Erst Motorschaden und nun Turboladerschaden beim 1.4 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drivefixx schrieb:

      @snowwalker: Mail mit den Unterlagen ist raus an Dich.

      Dass es bei mir immer der gleiche Defekt war ist nur bedingt maßgeblich.
      Die Rechtsprechung sagt dazu, dass man bei einem neu(er)en Auto bei erheblichen Mängeln, und als solche sehe ich Deinen Motorschaden und Turboschaden schon an, auch wandeln kann.
      Das mit den 3 Jahren dürfte eher das Problem sein.
      Deshalb würde ich im Ernstfall wenn die ADAC Unterlagen nichts nutzen, einen Anwalt einschalten.

      Danke dir für die Unterlagen. Ich werde sie am Wochenende mal studieren :)

      Das mit der Rechtssprechung ist interessant..ich glaube nächste Woche werden wir uns erstmal an die Rechtsschutzversicherung wenden. Die Defekte waren jeweils vor den drei Jahren, aber jedes Mal zog sich das Hin und Her mit VW hin und den Motorschaden an sich mit der Reparatur hat man erstmal so hingenommen :S

      Gruß snowwalker
    • Heute Abholung des Tiguan nach 2 tem Motorschaden

      Hallo Snowwalker,

      ich bekomme heute meinen Tiguan wieder aus der Werkstatt. Er stand dort 1 1/2 Wochen und ich hatte zum Glück mal wieder kostenfrei einen Leihwagen meines Händlers.

      Ich stehe jetzt nur vor dem Problem und der Überlegung, ob ich mir einen neuen Tiguan bestelle (natürlich jetzt einen Diesel) oder nicht.
      Man sagte mir, jetzt wäre die neueste Version des Motors eingebaut, mit anderen Kolben und Steuerkette. Aber wirkliche Sicherheit gibt mir keiner.
      (Der Wagen hat nun mal 71000 km gelaufen und ist 3 Jahre 3 Monate alt) Die Garantieverlängerung ist nur noch bis März 2013 und was passiert dann???

      Ich hatte übrigens auch Rücksprache mit meiner Rechtsschutzversicherung gehalten. Diese teilten mir mit, dass nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren nur noch eine Wandlung (Rücknahme) möglich sei, wenn dieses in den Vertragsbedingungen der Garantieverlängerung extra beschrieben ist. Ich habe aber nichts dergleichen finden können.

      Gibt es nur andere Möglichkeiten, wer hat noch eine Idee???

      Bis jetzt hat mein Händler nur die Garantieverlängerung für einen Neuwagen als "Bonus" von VW herausschlagen können, ist mir aber ein bisschen wenig.

      Die Kundenbetreuung von VW argunentiert natürlich so, man habe ja alle Schäden behoben (2 x Motor, Turbolader, festgerostetes Radlager) und somit liegt kein Grund für eine verspätete Wandlung vor.
      Aber man möchte mir für ein Auto, dass damals 33500.- Euro gekostet hat nach 3 Jahren und 3 Monaten nur noch 15000.- Euro geben, halte ich für ein bisschen dürftig.

      Hat jemand da andere Erfahrungen???

      Bin sehr dankbar für Antworten und Tipps, da ich bald neu bestellen möchte. Vielleicht lässt sich der Tiguan auf dem freien Markt noch etwas besser verkaufen, solange noch die Garantie läuft und der neue Motor nicht so viel gelaufen hat.

      Gruß an alle Mitbetroffenen

      Mapu1959
    • Hallo Mapu1959,

      ich hoffe meine Antwort in der Mail hatte dich erreicht.

      Mit dem Leihwagen ist natürlich wieder ein Top Service deines Händlers...wobei vielleicht in dem Fall sogar so gnädig ist und eine Leihwagen zur Verfügung stellt.

      Willst du jetzt nur einen Diesel zwecks der Erfahrungen? Oder auch wegen den Kilometern? Denn die neuen 1.4er sollen ja wesentlich problemloser laufen jetzt...ich hatte meist nur von Problemen bei den 2009er Modellen gelesen.

      Genau diese Unsicherheit haben wir auch, aber nach Rücksprache mit unserer Rechtsschutzversicherung werden wir wohl darauf sitzen bleiben. Auch bei uns besteht nur noch die Möglichkeit der Wandlung, welche auch über 2 Jahre hinausgeht. Dies ist bei gravierenden Mängeln möglich. Dazu hatte ich vom ADAC auch so eine Übersicht. Bei uns jedoch recht schwer durchzusetzen, da der Fehler behoben wurde.

      Dies sieht bei dir natürlich etwas anders aus, da es schon der zweite Motor nun ist. Ich würde versuchen mit Rechtsschutz und Anwalt die Wandlung durchzuführen. Jemand anders hat es sogar nach einem Motorschaden schon geschafft.

      VW wird sich nicht mehr bewegen. Der Kundenservice und die Zufriedenheit sinkt somit immer mehr. Nicht umsonst hat VW im letzten ADAC-Test so schlecht in der Zufriedenheit abgeschlossen. Nur eine 3,3.

      Naja auch auf dem freien Markt wird es nicht viel mehr werden, da man ja die beiden Motorwechsel nicht einfach verheimlichen kann.

      Gruß snowwalker
    • Hallo snowwalker,

      deine Mail hatte mich erreicht. Vielen Dank.

      Mein Problem ist einfach, dass man auch bei den schweren Mängeln (2 ter Motor) sagt, die sind in einem großen Abstand von 18 Monaten aufgetreten und sie haben sie repariert.

      Ich interessiere mich im Moment für den Diesel, da ich doch mehr Kilometer fahre als zuvor gedacht. Bin im Moment bei ca. 23000 km pro Jahr und damit lohnt sich der Diesel auf jeden Fall, da sie Steuer nicht soviel höher ist. Damals war der Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin nur ca. 5 Cent pro Liter und somit für mich nicht so rentabel, jetzt sind die Bedingungen doch anders.

      Werde in den nächsten Tagen noch mal berichten, wie es mit dem neuen Motor läuft und ob ich noch mehr rausschlagen konnte für den Neuwagen.

      Bezüglich des privaten Verkaufs erhoffe ich mir, dass die Käufergemeinde es eher positiv sieht, dass ein Motor der neuesten Generation drin ist, ausßerdem kann ich ja noch mit der Garantieverlängerung bis 3/2013 argumentieren.

      Schaun wir mal.

      Gruß Mapu1959
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.