Angepinnt Kompass in der MFA zeigt die Richtung 180° verdreht an [gelöst]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompass in der MFA zeigt die Richtung 180° verdreht an [gelöst]

      Ich hatte bisher einen Kompass so verstanden, dass das "N" immer nach Norden zeigt und man so sein Richtung usw. bestimmt. Wir ihr auf dem Foto sehen könnt zeigt das "N" des Kompass in der [lexicon]MFA[/lexicon] bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] in Fahrtrichtung. Ich fahre aber in dieser Situation 100%ig und definitiv nach Süden. Irgendwie stimmt hier was nicht. Ist das bei euch auch so? Wo ist die Logik? ?(
      Dateien
      • Kompass.jpg

        (139,79 kB, 391 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Threadtitel aufgrund der Lösung angepasst.

    • Is ja gut! :) Dann bin ich ja beruhigt, dass dieser Umstand zur Serienausstattung gehört. :rolleyes:
      Ich habe in diesem Thread hier gelesen und werde noch mal die Gradzahlen überprüfen. Fakt ist, "N" hat bei einem Kompass nach Norden zu zeigen, ansonsten ist ab jetzt auch "warm" "kalt" und "kalt" "warm". ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Falscher Compass auch beim CC

      Ich hab's mal überprüft: Die Gradzahlen stimmen auch nicht. Da wo Osten ist stehen 270°, richtig wären 90°. Bei meinem CC ist's genau das Gleiche!
      Es scheint so, als wäre die Kompassscheibe zweimal gespiegelt. Ich maile VW an. Das kann doch nicht sein, dass das noch niemanden aufgefallen ist? 8| Schließlich steht dieser "Kompass" groß in der Ausstattungsliste und den bezahlt man mit. Abwählen kann man ihn nicht. :thumbdown:

      Oder der Sinn ist ein anderer: Das was zu einem zeigt, zeigt die gefahrene Richtung. Dann würde es stimmen. Allerdings wäre das unlogisch und irgendwie unzweckmäßig gegenüber der 3D Darstellung.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Mackson schrieb:



      Oder der Sinn ist ein anderer: Das was zu einem zeigt, zeigt die gefahrene Richtung. Dann würde es stimmen. Allerdings wäre das unlogisch und irgendwie unzweckmäßig gegenüber der 3D Darstellung.
      Ist genau so. Zeigt mit dem roten Pfeil genau die Richtung in die Du fährst. Intuitiv ist das sicher nicht. Aber nicht alles was VW macht ist logisch.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • Mackson schrieb:

      Ich hatte bisher einen Kompass so verstanden, dass das "N" immer nach Norden zeigt und man so sein Richtung usw. bestimmt. Wir ihr auf dem Foto sehen könnt zeigt das "N" des Kompass in der [lexicon]MFA[/lexicon] bei meinem [lexicon]Tiger[/lexicon] in Fahrtrichtung. Ich fahre aber in dieser Situation 100%ig und definitiv nach Süden. Irgendwie stimmt hier was nicht. Ist das bei euch auch so? Wo ist die Logik? ?(


      Hi,
      wie ist eigendlich der letzte Stand in Sachen Kompass. :cursing:
      In meinem vor kurzem erworbenen Jahreswagen sieht der Kompass genau so aus wie auf dem Bild. D.h. die Anzeige (Pfeil) oben links i.d. [lexicon]MFA[/lexicon] zeigt nach "S", während der blaue 3D-Kompass nach "N" zeigt. Irgendwie verkehrte Welt. ?( Soll das nun so richtig sein, oder ist der Empfänger um 180Grad zu drehen? :?: Was wäre dann in diesem Fall mit der Anzeige oben links i.d. MFA? ;(

      LG
    • Hallo

      Ich weiss nicht ob euch das hilft, aber bei mir wird der Kompass nur in der [lexicon]MFA[/lexicon] mit N/S/O oder W angezeigt, der optische Kompass ist glaube ich nur beim Navi ersichtlich. Aber was ich euch mitteilen möchte, bei mir hat der Kompass auch die falsche Richtung, statt Süd wurde West angezeigt . Der Grund war folgender: Im Dachhimmel oberhalb des Innenspiegels ist ein Kästchen verbaut, das nur mit einem Klettverschluss festgemacht ist, und eben dieser Klettverschluss hat sich gelöst. Durch das lose herumliegen dieses Kästchens hat der Kompass die falsche Richtung angezeigt, und es nützte auch die immer wieder neue Eistellung des Kompass natürlich nichts. Hat ziemlich lange gedauert bis der Händler nach mehrmaliger Rücksprache mit [lexicon]VW[/lexicon] das Problem erkannt hat und beheben konnte. Jetzt zeigt mir der Kompass in der [lexicon]MFA[/lexicon] immer genau die Richtung an in die ich fahre. Vielleicht war das eine Hilfe für euch.

      verschneite Grüsse aus Tirol
    • Hi mapf!

      Hat dieses Kästchen eine genaue Bezeichnung? Dann würde eine Anfrage anderer Leidensgenossen bei Ihrem :) einfacher gestalten.
      Kannst Du bitte Dein Auto in Richtung Nord bewegen, dann ein Foto vom Kompass machen und hier posten? THX! Wäre super! :thumbsup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mackson ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.