Erst Motorschaden und nun Turboladerschaden beim 1.4 TSI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Mapu1959,

      dies klingt sehr sehr ähnlich zu unserem Fall und auch vom Baujahr ist dein Tiguan fast gleich (unsere 05/2009). Bei uns war nur der Motorschaden und der Turboladerschaden innerhalb von 28000 km.

      Auch bei uns fand die Werkstatt nach mehreren Werkstattbesuchen nichts. Irgendwann wurde jedoch dann doch der Turboladerschaden gefunden. (komischerweise nach der Werksgarantie)

      Das mit der Verkoksung hatten wir nicht.

      Das Glück für einen kostenfreien Leihwagen hatten wir nicht. Lediglich beim Motorschaden bekamen wir einen aufgrund der Mobilitätsgarantie. Diesen brauchten wir 2 Tage länger, da die Werkstatt nicht fertig wurden. Dies hielt man uns dann später immer wieder vor.

      Durch die beiden großen Defekte haben wir das Vertrauen in das Auto verloren (kleine Defekte außen vorgelassen, diese sind noch hinnehmbar). Die Werkstatt konnte leider nichts weiter bei VW bewegen.

      Daraufhin wandten wir uns an unseren Verkäufer (anderes Autohaus). Dieser bot uns lediglich an etwas entgegenzukommen beim Kauf eines Neuwagens und unseren Tiguan in Zahlung zu nehmen. Bei einem Unterschied von 10000 Euro ist dies für uns aber keine Lösung. Bei 3000-4000 Euro wäre dies vielleicht noch möglich. Daraufhin ging das Problem nach drängen zum Regionalleiter. Doch auch mit diesem war kein Termin möglich. Man bot uns lediglich 600 Euro Nachlass bei einem Neuwagen an.

      Daraufhin schrieben wir nach Wolfsburg zum Kundenservice. Doch auch dort kein weiteres Entgegenkommen, Kulanz oder Interesse an Kundenzufriedenheit. In einem Schreiben antwortete man uns mit Verständnis für die Verärgerung und Enttäuschung, aber tun will man dagegen scheinbar nichts. Auch die 600 Euro sind wirklich das äußerste was wohl möglich ist. Eine erneute Antwort steht noch aus.

      Dabei könnte man doch so einfach an der Kundenzufriedenheit arbeiten und sich sogar das defekte "Montagsauto" ins Werk holen, um die Probleme nachzuvollziehen.

      Welchen weiteren Weg schlägst du ein?

      Gruß

      snowwalker
    • Mitlerweile ist das Problem ja genau bekannt und eingegrenzt. Wenn VW jetzt anfängt an einzelne "Geschenke" zu verteilen, sind die in 2 Monaten pleite wenn der Rest der Meute dadurch wachgerüttelt wurde. ;) Also wird's so gehandhabt wie es auch BMW, Daimler oder Mazda & Co. läuft: aussitzen und Dienst nach Vorschrift machen. Der Kundenservice hat wirklich die Möglichkeit im "Rahmen der Kundenbindung" Geld in die Hand zu nehmen. Nach meinen bisherigen Erfahrungen damit, sind die 600 Euro schon am oberen Limit. Also nehmen und einfach einen Neuwagen mit gute Kondition verhandeln. Es gibt ja genug andere 1.4er, die ohne jegliche Probleme laufen und genau so gibt es TDi die nur in der Werkstatt sind.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Was verstehst du unter genau bekannt und eingegrenzt? Dass es Probleme mit dem 1.4er gibt? Bitte da um kurze Aufklärung eh ich jetzt im Forum suche.

      Ich denke nur, dass VW mit dem Aussitzen auch Kunden wieder verloren gehen.

      Problem ist nur, dass man ja nicht eben mal so 10000 Euro im Schrank liegen hat. Wir jedenfalls nicht. Daher helfen die 600 Euro nicht wirklich. Leider kann man die 600 Euro auch nur für einen Neuwagen verwenden und nicht vielleicht für mögliche spätere Reparaturen.

      Klar gibt es genug 1.4er, die ohne Probleme laufen. Und laut VW gibt es auch kaum bzw. keine Probleme damit. Und genau das mein ich, wenn es denn kaum Probleme gibt, kann es ja nicht so viel Geld sein, welches VW in die Hand nehmen müsste ;) .
    • Also einen Wagen mit den Defekten würde ich wandeln, und hab das auch schon getan mit einem Beetle.
      Der Verlust hält sich dabei in Grenzen, denn nach neuerer Rechtsprechung geht man davon aus, dass ein modernes Fahrzeug 200000km hält. Demnach ist die Wertminderung 0,5% je gefahrene 1000km.
      Bei den gefahrenen 28000km beträgt die Wertminderung somit 14%, das ist doch sehr wenig für ein 3 Jahre altes Auto.
      Als ADAC Mitglied kannst Du diese Bedingungen auch schriftlich von denen bekommen. Das auf den Tisch gelegt und mein Händler hat noch nicht einmal gezuckt.
      Also nicht jammern sondern handeln. Ich drücke Dir die Daumen.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Drivefixx schrieb:

      Also einen Wagen mit den Defekten würde ich wandeln, und hab das auch schon getan mit einem Beetle.

      Als ADAC Mitglied kannst Du diese Bedingungen auch schriftlich von denen bekommen. Das auf den Tisch gelegt und mein Händler hat noch nicht einmal gezuckt.
      Also nicht jammern sondern handeln. Ich drücke Dir die Daumen.
      ...das habe ich so auch nicht gewußt. Danke dir für diese Info :thumbup:

      Gruß Tommy 8)
    • Drivefixx schrieb:

      Also einen Wagen mit den Defekten würde ich wandeln, und hab das auch schon getan mit einem Beetle.
      Der Verlust hält sich dabei in Grenzen, denn nach neuerer Rechtsprechung geht man davon aus, dass ein modernes Fahrzeug 200000km hält. Demnach ist die Wertminderung 0,5% je gefahrene 1000km.
      Bei den gefahrenen 28000km beträgt die Wertminderung somit 14%, das ist doch sehr wenig für ein 3 Jahre altes Auto.
      Als ADAC Mitglied kannst Du diese Bedingungen auch schriftlich von denen bekommen. Das auf den Tisch gelegt und mein Händler hat noch nicht einmal gezuckt.
      Also nicht jammern sondern handeln. Ich drücke Dir die Daumen.
      Hallo Drivefixx,

      wie alt war dein Beetle?
      Welche Defekte hatte er? Wurden diese repariert?

      Weil wir wollten den Kaufvertrag rückabwickeln und da führte kein Weg rein, da wir über 2 Jahren drüber sind.
      Man bot uns halt nur an das Auto in Zahlung zu nehmen und einen neuen zu bestellen.

      Nach was muss man dann genau fragen beim ADAC? Bei der Rechtsschutzabteilung?

      Jammern tun wa ja nicht ;) Aber uns ärgern und haben halt schon viel versucht. 8|

      Gruß
      snowwalker
    • Eine Wandlung geht auch nach 2 Jahren außerhalb der Garantie, wenn der Fehler innerhalb der Garantie auftrat und da schon ein Reparaturversuch unternommen wurde. Bei dieser grenzwertigen Situation kann ein Rechtsbeistand nicht schaden.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo,

      wir hatten einen 1.4TSI Tiguan BJ 2008. Unser Tiger lief absolut problemlos bis Juni 2011, Km Stand 32000.

      Dann kapitaler Motorschaden auf einer italienischen Autobahn. Unser Ärger war natürlich groß und das Thema Mobilitätsgarantie und Rücktransport nach D ist eine eigene Geschichte.
      Aber: wir wurden von unsrem VAG Händler sehr korrekt behandelt. Letztendlich hat es drei Wochen gedauert, bis wir unser Auto zurück hatten. Wir hatten kostenlos einen Ersatzwagen erhalten für ca. 7 Tage.

      Nach intensiven Briefverkehr mit WOB und Händler haben wir ein faires Angebot für einen neuen Tiguan erhalten und fahren jetzt einen 2.0 TDI

      VG Joachim
    • Hi,

      also mit den 1,4er gibt es im Konzern mehr als genug Probleme, es wird nur nicht zugegeben. Es gibt Werkstätten die am Laufendenband Motoren wechseln, ohne das es dem Kunden gesagt wird.
      Auch ist da Netz voll den Problemen mit den 1,4er, leider.
      Ich würde dir gleich zu einen Anwalt raten, ohne hast du gegen den Konzern keine Chance.
      VW wird da noch einige Probleme mit den Motoren bekommen, sehr zum Leidwesen der Kunden, den die Zahlen die Misere.
      In der AB waren da gute ansätze....

      Gruß
      Au3
    • Ich behaupte trotzdem folgendes: hat man alle Service-Intervalle von einem VW-Servicebetrieb korrekt ausführen lassen und hat dann einen Motorschaden in den genannten Bereichen, gibt es mit der Kulanz keine Probleme - WENN die Werkstatt entsprechende Kompetenzen hat. Da wo es Probleme diesbzgl. gab, war meistens etwas unstimmig - jede Wette! Es gibt Experten auf der Welt, die fahren mit ihrem 2 Jahren jungen Auto zur ersten Inspektion in eine freie Werkstatt (keine VW-Zulassung!!!). Das sich dann VW quer stellt ist logisch und absolut fair den restlichen Kunden gegenüber. Und ob die ein Problem zugeben (was sie nach langem Gezeder getan haben) oder nicht hängt nicht von VW ab, sondern ist eine ganz allgemeines Geschäftsgebaren weltweit. Braucht man nur in die Politik zu schauen. :thumbdown: Und warum das für einige immer wieder neu ist, bleibt mir ein Rätsel. :rolleyes: Freilich ist es unschön, wenn man den Schaden hat. Jeden steht es dann frei zu einer anderen Marke zu gehen und dort sein Glück zu probieren (lest mal in einem BMW odr Daimler-Forum - da ist nichts anders). Hatte ich bisher Schäden (gößtes Ding war der Zylinderkopfriss beim Passat TDI bei 99.000km) wurde ich korrekt und fair von VW behandelt: mind. 100% Kulanz auf's Material - immer bei allen Schäden in 12 Jahren, alles schön laut Geschäftbedingungen.

      @Jobi:
      Wie lief das ab in Italien? Eigentlich ist man als VW, BMW, Daimler-Fahrer im Schadensfall besser aufgehoben als der Fiatfahrer in Italien. War's so?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Hallo Mackson,

      wir sind spät nachmittags an einem Donnerstag liegengeblieben, Tiguan + Wohnwagen.
      Nach 2h kam der Abschleppwagen. Dann ging es im Tiguan sitzend auf dem Abschleppwagen ( das ist ein echtes Highlight, vor allem in Kurven) zum Hof des Unternehmens. Den ganzen nächsten Tag ging es hin und her über den Rücktransport, der uns endlich am Abend zugesagt wurde. Zweite Übernachtung.Und am nächsten Morgen wurden wir dann abgeholt und nach D zurückgebracht.
      Kosten wurden alle ohne Probleme übernommen, das war alles ok.Das Problem ist, dass deine Ansprechpartner in D alle paar h wechseln und es eben einen ganzen Tag gedauert hat, bis endlich eine Lösung da war.

      VG Jobi
    • snowwalker1988 schrieb:

      Nach was muss man dann genau fragen beim ADAC? Bei der Rechtsschutzabteilung?

      bekommst Du bei der juristischen Zentrale. Oder als pdf Datei wenn Du mir Deine Mail Adresse sendest.

      Bei meinem Beetle war etwas Öl auf dem Boden. 2x repariert, es kam immer wieder, beim 3. Mal gleich gewandelt.
      Wenn ich ganz pingelig gewesen wäre, hätte ich schon beim 2. Mal wandeln können, das Auto war 1,5 Jahre alt.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • @ Jobi: Was ist für dich ein faires Angebot? Also ich möchte jetzt keine genauen Zahlen wissen, aber betrug der Unterschied zwischen altem und neuem Tiguan auch was in Richtung 10000 Euro?

      @ Drivefixx: Okay, danke. Ich schicke dir gleich mal ne PN. Was bei dir nen bissel anders ist, dass es die gleiche Sache mit zweimaligem Reparaturversuch war und innerhalb der 2 Jahre noch. Was glaube nen großen Unterschied macht.
      Aber ich glaube wir werden uns dann auch lieber noch Rechtsbeistand holen :S
    • @snowwalker: Mail mit den Unterlagen ist raus an Dich.

      Dass es bei mir immer der gleiche Defekt war ist nur bedingt maßgeblich.
      Die Rechtsprechung sagt dazu, dass man bei einem neu(er)en Auto bei erheblichen Mängeln, und als solche sehe ich Deinen Motorschaden und Turboschaden schon an, auch wandeln kann.
      Das mit den 3 Jahren dürfte eher das Problem sein.
      Deshalb würde ich im Ernstfall wenn die ADAC Unterlagen nichts nutzen, einen Anwalt einschalten.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.