Welche Kraftstoffsorte tankt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bronny schrieb:

      Werde demnächst mal eine Super-Plus-Phase testen. Da dies z. Zt. 1.519 EUR kostet, müsste ich kostenneutral auf 9,3l/100km kommen. Die Tankreichweite gegenüber E10 wäre dann ca. 100km mehr.
      Mal sehen, was dabei herauskommt.

      Mit Super Plus macht der Wagen nochmal nen Tacken mehr Spaß.....man merkt da wirklich gut was. Hab mal unterwegs irgendwo 95er tanken müssen, nachdem wir einige Zeit auf 98er untwegs waren. Ich kam heim, Schlüssel ohne Anmerkung zum Tanken zurück an die Besitzerin. Frauchen nahm das Auto um in die Stadt zu tuckern.....nach 5min bekam ich nen Anruf, was ich kaputt gemacht hab, weil der Karren nichtmehr so gut abzieht 8) 8) 8). Im Verbrauch hab ich jetzt aber wirklich nicht sooo viel bemerkt (schau auf meinen Spritmonitor).

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • bella_b33 schrieb:

      Mit Super Plus macht der Wagen nochmal nen Tacken mehr Spaß.....man merkt da wirklich gut was
      Es gibt wohl kaum ein Autoforum, in dem es nicht z.T. regelrecht enthusiastisch geführte Diskussionen um die Spritqualität und deren Auswirkungen auf die Motoreigenschaften gibt. Dabei lässt sich die Frage eigentlich leicht beantworten. Eine höhere Spritqualität wirkt sich nur dann positiv aus, wenn sie der Motor erkennen und die Elektronik bestimmte Motoreinstellungen daran anpassen kann. Ein (optimal)auf Super Plus ausgelegter Motor wird eine Leistungseinbuße erfahren, wenn er nur mit Super95 oder gar Normalbenzin gefahren wird. Früher bestand unter diesen Umständen sogar die Gefahr eines Motorschadens, doch moderne Motoren können sich auf die Spritqualität einstellen. Ist hingegen der Motor auf das 95oktanige Eurosuper (optimal) ausgelegt, so wird ihm die höhere Oktanzahl nicht viel nutzen. Der Verbrauch mag geringfügig sinken, doch das liegt nicht an der Spritqualität sondern daran, dass Super Plus eine etwas höhere Dichte aufweist und daher auch etwas mehr Energie im Tank steckt. Im normalen Straßenverkehr ist das kaum messbar. Wer Super Plus seinem Motor "gönnt", kann das natürlich tun und wenn er dabei das Gefühl hat, dem Motor etwas Gutes zu tun, ist das auch völlig in Ordnung, mehr als der Motor profitieren dabei aber Mineralölkonzerne.

      Andreas
    • Genau so sehe ich das auch. Vor meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] hatte ich ausschließlich Benziner und bei keinem konnte ich mit höher Oktanigem Kraftstoff ein Leisungsplus oder einen messbaren Verbrauchsunterschied feststellen. Ist der Motor hingegen auf 98 Oktan Superbenzin ausgelegt so ist beim Betrieb von normalem 95er Super der Leistungsunterschied feststellbar, da hier das Steuergerät den Zündzeitpunkt zurück nimmt.

      Bei meinem vorherigen Golf und dem Lupo meiner Frau konnte bisher kein nennenswerter Verbrauchsunterschied zwischen Super 95 E5 und Super 95 E10 festgestellt werden. Bei der Verwendung von E 10, hinsichtlich der Verwendung von Aggraranbauflächen und Nahrungsmitteln, lässt allerdings Raum für Diskussionen offen.

      Gruß

      Günni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Komplettzitat des unmittelbar vorhergehenden Post gelöscht! Sinn!?!

    • GMC schrieb:

      Genau so sehe ich das auch. Vor meinem [lexicon]Tiguan[/lexicon] hatte ich ausschließlich Benziner und bei keinem konnte ich mit höher Oktanigem Kraftstoff ein Leisungsplus oder einen messbaren Verbrauchsunterschied feststellen. Ist der Motor hingegen auf 98 Oktan Superbenzin ausgelegt so ist beim Betrieb von normalem 95er Super der Leistungsunterschied feststellbar, da hier das Steuergerät den Zündzeitpunkt zurück nimmt.
      Hi GMC,
      also bist Du Dir im Umkehrschluss sicher, daß beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] 2.0TFSI, wenn, wie bei uns, im Tankdeckel "mind. 95 Oktan" steht, kein Kennfeld für 98 Oktan im Motorsteuergerät abgelegt hat und die Motorsteuerung sich nicht auf den höherwertigen Sprit einstellt?

      Gruß
      Silvio

      BTW: Bei BMW kenn ich noch die Fußnote unter den technischen Daten: "Leistungsdaten wurden unter Verwendung von 98 Oktan gemessen(im Tankdeckel stand aber trotzdem mind. 95er), Kraftstoff mit einer niedrigeren Oktanzahl gibt eine niedrigere Leistung"
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo Silvio,

      ob beim 2.0 TFSI ein 98 Oktan Kennfeld im Steuergerät hinterlegt ist kann ich dir leider nicht beantworten. Falls ja, wirdt du durch 98er Super son einen Leistungsvorteil feststellen. Ansonsten kann das Tanken von 98 Oktan oder höher keinen wirklichen Vorteil bringen. Bei meiner Corvette kann ich die Motordaten am PC auswerten und vergleichen. Seit ich das Teil auf 98 Oktan abgestimmt habe, ist die Verwendung von 95er oder 95er E10 tatsächlich mess und spürbar, 8) vorher allerdings nicht. Wie gesagt zum TFSI kann ich das nicht sagen. Das ist allerdings auch ein Hochleistungsmotor und daher ist es möglich das dass 98er Super hier was bringt. Bei Leistungsschwächeren Motoren allerdings definitiv nicht.

      Grüß

      Günni
    • Hi Günni,
      ja, das mit den Motordaten und Einstellungen am PC bei den Ami Autos kenn ich auch ein bisschen. Ein guter Bekannter hat nen Firebird Trans Am GTA und noch ne alte Vette, die mittlerweile liebevoll restauriert wurde.

      Beim TFSI liest man oft, daß er halt ersteinmal für den Sprit ausgelegt ist, der in der Tankklappe steht(einge 2.0tfsi 98er, andere wieder 95er, es gibt da verschiedene MKBs), ABER, wenn Klopfen gemessen wird, dann wird die Leistung runter genommen. Das passiert bei 95er mehr und bei 98er weniger.....bei 100 angeblich noch weniger(wobei ich 100 trotzdem nicht tanke, bei den Preisen).
      Wir haben in RU leider kaum 98er verfügbar. Selbst wenn, dann hab ich nicht bei jedem 98er nen Besserungseffekt, selbst das 95er ist oft Mist hier. Ich kanns in meinem Astra auf Langstrecke super sehen(sind meist nur Kleinstädte und Dörfer mir leeren Straßen, da hat man keine Schwankungen), wenn ich statt 6,0 - 6,3 auf einmal 6,7-6,9 verbrauche.....dann hat mir wieder jemand 92er als 95er verkauft, na danke auch!

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio,

      die Echtzeitdaten kannst du mit einem entprechenden OBD Testgerät an jedem Fahrzeug auslesen. Auch am [lexicon]Tiguan[/lexicon]. Und genau wie du schriebst, wird bei ansprechen der Klopfsensoren der Zündzeitpunkt zurückgenommen und somit die Leistung zurückgenommen. Durch die Verwendung von Kraftstoff mit höherer Klopffesigkeit kann das Kennfeld aggessiver ausgelegt werden. Das zurücknehmen der Zündung, bei verwenden von Benzin mit niedriger Oktanzahl, ist somit eine Motorschutzfunktion. Das ist bei allen modernen Fahrzeugen so. Wenn dann noch die Benzinquallität, so wie in deinem Fall, stark schwankt und nur noch 92 statt 98 Oktan im Tank sind, dann sind die Auswirkungen deutlich spürbar.

      Mein alter Golf und der Lupo meiner Frau, sind aber vom Kennfeld her auf 91 Oktan ausgelegt. Da stellt man selbst bei Verwendung von Premiumkraftstoff mit 102 Oktan keinen Unterschied fest.

      Wie gesagt, man kann das mit einem OBD Tester mittels der Echtzeitdaten leicht feststellen. Kommt es zum Klopfen und "Spark Retard" dann auf jedenfall besseren Sprit Tanken. :thumbup: Falls nicht kann man sich das Geld sparen. :thumbsup:

      Gruß

      Günni
    • GMC schrieb:

      die Echtzeitdaten kannst du mit einem entprechenden OBD Testgerät an jedem Fahrzeug auslesen

      Hi Günni,
      ich weiß! Wollt mir schon immer mal so nen Bluetooth OBD Adapter kaufen um dann per Handy ein bisschen was auszulesen. Das was ich vom Bekannten meinte, waren schon Anpassungen, die man selber vornehmen konnte(z.b. Thermostatöffnungszeitpunkt, wenn ich mich recht erinnere).

      Bezüglich schlechtem Sprit.....wir machen uns da zuviel Gedanken. In RUS und Uzbekistan gibts z.b. noch billigeren 80 Oktan Sprit, den tankt man in irgendwelche uralten Russen-Lkws und Geländewagen. In Ägypten gibts das Zeug auch! Die Fahrer, die ich kennenlernte, schütten das in ihre Hyundai Verna(ist Hyunday Accent glaub ich) seit 140tkm....ohne ein Problem! Ich dachte echt, ich werd verrückt, als ich das sah und nachfragte.

      Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hi Silvio,

      bei der Corvette habe ich das mit dem hier gemacht diablosport.com/products/predator.html

      Damit kann man:

      • fest im Gerät installierte Tuningsoftware aufspielen
      • Gemisch und Zündzeitpunkt anpassen
      • den Wirkungsgrat des Külerlüfters verändern
      • die Schaltpunkte beim Getriebe verändern
      • andere Übersetzungsverhältnisse anpassen
      • usw.

      Wenn der [lexicon]Tiger[/lexicon] mal aus der Garantie ist, und der erste Fehler auftaucht, habe ich vor mir so ein Gerät zu kaufen. :D

      ebay.de/itm/250966588834?ssPag…m1423.l2649#ht_4623wt_845

      Gruß

      Günni
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.