Welche Kraftstoffsorte tankt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Biosprit E10" liefert keinen Beitrag zum Klimaschutz

      Mackson schrieb:

      Die Umwelt schützt damit niemand!

      Was die Umweltbilanz betrifft ist E 10
      eine Mogelpackung und ein Fall von Verbrauchertäuschung.

      In Deutschland sind 2010 rund 600 000 Tonnen Ethanol aus Weizen,
      Zuckerrüben und Mais hergestellt und die doppelte Menge dem Benzin beigemischt
      worden. Mit der Erhöhung des Ethanolanteils auf 10 Prozent rechnet der BUND mit
      einem Bedarf von insgesamt rund fünf Millionen Tonnen Getreide, Zuckerrüben und Mais für "E10".

      Da jeder benzingetriebene Pkw auf Grund
      der "E10"-Beimischung landwirtschaftliche Flächen benötige,
      verdoppele sich mit einer Verdoppelung des Biospritanteils auch die
      "Flächennutzung" des Autoverkehrs.

      Außerdem zwinge das zu erwartende
      Anwachsen von Importen großer Mengen von Bioethanol die Landwirtschaft in den
      Ursprungsländern zum Ausweichen auf bisher ungenutzte Flächen. Dies führe zur
      Vernichtung wertvoller Biotope und zum Abholzen von Wäldern und Urwäldern.
      "Auch dies erhöht die C02-Emissionen und wird bei der Zertifizierung von
      Agrokraftstoffen nicht berücksichtigt"

      Das Anlegen von Großplantagen zur
      Produktion von Energiepflanzen gehe außerdem mit dem sogenannten
      "landgrabbing" einher. Dieser "Landraub" von Flächen in
      Entwicklungsländern durch ausländische Großinvestoren zerstöre die dortigen
      bäuerlichen Agrarstrukturen. Der Energiepflanzen-Anbau in Monokulturen führe
      außerdem zum Einsatz von mehr Düngemitteln und Pestiziden. Die Folgen seien
      zunehmende Schadstoffbelastungen von Gewässern, höhere Lachgasemissionen und
      das Aussterben seltener Pflanzen und Tiere.


      "E10 ist auch für den Verbraucher
      eine Mogelpackung" :cursing:

      Wer E10 tankt sollte auch mal darüber nachdenken und nicht nur die 3-4 Cent Ersparnis denken.


      Gruß Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    • Sniff schrieb:

      Wer E10 tankt sollte auch mal darüber nachdenken und nicht nur die 3-4 Cent Ersparnis denken.
      Es ist ja keine Ersparnis in dem Sinne, man bezahlt im Endeffekt ja nur das was vorher das Super gekostet hat.
      Die Argumentation mit den Düngemittel und Pestiziten ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen, gilt aber genau so für den steigenden Lebensmittelbedarf und die Massentierhaltung und es weis eben niemand ob das wirklich so einen Effekt hat wie propagiert wird. Es wird auch gerne so dargestellt, dass immer die selben Felder immer mit gleichen Pflanzen angebaut werden. Jeder Bauer wird Dir das Gegenteil erzählen. Die Flächen werden regelmäßig gewechselt - so kenne ich das und so beobachte ich das in meiner Gegend. Da gibt es max. 2 Jahre die selbe Kultur auf einer Fläche.

      Grundsätzlich bin ich auch noch nicht 100% vom Gesamtkonzept E10 überzeugt. Was nur interessant ist: Brasilien & Co. fährt mit Ethanol aus Zuckerrohr - schon jahrelang. Probleme gibt es sicherlich, aber eine wirkliche Katastrophe gibt es nicht. Die Frage ist nur, ob man den cleveren Schachzug der Ölgiganten unterstützen sollte, in dem man weiterhin Super E5 tankt und sie noch reicher macht, als sie eh schon sind? Dann mach ich vorerst lieber bei einer nachhaltigeren Spritgewinnung mit. Das Thema Biodiesel hatte sich auch von selbst geklärt.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hi,

      zur Bio-Bilanz in Brasilien etc. empfehle ich die Lektüre diverser naturschutznaher Druckwerke.

      Der Raubbau am Regenwald hat seine Ursache durchaus auch im Landbedarf der Monokulturen. Eine davon ist Zuckerrohr. Daraus wird Ethanol gewonnen. ;(

      Gruß
      Harald
    • Hallo
      Wenn schon jemand so in die Tiefe des Sache geht ( Subventionen für die Bauer OHNE das die Felder bestellt werden) " muß ich sagen , " ist das vollig :cursing: FALSCH :cursing: !!!
      Es gibt kein Geld ,wenn nicht eine 4 Gliedrige Fruchtfolge eingehalten wird !!!
      Jede Fläche , die nicht gepflügt , angesäht und Geerntet wird , ist von der förderung ausgeschlossen :thumbsup: , desweiteren wird von EU Seite aus die ganze Fläche überflogen,
      sodass Brachland und nicht bewirtschaftete Flächen geandet werden können. :thumbsup: Kontrolle ist gut , wird aber den Verbrauchern nicht nahegebracht.
      Das viele Geld , welches immer in der Presse geschrieben wird , bekommen nicht nur Landwirte , sondern es sind die ganzen Kosten für die Überprüfung mit enthalten!
      Aus diesem Grund ist die Milionengeschichte schon lange eine Verlogene Sache , die auf dem Rücken der Land ,bzw Agrarwirte ausgetragen wird .
      Deshalb nicht immer auf einer Minderheit herumtrampel,denn diese Minderheit hegt und Pflegt die schöne Kulturlandschaft :thumbsup:
      Das sollte auch mal gesagt sein.
      Was Brasilien betrifft > das ist oft der Gipfel, Zuckerrohrfelder abbrennen , Schlagen und andere Tiere dabei vernichten,dann kann mit der Ausbeuterrei der dort lebenden Menschen begonnen werden, >
      Tag und nacht Zuckerrohr schlagen , bis zum Umfallen! Das finde ich nicht in Ordnung ! ?( !

      Gruß T+S
      T+S
    • T+S schrieb:

      Es gibt kein Geld ,wenn nicht eine 4 Gliedrige Fruchtfolge eingehalten wird !!
      Früher hat es die "Vierfelderdwirtschaft" gegeben;
      das heißt, ständiger Fruchtwechsel zur Vermeidung von Bodenmüdigkeit.

      Die neue Verfügung sieht aber vor, dass maximal zweimal in
      drei Jahren Mais angebaut werden darf (die so genannte Zweidrittel-Lösung).

      Die neue Allgemeinverfügung war nötig, um den Maiswurzelbohrer und den Beulenbrand in Zaum zu halten.
      Wegen diesen beiden Schadorganismen wurde die neue Verfügung empfohlen.

      Freiwillig wurde eine Änderung der Fruchtfolge nicht durchgeführt.

      Die Grünland-Regelung ( Brachen )
      Viele Landwirte schaffen sich durch den Anbau von Energiepflanzen wie Mais ein zweites Standbein. Da sie seit 2008 nicht mehr
      gesetzlich verpflichtet sind, zehn Prozent ihrer Fläche stillzulegen, nutzen sie dazu nun unter anderem diese Brachen.
      Diese Flächen erfüllen jedoch eine wichtige Funktion in der Kulturlandschaft. Wildgräser und -kräuter siedeln sich dort an, Tiere nutzen sie als Lebensräume,so brüten dort viele Vogelarten. Brachen tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

      So jetzt ist genug, denn es dient dem eigentlichen Thema nicht mehr.

      Gruss Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    • Hallo Sniff
      Da bist aber auf einem ganz falschen Dampfer :love: !
      Heute wird nicht nur die 4 Gliedrige ,sondern die 5 Gliedrige Fruchtfolge gefördert , dadurch werden die Eiweisproduzierenden
      Pflanzen gefördert, > Soja aus Inländischer Produktion usw. ( :thumbsup: weniger Gensoja Import :thumbsup: )

      Gruß T+S

      Kannst Dich ja über die Bundesländerseite auf den neuesten Stand deines Wissens bringen ;(
      T+S
    • @ T+S
      die 4 Gliedrige ,sondern die 5 Gliedrige Fruchtfolge ist aber kein Muss.

      im Gegensatz : dass maximal zweimal in drei Jahren Mais angebaut werden darf

      Mais hat die höchste Biomasseausbeute pro Flächeneinheit -- höchster Wirkungsgrad


      Gruß Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    • Äh ... ok ... Euer Hobby ist also über den Anbau von Nutzpflanzen rumzuphilosophieren, jeder wie er denkt ... :D

      Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
      Hat schonmal jemand einen aussagefähigen Verbrauchstest zwischen E5 und E10 (bei identischen Randbedingungen) gemacht?
      Die 3 Cent, die das "normale Super" mehr kostet, sind bei den momentanen Spritpreisen nicht einmal 2%. Wenn ich mir jetzt vorstelle daß ich durch das "minderwertige" E10 2% Mehrverbrauch habe, ist für mich zumindest auch in Zukunft klar, welchen Sprit ich tanken werde. Mit meinem Umweltbewußtsein stehst ohnehin nicht so gut, denn ich fahre einen Tiger ... :whistling:
    • Ich habe den Vergleich (E5 vs. E10) mal mit einem BMW versucht, jedoch war es im Alltag (mit AB, Stau, Stadt, Zuladung.... ) nicht wirklich möglich die paar % zu identifizieren.

      Meine persönlich Meinung: Bei 5ct Unterschied, sind das bei "normalem" Tanken ca. 2,50 EUR unterschied (bei mir alle 2Wo).
      Ein Glas Wein in der Stehpizzeria kostet 2,50..., zwei Fahrten für die Kids auf dem Kinderkarusell kosten 3,00... 2h Parkhaus auch 3€... also "so what?"
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Unabhängig davon wieviel Cent oder Euro Unterschied das pro Tankfüllung ausmacht, finde ich die "Verarsche" der Ölindustrie daneben bzw. eigentlich auf betrügerischem Niveau. Warum ist das kein Argument E10 zu tanken? Mal die Verbrauchsdiskusion außen vor gelassen (ist IMHO eh im spekulativen Bereich).

      wundstarrkrampf schrieb:

      ... Mit meinem Umweltbewußtsein stehst ohnehin nicht so gut, denn ich fahre einen Tiger ... :whistling:
      :thumbsup: Stimmt. Dafür habe ich zur Kompensation Ökostrom zu Hause. 8) :whistling:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • E10 :thumbdown: :thumbdown:

      Warum: Weil die Umweltbilanz nicht aufgeht, was ja hier schon ausführlichst erläutert wurde und das sind Fakten, keine Meinungen! E10 ist eigentlich sogar schädlich für die Welt, für unsere Rohstoff- und Nahrungspreise und hat sogar negative Auswirkungen auf die Hungersnot in der 3. Welt!

      Und warum eigentlich boykottieren und lieber E5 tanken :?: Vielleicht kann man doch noch etwas bewegen!

      E5 ist nicht teurer weil die 3c/l mehr nämlich durch den höheren Energiegehalt kompensiert werden, d.h. man verbraucht weniger, könnte durchaus bis zu 0,2l/100km sein, v.a. bei Volllast (Autobahnfahrten mit hohen Geschwindigkeiten etc.).

      Kurios: Mein Autohändler (ein richtig großer!) tankt alle seine Miet-, Firmen- und Vorführwagen auf Anweisung ausschließlich mit E5 Super. Sogar bei Werkstattersatzwagen wird man darauf hingewiesen, man wünsche dass E5 getankt wird. :!: Begründen tut er das nicht, aber er/es wird seinen Grund haben...
    • Grundsätzlich bin ich für Umweltschutz. Aber wenn ich das hier lese wird mir klar, warum keinerlei Interesse besteht die Ökobilanz des E10 richtig und belegbar dazulegen. Der Nebel der (evtl. sogar absichtlich provozierten) Unwissenheit scheint ertragreich zu sein. IMHO ist dem Staat es völlig recht, dass E10 quasi von 80-90% der Autofahrer nicht akzeptiert wird. Das teuere E5 spühlt durch den höheren Preis mehr Steuern in die Staatskasse und die Autofahrer (hier die E5-Tanker) sorgen für die Ausgleichzahlungen der Ölkonzerne an den Staat. Des Volkes Wille?! 8|

      Was ich auch weiterhin nicht verstehe: da wird über die Spritpreise genörgelt und lieber teuerer Kraftstoff getankt als nötig. Wenn ich aber dann zu bestimmten Uhrzeiten (rush-hour) auf der BAB unterwegs bin, scheinen alle (Benziner + Diesel) nur Vollgas zu kennen. Viele stellen sich dann auch noch "stundenlang" an irgendeiner Tanke an, die gerade den Sprit 5 Cent billiger verkauft (großes Kino zumindest bei uns hier). :rolleyes: Schon eigenartig, aber wenn man sonst nix vor hat im Leben als an einer Tankstelle zu warten... ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.