Welches Ladegerät !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Ladegerät !


      Hallo Tigergemeinde !

      Überlege mir ein Batterieladegerät für meinen Tiguan zu kaufen,da er ab und zu länger in der Garage stehen muß
      :(.Weiß von einem Bekannten hier oben,er hat einen Superb,
      das Skoda empfiehlt,wenn Fahrzeug mehr als 3 Wochen steht,Batterie nachladen oder abklemmen.Das gleiche sagt BMW- Motorrad,ich habe eine RT.Für die benutze ich ein Erhaltungsladegerät.Funzt prima.Hoffe der eine oder andere von euch hat selber eins,oder weiß was brauchbar ist.

      Gruß normann

    • Ich persönlich finde die Cteck Ladegeräte gut: ctek.nu/de/de

      Welche davon am besten passt, ist individuell, je nach dem, was man braucht.

      Es gibt von denen auch Anschlusssysteme, so dass man nicht immer an den Batteriepolen rumfummeln muss, sondern das Ladegerät einfach anstecken kann.

      Je nach Modell kann man Laden, Erhaltungsladen, Rekonditionieren, Überbrückunsversorgung und und und....
      Eigentlich ein Ladegerät für alle Situationen.




      @BigWolf: Da haben wir wohl ein Doppelpost :D Aber wir sind glücklicherweise der selben Meinung :thumbsup:
    • Von PlatinCH
      Es gibt von denen auch Anschlusssysteme, so dass man nicht immer an den
      Batteriepolen rumfummeln muss, sondern das Ladegerät einfach anstecken
      kann.



      Je nach Modell kann man Laden, Erhaltungsladen, Rekonditionieren, Überbrückunsversorgung und und und....

      Eigentlich ein Ladegerät für alle Situationen.

      ...da sagst du was.Bei meiner Gummikuh :D schließe ich es einfach an die Bordsteckdose an,geht so was beim Tiger auch ?( ...oder meinst du das mit den Anschlußsystemen?

      Gruß normann
    • Meines Wissens werden die Bordsteckdosen nach dem Abschliessen nach ein paar Minuten deaktiviert. Dies sollte zum Schutz gegen das Entladen durch Drittgeräte sein. Ev. ist aber auch eine Sperrdiode verbaut, welche die Stromeinspeisung verhindert.

      Ich hab es jedenfalls beim Tiger versucht, leider ohne Erfolg. Aber vielleicht wurde da mit der Zeit auch mal was geändert, so dass es je nach Modell doch geht.


      Das Anschlusssystem, was ich meine, sieht man auf der Homepage. Bei den meisten Ladegeräten liegt ein Kabel mit Stecker bei, welches man direkt an der Batterie anklemmt. Den Stecker selbst kann man dann irgendwo platzieren. Wenn man dann das Auto laden möchte, muss man nicht mehr diese fummeligen Klemmen auf die Batterie selbst anmachen (welche man ja auch noch zuerst aus dem Wäremschutz auspacken muss), sondern man kann einfach bequem anstecken.
    • Huhu !!


      Danke für eure Antworten und Tipps.Fahre am 02.03. nach D.Werde mir eines aussuchen.Das kann mein Junior mir dann bestellen.Ist doch etwas billiger als hier oben.

      mfg. normann
    • Hallo zusammen !

      Nochmals Dank an euch für die Tipps und Links.Hab mich etwas riengelesen und mich für das Ladegerät von CTEK MXS 10 entschieden.Oder was meint ihr zu dem MXS 10 ?
      So weit ich gelesen hab ist es für meine Batterie geeignet.( Start- Stop )



      L.G. normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Wenn ich das richtig gelesen haben ist das MXS 10 für Batterien bis 200Ah ausgelegt. Im Tiguan ist doch ein größere, oder? Also zum direkten Laden weniger geeignet, aber die Erhaltungsladungfunktion 95-100% ist ok und IMHO auch für eine größere Batterie ausreichend.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • 200Ah Batterie im Tiguan? Ein Touareg mit Standheizung hat "gerade mal" eine 100Ah Batterie ;)

      Der Tiguan hat meines Wissens eine Batterie mit 70-80 Ah. Glaube 77 Ah, bin mir aber nicht mehr sicher.



      Von da her ist das Ladegerät meeeeeehr als genug stark ;)
    • Von PlatinCH

      Der Tiguan hat meines Wissens eine Batterie mit 70-80 Ah. Glaube 77 Ah, bin mir aber nicht mehr sicher.

      ...wenn das stimmt,reicht ja dieses hier MSX 5.0

      ebay.de/itm/CTEK-MXS-5-0-MXS5-…%A4te&hash=item58913c6ecc

      Da könnte ich ja einige Euros sparen :) Hat ja sonst, die gleichen Eigenschaften, außer Ah.Hab leider in der BA nicht viel gefunden.Wenden sie sich zum aufladen der Batterie an den :) TOLL !!..und das bei Fahrzeugen mit Sart-Stop eine besondere Batterie verbaut ist wo AGM draufsteht.Diese kann laut Bucht das MSX 5.0 auch laden.

      normann
    • Ich werde noch ne Nacht drüber schlafen.Morgen werde ich über meinen Sohn in D. bestellen.Vielleicht macht er ja ein Geschenk draus.Dann nehme ich natürlich das MSX 10 :D
      Von PlatinCH
      Meines Wissens werden die Bordsteckdosen nach dem Abschliessen nach ein
      paar Minuten deaktiviert. Dies sollte zum Schutz gegen das Entladen
      durch Drittgeräte sein. Ev. ist aber auch eine Sperrdiode verbaut,
      welche die Stromeinspeisung verhindert.



      Ich hab es jedenfalls beim Tiger versucht, leider ohne Erfolg. Aber
      vielleicht wurde da mit der Zeit auch mal was geändert, so dass es je
      nach Modell doch geht.


      Hab in der BA was gefunden.S.166/167 bei mir ,...niemals Strom abgebendes Zubehör,wie z.B.Batterie-Ladegeräte ...an die 12 V Steckdose anschließen :( ,hattest Recht geht also nicht.

      L.G. normann
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.