Mein neuer Tiguan – ein Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Marcel!

      Sehr schöner Bericht - Interessant wie ein Ex-Opel-Fahrer auf den "Stand der VW-Technik" geholt wird und begeistert ist. :thumbup: Wegen dem Fahrwerk brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das passt - ich hatte ähnliche Zweifel. :thumbup: Der Regensensor - nicht wundern, der kann leider nicht zaubern - such mal im Forum, da ist es erklärt warum und wieso der etwas macht oder eben nicht. :) Öhm und tempomatmäßig ist das aber nur der Standard bei VW (und der begeistert Dich anscheinend sehr :thumbup: ) - das geht noch besser bei VW, allerdings nicht in diesem Fahrzeugsegment. ;)

      Dann weiterhin gute und faltenfreie Fahrt! 8)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • RE: Mein neuer Tiguan – ein Erfahrungsbericht

      Mr.Fisch schrieb:

      Ich fahre jetzt seit einer Woche meinen neuen Tiguan - bevor meine Erinnerung verblasst, möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht über meine bisherigen Erlebnisse verfassen. Viele Dinge haben mich positiv überrascht, andere weniger....

      Mein Erfahrungsbericht ist dann leider doch zu lang für einen Beitrag geworden... deshalb gibt es meinen Erfahrungsbericht als PDF zu lesen: Erfahrungsbericht_Tiguan.pdf

      Ich würde mich über Feedback natürlich sehr freuen. Bitte bedenken: Es sind meine subjektiven Erfahrungen - evtl. schätze ich auch Sachverhalte falsch ein.
      8)

      Grüße aus Neu Wulmstorf
      Marcel (alias Mr.Fisch)
      Super toller Text !!! Vor Allem hilfreich. Ich hatte das RNS510 Freisprech Premium geordert. Nach der Angabe iPhones haben keine SMS Unterstützung habe ich auf Vorbereitung umgestellt. Hier wird ebenfalls die Board Antenne, die Bluetooth Musikstreaming Möglichkeit unterstützt und das Telefonbuch ist ebenfalls im System hinterlegt. Nur eben keine Spracheingabe, aber dafür nutze ich ohnehin SIRI im 4S und diese funktioniert absolut PERFEKT mit dem RNS510 und der Tel.Vorbereitung. Ich habe schon ganze Emails, Termineintragungen, etc. diktiert. Also ich bin KEIN Freund von sinnlosen Apple Gimicks aber siri in Verbindung mit dem System ist echt der Oberhammer !!!
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!
    • borbet schrieb:


      wurde bei dem Tiguan am Vorderwagen von unten Rostrückstände z.B. an den Federbeinen und an den Gelenkwellen bei der Auslieferung oder später festgestell?


      Also mein Wagen ist jetzt gut 6 Wochen alt. Bis jetzt gab es noch keine Überprüfung.

      Glücklicher Weise ist bis jetzt alles OK. Naja, mein Navi ist 1x abgestürzt. Das will ich mal nicht zählen weil es ein einmaliger Fall war :)

      Ciao Marcel
      Tiguan Track & Style 2,0l TSI 180 PS Automatik / 26.2.2012 / Candy Weiß / Nappa-Leder Almandinrot / Panorama-Schiebedach / RNS 510 Navi / Dynamic Light Assist / Lane Assist / Park Assist / Rear Assist / Climatronic / Keyless Access / Soundsystem Dynaudio/ Mobilanbindung Premium / :D Erfahrungsbericht
    • Hallo Marcel,

      Ich habe heute Deinen Bericht gelesen, er ist sehr ausführlich, und hat mich besonders intressiert, weil meine Gedanken ähnlichen Deinen waren. DCC nein, aber das DSG 7 Gang habe ich in Verbindung mit dem 140 PS Diesel genommen. Das DSG Getriebe kenne ich von meinem Audi A4, ein tolles Getriebe. Ich werde meinen Wagen am 14.07. aus WOB abholen. Nach Deinem Bericht sehe gelassen auf den Tag, den es kann fast nicht schief gehen. Danke für die vielen gut zu lesenden Seiten. Von mir allzeit beulenfreie Fahrt.

      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Mein Tiguan - Noch ein Erfahrungsbericht (aber kürzer)

      Nachdem der [lexicon]Tiger[/lexicon] jetzt etwas über einen Monat auf seine erste große Fahrt warten musste, hat er die nun hinter sich. Ich muss sagen: Er hat es nicht besser machen können. Jetzt weiß ich wirklich, das er eine gute Wahl war.

      Die Tour bestand aus knapp 2000km BAB (Nord-Süd-Nord), eine komplette Stuttgart-Durchquerung auf der B27 im Berufsverkehr und einige hundert Km Landstraße im Südschwarzwald mit kurvenreichen Strecken sowohl horizontal als auch vertikal. Dazu volle Beladung mit vier Personen, gefülltem Kofferraum und einer "toten Oma" auf dem Dach. Und das mit der kleinsten Motorvariante in der Benzinversion.

      Im Einzelnen

      Motorleistung: Hier hatte ich vor Fahrtantritt die größten Bedenken, aber auch der kleine Motor ist besser, als sein Ruf. Voll beladen (siehe oben) gab es weder in den Kasseler Bergen, noch im Schwarzwald oder auch auf freier Autobahnstrecke irgendwie das Problem, dass Leistung fehlt. Allerdings reichte mir eine Reisegeschwindigkeit auf der BAB von etwa 140km/h wegen der Dachbox aus. Aber selbst kurze Testphasen mit 160 km/h brachten keine nennenswerte Geräuscherhöhung und waren trotz der absoluten Vollbeladung möglich.

      Tempomat: Feine Sache bei der Rückfahrt in der Nacht auf fast freier Autobahn (und das zur Urlaubszeit!). Geschwindigkeit wurde exakt gehalten - naja, sonst wär´s ja auch kein Tempomat.

      Lichtassistent: Einfach Spitze. Der Lichtschalter stand immer auf AUTO. Er hat im Tunnel Licht eingeschaltet, er hat auf der Autobahn aufgeblendet aber sofort den Lichtkegel verschwenkt, wenn ein Fahrzeug entgegenkam oder überholte. Immer die optimal mögliche Sicht, selbst wenn 100 Meter vor uns ein anderes Fahrzeug fuhr. Dann wurde nur der rechte Fahrbahnrand und die linke Fahrbahn ausgeleuchtet und vor uns endete der Lichtkegel hinter dem Vorausfahrer auf der Straße.

      Autohold und Start/Stop: Haben sich besonders im Stuttgarter Berufsverkehr bewährt und sicher eine Menge Sprit und Handarbeit mit der Bremse erspart. Gefühlt dauerte in Stuttgart eine ROT-Phase an den Ampeln mindestens dreimal so lange, wie in Hamburg. Und mehrmals stand man an einer Ampel zwei oder drei Rotphasen, da es auf der gegenüberliegenden Seite auch nicht weiter ging. Bei der Durchfahrt durch Stuttgart hatte ich allerdings auch die climatronic ausgeschaltet, damit Start/Stop funktioniert. War bei den Wetterbedingungen aber auch kein Problem.

      Regensensor: Macht seine Arbeit gut. Nur auf der Autobahn habe ich ein- oder zweimal das Dauerwischen eingeschaltet.

      Sitzkomfort: Auch nach stundenlanger Fahrt absolut nicht der Wunsch, mal auszusteigen und sich zu strecken. Natürlich haben wir Pausen gemacht - man muss ja auch mal Nachtanken :D . Aber aus dem Golf bin ich nach so einer Fahrt doch kaum aus dem Sessel hochgekommen. Beim [lexicon]Tiger[/lexicon] springt man wie ein junger Spund einfach aus dem Fahrzeug.

      NAVI: Findet alles und die angezeigte Ankunftszeit passt auch. Habe allerdings vom RNS510 auch nichts anderes erwartet. Ich bereue nur ein wenig, dass ich einmal nicht auf sie gehört habe. Stauwarnung auf der NAVI "Straßensperrung wegen brennendem Fahrzeug, bitte nächste Abfahrt nutzen". Da im Radio kurz vorher nichts darüber berichtet wurde, fuhr ich auf der Autobahn weiter. 500 Meter später war es zu spät. Die Abfahrt lag hinter uns und vor uns der Stau mit absolutem Stillstand - wie von der Navi angekündigt. Zum Glück ging es nach etwa 20 Minuten doch weiter. Vielleicht hätte mir der Umweg über die Landstraße da auch nicht schneller zum Ziel geholfen. Sprachansagen der Navi haben Vorrang vor Radio- oder CD-Musik. Verkehrsdurchsagen ebenfalls. Die gewünschte Lautstärkeabsenkung lässt sich einfach einstellen.

      Telefon: Ich habe nur die einfache Telefonvorbereitung. Läuft aber super über Bluetooth. Handy liegt im Ablagefach unter der Mittelarmlehne und wird von der dortigen Steckdose versorgt. Telefonieren über das RNS510 funktioniert einwandfrei und Sprachverständigung kann nicht besser sein.

      Spritverbrauch: Laut langzeitanzeige und auch gemäß der Tankbelege zwischen 9 und 9,1 L/100km. Das erscheint mir normal für einen vollbeladenen [lexicon]Tiger[/lexicon] mit "toter Oma" auf dem Buckel.

      Ich habe natürlich auch Marcels sehr ausführlichen Bericht gelesen. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen, der auch mich am [lexicon]Tiger[/lexicon] etwas stört, aber wohl nicht zu ändern ist. Der Innenspiegel und seine Halterung mit integriertem Regensensor und Kamera nimmt in bestimmten Situation tatsächlich etwas die Sicht weg. Ich fahre deshalb an manche sehr hoch angebrachten Ampeln einfach nicht mehr bis zum Haltestrich. Vielleicht wäre da das Panoramadach der Alternativausblick. Aber diese klitzekleine "Macke" ändert nichts an meinem Gesamturteil.

      Hätte ich den [lexicon]Tiger[/lexicon] noch nicht, ich würde ihn mir jetzt kaufen. Kompakt und komfortabel, zuverlässig und sicher.

      PS: Ich arbeite nicht bei [lexicon]VW[/lexicon] :thumbup:
      Bestellt 17.03.14 für 10.07.14 | Abgeholt am 10.07.14| Aktuell: 53058 Gesamtkilometer und Langzeitverbrauch 7,9 L/100km
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.