Angepinnt Hilfe beim Verstehen von ASR und 4Motion mit Haldexkupplung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe beim Verstehen von ASR und 4Motion mit Haldexkupplung

      Also ich bin mal mit meinen kleinen [lexicon]Tiger[/lexicon] auf rutschigen Untergrund gefahren um auch mal die Tauglichkeit des Allrad zu probieren.
      Soweit war alles in Ordnung und ich konnte mich gut bewegen.Aber da ich auch ASR ausschalten kann in schwierigen Situationen hab ich das auch gemacht aber irgendwie nüscht gemerkt^^ ( nur die Räder hatten das Fahrzeug dabei schön vollgemottert).
      Laut Beschreibung macht mann das bei geringer Haftbarkeit ( Neuschnee oder so ) Aber da kommt der Punkt wo ich das nicht Verstehe . Das ASR verhindert doch das Durchdrehen der Räder durch die Absenkung der Kraft vom Motor

      auf die Räder.Damit kann ich doch besser auf schwierigen Boden fahren oder ??
      Das Macht ESP auch aber warum ASR aus zuschalten besser ??


      Kann mich mal bitte einer aufklären wie das nun wirklich Funktioniert??

      Grüße Peter
      Meine Bestellung: Sort & Style 4Motion 2.0 TSI 132 KW 7 Gang - Doppelkupplungsgetriebe DSG /Deep Black /Lederausstattung /Xenon /Navigation RNS 315/Climatronic/Parklenkassistent /Winterräder / = Nachbestellt : Anhängerkupplung /

      erhalten am 22.10.2011

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Anpassung Threadtitel an den Inhalt.

    • Ich drücke es mal ganz einfach aus:

      ESP: Schaut, dass du auch in die Richtung fährst, in die du willst
      ASR: Schaut, dass die Kraft auch auf dem Boden ankommt

      Um es zu verdeutlichen, ein paar Beispiele:

      Wenn du zum Beispiel das ASR aus machst und dann auf Schnee zu schnell in eine Kurve fährst, greift das ESP ein, bremst die kurveninneren Räder ab, aber nicht komplett, sondern nur so viel, dass das Auto dem Lenkeinschlag folgt. Die Räder können aber immer noch Schlupf haben und somit durchdrehen.

      Wenn du das ESP-Ausschalten würdest (was beim Tiger nicht geht) und das ASR aktiviert lassen würdest, würdest du in der selben Kurven einfach gerade aus rutschen, jedoch würden die Motorenleistung so weit gedrosselt, dass die Räder so schnell drehen, wie das Auto auch vorwärts kommt. Das Ergebnis wäre praktisch ein gerade aus fahren (untersteuernd), jedoch drehen die Räder dabei nicht durch.

      Der zweite Fall ist aber rein hypothetisch, da die meisten Autos (bei denen sich das ESP deaktivieren lässt), zuerst das ASR und danach das ASR und das ESP zusammen deaktiviert, da es keinen Sinn macht, das ESP zu deaktivierne und das ASR eingeschaltet zu lassen.
    • senorfrog schrieb:

      Das ausschalten von ASR ist sinnvoll um sich bei Neuschnee z.B. aus einer Schneewehe freischaukeln zu können.

      Manchmal ist es auch hilfreich das die Räder etwas durchdrehen können um voran zu kommen.

      jo m. M. triffts das, es geht wohl letztlich darum, dass die Räder auf rutschigem Untergrund überhaupt noch drehen um eine Chance auf Vortrieb zu haben. ESP und ASR regeln ggf. die Leistung soweit runter, dass gar nichts mehr dreht, heißt die Räder haben auch keine Chance mehr überhaupt eine Stelle zu "finden" die Grip bietet, dass "momentan" überhaupt kein Grip vorhanden ist, merkt man ja am Durchdrehen ... also mal so Laienhaft formuliert
      Tiguan verkauft mit 189.833 km - Nachfolger: Kia Sorento GT-Line
    • Hast Du aber gut und richtig formuliert. :thumbsup:

      Für eine vorrausschauende Fahrweise im Gelände ist es manchmal auch wichtig das ASR zu deaktivieren, damit man nicht zu viel Geschwindigkeit verliert. Durchdrehende Räder sind da manchmal sogar sehr erwünscht. Ich sag mal, für einen verschneiten Parkplatz oder eine normalen Waldweg ist es unerheblich. Für einen schlammigen Waldweg mit tiefen Fahrrinnen (so dass u.U. der Tigerunterboden schon schleift) ist es entscheident nicht langsamer zu werden - hier wäre das ASR eine "Bremse".
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Danke für die Antworten. :)

      Was mich aber noch interessieren würde... Wenn ich ASR ausschalte, was passiert dann mit dem Allrad? Habe ich dann nur noch permanten Frontantrieb oder erfolgt dann immer noch eine Lastenverteilung auf die entsprechenden Antriebsräder? (Front - Heck)
      Oder habe ich sogar dadurch ein Antriebsverhältnis von 50:50?

      Grüße Peter
      Meine Bestellung: Sort & Style 4Motion 2.0 TSI 132 KW 7 Gang - Doppelkupplungsgetriebe DSG /Deep Black /Lederausstattung /Xenon /Navigation RNS 315/Climatronic/Parklenkassistent /Winterräder / = Nachbestellt : Anhängerkupplung /

      erhalten am 22.10.2011
    • Kräfteverteilung !

      Hallo zammen !
      Ihr könnt mich ja korrigieren wenn ich falsch liege , aber meines wissens nach regelt der Tiguan 4 Motion die Antriebsachsen je nach Traktion in extrem Situationen bis zu einem verhältniss von 100 zu 0 bzw. 0 zu 100 % Vorne zu Hinten !
      Gruß Pläte !
    • Also 100 zu 0 kann er, aber 100% an die HA geht technisch nicht. Man bekommt die VA nicht "abgekoppelt". Die maximale Dauerverteilung liegt bei 50:50 (Haldex geschlossen, mind. ein Rad an der VA und HA kann Kraft übertragen), durch ASR Eingriff geht ganz kurzzeitig ca. 10:90 - aber wie gesagt, nur ganz ganz kurz unter Verspannung des Antriebsstrangs.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Tiegerlein schrieb:

      Was mich aber noch interessieren würde... Wenn ich ASR ausschalte, was passiert dann mit dem Allrad? Habe ich dann nur noch permanten Frontantrieb oder erfolgt dann immer noch eine Lastenverteilung
      Auch ohne ASR bleibt der 4Motion ein 4Motion mit allem drum und dran. ASR ist quasi ein ergänzende, unterstützende Funktion für normale Bedingungen. Zur Verteilung, siehe meinen Post vorher.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Wieso sollte sich der Antriebsstrang verspannen? Meines Wissens gehen auch 100:0 und 0:100 ich wüsste nicht was dagegen spricht? Eine "Entkopplung" einer Achse ist ja auch nicht nötig wenn sie kein Moment überträgt, die Achse welche 0 Drehmoment überträgt dreht sich ja trotzdem weiter mit der gleichen drehzahl mit wie die andere Achse - auch wenn diese Kraftverteilung in der Praxis nur für Sekundenbruchteile vorkommen wird so sollte sie doch möglich sein...
    • Ein durchdrehendes Rad überträgt trotzdem immer wenig Drehmoment (solange sich das Rad dreht wird immer Drehmoment übertragen!), deshalb ist aber keine permanente Kraftverteilung über das Verhältnis 50:50 möglich. Dazu müsste es ein Mittedifferenzial geben und das hat nun mal der Tiguan nicht. Alles andere ist Marketinggequatsche und Blenderei. ;) Richtige Geländefahrzeuge haben soetwas, um eben genau 100% der Motorkraft an eine Achse leiten zu können. Sperrt man da das Mittendiff, hat man quasi einen Tiguan 4Motion. 8)
      Wieso sich der Antriebsstrang verspannen soll? Ganz einfach: die HA hat unter Schlupf etwas Grip, die VA leihert rum. Das ASR bremst jetzt die 2 vorderen Räder. Für einen kurzen Moment (Bruchteil einer Sekunde) ist es so möglich eine Kräfteverteilung von ca. 10:90 (vielleicht auch noch mehr) zu realisieren. Da es kein Mittendiff gibt, was in diesem Moment den Drehzahlunterschied zwischen der abgebremsten VA und der sich in dem weiterdrehenden HA ausgleicht, muss sich zwangsläufig der Antriebsstrang ganz kurz verspannen (das ist auch normal). Und ein bißchen Spiel was die Verspannung zulässt ist immer im gesamten Anstriebsstrang. Kaputt gehen kann da nix, da das ASR gleichzeitig die Motorleistung drosselt. Das geht soweit bis die VA und HA mit gleicher Drehzahl drehen.
      Hat man das ASR aus passiert auch nix weiter: Die VA hat komplett Schlupf und die HA hat meinetwegen sogar 100% Grip. Die Drehzahl der VA passt sich automatisch der Drehzahl der HA an. Selbst wenn die VA in der Luft wäre, würde die Drehzahl gleich bleiben. In diesem Fall hätte man allerdings ca. 99% der Motorleistung durch die HA an die Straße abgeleitet, weil die VA keinen Bodenkontakt hat = Marketinggeqautsche! Im wirklichen Leben wird's das aber nie geben... ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • "Ein durchdrehendes Rad überträgt trotzdem immer wenig Drehmoment (solange sich das Rad dreht wird immer Drehmoment übertragen!)"

      Dem muss ich widersprechen, sicher hast du schon eines der vielen Videos im Internet gesehen wo ein Audi mit einer Achse auf dem Rollenprüfstand steht und trotz Allrad nicht vom Fleck kommt, weil 1 Achse "durchdreht" und somit keinen Grip bekommt. Genau hier hat BMW ja immer wieder mit seinem Sysem versucht zu Punkten. Die Haldex 4 im Tiguan funktioniert ja ähnlich. Ob dies in der Praxis irgendwelche Vor- oder Nachteile bringt wage ich zu bezweifeln. Konnte mit dem Tiger bisher noch keine Erfahrung auf Schnee und Eis machen können, jedoch auf Feldwegen und nassen Wiesen und konnte keinen Unterschied zum quattro Antrieb von Audi feststellen - mit beiden war immer mehr als ausrechend Traktion vorhanden - auch ganz ohne Sperren.
      Wie gesagt ich bin da kein Fachmann und will da auch keine Haarspalterei betreiben. Ich hab es so verstanden dass die Verteilung von 100:0 und 0:100 % möglich ist, und sei es nur für den Bruchteil von Sekunden, aber selbst wenn dies nicht möglich wäre - so wäre ich immer noch mit dem Allradsystem des Tigers mehr als zufrieden und das trotzt anfänglicher großer Skepsis. Jahrelanges quattro fahren hat eben geprägt und skeptisch gegenüber anderen Systemen gemacht... :whistling:
    • Du hast aber keinen effektiven Nutzung bei der Marketingverteilung von 0:100. Das bringt Dich aus keiner Sandgrube und auch keinen Eishang hoch, weil das nutzbare Drehmomentverhältnis 50:50 ist. Hier siehst Du ab Minute 7:30, dass das 4Motion System auch in der Praxis keine 100% Drehmoment an die HA bekommt: Klick! Ein Teil "verpufft" im System und die Kraft reicht nicht aus um vom Fleck zu kommen. Wenn 0:100 tatsächlich funktioniert, dann würde der Passat losfahren - auch wenn nur 1 Hinterrad Grip hat.

      Zu dem Video wo der Audi angeblich nicht vom Fleck kommt, gibt es hier die Auflösung: Klick! Geschicktes Marketing. Sowas hat Audi nicht nötig...
      Dieses Video unterstreicht auch noch mal, dass man diverse Zustände einfach provozieren kann: Klick! Das niemand Panik bekommt, einfach Gas geben und der TIguan fährt von der Eispfütze runter. ;) Das 4Motion System braucht manchmal größere Drehzahlunterschiede um effektiv reagieren zu können.



      PS: So ein Tiguan ist übrigens auch ein hervoragender "Bremsklotz" beim Traktorpulling: Klick! ;)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Aber der Passat fährt doch los?! 8| Als er mit den Vorderrädern auf den Rollen stand und die Hinterachse Grip hatte ist er doch vom Fleck gekommen, also würde doch 0:100 funktionieren. Anders als er mit der Hinterachse keinen Grip hatte da kam er nicht mehr vom Fleck, das würde ja bedeuten 100:0 funktioniert nicht, also der reine Vorderradantrieb... Was hab ich da jetzt falsch verstanden/interprediert?!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.