

      S&S 4Motion BM - 103 KW mit DSG - DeepBlack, 19 " Savannah Anthrazit matt incl. DCC, MFL, RNS510, SH, WP, WR, PLA incl. Park Pilot und Rückfahrkamera, iPhone Adapter, GRA, Heckspoiler R-Design, Climatronic, Keyless, MTV Premium, Highline und Top Paket
    • didi04 schrieb:

      Wieso steigt der Verbrauch dann nach dem Tanken - und sinkt dann mit jedem km ???

      Wessi-Ossi schrieb:

      Ich verstehe das auch nicht!

      das ist doch ganz einfach ;)

      wir nehmen bspw. einen neuwagen:

      0 km & nix im tank - dann mal 60 liter rein - wir fahren damit 10 meter -> verbrauch: 60 liter auf 10 meter ;(
      dann fahren wir 600 km -> verbrauch: 60 liter auf 600 km (10 liter/100 km)
      aber wir schaffen noch 200 km *hurraaa* -> verbrauch: 60 liter auf 800 km (7,5 liter/100 km)

      danach ab zur tanke ... weitere 60 liter rein - wir fahren damit (etwas zügiger) 300 km -> verbrauch: 120 liter auf 1.100 km (10,9 liter/100 km)
      weil wir so bleifussmäßig unterwegs sind, schaffen wir nur noch weitere 200 km -> verbrauch: 120 liter auf 1.300 km (9,2 liter/100 km)

      die unterstrichenen werte sind der tatsächliche verbrauch ... die anderen zwischenwerte, die keine relevanz haben!

      die rechnung bezieht sich auf den verbrauch der gesamten kilometerleistung ... ansonsten müsste man nach jedem volltanken neu zu rechnen beginnen (& auch immer den tank leer fahren!)
      während des leerfahrens des tanks sinkt der x-liter/100km-verbrauch, da sich das verhältnis spritmenge/kilometer ständig ändert!
      nach dem tanken steigt dieser wieder, da ich den frisch getankten sprit ja noch nicht verfahren habe & beim verhältnis spritmenge/kilometer die spritmenge höher wurde!


      übrigens:
      60 liter auf 10 meter wären 600.000 liter/100 km :thumbsup:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Ich habe eine Spalte mit den bisher total gefahrenen Kilometern und eine Spalte mit den bisher total getankten Litern Diesel. Also nicht von Tankfüllung zu Tankfüllung sondern quasi über die Lebenszeit des Autos. Wenn ich jetzt die Rechnung mache bevor ich tanken fahre also mit leeren Tank habe ich natürlich einen geringeren Verbrauch als nach dem Tanken wo natürlich den gleichen gefahrenen Kilometern eine grössere Menge Sprit (rein rechnerisch) entgegenstehen. Es wird nicht beachtet das der neu getankte Sprit ja noch nicht verfahren ist.

      Bsp. 1000 km gefahren, 100 Liter getankt. Macht 10 l/100 km. Jetzt fahre ich tanken und dir Rechnung jetzt ist 1010 km und 150 Liter getankt = 14,8 l/100 km.

      Ich hoffe das ist verständlich? :)



      Ah da war jemand schneller. :D
    • Hallo,

      solche eigenartigen Berechnungen habe ich noch nie angestellt. ?( Ich kontrolliere meinen Verbrauch auch mit Hilfe einer Excel-Tabelle, in die ich die folgenden Daten eigebe: Datum, km-Stand, getankte Menge und die bezahlte Summe. Die Tabelle habe ich so verformelt, dass mir diese Werte automatisch errechnet werden:

      • Rechweite der Tankfüllung in Tagen
      • Verbrauch seit letzter Tankung
      • Verbrauch absolut (Lebenszeit des Autos)
      • Preis pro Liter
      • absolut getankte Menge und
      • absolut bezahlte Euros

      D. h. beim erstmaligen tanken (Neuwagen) kann noch keine Berechnung stattfinden. Erst mit der zweiten Tankfüllung beginnt die Verbrauchskontrolle. Dabei muss der Tank auch nicht leergefahren werden, wichtig ist dass immer voll getankt wird. Die Formel hierfür lautet ja: Liter/%km. :!:

      Gruß Hans
    • Hallo,

      also ich tanke halt immer voll (wenn es günstig ist...) und schreib die KM vom Tageszähler auf, den dann wieder auf Null und beim nächsten Tanken dito...

      Habe jetzt in 10 Wochen knapp 4.500 km auf meinen Tiger gefahren und der schlechteste Schnitt waren 6,9 Liter und der Beste knapp unter 6,3 Liter - alles je 100 km natürlich!

      Hab die 2.0 TDI Maschine mit 4 Motion 6 Gang Handschaltung!

      lg tibema
    • lucken schrieb:

      Hallo,

      fahre seit Dez 11 einen 2,0. TSI Hatte anfangs hohen Spritverbrauch ( ca. 18 ltr. ) der nach einem Werkstattbesuch auf 13- 14 ltr. zurückging. Nachdem ich eineige Tage nicht gefahren bin, zeigt mit der Anzeiger wieder einen konstanten Durchschnittsverbrauc von 18 - 19 ltr. an !(Habe 3100 km auf dem Tacho ) Kennt jemand das Problem ? Was ist zu tun ??

      lucken
      Hallo lucken,

      Wie ist dein Problem mit dem erhöhtem Verbrauch ausgegangen?
      Würde mich interessieren.

      Gruß,
      FSItiger
    • Hallo Forum,

      ich krame diesen Thread noch mal hervor, da es ja in letzter Zeit im Zeichen extrem steigender Spritpreise unzählige Spartipps gibt. Ich wollte einfach mal wissen, was ist da dran und womit kann man wirklich sparen? Ich wollte mal eine Sprit-Spar-Testfahrt machen.

      Als erstes habe ich den Tiger mal gründlich entrümpelt. Alles was nicht unbedingt gebraucht wird raus! Auch das Notrad. Ich habe dann den Reifendruck gemessen und 0,2 mehr als vorgeschrieben aufgefüllt. Im Tank befanden sich noch ca. 10 Liter Diesel. Das reichte mir für die Testfahrt, da ja auch ein voll gefüllter Tank irgendwie unnötiger Ballast ist.

      Ich bin dann losgefahren mit einer bewusst defensiven Fahrweise. Behutsam Gas geben und rechtzeitig wegnehmen, vorausschauend fahren, strikte Einhaltung der Tempolimits (keine BAB), keine unnötigen Überholvorgänge usw. Während der Fahrt habe ich alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet: Klimaanlage, Lüfter, Beleuchtung und Radio. Und was soll ich sagen? Ich habe mich gewundert, dass die Tanknadel immer weiter nach rechts gewandert ist. Irgendwann musste ich anhalten und den überschüssigen Diesel ablassen! :D :D :D

      Gruß Hans
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.