LED Kennzeichenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne zu wissen was für LED’s verbaut sind wird das ein Blick in die Glaskugel.

      Die 560 Ohm die Du hast ist der typische Wert für Standard LED’s an 12 Volt.
      Das wird schon mal auf gar keinen Fall passen da hier keine normalen LED’s verbaut sind.

      Also mal zurück zum Physikunterricht (Oberlehrer Modus an :D )

      Wie war das noch mit dem Ohmschen Gesetz
      U(Volt)=R(Ohm) x I(Amper)
      W(Watt)=U(Volt) x I(Amper)

      Wenn wir mal die LED’s von Hypercolor nehmen, die haben 0.05 A.

      Bei 13 Volt und 0.05A sind das 0,65 Watt und 260 Ohm.

      Also bei einer Parallelschaltung von Wiederständen ist der Gesamtwiederstand kleiner als der kleinste Einzelwiederstand.
      Somit geht das mit den 560 Ohm nicht. :thumbdown: (Oberlehrer Modus aus)

      Was brauchst Du jetzt ? Die normale Lampe hat 5 Watt, deine LED’s 0,65 Watt, damit muss dein
      Widerstand mindestens 4,35 Watt zusätzlich an Leistung abfordern.

      Bei 13 Volt und 4,35 Watt sind das 0,335 A und damit 38,8 Ohm.

      Sieh mal das Bild auf Seite 3, das ist ein 30 Ohm Wiederstand mit 10 Watt,
      musst mal sehen ob Conrad einen 30 Ohm mit 5 Watt hat, das sollte dann passen.

      Gruß
      Ralf
    • Hey supi, mein FachAbi in E-Techik ist zu lange her für solche Ohm-Rechnereien....
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • So... fertig & funtioniert.

      Auf dem Bild sind die bekannten LEDs mit 56 Ohm/5 W Widerständen vom Conrad, das Ganze 2x eingebaut
      Löten ging easy, hat sich gleich alles gut verbunden.
      Dateien
      • P1030375.JPG

        (123,02 kB, 177 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Gibts eine LED Kennzeichenbeleuchtung für den Tiguan FL ohne Probleme/Löten usw.?

      Hi,
      in Ebay findet man ja diese Beleuchtungen mit Widerstand usw. die in wenigen Minuten einfach auszutauschen sind für unter 10€. Ich bin kein Bastler und kaputtmachen möchte ich auch nichts, nichts Löten usw.. Auch habe ich nicht die Zeit da ewig rumzumachen damit (dürfte man ohnehin niemanden ausserhalb des Forums erzählen auf was man alles so Wert legt :D ).
      Nun meine Frage: Gibts nun irgendwo solche o.g. "Sets" zu bestellen die funktionieren ohne Probleme im Tiguan FL oder nicht - ohne Basteln :?: . Mann, im Golf kann man die einfach für 10.- € ab Werk ordern (steht tatsächlich mit 10€ im Konfigurator), versteh ich nicht...wobei ich auch nicht verstehe warum man die nicht einfach einbaut, Schluß.
      Gruß.
    • Ich Zweifel lässt Du Dir die LED und Widerstand schicken und gehst damit zu einem Fernsehfachhandel. Deren Werkstatt lötet Dir das innerhalb 2 Minuten an. Ich hab's einfach nur geklemmt und dass einfach nur an einer LED - funktioniert sein 11/2011 problemlos. Es gibt wohl von BMW LEDs die angeblich passen. Aber irgendwas mit 20-30 Euro pro Stück habe ich da im Kopf... :huh:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Löten ging echt easy, du kennst doch sicher jemanden der das kann.
      Falsch machen kann der "Löter" auch nix.

      Nebenbei, wie habt ihr verhindert das sich die LED "inkl. Widerstand" im Halter drehen?
      Ich habe die Kontakte etwas angeraut und den Halter nachgebogen, weiß aber nicht ob das ewig hält.
      Ggf. könnte man auch eine kleine Nase anlöten...
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Bei mir dreht sich nix. Habe die Halter einfach etwas zusammenbogen. Ich will die danze Zeit schon die LED noch abkleben, die beleuchten die halbe Straße mit.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Wort ergänzt.

    • ich habe pro Seite 3 LEDs, das ist OK
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Led Kennzeichenbeleuchtung 2012 Model

      Hallo Leute

      Habe vor ein paar Tagen endlich meinen Tiguan bekommen... JUUPIII :) :thumbsup:

      War total begeister, nur eins stört mich.... die gelbe Kennzeichenbeleuchtung achnöööööö.... :cursing:

      Ich habe da schon neue weisse LEDs installiert, sie funktionieren zwar aber der Bordcomputer meckert....

      Weiss da vielicht jemand wo ich die richtigen für den 2012 Modell herkriege?

      Vielen dank im Voraus

      Grüsse

      Tigi2012
    • Hallo!

      Gibt es vielleicht inzwischen ein plug and play Produkt ohne löten etc.? Die Chinesen sind doch sonst recht schnell und ein Tiguan ist ja kein Nischenprodukt.
      Welche VW Fahrzeuge haben das gleiche "Problem" mit den Widerständen?

      Gruß und einen schönen Sonntag!
      Meinetwegen kann jeder machen was ich will! ;)
    • LED Kennzeichenleuchte mit E1 Prüfzeichen und "BC" kompatibel ??

      Moin Moin,

      ich wäre auch sehr interessiert an so einer Komplettlösung!

      Auch wenn es ein paar Euro teurer ist.

      Gruß
      Broesel
    • Ich kenne sich nicht, aber bei meinem 2012er Tiger sind sie geschraubt, würde also vermutlich nicht passen.
      Auch den Preis von fast 60 EUR find ich jetzt heavy... dann doch lieber einen suchen der löten kann.
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.