Erst Motorschaden und nun Turboladerschaden beim 1.4 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst Motorschaden und nun Turboladerschaden beim 1.4 TSI

      Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und fand das Forum nach Recherchen zu Problemen mit dem Tiguan.

      Meine Eltern fahren einen 1.4er TSI aus dem Jahr 2009 (als Neuwagen gekauft).
      Jedoch verlässt sie langsam das Vertrauen in ihn. Normalerweise waren sie Qualität und auch Kundenservice von VW gewöhnt.

      Nach wenigen Kilometern fingen jedoch die ersten Probleme an bei ca. 16000 km kompletter Motorschaden mit Komplettaustausch des Motors, mit 17000 km folgte dann das Display der Multifunktionsanzeige. In der Folgezeit merkten meine Eltern dann immer wieder da Leistung fehlt und machten die Werkstatt auch drauf aufmerksam. Jedoch wurde nichts gefunden. Dann verlängerten sie erst einmal die Garantie. Da der Leistungsverlust immer öfter auftrat, gingen sie nun wieder den Weg zur Werkstatt. Endlich wurde auch etwas gefunden -> Turboladerschaden :( . Dieser wird nun kommende Woche ausgetauscht plus Magnetventil.

      Man macht sich natürlich nun Gedanken. Was geht als nächstes kaputt?
      Ein Qualitätsmanko ist auch der Stoff der Sitze, welcher nach nun 2,5 Jahren an manchen Stellen schon recht dünn wirkt.

      Bei den Reparaturen war und ist es auch nie möglich einen Ersatzwagen zu bekommen...außer auf eigene Kosten.

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Wie wurde bei euch damit umgegangen?
      Hat jemand Erfahrungen mit einer kompletten Autorücknahme und ggf. Tausch gegen einen neuen Tiguan?

      Sicher gibt es einige Sachen zu dem Thema auch schon, aber ich konnte in Kürze der Zeit nicht alles so schnell überblicken und nächste Woche soll der Turboladerwechsel vorgenommen werden.

      Ich würde mich über Antworten freuen.

      Liebe Grüße
      snowwalker1988
    • Hallo Iguana,

      es ging mir dabei nicht ausschließlich um den Motor und ich weiß dass es bei Google viel dazu gibt.

      Mich interessiert ob schon andere Probleme mit Motor und Turbolader hatten so wie wir.

      Bzw. wie damit in den Fällen umgegangen wurde und ob es Rückabwicklungen gab.

      Grüße
      snowwalker1988
    • Hallo Snowwalker,

      wie schon Iguana geschrieben hatte, ist der 1,4 TSI-Motor von VW nicht als besonders Langlebig bekannt.

      VW wird da sicher etwas ganz anderes behaupten, die echten Meinungen zu einer bestimmten Motorisierung erfährt man da schon eher in einer freien Werkstatt. Mit Downsizing (also Hubraumreduzierung beim Benzinmotor und Kompensation durch Turbolader und/oder Kompressor) haben die Hersteller zwar eine Verrigerung der Schadstoffemissionen und eine (geringfügige) Verringerung des Verbrauchs erreicht, aber der Kunde "zahlt" später durch kurzlebige Motoren und insgesamt schwächeren Drehmomentverlauf und verringerten Fahrspaß doppelt drauf.

      Ich persönlich bin der festen Überzeugung, das der "alte" 2.0 FSI-Motor mit 150 PS wesentlich harmonischer in den Tiguan passen würde und auch entsprechend Langlebiger währe, weil weniger Techniklastig.

      Dies gilt übrigens auch (nicht ganz so extrem, aber trotzdem nicht zu vernachlässigen) auch für die 2.0 TDI's bzw insgesamt gesehen für alle Motorenherstellter mal ganz neutral vormuliert den "Turbodiesel"-Motoren.

      Ein Diesel muß aufgrund der höhren Verdichtung und der höheren Verbrennungsdrücke insgesamt wesentlich "stabilder" ausgelegt werden als ein Benzin-Motor. "Damals", als die meißten Diesel-Motoren noch "Sauger" waren, war es völlig normal, das so ein Diesel 500.000km und mehr lief ohne das am Motor großartige und hochpreisige Reparaturen fällig waren.
      Das hat sich aber leider auch geändert: Ab 150.000 oder 200.000km auf dem Tacho sollte man bei den heutigen TDI's & Co. einen nicht unerheblichen Betrag für eine aufwändige Reparatur beiseite gelegt haben.

      Aber das hilft dir/ bzw deiner Familie bei eurem Problem jetzt auch nicht wirklich weiter. Hab ihr schon einen Kulanz-Antrag gestellt? Und warum bietet die Werkstatt keinen kostenlosen Ersatzwagen an? Ich hatte mal vor ca. 1 Jahr meinen damligen VW Eos 2.0 TDI für eine Woche in der Werkstatt. Er lief "bockig" und mir wurde angeraten, den Wagen abschleppen zu lassen, damit die Mobilitätsgarantie greift. Die greift nur, wenn der Wagen in die Werkstatt abgeschleppt werden muß und die Reparatur (soweit ich mich erinnern kann) mehr 4 Stunden in Anspruch nimmt und Ersatzteile bestellt werden müssen. Ab dem 4. Tag aufwärts muß der Kunde dann allerdings den Leihwagen bezahlen. Da meine Werkstatt auch den 4. und 5. Tag übernommen hatte, konnte ich damals über meine Werkstatt nicht meckern, die hat sehr Kundenorientiert gehandelt. Also einfach mal "freundlich aber bestimmt" bei dem :) den Mund auf machen.

      Gruß
      Manfred
      Bestellt 16.06.2011, Auslieferung 08.12.2011: 2.0 TDI DSG BM Sport & Style Deep Black Perleffekt, Leder Vienna "Furioso", Highline-Paket (RNS510, Xenon, "Spiegelpaket"), Top-Paket (Leseleuchten, Panorama-Schiebedach, Textilfußmatten), "Dynamic Light Assist" inkl. Lane Assist,18" New York, XDS, Anhängevorrichtung manuell anklappbar,Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, R-Line-Spoiler,...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ManniGT ()

    • Nun lasst mal die Kirche im Dorf! Den 1.4er als Problemmotor hinzustellen grenzt ... - nein, ich formuliere um: ist nicht korrekt! ;) Erstens gabs es schon zig solcher sogenannten "Problemmotore" (1.9er PD 115PS mal als Beispiel der Dieselfraktion, man könnte auch noch den ersten R5 TDI im Touareg nennen). Fakt ist, ihr wisst überhaupt nichts über irgendwelche Ausfall- oder Defektstatistiken von irgendeinem Motor. Das weis einzig und allein VW und diese Information ist so geheim wie ein Prototyp in der Entwicklung. Der 1.4er Motor macht genau so viel bzw. genau so wenig Probleme wie jeder andere VW-Turbo-Motor. Liegenbleiber bzw. Turboschäden oder kapitale Motorschäden gibt es in jeder Baureihe. Das der 1.4er häufiger erwähnt wird, liegt evtl. an der Verkaufsmenge des Motors? Ein 2.0 TSI 200/210PS Motor wird wesentlich weniger verkauft als ein 1.4er TSI, der in absolut jedem Volumenmodell bei VW zu finden ist. Der prozentuale Anteil der defekten Motor ergibt dann eben eine entsprechend große Zahl an Meldungen - mehr Voodoo ist das nicht. Deshalb ist und bleibt der 1.4er ein sehr guter Motor. Das der Motor von snowwalker1988 Eltern schon nach 16.000 das zeitliche segnete, spricht doch nur für die Qualität: entweder es funktioniert ein Teil bei VW von Anfang bis Ende oder es geht eben gleich am Anfang kaputt, wie in diesem Fall. Kein Volumenmodell-Hersteller der Welt baut Motore, deren gesamte Produktion 100% i.O. ist.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hi,

      dein Missionsanspruch in allen Ehren - aber im leichten Überfliegen der vorherigen Beiträge vermag ich keine "Fakten-Fakten-Fakten" erkennen, die du so blumig ad absurdum geführt hast.

      Hier wurden imho Vermutungen oder Meinungen geäußert. Die teile ich im Übrigen - völlig unwissend und von dir nicht erhellt -, weil ich halt häufiger in den einschlägigen Organen von Problemen mit diesem Motor als mit anderen der Marke VW im Allgemeinen und dem Tiguan (um den geht es hier im Forum vorrangig) im Speziellen gelesen habe. ;)

      Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn mindestens die, die so viel mehr Ahnung von Autos wie Dutzende der tumben Laien hier haben, auf die Fragen des TS eingehen könnten. Ich kann es allerdings nicht, da ich wahrscheinlich eher zur zweiten als zur ersten Gruppe gehöre - und außerdem keinen 1,4 TSi mein Eigen nenne. ;(

      Gruß
      Harald
    • der_alp schrieb:

      Es wäre aus meiner Sicht hilfreich, wenn mindestens die, die so viel mehr Ahnung von Autos wie Dutzende der tumben Laien hier haben, auf die Fragen des TS eingehen könnten. ...
      ...und den Rest der irreführenden Pseudo-Vermutungsäußerungen oder so höchstsinnvolle Post wie der Zweite so stehen lassen und damit die inhaltliche Qualität diese Threads direkt in Keller schieben? Das ist Dein Anspruch als Mod das Forum zu lenken? Interessant. Vielleicht ist das "leichte Überfliegen" deinerseits doch nicht so gut, denn meine Hilfe zur Vertrauenswiederherstellung in VW für snowwalker1988 ist eindeutig zu erkennen. Nichts für ungut, aber das war nix Harald. :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • @ ManniGT:

      Nen Kulanz-Antrag brauch es in diesem Falle noch nicht geben, da die Reparatur des Turbos ja bezahlt werden würde. Man verliert halt nur irgendwann das Vertrauen in das Auto. Weil soviel wie schon war, kann auch nach der Garantie schnell wieder was Neues sein. Wir sind momentan an unseren Verkäufer herangetreten mit der Anfrage einer Rückabwicklung des Kaufvertrages und ggf. Kauf eines neuen Tiguan. Das Vertrauen ist halt zum jetzigen Auto eher verloren als zu VW an sich. Es gibt genug VWs die laufen ewig ohne Problem.

      Zum kostenlosen Ersatzwagen muss man sagen, dass die Werkstätten vor 2-3 Jahren noch eher mal so eben nen kostenlosen Ersatzwagen herausgaben, aber dies leider nicht mehr der Fall ist. Und solange der Tiguan noch fahrbar ist, schleppen sie ihn auch leider nicht ab -> Mobilitätsgarantie greift nicht.

      @ Mackson:

      Ich würde die Turbomotoren nicht allgemein als Problemmotoren hinstellen, denn viele laufen auch ohne jegliche Probleme. Die gesamte Produktion kann nicht 100% sein, aber bei uns ist es ja nicht nur der Motor. Und unter Qualität versteh ich ein bissel was anderes. Denn oft gingen 1.4er auch kurz nach der Garantie kaputt und dann steht man da. Bei Qualität kommt für mich dann auch noch die Qualität des Kundenservice hinzu. Oft wird man einfach abgewimmelt und gerade bei solch großen Defekten sollte es dann keine Diskussionen über einen Leihwagen geben.

      @ der_alp:

      Dir muss ich zustimmen. Es ging mir vor allem nicht rein um den Motor, sondern um die Häufung der Probleme. Ich suche halt Erfahrungen von andern Leuten von ähnlichen Problemen und wie sie damit umgegangen sind. In einem Beitrag im Forum schreibt Michl zum Beispiel davon dass auch er Probleme hatte und sein Tiguan dann aus Kulanz zurückgenommen und gegen einen anderen getauscht wurde. Leider konnte ich zu ihm noch keinen weiteren Kontakt herstellen.

      @ Mackson:

      Ich denke es sollte hier nicht diskutiert werden welche Qualität die ein oder andere Aussage hat. Da kann sich jeder selbst ein Urteil bilden. Und ein vollkommenes Vertrauen in den jetzigen Tiguan wird man durch das Forum auch nicht kommen. Wie ich schon schrieb zu VW ist ja noch Vertrauen da, jedoch müsste auch dort der Service wieder besser werden.
    • Und schon produzierst Du wieder ein OT-Post, klasse! :rolleyes:


      snowwalker1988 schrieb:

      Bei Qualität kommt für mich dann auch noch die Qualität des Kundenservice hinzu. Oft wird man einfach abgewimmelt und gerade bei solch großen Defekten sollte es dann keine Diskussionen über einen Leihwagen geben.
      Sicher spielt der eine große Rolle. Ich kann nur diverse Erlebnisse oder Aussagen wie "oft wird man abgewimmelt" nicht 100% nachvollziehen. Da gibt es immer Details die so etwas bedingen und die hier aus verschiedenen Gründen nie zur Sprache kommen. Nach etlichen VW, Skoda und Audi kann ich leider Deine Erfahrung so nicht teilen. Wenn es ein Problem gab, dann wurde das entsprechend den Geschäftsbedingungen geklärt. Ich hatte schon 2x defekte Klimakompressoren jenseits der 100.000km und außerhalb der Garantie. Da gabe es 80% Kulanz auf's Material und den Leihwagen musste ich einen Tag bezahlen (km-frei) - ist doch völlig ok. Zuletzt hatte ich bei 98.000km einen Zylinderkopfriss beim Passat - Garantie war lange vorbei. VW gab 100% Kulanz, weil es ein bekanntes Problem war - den Leihwagen habe ich 1 Tag bezahlt, das Auto war 3 Tage da. Leben und leben lassen.
      Was ich damit sagen will, wenn die Bedingungen stimmen dann passt m.M.n. die Reaktion von VW selber immer. Wie unbeholfen sich der Händler anstellt ist ein anderes Thema, aber man kann ja wechseln.
      Zum Thema Leihwagen: von VW selber gibt es grundsätzlich nur Leihwagen gestellt wenn man Liegenbleiber ist -> Geschäftsbedingungen Mob-Garantie. Alles andere ist reine Ermessenssache des jeweiligen Autohauses und hat nicht mit VW selber zu tun. Dabei ist es doch völlig egal ob der Defekt groß oder klein ist. Wenn ich den Defekt selber bezahlen muss, dann gehe ich zu dem Autohaus/Werkstatt wo die Konditionen für die Reparatur (also Preis und ggf. kostenloser Leihwagen) am besten sind. Ich muss doch nicht starr bei einem AH verharren und auf Geschenke hoffen.
      Fakt ist doch, dass der Defekt entweder innerhalb od. außerhalb der Garantie auftritt bzw. durch eine Anschlussgarantie abgedeckt ist. Darauf hat man einen Rechtsanspruch. Auf den Rest der drumherum passiert hat man keinen Anspruch - das sollte eigentlich der Mark regeln in dem man zu den Firmen geht, die eben kostenlose Leihwagen, Kaffee & Kuchen bereit stellen. Dann werden sich die anderen "bösen" schon anpassen oder untergehen. ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo
      Also ich kann zu diesem Theman nur eines sagen: Auch meine Eltern fahren den 150PS 1.4 TSI BM, Bauj. 2010. Sind jetzt über 30.000 km drauf und null Probleme, rein gar nichts. Ich kenne auch Leute mit 140PS VW-Konzern TDI Maschinen mit Motorschaden. Ich gebe da Mackson in seiner Auslegung vollkommen Recht. Zum anderen glaube ich dass es anscheinend ab Baujahr 2010 deutliche Verbesserungen an dem Motor gegeben hat und die Problemquote sich mittlerweile im völlig normalen Bereich bewegt. Denn das meiste was man so findet betrifft die Baujahre bis 2009. Gruß.
    • @ Mackson: Dann muss man sagen bei dir ist immer alles echt super gelaufen. Bis vor 2-3 Jahren war das auch noch so, dass einem durch die Händler bzw. durch VW mit Leihwagen entgegen gekommen wurde oder man kostenfrei ein Auto bekam. Dies hat sich jedoch stark verändert...jedenfalls in unserer Region. Allein bei 4 VW-Autohäusern die in akzeptabler Entfernung liegen bekommt man nicht mal so eben einen kostenfreien Ersatzwagen bzw. eine Regelung bei dem einem entgegen gekommen wird. Was die Mob-Garantie von VW besagt weiß ich. Jedoch ist es für mich irgendwie schon ein Unterschied ob nur irgendein Sensor kaputt ist oder ein "Hauptteil" des Autos wie zum Beispiel der Turbolader. Ich bin der Meinung mit kleinen Entgegenkommen des Herstellers kann man die Kundenzufriedenheit in Richtung Kundenservice bei VW steigern. Früher war der Service einfach irgendwie besser. Rein von der Technik her ist VW soweit immernoch top, wenn man z.B. mit Renault (die natürlich etwas günstiger sind) vergleicht.

      @ Mic1405: Ja die meisten Problemen die man findet sind so Richtung Baujahr 2008 / 2009. Mal schauen was der Gebietsleiter von VW zu unserem Problem sage, vielleicht gibt es ja dort noch einen Entgegenkommen von VW auf das man sich einigen kann.
    • Die Leihwagengeschichten hat sich auch insofern geändert, dass seit einigen Jahren die Euromobilfirma existiert. Von denen leiht sich das AH auch nur die Autos. Euromobil hat einen riesigen Pool an Auto und das soll die Verfügbarkeit der Autos insgesamt erhöhen und sichstellen, dass man jedes Modell zu Probefahrt bekommen kann. Das kostet natürlich. Der Pool an tatsächlich autohauseigenen Fahrzeugen ist kleiner geworden. So mal die Erklärung von meinem Serviceleiter. D.h., immer wenn ich kostenlos ein Auto habe wo eine "Euromobil" Aufkleber dran ist, bezahlt das Auto in irgendeiner Form mein AH.
      Ich muss auch sagen, dass sich meine Erfahrung auf verschiedenste Autohäuser stützen. Vom Familienbetrieb über die Audi-Vertetung mit Lamborghini-Abteilung im bis zur VW-Werksvertretung. Letztere bieten durch die m.M.n. anonyme Kundenbehandlung des schlechtesten Service bzw. da hatte ich die meisten "Problemchen" was Absprachen und die Qualtität der ausgeführten Arbeiten entspricht. Der Familienbetrieb der am "VW-Leistungssteigerungsprogramm" teilnimmt, macht bisher einsam den besten Job und der stellt auch nur online - ganz anonym, nur Fahrgestellbezogen - die Kulanzanfrage. Also die Bedingungen sind IMHO für alle gleich.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Motorschaden 1,4 TSI bei 31000 km, bei 70000 jetzt Turboladerschaden

      Hallo,

      habe meinen Tiguan (1,4 TSI, Baujahr 3/2009) gerade aus der Werkstatt zurückbekommen.
      Ich hatte einen Motorschaden bei 31000 km und jetzt bei 70000 wieder extremes Ruckeln und Leistungsverlust (Warnlampe leuchtete nicht, was den Meister stutzig machte).
      Nun wurde der Turbolader ausgetauscht. Der Meister sagte dabei, dass auf dem ersten Zylinder Kompressionsverluste sind, die angeblich aber nicht dramatisch wären.
      (deshalb wurde der Motor damals getauscht)
      Man hat ein Aditiv eingefüllt und ich sollte doch mal den Motor auf der Autobahn "freibrennen", da man eine leichte "Verkoksung" für möglich hält.
      Ich bin da doch sehr skeptisch, da er immer noch ruckelt.

      Zwischendurch hatte ich noch einen Radlagerschaden (bei 60000), bei dem man das Radlager abflexen musste, da es völlig verrottet war.

      Das einzig Gute dabei:

      Mein Händler hat mir immer kostenfrei einen Leihwagen zur Verfügung gestellt und gibt die Hoffnung noch nicht auf.

      Wer hat denn noch ähnliche chaotische Probleme und vielleicht schon mit dem Werk Kontakt aufgenommen???

      Vielen Dank für Antworten.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.