AT-Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      damit unser Tiguan T&S so halbwegs geländetauglich wird und auch bei feuchtem Wetter mit Pferdeanhänger oder Wohnwagen nicht so leicht steckenbleibt, bekommt er im Frühjahr erstmal vernünftige AT-Reifen (Continental-Cross-Contact) auf Stahlfelge. Die Original Alu's mit Sommerreifen mögen zwar schön sein aber völlig unzweckmäßig.

      Wenn ich ein Auto für die Strasse bräuchte, wäre ein Van wohl die bessere Wahl (denke ich).
    • Hi,

      hast du das Auto eigentlich in einer Tombola gewonnen? Für den Transport von Pferdeanhängern aus schwerem Gelände wäre wohl ein echter Geländewagen als eigene Wahl sinnvoller gewesen.... ;)

      Die Original-Sommerräder auf Alus scheinen im Übrigen - zumindest in meinem Fall - so zweckmäßig gewesen zu sein, dass sie das Interesse am Eigentumswechsel eines anderen Menschen geweckt haben. ;(

      Gruß
      Harald
    • Ja, ich habe auch noch einen echten Geländewagen mit Leiterrahmen und Untersetzung incl 3,5t Anhängelast und
      Nein ich habe den Tiguan für meine Frau als Zweitwagen gekauft, d.h. nicht gewonnen, sondern in bar bezahlt.

      Der Tiguan soll treuer Begleiter für meine Frau im Alltag und auf dem Weg zu Reitturnieren sein.
    • Hi,

      dann interessiert mich brennend, wo du Turniere so stattfinden? :rolleyes:

      Wenn du AT-Reifen wegen der Geländetauglichkeit aufziehen möchtest, das Auto aber eigentlich nur für den Weg zum Turnier gebraucht wird, möchte ich die locations gerne mal kennenlernen.

      Gruß
      Harald
    • ...der Wagen wird im Alltag und für Reitturniere benötigt, d.h., er muß den 2,5 t Pferdeanhänger (WM Meyer Nevada Alu) von unserem Grundstück (Wiese mit viel Moos) zum Reitstall (Incl. Rangieren im Paddock und anschließendem Parken beim Reittunier, bringen. Das kann u.a. auf einem Feld, Wiese, Weide o.ä. sein. Solange es trocken ist mag das mit Straßenreifen funktionieren aber wehe es ist matschig, dann muß das SUV sich, 2 Pferde (a. ca. 600 kg) und den Anhänger (ca. 800 kg Leergew.) bewegen. Da hat er einiges zu tun....oder????

      Gruß theo
    • Hey,
      du wirfst Fragen auf, die du dir vor dem Kauf hättest stellen sollen.
      Hast du in dem Kreis der Mitstreiter /reiter keinen, der dir hätte Erfahrungswerte liefern können?
      So hätte ich es zumindestens gemacht.

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • theoemmy schrieb:

      ...der Wagen wird im Alltag und für Reitturniere benötigt, d.h., er muß den 2,5 t Pferdeanhänger (WM Meyer Nevada Alu) von unserem Grundstück (Wiese mit viel Moos) zum Reitstall (Incl. Rangieren im Paddock und anschließendem Parken beim Reittunier, bringen. Das kann u.a. auf einem Feld, Wiese, Weide o.ä. sein. Solange es trocken ist mag das mit Straßenreifen funktionieren aber wehe es ist matschig, dann muß das SUV sich, 2 Pferde (a. ca. 600 kg) und den Anhänger (ca. 800 kg Leergew.) bewegen. Da hat er einiges zu tun....oder????

      Gruß theo

      Hallo!
      Das ist ja das gute am Tiger, mit anderen Reifen schafft der das locker und die Zugkraft wird mal voll ausgenutzt.
      Man darf nicht nur damit angeben, was er alles kann, man kann auch ruhig das komplette Leistungsspektrum des Tiguans ausnutzen.
      Deine Fahrzeugwahl finde ich in Ordnung, ein Offroader (braucht auch richtige Reifen im Gelände) wäre die Falsche gewesen,
      nur um ein paar mal mit Anhänger in eine Wiese zu fahren.
      schneetiger
      T&F 4M,2,0 l TDI 103 kW 6-G, RCD 510, Komfortsitze,Winterpaket,AHK,,ParkPilot mit RFK,Climatronic, Verbrauch: Ø 6 l :D
    • AT Continental

      Theoemmy


      Ich werde, so bald der Frühling sich meldet, ebenfalls den Conti AT Cross Contact um 16 Zoll montieren lassen.
      Einfach um mal zu sehen was so alles geht im Gelände. :) Bin sowieso gespannt wie der Tiguan sich im Sand der Duenen verhalten wird. Aber auch hier im Wald (niedrig, nass, Schlamm) geht es nicht ohne AT glaube ich.


      Die Reifen punkten klar weniger auf der Strasse aber sind durchaus Strassentauglich (siehe den verschiedene Foren weltweit) Der Tiguan ist sowieso keinen Sportwagen. Wenn es da um sportliches fahren ging haette ich mir etwas anderes gekauft. ;)


      Gruss


      Frans
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    • schneetiger schrieb:

      Hallo!
      Das ist ja das gute am Tiger, mit anderen Reifen schafft der das locker und die Zugkraft wird mal voll ausgenutzt.
      Man darf nicht nur damit angeben, was er alles kann, man kann auch ruhig das komplette Leistungsspektrum des Tiguans ausnutzen.
      Deine Fahrzeugwahl finde ich in Ordnung, ein Offroader (braucht auch richtige Reifen im Gelände) wäre die Falsche gewesen,
      nur um ein paar mal mit Anhänger in eine Wiese zu fahren.
      Hi,
      genau , die Eckdaten des T&S 2.0 CDI DSG mit Offroad-Fahrprogramm kann 2,5 t ziehen. Die Kritiken waren alle super. Ich denke auch, dass die Wahl auf das richtige Fahrzeug gefallen ist. K E I N anderes SUV in dieser Klasse kann da mit halten. Die AHK ist genial und absolut frauenfreundlich. Meine Frau konnte z.b. nicht in ihrem Golf V die AHK ohne meine Hílfe befestigen. Das, und die angenehmen Abmaße haben zur Entscheidung (als Zweitwagen) beigetragen.

      Gruß Theo

      Achso, die Reittuniere finden übrigens in SA und Berlin-Brandenburg statt.
    • schneetiger schrieb:

      theoemmy schrieb:

      ...der Wagen wird im Alltag und für Reitturniere benötigt, d.h., er muß den 2,5 t Pferdeanhänger (WM Meyer Nevada Alu) von unserem Grundstück (Wiese mit viel Moos) zum Reitstall (Incl. Rangieren im Paddock und anschließendem Parken beim Reittunier, bringen. Das kann u.a. auf einem Feld, Wiese, Weide o.ä. sein. Solange es trocken ist mag das mit Straßenreifen funktionieren aber wehe es ist matschig, dann muß das SUV sich, 2 Pferde (a. ca. 600 kg) und den Anhänger (ca. 800 kg Leergew.) bewegen. Da hat er einiges zu tun....oder????

      Gruß theo

      Hallo!
      Das ist ja das gute am Tiger, mit anderen Reifen schafft der das locker und die Zugkraft wird mal voll ausgenutzt.
      Man darf nicht nur damit angeben, was er alles kann, man kann auch ruhig das komplette Leistungsspektrum des Tiguans ausnutzen.
      Deine Fahrzeugwahl finde ich in Ordnung, ein Offroader (braucht auch richtige Reifen im Gelände) wäre die Falsche gewesen,
      nur um ein paar mal mit Anhänger in eine Wiese zu fahren.

      Genau deswegen hab ich auch AT Reifen montiert da ich auch hier und da mal abseits der Strassen bin.

      Holz aus dem Wald holen mit Anhaenger ist mit Strassenreifen eine Lotterie und mit AT Reifen kein Problem.

      Ich hab mir den GENERAL GRABBER AT2 gekauft in 215/65/16 und bin damit zufrieden.

      Gruss - Mike

      Hier ist meiner:
      Dateien
      • Tiguan 002.JPG

        (119,78 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also wir haben den Tiger als T&F Variante, 170 PS Diesel. Und auch wir ziehen regelmäßig den Pferdehänger mit 2 "Pferdchen" über diverse Hängerplätze auf den Turnieren. Letztes Jahr wurden diese Hängerplätze, meist Wiesen und abgeerntete Felder, reichlich bewässert und was soll ich sagen, wir hatten nie auch nur Ansatzweise ein Problem mit dem Tiger und dass mit Straßenbereifung! Also wenn man ein wenig mitdenkt kommt man auch mit der Straßenbereifung ziemlich weit. Ich hatte auch schon mehrfach überlegt auf AT-Reifen umzusteigen, aber aufgrund meines derzeitigen Fahrprofils und den bisher positiven Erfahrungen (oder fehlenden negativen Erfahrungen 8) ) den Gedanken immer wieder verworfen.
      Also du hast schon die richtige Entscheidung mit dem Tiger getroffen und wenn er hat soll deine Frau vorm verlassen der festen Wege das Off-Road-Programm aktivieren...
    • erste Erfahrungen mit AT-Reifen

      Hallo,

      endlich hat der Tiguan Continental CrossContakt (AT) Reifen auf Stahlfelge. Er fährt sich völlig unproblematisch. Wir haben auch erste, sehr positive Erfahrungen am Wochenende als Zugfahrzeug(Pferdeanhänger) mit dem Tiguan gemacht. Er könnte allerdings noch etwas mehr Leistungsreserven haben aber das nenne ich mal Kritik auf sehr hohem Niveau.

      Gute Fahrt an Alle.

      Theo
    • Hi Theo!

      Habe auch seit zwei Wochen Conti AT Reifen in 16 Zoll 215 auf dem Tiguan. Erfahrungen sind wie deine; faehrt erstaunlich freundlich auf der Strasse.

      Einigermassen mehr Laerm aber gut ertraeglich, auch bei hoehere Geschwindigkeit.
      Sogar der Spritverbrauch ist ueberraschend; nur gering mehr als Winterreifen. Handling in Kurven ist weniger sicher als normale Sommerreifen.

      Ausserdem finde ich die Reifen beim Track and Field durchaus optisch passen :thumbup:

      Nun noch warten auf Naesse ;)
      Tiguan Track and Field 2012 Candyweiss
      Velle est Posse :evil:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.