LED Kennzeichenbeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rein theoretisch müsste folgende Kombi ja einwandfrei funktionieren oder?

      "Umrüstset" 5N0 827 335J was ja angeblich aus der Griffleiste 5N0 827 287C und den 2 [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten 3AF 943 021A bestehen soll, in Verbindung mit dem Adapterkabel von Kufatec 38488-1

      google.at/url?sa=t&rct=j&q=&es…tVg&bvm=bv.55980276,d.Yms


      was meint ihr :?:
    • Ich habe ja schon viel durcheinander erlebt....... aber wie man klare Informationen so zerhemmern kann und ein einziges Chaos daraus strickt, ist mir ein Rätsel.


      In diesem [lexicon]Thread[/lexicon] habe ich doch die Teile benannt, mit Bild, mit Nummer und Preisen !

      Thema

      und hier der Nachtrag wegen der Kabel

      Nachtrag


      Man braucht:

      1 Adapterleiste zur Aufnahme der [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten (Griffleiste Heckklappe). In dieser Leiste sind K E I N E [lexicon]LED[/lexicon] Leuchten schon verbaut !
      5N0 827 335 J Preis 20,83 €

      2 Stück [lexicon]LED[/lexicon] Kennzeichenleuchten
      3AF 943 021 A Stückpreis 29,10 €

      Soweit Teil Eins !

      Jetzt das Thema Anschluss.

      Alle die beim Original bleiben wollen, weil das richtige Steuergerät im FZG verbaut ist, brauchen:

      2 x Flachkontaktgehäuse (passender Stecker) 4B0 971 832 2,44 Euro je Stück (Der alte Stecker hat die Teilenummer 1H0 972 702 A)
      4 x Einzelleitung 000 979 009 E 2,68 Euro je Stück

      nach Umbau muss das Steuergerät kodiert werden.

      Es gibt aber die Möglichkeit das Adapterkabel von Kufatec zu verwenden:

      Kufatec

      Das Kabel kostet 24,00 € und hat die benötigten Widerstände bereits verbaut. Einbauen und fertig, mit diesen Kabel muss nichts kodiert werden !

      Ich hoffe die Angaben sind für Jederman zu verstehen.

      Hallo HoBi,

      melde mich später bei Dir......

      Grüße
      :!: Gerne helfe ich jedem mit sachdienlichen Hinweisen und Daten aus erster Hand. Sinnfreie Diskussionen ignoriere ich Grundsätzlich :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kehkehwa ()

    • Ich habe ja seit einige Tage bei mir alles Eingebaut und war heute beim [lexicon]VW[/lexicon] um die Einträge im BC zu entfernen. Und was wurde mir gesagt, das die es nicht hin bekommen.
      Ich glaube ich bau den ganzen Mist wieder auf das alte zurück, denn jetzt nochmal 24Euro für ein Kabel ausgeben, was dann wahrscheinlich wieder nicht geht habe ich keine Lust mehr.
      Das doofe ist nur, die ganze Deckelinnenverkleidung wieder abbauen um den Griff inkl Cam zu lösen, das nervt voll.
    • Männers... anbei nochmals meine Low-Budget Lösung, funktioniert seit ca. 1 Jahr beim FL BJ 03/2012
      Dateien
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Moin, kleiner Nachtrag von mir. Ich war heute morgen beim einem anderen Freundlichen und fragte dort, ob die mir den Code ändern können, leider haben mir auch die verneint, aber mir den Tip gegeben, zu einer Freien Werkstatt hin zu fahren, die sollen das Programm haben und es ändern können.

      Und wie geil, die haben es hin bekommen, hat mich nur 10 Euro gekostet. :thumbsup:
      Wenn jemand den Werkstattnamen braucht(in Hannover), kann sich gerne bei mir melden.
    • Low Budget Lösung leider ein Reinfall!

      susamich schrieb:

      Männers... anbei nochmals meine Low-Budget Lösung, funktioniert seit ca. 1 Jahr beim FL BJ 03/2012



      So, habe mal "zu Showzwecken" diese Lösung genau wie beschrieben probiert. Ergebnis: Leuchten funktionieren, produzieren aber eine Fehlermeldung (MFA: "B-X23 Kennzeichenbeleuchtung überprüfen", im DZM leuchtet das Lampensymbol).

      Woran liegt es, kann es sein dass die [lexicon]LED[/lexicon] anders herum eingebaut werden müssen?

      Es sind die selben Widerstände des großen Elektronikkaufhauses C***** verbaut, inkl. [lexicon]LED[/lexicon] Soffiten vom gleichen Lieferanten conrad.de/ce/de/product/841101…-37-x-10-x-11-mm?ref=list
    • WIZ schrieb:


      Woran liegt es, kann es sein dass die [lexicon]LED[/lexicon] anders herum eingebaut werden müssen?

      Hallo WIZ,

      Wenn du bei deinen auf die Polarität achten müsstest, dann kannst du auch nicht viel falsch machen, wenn sie leuchten sind sie richtig eingebaut. Aber bist du dir sicher, dass bei den [lexicon]LED[/lexicon] nicht schon die Lastwiederstände verbaut sind? Wenn die einen Kühlkörper haben, dann würde ich es mal ohne zusätzliche Lastwiederstände probieren.

      Gruß
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    • Hallo WIZ,

      du hast genau nach der Anleitung ZWEI Lampen mit dem Widerstand bestückt und eingebaut?
      Trotzdem eine Fehlermeldung? Komisch und ärgerlich.

      Gruß,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ja klar, ich habe bei BEIDEN LED´s die Widerstände angelötet...

      Einen Kühlkörper haben die nicht, mit denen wie von Micha in seiner Anleitung aufgeführten Sofitten aus China hatte ich beim Vorgänger-Fahrzeug die Erfahrung gemacht, dass diese nicht lange halten und teilweise unterschiedliche Lichtfarben besitzen. Hatte mir deshalb extra die vermeintlich höherwertigen von C***** bestellt.

      Vielleicht ist ja auch einer der Widerstände defekt... Aufgelötet sind sie zumindest richtig.

      Wenn ich die Kufatech- Adapterkabe ansehe, sieht es aus als wenn dort an jedem Kabel jeweils 2 Widerstände (für + und -) verbaut sind, oder sind das jew. 2 x 2,5 W?
    • Hi,

      schick mir doch mal eine [lexicon]PN[/lexicon] welche "hochwertigen" du da bestellt hast.

      LG,
      Micha
      Tiguan II (MJ 2017) Highline, 4Motion, 2,0TDI 140KW, DSG, Caribbean Blue, Offroad, AHK, Trailer-Park-Side-Lane-Assi, Area-Rear-View, Composition Media, Elektrische Heckklappe, Standheizung... viele LEDs
    • Ich hab es geschafft!!!

      Ich hatte die [lexicon]LED[/lexicon] Kennzeichenbeleuchtungsgeschichte schon aufgegeben. Wegen dieser ganzen CanBus Sch... :evil: Für mich kam nur die originalen Led´s in Frage. Aber irgendwie hat die originalen anscheinend noch keiner Verbaut. Also war ich eigentlich durch mit dem Thema. Dann kam mein Geburtstag und meine Freundin dachte sie tut mir mal was gutes und schenkt mir die originale [lexicon]LED[/lexicon] Kennzeichenbeleuchtung vom [lexicon]Tiger[/lexicon] inkl. der Adapter von Kufa Tec. Meiner Freundin wurde gesagt die passen beim [lexicon]Tiger[/lexicon]. Natürlich war das nicht so. Wusste schon das der [lexicon]Tiger[/lexicon] andere Stecker hat. Aber was soll "Mann" machen wenn man ein Geschenk bekommt ;) Also ran an das Problem. Ich bin mal nach Segeberg zu Kufa Tec hin und dachte mir die können den Adapter bestimmt umbauen. Aber von da war keine hilfe zu erwarten. Ich sag nur, komischer Verein :thumbdown: Also ab zum Freundlichen und den Sevicetechniker meines Vertrauens genervt :D Wir kamen zum schluss die Adapter von Kufa Tec umzubauen und bestellten die passenden Steckergehäuse die beim [lexicon]Tiger[/lexicon] verbaut sind. Die kamen und wir bauten die Adapter um. Und was soll ich sagen, nach dem ich die Heckklappe zerlegt hatte und den ganzen Klumpatsch eingebaut hatte, funktionierte das ganze und zwar ohne Fehlermeldung. Unfassbar!!! 8) Und was hab ich draus gelernt? Nicht nochmal, nächstes mal kauf ich nen neuen Tiger!!! Lach

      m.f.g. 4motionmaster
    • @ 4motionmaster

      Ich habe die Originalen verbaut.

      Wechselset:


      1x Kunstoffleiste

      2x LED Leuchte

      5N0-827-335J

      ca 21.-


      Steckergehäuse klein:


      2x 4B0 971 832

      ca. 5,64.-


      Steckgehäuse groß:

      2x 3B0 972 712
      ca. 5,12.-

      Reparaturkabel kleiner Stecker:

      2x 000 979 009 E
      ca. 2-4.- (Preis finde ich gerade nicht)


      Reparaturkabel großer Stecker:

      2x 000 979 020 E
      ca. 2-4.- (Preis finde ich gerade nicht)

      Oder einfach nur die Metallstecker an Kabel 000 979 009 E mit einer Zange festdrücken.(so habe ich es gemacht)


      Steckeradapterkabelsatz bauen, dabei auf die Polung achten.

      Alles einbauen, dann zur einer Werkstatt fahren(bei mir eine Freie Werkstatt in Garbsen(bei Hannover), 10 Euro bezahlen, beide Harken im Bordcomputer verändern und fertig.

      Fotos kann am Wochenende machen.
    • Hallo zusammen,
      würde mir gerne oben genannte LEDs einbauen und dann bei ner Werkstatt den Fehler rauscodieren lassen. Jetzt hab ich aber gehört, dass ein E Prüfzeichen nicht gleich bedeutet, dass es zugelassen ist. So erhalten z.b. Offroadscheinwerfer auch ein E Prüfzeichen, sind aber deswegen noch lange nicht im Straßenverkehr zugelassen. Ich hab DEKRA mal gefragt, die haben mir lediglich gesagt, dass [lexicon]LED[/lexicon] Kennzeichenlichter eine E Nummer brauchen, sowie eine L Kennzeichnung. Weiß jmd dazu was genaueres?
    • Hallo knusperhirsch,

      Ich habe mal gehört, dass das "L" vom englischen "Legal" stammt und diese Kennzeichnung somit rechtliche Auswirkungen hat.

      Die Produkte könnten Hersteller-spezifische und/auch sicherheitskritische Merkmale beinhalten. Da mehrere Zulieferer diese Teile produzieren, stehen einheitliche Qualitätssicherungs-Eigenschaften dahinter. Genaueres dazu könnte dir nur [lexicon]VW[/lexicon] mitteilen.

      Gruß
      papa
      Hab keinen Tiguan mehr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.