Abholung Autostadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe im Wartezimmer einen kurzen Bericht über das Unwetter am Samstag Abend und die evtl zu erwartenden Folgen auf die Fahrzeugabholung geschrieben...

      Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 4 Beta
      Ich verbleibe mit vorzüglicher Hochachtung und besten Grüßen ergebenst ihr
      mavo
    • Ich habe ja Glück gehabt, da mein Tiger nicht durch Hagel beschädigt wurde. Er ist bis zu Abholung am 19.8. ausgelagert.

      Für die Tiger-Abholer, die in den nächsten Tagen dran sind, und deren Fahrzeuge beschädigt waren, ein kleiner Tipp:

      Aufgrund des Kaufvertrages hat man grundsätzlich Anspruch auf Übergabe eines mangelfreien Neuwagens. Beim Kauf eines fabrikneuen Fahrzeuges darf der Käufer erwarten, einen unbeschädigten Wagen zu erhalten, so dass ihm nur ganz unerhebliche Beschädigungen nicht zu offenbaren sind.

      Gerade bei größeren Hagelschäden wird die Neuwageneigenschaft nicht mehr vorliegen, so dass der Verkäufer zur Lieferung eines unbeschädigten Neuwagens verpflichtet ist.

      Ist der durch den Hagel entstandene Schaden unerheblich, besteht nur die Möglichkeit, den Kaufpreis zu mindern, sprich nachträglich einen Rabatt auszuhandeln.

      Eine eindeutige Wertgrenze für die Erheblichkeit eines Mangels hat die Rechtsprechung für den Fall des Neuwagenkaufs bisher nicht festgelegt.

      Ihr solltet in jedem Fall auf Aushändigung eines Schadensgutachtens bestehen. Ihr solltet noch vor Übergabe des Kfz vom ausliefernden VW-Händler schriftlich Auskunft über den tatsächlichen Schadensumfang und die hierbei angefallenen Reparaturkosten verlangen. Bis dahin sollte die Abnahme des Fahrzeuges verweigert werden.

      Alternativ könntet Ihr mit dem Verkäufer (bitte schriftlich!) vereinbaren, dass der (vermeintliche) Neuwagen aufgrund des Hagelschadens zunächst nur unter dem Vorbehalt der Ersatzlieferung eines mangelfreien Neufahrzeuges, der Minderung des Kaufpreises oder des Rücktritts vom Kaufvertrag angenommen wird.

      Auf diesem Weg sichert Ihr Euch alle Rechte gegenüber dem Verkäufer, wenn eine anschließende (gutachterliche) Untersuchung des Fahrzeuges doch eine erhebliche Beschädigung des Neuwagens ergeben sollte.

      Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

      Gruß
      Christian
    • @Peterk8,

      sehr schöner Bericht und vor Allem die Fotos !!
      Leider kann ich meine Fahrzeuge nicht in der Autostadt abholen und somit freue ich mich
      natürlich über die Eindrücke welche Deine Impressionen vermitteln.

      Lieben Dank

      Flo
      Mit größtem Respekt und bewundernder Hochachtung verbleibe ich in demütiger Hoffnung!
    • hallo Gutmensch,
      Danke für den tollen Bericht und Deine ausführlichen Informationen.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Seit dieser Woche gibt es auf dem Werkgelände gleich nach der Ausfahrt aus dem Kundenzentrum ein kleines Testgelände für den Parklenkassistenten. Auf Wunsch fährt ein [lexicon]VW[/lexicon] Mitarbeiter mit dir zusammen auf das Gelände und führt dich in die Funktionen ein. Längs Parken, quer parken, schräg parken, alles ist möglich.

      Und ich muss sagen, der Lenkassistent funktioniert in der neuesten Generation hervorragend, hätte ich nie gedacht. Vorn und hinten je 40 cm Platz, und ratzfatz ist eingeparkt.
    • Ein Hinweis für alle, die eine Werksbesichtigung planen: es gibt bis September nur eine - ich finde langweilige - Führung durch das Presswerk. Von der Fertigung der Fahrzeuge ist da nichts zu sehen.
      Das liegt daran, dass derzeit der neue Golf Plus in der Fertigung vorbereitet wird. Da steht wohl auch schon das eine oder andere Fahrzeug in de Halle rum. Da der Golf Plus erst bei der IAA im September vorgestellt wird, sind die gesamten Fertigungshallen bis dahin für Besucher aus "Geheimhaltungsgründen" tabu. Schade.
      Christian
    • Generationsprobleme ?

      gutmensch schrieb:

      Und ich muss sagen, der Lenkassistent funktioniert in der neuesten Generation hervorragend

      Halllo,
      welche "Generation" funktionierte denn nicht?
      Meiner ist aus 11/2011. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.

      Gruß
      Wolfgang
      S&S; 2.0 TDI 4Motion 11/2011; 125KW; Titanium-Beige; PLA; GRA; Climatronic; 230V-Steckdose; Ablagen-, Ambiente-, Gepäckmanagement- Winter- und Highline Plus Paket; 18er "Pasadena" mit 235/50 R18; Winterreifen auf Stahlfelgen; Multifunktions-Lederlenkrad; RNS 510; DCC; Standheizung; Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten
    • angler schrieb:

      gutmensch schrieb:

      Und ich muss sagen, der Lenkassistent funktioniert in der neuesten Generation hervorragend

      Halllo,
      welche "Generation" funktionierte denn nicht?
      Meiner ist aus 11/2011. Hatte bis jetzt noch keine Probleme.

      Gruß
      Wolfgang

      Ich habe ja auch nicht von Problemen gesprochen, sondern nur mitgeteilt, dass die neueste Generation hervorragend funktioniert. Für Dich ergänze ich das aber gern noch durch den kleinen Zusatz "Software"-Generation. Und diese Software wurde mehrfach angepasst. Und die VW-Leute sagten mir in Wolfsburg, dass der Park-Lenk-Assistent mit eben dieser neuesten Genration besonders gut funktioniert.

      Mich freut natürlich um so mehr zu hören, dass Dein Park-Lenk-Assistent schon in 2011 ohne Probleme funktionierte. Wäre ja auch blöd, wenn nicht. :D
    • Moin, moin

      (auch OT)!!:
      und meiner, 11/2010, funktioniert so gut wie gar nicht.
      Erkennt seltenst Parklücken und bricht oft , wenn er dann anfänglich funktioniert hatte, wieder den Vorgang ab...

      Für mich so sinnvoll wie die Müdigkeitserkennung (noch nicht verbaut, aber schon VWs damit gefahren).


      .... und Ende September (28.) kann ich von meiner Abholung berichten....


      Grüße

      Stumpy
    • Moin, Moin!!

      Was ist denn hier los? oder besser - warum ist hier nix los? Sind in den letzten 5 Wochen keine [lexicon]Tiger[/lexicon] mehr aus der "Wolfsburg" entführt worden? (Oder funktionieren alle Park-Lenk-Assistenten wieder...?)
      Viel Schreiben zu meiner Tiguan-Abholung in WOB am vergangenen WE kann ich nicht (Erkältung), wollte aber ein paar Fotos hier hinterlassen.

      Allen, die die Abholung noch vor sich haben: "Viel Spaß!"

      Grüße
      Stumpy
      Dateien
      • WOB-TwinTowers.jpg

        (84,07 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Porsche.jpg

        (126,05 kB, 75 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Zeithaus.jpg

        (81,39 kB, 64 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kraftwerk.jpg

        (99,91 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Durfttunnel.jpg

        (106,44 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Abholung WOB 26./27. 9. 2013 ... Erfahrungsbericht

      hallo zusammen,
      hier ein paar worte an insbesondere diejenigen unter euch, die es noch vor sich haben.

      vorweg: das "schlimmste" an der gesamten aktion war das frühe aufstehen und die zugfahrt von B nach WOB. danach war nur noch wohlfühlen angesagt.

      aber nun der reihe nach:

      fahrzeug anfang juni geordert.
      nach einschlägigen recherchen später das abholerpaket A6 hinzugebucht (€ 120 für 2 personen). absolut empfehlenswert!
      man bekommt für dieses schmale geld ein super hotel Ü/F (in unserem fall die alte mühle) + insgesamt € 50 wertgutscheine + (kleine) autostadt-führung + (kleine) werksführung + 2 begrüßungscocktails. ein schnäppchen :D

      anreise war also donnerstagvormittag. ich konnte leider keine terminlichen absprachen bzw. buchungen der führungen im vorfeld durchführen, weil ich bis samstag im urlaub war und danach ziemliche rennereien wegen der zulassung hatte. also sind mein sohn und ich ohne viel ahnung und vorbereitung nach WOB gefahren und haben den dingen ihren lauf gelassen.
      auf dem bahnhof sind wir an den empfangsstand gegangen und die 2 freundlichen schickten uns ins "glashaus" (5 min. weg). dort in den gelben turm in den annahmebereich. nach 20 min. wartezeit (es war brechend voll!) holte uns ein mitarbeiter ab und von dem moment an fühlte ich mich wie auf einer sänfte durch die welt getragen. der kollege hat alles - wirklich alles! - für uns organisiert. als erstes ließ er unser gepäck ins hotel bringen, dann hat er die führungen für uns gebucht und dann den kostenlosen shuttleservice ins hotel am abend organisiert u. v. m., papiere, kennzeichen (träger hatten wir keine dabei... kein problem, sponsort vw) etc. abgegeben.

      dann gabs erst mal einen kaffee eine etage tiefer. sehr guter kaffee!
      führung durch die autostadt um 11.30 uhr. wer aus dem tv die shoppingkanäle kennt, kann sich das entertainment unseres begleiters vorstellen... wir hatten mühe, uns nicht vor lachen unbeliebt zu machen. es war "köstlich". aber dennoch sehr unterhaltsam und informativ. allerdings - weil nur die kleine führung - wurde alles nur von außen erklärt und beschrieben. man kommt bei dieser gelegenheit nicht in die einzelnen pavillons hinein.

      danach gabs das muss, die vw-currywurst. mit € 6,50 kein schnäppchen. war aber gut. verdauungsspaziergang durchs gelände folgte. architektur und landschaftsgestaltung sind allererste klasse (war im sommer bei bmw... nicht mal ansatzweise erreichen die das format von vw).

      14.50 uhr ging es mit dem kahn zur kleinen werkstour. nach 4 min. war die kahnfahrt schon vorbei und wir bestiegen so eine art minibusse. mit denen fuhren wir (leider etwas zu schnell an den interessanten stellen) durchs werksgelände und einen teil der hallen, vorbei an einigen montagebändern - von der rohen karosse über die lackiererei und die einzelnen fertigungsabteilungen bis zur endabnahme. das war für uns beide auf jeden fall der interessanteste teil des tages. leider zeitlich etwas kurz gehalten.

      danach machte mein kind schlapp (kam schon mit leichter temperatur und rotznase hier an), also shuttle ins hotel geordert. 20 min. wartezeit wegen der vielen leute an diesem tag. ging grad noch... die sonne kam raus :)

      das hotel ist klasse, große zimmer, süßigkeiten für 3 tage auf dem bett, alles sehr komfortabel, sehr! freundlicher service (z.b. zimmertausch kein problem - ich brauchte einen balkon, um meinem laster zu fröhnen).
      das dortige restaurant wurde uns als obersuperprima angepriesen... naja, es war nicht schlecht, aber das "ober" und das "super" würde ich mal weglassen. es war gut.

      ich konnte vor aufregung kaum schlafen.

      abholung war durch den freundlichen am empfangstag von 9.00 auf 9.45 uhr verlegt worden - weil wir doch ausschlafen sollten :thumbsup: wir waren ihm sooo dankbar dafür.
      shuttle zur autostadt kam pünktlich zu 9.00 uhr ins hotel, vor dem übergabetermin noch der versuch, den 20-euro-einkaufsgutschein irgendwie sinnvoll in ware umzusetzen. das war schwer! zitat mein sohn (18): "hier gibts ja nur zeug für frauen und kleinkinder". jepp! das kann man(n) so stehen lassen. der geschenkeshop im glashaus ist so eine mischung aus ikea, tkmaxx und dänischem bettenhaus mit preisen aus dem KaDeWe in berlin.

      nuja, ab in den übergabebereich... und da stand er schon 8o
      9.50 uhr war es dann soweit. halbstündige einweisung. sonnenblende und schiebedach haben sehr laut gequietscht... kurz zurück in den vorbereitungbereich und was reingesprüht. läuft nun ruhig.
      reingesetzt, angelassen und ... aaaach mensch! was eine freude. ich liebe den 2.0 TDI!
      draußen den parkassist ausprobiert und gestaunt, was das lenkrad doch schnell von ganz links bis ganz rechts drehen kann. alles prima. die kamera ist der hammer.

      geparkt. letzte euronen vom verzehrgutschein in kaffee, kuchen und eis umgesetzt.
      der versuch, noch einen termin für eine elektro-golf-fahrt zu kriegen schlug fehl, weil keine wirkliche terminvergabe, sondern "warten bis einer frei wird" angesagt war.
      irgendwie gabs dann an dem punkt keine zwei meinungen zwischen mir und meinem sohn. ab auf die piste! tiger fahren!

      erste eindrücke von der rückfahrt mit dem neuen. erst die weniger guten.
      kunststoff riecht ein bisschen... leichte kopfschmerzen.
      kunstoffe an den türgriffen wirken etwas "billig", sonst gut.
      schaltung ist etwas hakelig (besonders 1. und rückwärts)
      1. gang seeeeehr "kurz", aber problemlos im 2. angefahren.
      sitzlehnen lassen sich nicht weit genug nach hinten neigen, wenn man mal abruhen möchte (getestet am beifahrersitz, nehme an, das ist am fahrersitz genau so).
      tacho geht etwas vor... gemessen mit externem navi: anzeige tacho 50 km/h (120 km/h) = navi 46/47 km/h (115 km/h)... kenne ich schon aus dem golf, da war es noch viel schlimmer (tacho 238 und noch luft nach oben bei v.max 203 km/h)

      und jetzt die guten:
      super sitze (sport, leder),
      panoramadach ist der hammer,
      excellentes raumgefühl,
      leiser motor, klasse durchzug schon im einfahrmodus mit sanftem gasdruck im 2. und besonders im 3.
      top fahrwerk,
      weniger windgeräusch als erwartet,
      verbrauch lt. anzeige 6,1 l/100km bei tempomat 120...130 km/h + stadtverkehr in berlin (ca. 210km + 30km)... vorgestern in der stadt und der ersten kurzen off-road tour zusammen 6,5 l/100km
      bei tempo 50 im 4./5. gang kaum hörbares motorgeräusch
      parkassist ist genial, kamera nicht nur ein spielzeug
      start/stop (neu für mich) funktioniert wunderbar, wenn auch nicht immer sinnvoll... naja, kann ich ja abstellen
      [lexicon]MFA[/lexicon] informativ, aber mir ist es sogar etwas zu viel des guten (leider sind einige informationen nur durch "durchblättern" erreichbar, ich hätte sie gerne zusammen auf einem schirm)
      [lexicon]MFL[/lexicon] eine echte hilfe
      ... ich hör jetzt mal auf

      fazit:
      [lexicon]VW[/lexicon] - DAS AUTO!
      die autostadt und das werk MUSS man(n) gesehen haben.
      abholerpaket A6 (oder ein besseres) absolut empfehlenswert.
      wer die zeit hat, sollte seinen aufenthalt im vorfeld (telefon) durchplanen. es lohnt sich.
      2 unvergessliche tage für uns.
      excellente betreuung durch das personal.

      grüße
    • Hallo embe,

      Dein Bericht ist hervorragend geschrieben und gibt alle notwendigen Details klar wieder. Danke dafür, und allzeit beulenfreie Fahrt.

      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Hallo Tiguaner,

      ach wie schön, seit gestern darf ich mich auch so nennen ;)

      Zu meiner Abholung, wir sind am Montag Mittag in Wolfsburg im Hotel an der Wasserburg angekommen.
      Dort schon der erste Lacher, allerdings Positiv. Das gebuchte Zimmer (2 Personen 50 €) wurde für eine kurze Zeit falsch ins Internet rein gestellt.
      Eigentlich sollte das Zimmer 150 € kosten, es stand aber für 50 € drin und in dieser kurzen Zeit war ich einer der Glücklichen, welche es für diesen Schnäppchenpreis gebucht haben. Außer die Dame am Empfang war das Hotel mit allem drum herum TOP.
      Also Montag noch ein bisschen Wellness gemacht, schön gegessen und ein paar Bierchen getrunken.

      Dann am Morgen war es dann soweit, um 8:00 Uhr waren wir in der Autostadt. Sofort angemeldet, Kennzeichen usw. abgegeben, Gutscheinkarte in Empfang genommen und erstmal schön gefrühstückt.
      Für 11:10 war eine ein stündige Werkstour gebucht, also die Zeit genutzt und das Zeithaus, die einzelnen Pavillons (Lamborghini ist nicht zu empfehlen, sehr enttäuschend) und das Gelände zu erkunden. Sehr schön und auch wirklich sehr interessant, Audi hat meiner Meinung nach den besten Pavillon. Um 11 Uhr sind wir dann Richtung Wasser, um von dort aus 4 Minuten mit dem Schiff zu den Panoramabussen am Werk zu gelangen.
      Die Werkstour war zwar nicht lange, aber dafür sehr aufschlussreich und interessant. Wahnsinn dieses Werk. Muss man mitgemacht haben.
      Für 12:30 haben wir für beide den [lexicon]Tiguan[/lexicon] Parcours gebucht, es gab ja immerhin 10 € Rabatt für den Abholer, also mich ;)
      War ok, aber wir waren schon enttäuscht, dass man nur 2 Runden fahren konnte und sehr vom Einweiser zurückgehalten wurde.
      Touareg und Amorak Parcours sah um einiges besser aus.
      Mittagessen waren wir dann im Pizzahaus, kein Ahnung mehr wie das genau hieß, die Aufregung war schon sehr groß.
      Letztes Guthaben für Essen und Trinken dort ausgegeben für eine wirklich sehr akzeptable Pizza und ab ging Richtung Abholerhaus.
      ca. 30 Minuten gewartet, es war sehr viel los, und dann wurden wir schon sehr freundlich empfangen.
      Die Übergabe war top, der Mann war sehr kompetent und locker drauf.
      Sitz eingestellt, nochmal kurz ein und ausgeparkt mit dem Assitsenten und ab ging s in Richtung Heimat, 366 KM ins Hessenländle.
      Die Fahrt war, obwohl nur Autobahn, komfortabel. Tempomat ist schon was feines :)
    • Hallo SL777,
      Glückwunsch zu deiner neuen Raubkatze. Danke für deinen schönen Bericht :thumbup: . Die Erinnerungen an die eigene Abholung werden durch so einen Bericht immer wieder ins Gedächtnis zurückgerufen. Ja, die Autostadt ist schon ein Erlebnis :thumbup: . Ich kann auch nur empfehlen, ohne "Abholstress" die Freikarten zu nutzen. Dann sieht man noch mehr von der Autostadt - der Kopf ist schließlich frei :thumbsup: . Mit meinem Nachbarn (Opel X( ) war ich nochmal dort...
      Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Fahrt.
      Gruß
      Hartmut
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.