Wartezimmer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah, verstehe... an technische Rückschritte gewöhnen... 8|

      OK. Das ist natürlich auch ne Strategie... :wacko: X/

      :baby:


      Klar. T´schuldigung, hätt ich auch selber drauf kommen können :pfeif:
    • Ich bin den Tiguan mit DSG auch kurz probegefahren, hat mich leider gar nicht überzeugt. Bin daher froh den kleinsten Diesel mit manueller Schaltung bestellt zu haben. Kein überflüssiger Blödsinn kein Schnickschnack, und vor allem keine anfällige und sündhaft teure Murkstechnik :thumbsup:
    • Ich fahre nun wohl schon seit mehr als 20 Jahren Fahrzeug mit Automatikgetriebe.
      Da war so einiges dabei.
      Wandler, Tiptronic ..........
      Da sind sicher auch einige 100tausend km zurück gelegt worden.
      Bisher ohne Probleme. Toi, toi, toi, da kein klopf auf Holz-Smiley vorhanden ist.

      Die einzig Murkstechnik ist mir aus einem 4 Gang Schalter NSU Typ 110 aus 1966 in Erinnerung.
      Da war ständig die Tellerfeder der Kupplung erledigt und das Getriebe ist letztendlich auch mit einem Knall in die ewigen Jagdgründe gegangen.

      Gruß

      Hannes

      P.S. das 5Gang-Getriebe der Kreidler habe ich auch kaputt bekommen.

      V 8
      4134 ccm
      340 PS
      800 Nm
    • Naja, pauschal Murkstechnik würde ich nicht sagen. Grundsätzlich ist DSG ok. Es schaltet schnell und ohne Ruckeln (ok, vom Rückwärtsgang mal abgesehen).
      Bergstraßen bergauf taugt es wenig...

      Und das mit dem Freilauf ist wohl weniger Prinzipbedingt dem DSG anzulasten, sondern eher der Unwilligkeit von VW, das vernünftig zu programmieren.


      Da gibnts ganz anderen Unfug den man getrost weglassen könnte...
    • Wetterauer schrieb:

      Naja, pauschal Murkstechnik würde ich nicht sagen. Grundsätzlich ist DSG ok.
      Dann frag mal Mechatroniker in VW Betrieben was die davon halten :thumbdown:

      Wetterauer schrieb:

      Es schaltet schnell und ohne Ruckeln (ok, vom Rückwärtsgang mal abgesehen).
      Bergstraßen bergauf taugt es wenig...
      Also doch Murks und sogar ganz und gar, wenn es nur für norddeutsches Flachland taugt :thumbdown:

      Wetterauer schrieb:


      Und das mit dem Freilauf ist wohl weniger Prinzipbedingt dem DSG anzulasten, sondern eher der Unwilligkeit von VW, das vernünftig zu programmieren.
      Was kannst Du von VW erwarten? Programmieren ganz sicher nicht, sonst wäre die Mogelsoftware doch niemals aufgeflogen :S
    • ahli schrieb:

      Dann frag mal Mechatroniker in VW Betrieben was die davon halten :thumbdown:
      Hab ich damals. Die berichten von allgemein sehr wenig Problemen damit.


      ahli schrieb:

      Also doch Murks und sogar ganz und gar, wenn es nur für norddeutsches Flachland taugt :thumbdown:
      Kommt ja auch aus dem norddeutschen Flachland.

      Wobei ich aber feststellen muß, daß sehr viele Nicht-Anrainer es auf Bergstraßen auch nicht können... also auch die, die ihre Gänge manuell sortieren. :S


      ahli schrieb:



      Was kannst Du von VW erwarten? Programmieren ganz sicher nicht, sonst wäre die Mogelsoftware doch niemals aufgeflogen :S
      Naja, erwischt werden is immer doof :pinch:
    • Ich denk, ein Tig mit DSG wird mich sicher nicht unglücklich stimmen. In ein paar Wochen wird meine Frontscheibe bei VW repariert, da schau ich mal, ob die nen Tig II zum Probefahren haben. Handschalter Tiguan.....gibt's bei uns glaub nur noch eine Motorisierung(den 1.4TSI mit 125 und 150ps, wohingegen alle Motorisierungen mit Automatik angeboten werden. Ich will auch, solange ich eine Wahl habe, keinen Rückschritt machen und wieder selber rühren(hab ich von 1998 bis 2014 größtenteils nur gemacht, nun iss auch gut).

      @ahli
      warum kaufst Du überhaupt nen VW, wenn es, Deinen Aussagen nach zu urteilen, eh ein Scheiss-Auto mit Scheisstechnik ist? Nen austattungstechnisch "nackten Affen" würde ich da nicht durch die Welt tragen....dann lieber ne Marke von der man überzeugt ist IMHO!
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:


      @ahli
      warum kaufst Du überhaupt nen VW, wenn es, Deinen Aussagen nach zu urteilen, eh ein Scheiss-Auto mit Scheisstechnik ist?
      Kannst Du so pauschal nicht sagen mit der Sch...Technik, nur einzelne Dinge im und von VW taugen in meinen Augen eben nichts, daher lasse ich sie ganz bewusst weg. 8) Das ist doch das Schöne an freien Konfigurationen, das JEDE(R) sein / ihr Auto so zusammenstellen kann wie es ihm/ ihr gefällt. :D Und was heißt da kaufen? :?: Ich habe das Auto gewonnen!!! :thumbsup: Gekauft hätte ich wohl eher einen Hyundai Tucson, aber mit dem Tiguan kann ich auch gut leben und freue mich mittlerweile darauf, ihn endlich abholen zu können :saint:
    • Wetterauer schrieb:

      ... hättest Du Dir nicht das Geld geben lassen können? ;)
      Nein und beim Verkauf des eigentlichen zusammen gestellten Fahrzeuges ( war in Standard grau = IGITT ) hätte ich mindestens 6000 € Verlust gemacht. :bindagegen:
      Dann lege ich doch lieber 1633,49 € dazu und habe einen Tiguan, wie er mir und meiner Frau gefällt. :bindafuer:
      Es gibt sicherlich bessere Autos, aber geschenkt ist auch ein VW durchaus überzeugend und je öfter ich so einen Tiguan 2 auf der Straße sehe, desto besser gefällt er mir :great:
    • Wetterauer schrieb:


      Ich fasse mal zusammen: Jetzt ist er so wie er Dir gefällt. Aber Dies und Das und Jenes ist total scheiße...hmmm.... ?(
      Völlig richtig, jetzt habe ich mein Wunschauto mit genau der Ausstattung die ich brauche oder auch einfach nur will. Ich mag diese Art Fäkalverbalismus nicht unbedingt und schreibe eben lieber von Murks über Dinge, die ich für überflüssig, unausgereift oder als absolutes "no go" ansehe. Das DSG gehört eben mit dazu, den Müdigkeitsassistenten halte ich bislang auch für überflüssig, werde ihn aber ausprobieren ob er mich nach 1000 km Autobahn am Stück wirklich warnt. Ich mag Autos, die mir als Fahrer noch die Verantwortung überlassen und mich nicht meinen "unterstützen" zu müssen oder gar Dinge abzunehmen. Das mag unmodern oder gar altmodisch sein, aber na und?
    • ahli schrieb:

      Nein und beim Verkauf des eigentlichen zusammen gestellten Fahrzeuges ( war in Standard grau = IGITT ) hätte ich mindestens 6000 € Verlust gemacht. :bindagegen:
      Hallo Ahli,

      die Rechnung verstehe ich nicht so richtig. Zum Einen, du hast das Auto gewonnen ... insofern ist die Verwendung des Wortes "Verlust" ... nun ja :D ... dann gehe ich mal davon aus, dass du ein "Stück" Auto, in dem Falle einen Tiguan gewonnen hast. Und der wurde für die Lotterie oder was auch immer eben konfiguriert und zusammen gebaut und ging als Ganzes in die Verlosung. OK, an der Stelle kann man zum ersten Mal eine Art "Geld" in die Überlegung einbringen, aber wie kommst du auf die 6.000 € "Verlust"?

      Nimmst du den Listenpreis des konfigurierten Lotterie-Tiguan und setzt dem den Verkaufspreis gegenüber den du erzielt hättest? Wenn es so wäre ... ich wage mal zu behaupten, dass keiner von uns den Listenpreis bezahlt hat. Jeder wird in irgendeiner Form für sich einen "Rabatt" ausgehandelt haben. Deswegen kann ich eben deine Aussage mit den 6.000 "Verlust" nicht so richtig nachvollziehen.

      Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass du dir eventuell einen Tucson ... JA, ich weiß, keine Bange, soll keine Werbung für "dieses Auto aus Korea" werden ... mich würde nur interessieren wie die Rechnung gewonnenen Tiguan in Zahlung geben und Wunsch-Tucson kaufen in Sachen "Differenz"-Zahlung ausgesehen hätte. Oder, warst du an der Stelle dann doch nicht mehr so weit und dir ist der Tiguan doch lieber geworden?

      Gruß vom ALF
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Wetterauer schrieb:

      so wie er Dir gefällt. Aber Dies und Das und Jenes ist total scheiße...
      Willkommen in Deutschland :D :D :D

      ahli schrieb:

      den Müdigkeitsassistenten halte ich bislang auch für überflüssig, werde ihn aber ausprobieren ob er mich nach 1000 km Autobahn am Stück wirklich warnt
      Meiner warnt ehrlich NIE! Ich fahre 1200km durch....bin total am Arsch, NICHTS!
      Ich fahre morgens 9:20 gut ausgeschlafen und gut gelaunt aus der Stadt heraus...Blauer Himmel Sonnenschein -> MÜDIGKEITSWARNUNG! Das war das erste und Einzigste Mal, wo ich das Ding gesehen hab, ehrlich....und ich besitze das Auto seit über 2 Jahren und 36tkm.

      Tucson finde ich etwas hartplastiklastig innen(leider auch wie den Sportage), aber ansonsten ein nettes Auto, denke ich(gefahren bin ich ihn noch nicht)


      ahli schrieb:

      Standard grau = IGITT
      Dieses Grundierungsgrau? Ich finde, das hat was!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.