LED Kennzeichenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe nun seit über 4 Monaten die LEDs mit mit selbst eingelötetem Vorwiederstand verbaut.
      Bisher problemlos, aber seit gestern Abend bekommen ich eine Fehlermeldung "Kennzeichenbeleuchtung prüfen", bzw. das Beleuchtungssymbol im Cockpit.

      Beide Meldungen verschwinden aber nach wenigen Sekunden und alles ist OK.
      Von außen betrachtet funktioniert auch die Kennzeichenbeleuchtung.

      Demnächst werde ich mal die Kontakte der Lampen reinigen.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • ... der angelötete Widerstand hatte sich gelöst und lag lose in der Heckklappe.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Mit nur einem Wderstand hat der Tiger zwar gemeckert, aber die Fehlermeldung ist dann verschwunden.
      Ich habe den 2. Widerstand nun etwas robuster gelötet und nun kommt auch keinerlei Fehlermeldung.

      Fazit, mit nur einem Widerstand gibt sich der Tiger nicht zufrieden.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • susamich schrieb:

      Ich habe den 2. Widerstand nun etwas robuster gelötet und nun kommt auch keinerlei Fehlermeldung.
      Was heist robuster gelötet. Also mehr geklebt als gelötet. Ist eigentlich verkehrt. Durch kalte oder geklebte Lötstellen holt man sich Störungen oder Wackelkontakt. Das bedeutet im Umkehrschluß immer eine Störquelle. Und man weiß nie wann.

      Gruß Sniff :thumbup:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 1.4 TSI [lexicon]BMT[/lexicon] DeepBlack
      Leder, Xenon, CT, WP,TFL, SRA,PLA,PP,RVC,MFL,MTV"Premium",[lexicon]RCD[/lexicon] 510,DWA,AP,

      Ich war dabei:
      Treffen am 5. Nov. 2011; 11. Juni 2012
      Stammtisch am 11. Aug. 2012
    • Nein, ich meinte großflächiger... also den Widerstand nicht nur aufgesetzt und verlötet, sondern recht fett mit viel Lötzinn eingebettet. Quasi von der Elektronik zur Elektrik...
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • So... gestern hat sich die linke LED Kennzeichenbeleuchtung verabschiedet, zuerst noch etwas geflackert, dann Ende.
      Ich denke es liegt an der Verarbeitung der Softitte, shit China-Zeugs...

      Dennoch bleibe ich bei LED und habe in der Bucht die folgenden bestellt:
      LED Sofitte 36mm in der Bucht

      Sieht genau so aus wie die Urspünglichen, kostet aber nur 1/2
      (Urspünglich 6,98+1,80, diese 3,98 inkl ) jeweils 2 Stk.

      Dazu wieder 56 OHM / 5 Watt Widerstände vom Conrad
      56 Ohm / 5 Watt Conrad
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ja, wäre einfach... aber:

      - Ich will Fahrzeugseitig nichts verändern
      - Der Widerstand wird recht heiss, deshalb ist es mir lieber wenn er sich "frei" über der LED befindet.
      - Löten geht echt easy...
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Oder baust du vor dem verkaufen deines Tigers ( Irgend wann einmal ) die Lämpskes wieder zurück ?


      Genau das weiss ich noch nicht... ich mag eben keine "Bastelei" die man nicht wieder entfernen kann.
      (auch wenn das ggf. jetzt etwas übertrieben erscheint)
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Gut , wenn du dir nicht sicher bist dann ist dein vorgehen sehr plausibel .
      Der nächste Besitzer meines Tigers muß sich halt damit abfinden das er ein paar Zusatz-Features mitkauft welche ab Werk so nicht zu bekommen sind .
      Dieses ist auch der Grund warum ich immer verfolge wer meinen ehemaligen erwirbt . So kann ich demjenigen vielleicht noch Hilfestellung geben falls er den [lexicon]Tiger[/lexicon] dann mal verbiegt .
    • susamich schrieb:

      So... gestern hat sich die linke LED Kennzeichenbeleuchtung verabschiedet, zuerst noch etwas geflackert, dann Ende.
      Ich denke es liegt an der Verarbeitung der Softitte, shit China-Zeugs...

      Dennoch bleibe ich bei LED und habe in der Bucht die folgenden bestellt:
      LED Sofitte 36mm in der Bucht

      Sieht genau so aus wie die Urspünglichen, kostet aber nur 1/2
      (Urspünglich 6,98+1,80, diese 3,98 inkl ) jeweils 2 Stk.

      Dazu wieder 56 OHM / 5 Watt Widerstände vom Conrad
      56 Ohm / 5 Watt Conrad
      Hi susamich,

      gebe mir mal bitte Feedback wenn Du die neue Kennzeichenbeleuchtung eingebaut hast. Ich möchte auch noch auf LED Kennzeichenbeleuchtung umstellen.

      Viele Grüße
      Rainer
      Ausstattung: LM Savannah Sterling-Silber, Navigationssystem RNS510 mit Rückfahrkamera, Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen), TOP-Paket, Highline-Plus Paket, Komfortsitze, Klima Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung, Keyless-Access, Wendematte und Winterräder
    • Mache ich... ich denke mal Mitte der Woche werden die LED zu 3,98 EUR ankommen.
      Auf den ersten Blick sind beide gleich, auch die techn. Daten.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Hallo an euch,

      also, ich habe ein wenig verglichen .
      Der [lexicon]VW[/lexicon] Golf5 hat die gleichen Kennzeichenbeleuchtung wie der Tiguan..

      Golf 5 Variant
      shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-1j/…t-passat-variant..?c=1937
      [lexicon]Tiguan[/lexicon]
      shop.ahw-shop.de/vw-golf-4-1j/…t-passat-variant..?c=1939

      Also werden diese hier ohne weiteres passen
      benzinfabrik.de/de/kennzeichen…dule-vw-golf-5-v-variant/

      Teuer aber für leute die es nicht so mit löten haben ;)
      nette Grüße aus Pulheim

      Holger :thumbup:
      Tiguan Trend & Fun 4MOTION 2,0 ltr. TDI 103 kW ( 140 PS ) 6-Gang Candy-Weiß
      Ambiente-Paket, Dachreling schwarz, Entfall der Schriftzüge,Tempomat,Climatronic,Lederlenkrad,Mittelarmlehne vorne,USB Buchse, Navigation RNS 315/RCD310,ParkPilot hinten Seiten.u. Heckscheibe abgedunkelt,Spiegelpaket

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holgi ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.