Smartphones mit Freisprecheinrichtung

    • Tiguser schrieb:

      Hallo Leute,

      wenn ich das richtig verstanden habe gibt es bei der Telefonvorbereitung und bei Telefonvorbereitung Premium keine Ladeschale. Erst wenn das Wörtchen "Plus" dabei ist gibt es auch eine Ladeschale.

      Die rSAP -Funktionalität wird nach meiner Meinung überbewertet. Die Idee ist zwar gut, aber so wie ich es sehe funktioniert sie aber nur bezogen auf Telefonie und SMS. Möchte man online gehen (und Smartphones wollen das eigentlich immer) ist es Essig mit rSAP, da das Auto im Netz eingebucht ist und nicht mehr das Smartphone.

      de.wikipedia.org/wiki/RSAP

      Wem der ganze Artikel zu umfangreich erscheint, möge sich die erste Zeile unter "Kritik" ansehen.

      Gruß

      Tiguser


      Die rSAP Funktionalität kann gar nicht überbewertet werden. Im Gegensatz zum "normalen" Bluetooth wird der Telefonteil des Handy/Smartphone abgeschalt und das Telefon im Auto genutzt! Das bedeuted auch, daß die Antenne vom Auto und nicht vom Handy/Smartphone genutzt wird und die Strahlung draussen bleibt. Ganz nebenbei, aber nicht unwichtig, wird der Empfang besser. Daher habe ich bewußt die Premium [lexicon]FSE[/lexicon] genommen und nach dem passenden Smartphone geschaut. Das dies auch noch das Galaxy S2 war, war um so schöner.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo

      Wird auch in die Bedienungsanleitung vom Cradle für "Plus" angegeben, sehe ich auch eindeutig wenn ich mein Samsung Galaxy SII einstechen, Signalstarke Angaben steigen.

      "Der BURY ActiveCradle universal NEW besitzt einen induktiven Antennenabgriff, d. h. die Funktion der integrierten Antenne im jeweiligen Smartphone wird quasi an eine Außenantenne übergeben."

      Gruss

      Ole
      Gruss

      Ole JN
    • tomh1 schrieb:

      Im Gegensatz zum "normalen" Bluetooth wird der Telefonteil des Handy/Smartphone abgeschalt und das Telefon im Auto genutzt! Das bedeuted auch, daß die Antenne vom Auto und nicht vom Handy/Smartphone genutzt wird und die Strahlung draussen bleibt.
      Hallo tomh1,
      das ist ja die gute Seite an rSAP.

      Aber: So wie es in WIkipedia beschrieben wird kann das Smartphone aber nicht mehr "online" sein, da ja das Auto und nicht das Handy im Netz eingebucht ist. (Du schreibst ja selbst: Das Telefonteil ist abgeschaltet.)

      Wie ich es verstehe gibt es also 2 Möglichkeiten:

      1) Das Smartphone ist mit rSAP verbunden = strahlungsarmes Telefonieren, dafür offline
      2) Das Smartphone ist mit dem Auto als Bluetooth- Freisprechanlage verbunden = volle Funktionalität aber eben kein rSAP mit seinen Vorteilen.

      Sagt mir wenn ich mich irre. Es würde mich freuen.

      Gruß
      Tiguser
    • Moin.

      So falsch liegst Du nicht. rSAP hat den Vorteil, dass es quasi ein komplett eigenes Telefon (GSM-Modul) im Auto selber ist mit dem Du handtierst. Das Handy dient dabei nur als Datenlieferant (Telefonbuch wird ausgelesen/abgeglichen) und stellt die Daten der SIM zum einloggen ins Funknetz bereit. Da am Handy selber das GSM-Modul abgeschalten wird und nur die BT-Verbindung aktiv ist, spart das Akku ohne Ende auch wenn man stundenlang telefoniert - das Handy ist quasi nur mit und auf Standby. Internetverbindung ist dem Moment nicht möglich.
      Bei der [lexicon]FSE[/lexicon] "Plus" funktioniert das ein wenig anders, hier ist das Telefon weiterhin das Gerät was die Verbindung zur Außenwelt aufnimmt - lediglich das Antennensignal wird über die Buchse des Handy abgegriffen und zur Außenantenne geleitet. Durch die Ladeschale haben m.M.n. die Handy mit weniger Akkuleistung (z.B. iPhone ;) ) einen Vorteil, da sie in dem Moment geladen werden. Man hat weiterhin Internetverbindung am Handy. Der Nachteil dabei, der Akku auch wenn es ein Lithium-Ionenakku ist leidet trotzdem. Der macht auch nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen mit und bei jedem einklicken in die Ladeschale beginnt das Laden. Das Handy ist zwar bei der Entnahme meist immer voll geladen, aber erreicht nicht mehr die Akkulaufleistung wenn man's regulär nahezu leer fährt udn dann lädt (meine Beobachtung bei verschiedenen Modellen versch. Hersteller und Anwendungsbereichen). Der Memory-Effekt ist auch bei Lithiumakkus spürbar - nicht so deutlich, aber vorhanden und über die Zeit wird der Leistungsvelust größer.

      Das Thema Internetverbindung für Whatsapp u.ä. Dienste ist m.M.n. eh überbewertet. Oder will jetzt jemand ernsthaft behaupten das er beim Fahren auf Whatsapp, Email oder Google angewiesen ist?? ;) Auto aus oder BT-Verbindung unterbrechen und schon funktioniert das ebenfalls mit der P-FSE wenn man nicht ohne kann. Wenn ich im CC mit der "Plus" unterwegs bin, dann kann ich die Email trotzdem nicht lesen bzw. lass, weil es selbst an einer Kreuzung unbequem ist ständig zur Ladeschale rüber zu schielen. Was wirklich wichtiges kommt per Anruf oder allenfalls per SMS (da muss man nicht tippen um zu antworten, sondern kann aus "wählen" gehen), alles andere kann warten bis ich parke - aber das ist nur meine Meinung, jeder kann sich seine Abhängigkeiten selber festlegen. ;) :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Dem was Mackson geschrieben hat ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
      Das Problem bei der "Plus" mit dem Akku hatte ich mit meiner Kombi Passat + Siemens S65. Da habe ich nach 1,5 Jahren einen neuen Akku benötigt. Verschiedentlich war zu lesen, daß dieser Akku nur 500 Ladezyklen durchhielt.
      Noch eine Anmerkung zur aktuellen [lexicon]FSE[/lexicon] Premium: Nicht täuschen lassen, die kann zwar UMTS stellt aber trotzdem keine Verbindung zum I-Net her.
      Ist allerdings als Modem nutzbar und stellt dann per BT z.B. einem Notebook die Verbindung zur Verfügung.
      Ja, es wäre schön, wenn ich auch E-Mails bekäme und mir vorlesen lassen könnte. Die optimale Lösung wäre noch eine Diktatfunktion für kurze Anworten
      sowohl bei E-Mail als auch bei SMS. Aber auch so ist es gut!

      Viele Grüße
      Thomas
    • :) hui, wie jetzt Modem usw. - das habe ich schon gehört/flüchtig gelesen aber nie mit beschäftigt. Wie stelle ich das an? Dann hätte ich quasi eine UMTS Modem-Verbindung mit max. ca. 380 kbps? Ausprobiert, wie funktioniert es? Welche Kennung hat das Modem im BT-Bereich? Das würde ja auch bedeuten, dass man den Mitfahrern Internet über Ihr Handy zur Verfügung stellen könnte oder wie ist das zu bewerten?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Das Thema Internetverbindung für Whatsapp u.ä. Dienste ist m.M.n. eh überbewertet.

      "Warn-Apps" für mobile Blitzer haben online einfach einen höheren Nutzwert! Und wenn die "Navi-App" unterwegs auch noch von Staus erfährt ist es auch gut.

      Jetzt sag bitte keiner, ich hätte mir ja auch ein RNS510 kaufen können. Wollte ich aber nicht. (Da gibts die "Blitzer-App" nicht!)

      Gruß
      Tiguser
    • Tiguser schrieb:

      "Warn-Apps" für mobile Blitzer haben online einfach einen höheren Nutzwert!

      Gibts sowas bei Euch? In Russland nutze ich Yandex-Kartni, das ist wie Eure Google online Navigation. Zusätzlich zur Stauumfahrung und Erkennung(es werden von jedem Telefon Daten zur Position und Bewegung gesendet, somit hat man dann die Straßen in verschiedenen Farben mit angegebenen ungefähren Durchschnittsgeschwindigkeit), kann man sofort auf seiner Position eine bestimmte Markierung in Form eines kleinem Verkehrsschildchen + Nachricht hinterlassen(Laser/Polizeikontrolle, Unfall, Baustelle oder Achtung). Da in und um die Metropolen ein enormes Verkehrsaufkommen herrscht und Einiges Leute sowas nutzen, hat man richtig gute Zusatzdaten. Sobald man näher an eine Polizeikontrolle herankommt, klingelt das Tablet und man weiß Bescheid.

      Meine Frau betreibt als Beifahrerin jetzt auf Langstrecken als Beschäftigung immer die Informationsversorgung dieser Navigation :thumbsup:

      @ Mackson
      UMTS macht doch in der Regel mehr als 384kbit/sec ;)

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bella_b33 ()

    • Hallo miteinander,
      ich war es leid mit Ladeschale für iPhone 5, kommt se oder kommt se nicht! Habe die Tel.vorbereitung Plus geordert. [lexicon]VW[/lexicon] verlangt fürs Nokia Asha 300 mit Ladeschale € 300 !! Ich habe mir beides bei amazon für €128 besorgt und von meinem Provider eine Twincard. Das Nokia bleibt dann eben im Auto. So geht's auch!
      Gruß Michael
    • Moin.

      Silvio, dann war das die EDGE-Verbindung mit der Datenrate? Egal, Hauptsache irgendwas geht. ;) :D

      Tiguser schrieb:

      "Warn-Apps" für mobile Blitzer haben online einfach einen höheren Nutzwert! Und wenn die "Navi-App" unterwegs auch noch von Staus erfährt ist es auch gut.
      Auf die Sache mit den Blitzern habe ich schon gewartet. ;) An die Allgemeinheit gerichtet und jeder der sich angesprochen fühlt: Einfach mal an die Verkehrsregeln halten und beim Autofahren nicht schlafen, dann brauchts keine App! Aber das ist anscheinend nur meine Einzelmeinung wie ich tagtäglich beobachten muss... :rolleyes:
      Die Navi-Sache ist ja gut und schön, aber der Komfort einer eingebauten Navigation ist für mich der sie dauernd nutzt zehnmal mehr wert - aber Geschmackssache. Das TMC/TMC Pro funktioniert auf allen Geräten gleich schlecht oder gut. Auf einer längeren Tour (dem Kollegen und mir war immer langweilig) haben wir schon mit eingebautem Navi, Garmin, Nokia und Apple/Google navigiert - in Punkto Alarmierung bei Stau, Unfällen o.ä. konnten wir keinerlei Vorteile bei den Mobilen Lösungen ausmachen. In ländlichen Gebieten hatte die Googlenavigation mangels Netzverbindung bzw. Bandbreite manchmal so ihre Probleme (gut, lag vielleicht auch am allerbesten Netz überhaupt (laut Eigenwerbung!): Vodafone ^^ ;) was hat der Kollege geflucht :D ). Interessant: jedes Gerät baut sich in manchen Situationen eine andere Route zusammen. 8| Sicher, für Gelegenheitsnutzer oder für Urlaubsfahrt ist das Handy als Navi und Gedöns ok, aber ich behaupte diese Leute telefonieren auch nicht permanent im Auto. Ich mach das sehr oft, die sinnlose Zeit auf der Straße muss genutzt werden so gut es geht. So ist das wohl eher vom Nutzungsverhalten abhängig.

      So, [lexicon]OT[/lexicon] oder nicht? ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo,
      kann mir jemand erklären warum der "Touch Adapter" neben dem RCD510 überhaupt notwendig ist? RCD510 müsste doch auch direkt mittels Bluetooth angesteuert werden können. Habe in meiner Ausstattungsliste u.a.:

      - Mobiltelefonvorbereitung (9W8): (Freisprecheinrichtung mit Anbindung an ein Mikrofon sowie die Fahrzeuglautsprecher; für GSM900 und 1800Mhz geeignet, Halterung für Mobiltelefonschale*, Lautstärkenregelung für Telefonate über Radio/-Radio-Navigationssystem, Radiostummschaltung bei Gesprächseingang, drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (in Verbindung mit RCD310, RCD510 und RNS510)) *Achtung: Mobiltelefonschale ist nicht im Preis inbegriffen.
      - Radiosystem RCD510(RHC)

      --> von Premium oder Plus finde ich da nichts?

      Wenn ich mit meinem Handy Geräte suche, finde ich zuerst UHV (offensichtlich das Radio direkt). Wenn ich mit UHV verbinde funktioniert nichts. Etwas später kommt der Touch Adapter in die Geräteliste. Wenn ich mit diesem verbinde hat es bisher immer funktioniert (Samsung Galaxy Mini, Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy S3 Mini, iPhone, Blackberry). Einmal gekoppelt klappt alles prima. Telefonbuch und Wahlvorgänge habe ich aber nur am Touch Adapter. Außerdem kann ich vom Radio nicht auf die MP3's am Handy zugreifen. Es gibt zwar die Auswahl BT-Audio diese ist aber ausgegraut? Und wie ich am Touch Adapter SMS lesen kann habe ich noch nicht herausgefunden. Die können offensichtlich nicht geladen werden? Sobald der Touch Adapter strom hat (Zündung) macht erfolgende Schritte:

      - verbinden mit UHV
      - Suche Telefon ....
      - Verbunden mit Telefon ....

      Und da ich am Smartphone in der Geräteliste UHV als Gerät finde, müsste ich doch den Touch Adapter weglassen können und direkt eine Verbindung bekommen? Denke dann würde das mit den MP3's auch klappen, oder?

      Danke für die Antworten!
      Lg
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sky 2,0 TDI, BJ 2010
    • Augen im Auto nicht von der Straße abwenden!

      Nettes VW-Video mit Schockwirkung:

      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.