Versicherung, Rabattschutz, Werkstattbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung, Rabattschutz, Werkstattbindung

      Hallo,

      mein Tiger kommt Ende´März und es wird nun Zeit für die Versicherungsauswahl.
      Ich befinde mich in SF25 bei HP/TK, und hatte bis auf ein paar TK-Kleinigkeiten (Steinschlag, Radio geklaut) niemals einen Schadenfall.

      Neu für mich sind Optionen wie Rabattschutz oder Werkstattbindung.

      Wie ist eure Meinung zu den Optionen?

      In der Näheren Wahl sind: HUK24 und R+V24

      HUK24: 435EUR/Jahr mit Werkstattbindung, mit Rabattschutz
      R+V24: 445EUR/Jahr mit Werstattbindung, inkl. Rabattschutz

      Am günstigsten:
      HUK24: 380EUR/Jahr mit Werkstattbindung, OHNE Rabattschutz
      (wenn es so Schadenfrei weitergeht, ggf. die Beste Wahl)

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi,

      ich habe das hier gefunden, vielleicht hilft es dir ja schon einmal etwas weiter.

      Mir selbst sagt das erst einmal wenig. Sind das Werkstattketten oder Einzelunternehmen?Im letzten Fall stelle ich mir die Frage, was passiert, wenn ich die gebundene Werkstatt nicht erreichen kann - z.B. weil ich diametral davon in Deutschland entfernt bin. Da wäre ich mit einem :) in der Nähe imho besser bedient. Im Übrigen bin ich mir nicht so sicher, ob die externen Werkstätten mit allen Infos von VW gleich und zeitnah ausgestattet werden.

      Das ist aber, nochmals betont, eher gefühlt denn gewusst. :rolleyes:

      Gruß
      Harald

      P.S.: wie liegen denn die Preise so ohne Werkstattbindung?
    • Hi,

      bei der Werkstattbindung gibt die HUK24 einen Nachlass von 20%, innerhalb D wird eine Werkstatt (in der Nähe) vorgegeben, im Ausland ist die Werksatt frei.
      Meine Erfahrungen mir org. VW-Werkstätten (auch andere Marken) sind sind nicht die Besten, und ich gehe auch davon aus, das HUK & Co. nicht irgendwelche Hinterhofbastler vorgeben.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi,

      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann bekommst du vom Versicherer im "Bedarfsfall" eine von deren Werkstätten genannt? Oder gibt es eine Werkstatt, die du zwingend in Anspruch nehmen musst? Was ist denn der Bedarfsfall eigentlich? Musst du, um die wirklich günstigen Angebote (- 20% finde ich schon nicht schlecht) genießen zu können, jede Reparatur - also auch nicht versicherungsrelevante - dort vornehmen lassen? Sagen die dir noch nicht einmal, welche Werkstatt das ist?

      Was passiert, wenn du mit deren Leistung oder dem Ambiente oder dem Gesicht des Mechanikers ebenfalls nicht zufrieden bist? Im Falle der Pflicht, jede Reparatur dort vornehmen zu lassen, wie ist das Preisniveau gegenüber anderen, auch freien Werkstätten?

      Gruß
      Harald
    • Kurz gesagt, wenn die löhnen müssen, geben sie auch die Werkstatt vor.
      Das sollen zertifizierte "DEKRA" Betriebe sein...aber ganz ehrlich, schlimmer als div. VW/BMW Betriebe kann´s nicht sein.
      (Fingerabdrücke am Dachhimmel, zerrissene Schonbezüge, fehlende Abdeckungen, schlampige Arbeit)
      Außerdem hat man via Versicherung auch einen guten Hebel, denn die wollen doch sicher nicht ihren Rahmenvertrag mit der Versicherung verlieren.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hi,

      nochmals: müssen alle Reparaturen dort vorgenommen werden oder nur die versicherungsrelevanten?
      Nochmals: wer/was gibt dir die Gewähr, dass diese Werkstätten so viel besser sind als Markenbetriebe?

      Glaubst du ernsthaft, dass eine Beschwerde bei der HUK mehr Wirkung hinsichtlich der Werkstatt hat, denn eine Beschwerde bei VW über einen :) ?

      Gruß
      Harald

      P.S.: tut mir ja leid, wenn ich deine Meinung nicht 100% teile, aber du hattest imho nach Meinungen gefragt, oder? :rolleyes:
    • Ist schon OK, ich hab ja auch gefragt.

      M.W. nur die versicherungsrelevanten.
      "wer/was gibt dir die Gewähr, dass diese Werkstätten so viel besser sind als Markenbetriebe", NIEMAND!
      Aber eine Vertragswerkstatt ist für mich auch kein Premiumbetrieb mehr.

      Der VW-Hebel ist sicher größer... aber der Versicherungshebel zumindest besser als nix, bzw. ganz privat.

      Gruß
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich tendiere nun zur HUK24 mit Werkstattbindung und Rabattschutz.

      Gibt es noch weiteres Meinungen zu o.g. Optionen?
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo Susamich, alle,

      kurze Frage, ist bei der HUK24bei Werkstattbindung ein Service mit kostenloser Abholung/Lieferung des Autos inkl. Ersatzwagen dabei?

      Hatte früher gedacht, Werkstattbindung mache ich nie, aber die Abhol-/Bring-Option lässt mich wieder zweifeln, da es mir das Leben vereinfacht.Oder habe ich was übersehen?

      Gruß,
      Ingo
      [lexicon]VW[/lexicon] Passat Business Edition, Islandgrau, 130kW (177PS) RNS510, Schalter, Ambiente, [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, Mittelarmlehne, Mobilt.-Prem., iPhone-Adapter, [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]Keyless Access[/lexicon] mit elektrischer Heckklappe, Panormadach, [lexicon]VW[/lexicon] Sound, Seitenairbags, Lane/Light/Side-Assist, Winterreifen, Xenon, Dynamic Light Assist, Sportpaket.

      [lexicon]VW[/lexicon] EOS TFSI, 200PS
    • Auszug aus der Beschreibung der Werkstattbindung:

      Was ist Kasko SELECT? (Werkstattbindung)
      Die Kasko SELECT ist eine Variante der Kaskoversicherung für PKW-Verträge in unserem Tarif. Bei einem Kaskoschaden übernimmt die HUK-COBURG als Regulierungspartner der HUK24 die Auswahl der Werkstatt. Durch schnellere Abläufe und Großkundenkonditionen ergeben sich für uns Kostenvorteile, die wir konsequent an Sie weitergeben; Ihr Kaskobeitrag wird dadurch geringer.

      Die Kasko SELECT gilt deutschlandweit. Bei Schäden im Ausland stehen Ihnen die Partnerversicherer der HUK-COBURG zur Seite.

      Welche Vorteile gibt es?

      - 5 Jahre Garantie auf die Reparatur
      - DEKRA geprüftes Werkstattnetz mit hohen Qualitätsstandards
      - fachgerechte Reparatur unter Verwendung von Originalersatzteilen
      - direkte Abrechnung mit der Werkstatt durch die HUK-COBURG
      - günstigere Versicherungsbeiträge für die Voll- bzw. Teilkaskoversicherung

      So funktioniert Kasko SELECT im Schadenfall:

      - Sie rufen die HUK-COBURG direkt von der Unfallstelle aus an: 0800 2 485 445 33 (kostenlos aus deutschen Telefonnetzen). Genaue Informationen bietet Ihnen Ihr "Pannenhelfer", der mit der Police verschickt wird.
      - Die HUK-COBURG nennt Ihnen eine Partnerwerkstatt mit freien Kapazitäten in der Nähe, in der Sie das Fahrzeug reparieren lassen.
      - Die HUK-COBURG organisiert den Transport, wenn das Fahrzeug nicht fahrbereit bzw. nicht verkehrssicher ist oder die Entfernung mehr als 15 km zwischen Wohnsitz und Werkstatt beträgt.
      - Das Fahrzeug wird innen und außen gereinigt, soweit es durch den Schadenfall bzw. die Reparatur verschmutzt wurde.
      - Auf Wunsch vermittelt Ihnen die Werkstatt einen Ersatzwagen für die Dauer der Reparatur zu günstigen Konditionen.
      - Möchten Sie das Fahrzeug nicht reparieren lassen, ersetzen wir die Kosten (ohne Umsatzsteuer), die bei einer Reparatur angefallen wären. Hier gilt der Betrag, der in der Ihrem Wohnsitz nächstgelegenen Werkstatt aus dem Werkstattnetz der HUK-COBURG berechnet würde.
      - Lassen Sie das Fahrzeug nicht in einer Werkstatt aus dem Werkstattnetz der HUK-COBURG reparieren, erhalten Sie 85 % der ersatzfähigen Kosten (ohne Transportkosten).
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Cool, danke!

      Gruß,
      Ingo
      [lexicon]VW[/lexicon] Passat Business Edition, Islandgrau, 130kW (177PS) RNS510, Schalter, Ambiente, [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, Mittelarmlehne, Mobilt.-Prem., iPhone-Adapter, [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]Keyless Access[/lexicon] mit elektrischer Heckklappe, Panormadach, [lexicon]VW[/lexicon] Sound, Seitenairbags, Lane/Light/Side-Assist, Winterreifen, Xenon, Dynamic Light Assist, Sportpaket.

      [lexicon]VW[/lexicon] EOS TFSI, 200PS
    • Rabattschutz

      Vorsicht, es gibt zweierlei: Rabattschutz und Rabattretter. Der Rabattretter greift nur ab SFK 20-25 je nach Versicherung (also für ältere Fahrer bzw. alte übernommene extrem schadensfreie Verträge) und ist bei den Versicherungen die ihn anbieten meist inklusive. Das sinnvollere bzw. für die meisten wohl wichtigere Feature ist der Rabattschutz. Auch diesen bieten nicht alle Vers. an (die R+V24 z.B. nicht :!: , HUK/HUK24 hingegen schon), er kostet immer extra (so 30 - 60 €/Jahr), er ist i.d.R. unabhängig von der SFK und bedeutet quasi dass man einen Schaden pro Jahr ohne Verlust von SFK (also ohne Höherstufung der Prämie) einreichen kann. Sehr sinnvoll aus eigener Erfahrung! :thumbup:
    • Werkstattbindung: Erfahrungen mit den vermittelten Werkstätten

      Das Thema ist zwar schon älter, aber
      sicherlich noch für manchen interessant. Da ich in den letzten 3 Jahren vier
      Vollkaskoschäden hatte :rolleyes: konnte ich mit der
      Werkstattbindung einige Erfahrungen sammeln:



      Die Versicherung stellte mir im Umkreis von bis zu 30 km 3 Betriebe zur
      Wahl.



      1. Schaden: mit dem Auto im hohem Grass ein Hindernis nicht erkannt und mit dem
      Motorschutz, Unterboden drübergerutscht und leider mit dem Hinterachsträger
      kurz eingefädelt.



      Ich hab dann von einem Bekannten (Kfz-Gutachter :thumbsup: ) den Schaden
      ermitteln lassen und auch nach der Reparatur wieder einen Blick riskieren
      lassen.



      Dann in die Werkstatt. Hier wurden die Schäden zusammen mit dem KFZ-Meister
      aufgenommen: Hinterachse eingerissen, Motorschutz verbeult, Spoiler und diverse
      Schutzbleche verbogen. Der hatte das gleiche Ergebnis und ich wurde befragt, ob
      mir nach dem Unfall noch weiteres am Fahrzeugverhalten aufgefallen sei:
      [lexicon]Standheizung[/lexicon] ging nicht mehr.



      Da ich das Fahrzeug gebracht hatte, bekam ich ein kostenlos Fahrzeug gestellt
      (Ist nicht Versicherungsstandart) Sie hätten es aber auch geholt.

      Nach vier Tagen konnte ich das Auto top repariert und gereinigt abholen.



      Die Arbeiten waren akkurat ausgeführt :) . Ich war sehr zufrieden.





      Die anderen Reparaturen liefen auch zu meiner vollsten
      Zufriedenheit.



      Ich bin mit der Werkstattbindung zu frieden und kann sie
      empfehlen. Da ich mehrere Fahrzeuge
      versichert habe, hab ich eins fast kostenlos 8) .
    • Hallo zusammen,

      habe mir den [lexicon]Thread[/lexicon] durchgelesen.
      Was bisher nicht thematisiert wurde, ist die Frage, ob die von der Versicherung vorgeschlagenen Werkstätten den VW-Anforderungen genügen hinsichtlich VW-Garantie und [lexicon]VW[/lexicon] LongLife Mobilitätsgarantie. So weit ich mich erinnere, ruft man [lexicon]VW[/lexicon] an und bekommt von [lexicon]VW[/lexicon] eine Werkstatt genannt.

      Hat sich darüber jemand Gedanken gemacht? Ich bin bei HUK24 versichert und habe bisher auf Kasko Select verzichtet.

      Freundliche Grüße
      eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.