Offroad auf alten Militärpfaden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Offroad auf alten Militärpfaden

      Würdet ihr unter selben Wetterbedingungen mit Eurem Tiger diesen Offroadweg fahren? 64
      1.  
        Ja, würde ich im normalen Serienzustand fahren. (22) 34%
      2.  
        Ja, würde ich nur mit Offroadreifen fahren. (21) 33%
      3.  
        Nein, das ist mir zu eng und unwegsam. (11) 17%
      4.  
        Nein, dafür ist mein Tiger nicht geeignet (weil kein 4Motion / 19" Felgen / zu tief). (6) 9%
      5.  
        Nein, ich fahre nur auf der Straße. (4) 6%
      Hallo Tigerfans!

      Auf die langfristige Vorbereitung meines Sommerurlaubs bin ich auf folgendes Video gestoßen und bitte Euch bei der Umfrage Eure Meinung abzugeben. Bitte von Eurem Tiguan ausgehen den ihr momentan habt oder noch bekommen werdet. Bitte nicht irgendwas mit wenn/hätte/dann annehmen. Danke. :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Kein Angst, ich habe nicht vor die Straße komplett zu fahren, sondern eher den "gemütlichen" von Süden her. ;) Die Hardcorestrecke zw. Col de la Boaire und Col des Seigneurs würde ich dann - wenn - lieber mit einem Quad fahren. Aber netter Bericht den Du da verlinkt hast. :thumbup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Die hier sagen, dass sie das mit ihrem Serienfahrzeug (Tiguan) fahren sind für mich echte Helden.
      Ich verneige mich vor euch.
      Mit sehr viel Überwindung wäre ich mit einem Niva dazu bereit.

      Wolfgang
    • Ausreichend breit ist sie. Die Nebenpfade sind wohl eh alle gesperrt und für Autos ist sie nicht durchgehend befahrbar, da gibt es Sperren. Ende 2011 sind da Leute mit Toyotas und Mercedes G langgefahren. Mir geht's erstmal um die Beschaffenheit der Piste. Je grober das Geröll wird, desto größer die Vibrationen die das Auto aushalten muss. Langsamfahren ist eh klar, aber langsamer als 7 km/h geht's halt mit dem Tiger nicht so lange er nicht von alleine rollt (bergab).
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Hallo Tigerfans!

      Auf die langfristige Vorbereitung meines Sommerurlaubs bin ich auf folgendes Video gestoßen und bitte Euch bei der Umfrage Eure Meinung abzugeben. Bitte von Eurem Tiguan ausgehen den ihr momentan habt oder noch bekommen werdet. Bitte nicht irgendwas mit wenn/hätte/dann annehmen. Danke. :)

      Der Tiguan kann das ABER niemals mit Strassenreifen dort hin da diese nicht lange den spitzen Steinen standhalten werden, UND mindestens 1 VOLLWAERTIGES Reserverad dabei haben. Ich bin da schon 2x gewesen 2008+2011 und habe dort oben die Polizei mit Panda 4x4 gesehen. Also, wenns der Panda kann kann es der Tiger auch. Von der breite der Wege sollte es mit dem Tiguan auch keine Probleme geben, denn ich bin sie mit einem Toyota HDJ100 gefahren was aber da an verschiedenen Stellen grenzwaertig war mit der Breite. Einziges Problem sehe ich beim befahren des Tunnel du Parpaillon da dieser INNEN drin vereist ist und die Bodenfreiheit des Tiguan villeicht nicht ausreicht wenn man eine Eisspalte durchfahren muss. Aber in grossen Ganzen muesste der Tiguan es packen. Ich versuchs mit meinem diesen Sommer, allerdings ist er dann 5cm hoeher als Serie und hat Gelaendereifen fuer diesen Trip. Fotos werde ich dann posten. Hier mal ein paar vom letzten Sommer. Da ist eins dabei wo der BJ sich in einer Eisspalte festgefahren hat. Bergeaktion im Tunnel :)

      Gruss x Mike
      Dateien
    • Danke für die Tips und die coolen Bilder! :thumbup: Den nördlichen Teil inkl. Tunnel wollte ich dem Tiger eigentlich nicht antun. Mehr von Süd in Richtung Nord, da ich von Süden kommen werde. Wie ist die Piste im südlichen Teil? Nicht so steil, nicht so hoch - ok. Die Fahrbahnbeschaffenheit? Wie im Video oder gemäßigter?
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Ich weiss nicht wieviel Erfahrung du hast um einen Alpentrip zu machen, aber es sollte schon eine gewissene Erfahrung mit dabei sein und auch nicht allein da rauf. Immer bedenken, wenn Panne, dann zu Fuss, denn es geht NIRGENDWO ein Handy da es kein Netzempfang gibt da oben, also auch nix mit Krankenwagen rufen wenns mal daneben ging, deshalb bitte nicht allein dahin fahren, sondern minimum 2 Fahrzeuge
      Ein MUSS was mit an Bord sein sollte:
      Trinkwasser
      Essen
      Taschenlampen und wenn möglich ein GPS Gerät
      Verbandskasten
      Bergegurt mit 2 Schäkeln
      Festes Schuhwerk und Schlechtwetter Kleidung ( Wenns doch mal zu Fuss ins Tal gehen muss )
      Reserverad mit Kreuzschlüssel (KEIN Notrad)
      Geschirrkiste mit den gängigen Schraubendreher, und Schlüssel zwischen 8 und 19
      Tesa Klebeband (Das starke AmericanScotch) ( Damit kann man Wasserschläuche reparieren )
      Unterlegplatte für Wagenheber!! (Ganz wichtig! Denn es besteht da ein erhöhtes Plattfuss Risiko)
      2 Spanngurte mit Hakenenden (Zur Abhilfe wenn Schrauben sich lösen und verloren gehen auf den Holperpisten )

      Ansich geht es darum eine Ausrüstung zu haben dass man nicht da oben ausgeliefert sein kann kann wegen technischer Probleme oder Krankheit, den man ist im Hochgebirge unterwegs und das Klima kann sehr schnell vom Freund zum Feind werden.
      Auch lauern Gefahren rundum von herabfallenden Steinen, deshalb sollte man möglichst NICHT mit heruntergeklappten Sonnenblenden fahren und sich damit die Sicht einschränken, sondern auch immer ein Blick drauf werfen was über einem ist, und sieht man auf einer Kammstrasse ein Auto über einem fahren ist besondere Vorsicht geboten vor Steinschlag.

      Hier kannst du mal reinschauen und mal darin lesen um dich besser darauf vorbereiten zu können : alpenrouten.de

      Eine GUTE Vorbereitung ist das A und O für solch ein Trip, denn wird man nicht überrascht bleibt es ein unvergessliches Ereignis mit atemberaubenden Aussichten.

      Diesen verlassenen Pajero haben wir in der Nähe des Jafferau gesichtet und hatten ihn im Tal gemeldet, aber man sagte uns damals dass der Wagen bekannt wäre und die Leute wohlauf waren.

      Gruss x Mike

      Hier das Bild davon
      Dateien
      • Pajero.jpg

        (70,16 kB, 138 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Na da war doch Schönwetter wa? :thumbup:

      Ich habe bisher null Erfahrung in Sachen Alpen-Hochgebirgs-Offroadtrip. Ich hab' auch nicht vor die Hardcorevarianten zu machen. Sondern eher die, die man mit einem normalen Auto aufgrund seiner weniger effektiven Bodenfreiheit und großen Überhänge nicht machen kann. Deshalb - wenn - die Grenzkammstraße von Süden her. Die Webseite kenne ich. :thumbup: Da steht sehr viel zum nördlichen Teil (der wahrscheinlich auch spektakulärer ist), weniger was zum südlichen. Deshalb gehe ich davon aus, das der Südteil "geschmeidiger" zu fahren ist, weil er auch hochgebirgstechnisch weniger spektakulär ist. Muss ich noch mal im Denzel nachlesen, was der dazu sagt.

      Zu Austattung: Werkzeug, Klappspaten, Abschleppseil, Schluppe, Handschuhe sind bei mir standardmäßig an Bord. Für so eine Unternehmung werde ich natürlich vorher "aufrüsten", ist klar. Danke für die Tips - lieber 5 Mal gelesen als überhaupt nicht. :thumbsup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:

      Kein Angst, ich habe nicht vor die Straße komplett zu fahren, sondern eher den "gemütlichen" von Süden her. ;) Die Hardcorestrecke zw. Col de la Boaire und Col des Seigneurs würde ich dann - wenn - lieber mit einem Quad fahren. Aber netter Bericht den Du da verlinkt hast. :thumbup:

      Hallo Mackson,

      den südlichen Teil zu fahren halte ich für problemlos machbar. Ausstieg dann nach Osten. Vorraussetzung ist eine trockene Strecke. Sonst können Steinplatten in Gefälleabschnitten schön rutschig werden. Ich kann die Strecke insowei beurteilen, weil ich sie schon zweimal mit dem Motorrad gefahren bin :thumbsup: .
      Viel Spaß :)
      wünscht der elch
      Track & Style, 2.0 TDI, 103 kw, [lexicon]DSG[/lexicon], Night Blue Met., [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]KESSY[/lexicon], Climatronic, [lexicon]RNS[/lexicon] 315 m. Telefonvorber., Boston, Light Assist, [lexicon]Standheizung[/lexicon], Technikpaket, Toppaket, Winterpaket, Xenon mit LED-TFL :) , [lexicon]GRA[/lexicon], Ambiente-Paket, Spiegelpaket

      Bestellt am 23.02.2012, am 13.10. in der Autostadt abgeholt :thumbsup: - und glücklich 8o
    • Moin.

      Danke für den Hinweis. :) So schnell komme ich da nun leider doch nicht mehr hin. :(

      @Tazy:
      Respekt an die Fahrer: normale Sommerreifen, [lexicon]Tiguan[/lexicon] mit Stadtschnauze und ohne Offroadprogramm. Teilweise ganz schön steinige Passagen. Aber es waren wenigsten genug Leute zum gucken mit. ;)
      Hier ist selbes Video als "VW-Schnitt": Klick!
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.