Abholung Autostadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo und danke für die schnellen Antworten. Ich hoffe es sind noch welche da.

      Da ich morgen sehr früh zum Abholen nach WOB fahre bekomme ich hier Zuhause leider keine mehr ... Zumal ich auch nicht beim Heimischen bestellt habe.

      Wollte die Nummernschilder nur nicht direkt auf das Blech montiert haben.

      Einen schönen Sonntag noch ;)
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] Life [lexicon]4Motion[/lexicon] BM 2.0 TDI 130 [lexicon]kW[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon], Deep Black, [lexicon]DCC R-Line[/lexicon], 18" Mallory, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Xenon, Spiegel- und Ambientepaket, SH, RCD510, [lexicon]GRA[/lexicon], doppelter Gepäckraumboden. Bestellt 08.04., abgeholt 01.07.2013
    • Hallo andreas lgs,
      die Nummernschildträger wirst du bekommen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und einen Wegweiser für WOB-Abholer verfasst. Guckst du hier: Abholung in WOB . Da ist auch das Thema Nummernschildträger mit drin.
      Ich wünsche dir einen super tollen Tag dort. Genieße es. Es ist einfach nur schön.
      Und rase nicht so schnell nach Hause :D :D - der [lexicon]Tiger[/lexicon] ist recht leise im Innengeräusch :thumbsup: .
      Gruß
      Hartmut
    • Servus Hartmut,

      Deinen Beitrag habe ich natürlich in der langen Wartezeit mehrmals gelesen und auch meinen morgigen Tag daraufhin abgestimmt :)

      Ich war nur verwundert das im Schreiben aus WOB für morgen stand, das ich die Kennzeichenträger vom Autohändler an der Anmeldung abgeben soll. Aber dann passt ja alles.

      Im Moment frage ich mich gerade, ob der Tag wirklich nur 24 Stunden hat? ;)

      Gruß, Andreas
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] Life [lexicon]4Motion[/lexicon] BM 2.0 TDI 130 [lexicon]kW[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon], Deep Black, [lexicon]DCC R-Line[/lexicon], 18" Mallory, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Xenon, Spiegel- und Ambientepaket, SH, RCD510, [lexicon]GRA[/lexicon], doppelter Gepäckraumboden. Bestellt 08.04., abgeholt 01.07.2013
    • Es ließt sich so als muss ich sie mitbringen. Das meinte ich ...
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] Life [lexicon]4Motion[/lexicon] BM 2.0 TDI 130 [lexicon]kW[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon], Deep Black, [lexicon]DCC R-Line[/lexicon], 18" Mallory, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Xenon, Spiegel- und Ambientepaket, SH, RCD510, [lexicon]GRA[/lexicon], doppelter Gepäckraumboden. Bestellt 08.04., abgeholt 01.07.2013
    • Hallo Andreas,
      das mit den Nummernschildträgern hat folgenden Grund, den mir die nette "Annahme-Dame" der Autostadt erklärte: Die Händler möchten gerne "ihren" Nummernschildträger als "Werbeträger" an den Fahrzeugen sehen. Einige Händler hatten sich bei der Autostadt/VW beschwert, dass die Nummernschildträger der Autostadt montiert wurden. Als ich sagte, ich möchte gerne die Autostadtträger haben, vermerkte die Dame es im Annahmeformular mit: "Auf Wunsch des Kunden". Und somit bekam ich die Autostadtträger :thumbsup: :thumbsup: (wäre doch gelacht, wenn nicht...). Die Begründung ist für mich logisch. Mit "VW-Zentrum Lübeck" fährt hier ja jeder rum ;) .
      Also, keine Bange, du bekommst die Nummernschildträger der Autostadt :thumbup: . Meine "Händlerträger" habe ich als Reserve, wenn bei mir oder einem Nachbarn soetwas mal in die Brüche geht.
      Nimm heute abend noch eine Schlaftablette und dann gehts morgen früh los :rolleyes: .
      Gruß
      Hartmut
    • :D Alles klar. Erwischt!
      Das mit der Schlaftablette lasse ich lieber. Sonst verschlafe ich noch ;)

      Beste Grüße
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] Life [lexicon]4Motion[/lexicon] BM 2.0 TDI 130 [lexicon]kW[/lexicon] [lexicon]DSG[/lexicon], Deep Black, [lexicon]DCC R-Line[/lexicon], 18" Mallory, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Xenon, Spiegel- und Ambientepaket, SH, RCD510, [lexicon]GRA[/lexicon], doppelter Gepäckraumboden. Bestellt 08.04., abgeholt 01.07.2013
    • Hallo Andreas,
      das [lexicon]Forenteam[/lexicon] wünscht Dir eine entspannte Anreise und einen schönen Tag in Wolfsburg.
      Möge er ohne Pannen ablaufen.
      Den [lexicon]Thread[/lexicon] über die Abholung in der Autostadt hast Du hoffentlich gelesen und falls nicht den Link dazu findest Du in meiner Signatur.
      Wir freuen uns schon auf Deinen Bericht und bring den [lexicon]Tiger[/lexicon] heil nach Hause :thumbup:
      Freundliche Grüße Der Onkel
    • Der Onkel schrieb:

      Hallo RS_Borsti,
      :glueckwunsch_boy: zum schneeweissen [lexicon]Tiger[/lexicon] :rosen:
      Vielen Dank für Deinen schönen Bericht. Er wird hoffentlich andere dazu animieren, Ihr Auto in der Autostadt abzuholen :great:
      Deiner Frau wünscht dann das [lexicon]Forenteam[/lexicon] Allzeit Gute Fahrt und immer viel Freude am [lexicon]Tiger[/lexicon] :bindafuer:
      Das Putzen wird wohl Deine Aufgabe sein :pfeif: aber wir Herren sind da eh die Meister :WM:
      Sieh nur zu, dass Du den [lexicon]Tiger[/lexicon] auch mal fahren darfst, nicht das die liebe Gattin demnächst D.u. ist.
      D.u. = Dauernd unterwegs

      Hallo Onkel,

      vielen Dank! Ja, sie schon D.u. ;) Bin auch ein bissl neidisch. Aber ab und an, lässt sie mich ja auch mal fahren. Spätestens beim Putzen, da hast du Recht ;)

      Gruss

      Lars

      PS: Ich hatte keine Kennzeichenträger dabei. Ich wurde gefragt ob ich nur hinten möchte oder hinten und vorne. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat in der vorderen Stoßstange schon einen Träger integriert. Daher habe ich nur hinten genommen mit Autostadt Schriftzug
    • Moin,

      "the tiger has landed"

      Vergangenen Di. haben wir den [lexicon]Tiger[/lexicon] in WOB abgeholt, worüber ich nun berichten möchte.

      Zur Anfahrt noch WOB habe ich einen Passat für 61,- Euro über die Autostadt bei Avis reserviert. Da sich die Anmietung auf 24 Stunden bezieht, konnte ich den Mietwagen schon am Vortag abholen. Allerdings wird einem kein bestimmtes Fahrzeug zugesagt, sondern nur die Fahrzeugkategorie. Und nachdem alle Daten im Rechner eingegeben, alle Papiere ausgedruckt und unterschrieben waren, führte mich der Mitarbeiter zu einem VW-Caddy in der Langversion. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich doch lieber den günstigeren Golf genommen. Aber nun alles wieder zu ändern war mir auch zu doof. Im Nachhinein war der Caddy gar nicht schlecht. Fuhr sich ganz angenehm und hatte das [lexicon]DSG[/lexicon], die [lexicon]GRA[/lexicon] und das Navi wie in unserem [lexicon]Tiger[/lexicon], war also eine ganz gute Einstimmung.

      Abfahrt war dann Di. um 7:00 Uhr. Ins Navi gibt man "Berliner Brücke" ein, ab dann den Autostadt Schildern folgen, bis das Schild "Mietwagenannahme" kommt. Angekommen sind wir dort um 9:30. Die Mietwagenannahme übernehmen die Pförtner an der Schranke und dort ist auch ein kleiner Parkplatz, wo man das Auto abstellt. Die Übergabe erfolgte schnell, freundlich und problemlos. Den Zettel mit dem Kreuz und der Unterschrift bei "keine Schäden festgestellt" gab es auch ohne Begutachtung des Fahrzeugs. Vorher sollte man allerdings vollgetankt haben. Dann wies uns man den Weg zum Hauptgebäude.

      Überall ist freundliches und hilfbereites Personal, sodass die Anmeldung schnell gefunden war. Dort wurden wir sogleich an eine Mitarbeiterin verwiesen, die sich um alles kümmerte. Wie schon beschrieben wurde, hat der [lexicon]Tiguan[/lexicon] vorn bereits eine Kennzeichenhalterung, dafür muss das Kennzeichen aber angeschraubt werden. Ich habe erst mal Halter auf Halter schrauben lassen, damit ich keine Löcher im Schild habe. Ändern kann man das ja immer noch.

      Vor dem Hauptgebäude am Schiffsanleger haben wir uns dann zur Werkstour eingetroffen. Ich hatte mich ja geärgert, dass wir nur noch den frühen 10:30 Termin bekommen haben, aber das stellte sich als Glücksgriff heraus, denn ab jetzt verging die Zeit wie im Fluge. Wir hatten super Wetter und so ging es dann mit einer kleinen Barkasse zum Werksgelände.

      Mit einem schmalen, langen Gelenkbus geht die Tour über das Gelände und durch die Produktionshallen. Der Tourguide erklärte in einer angenehmen Art und Weise das Geschehen und stellte sich danach für Fragen zur Verfügung. Zu sehen gibt es die Produktionsstraße für [lexicon]Tiguan[/lexicon] und Touran. Leider kann man nicht alle Produktionsschritte sehen, bekommt aber einen interessanten Einblick, vor allem wenn man weiß das der eigene [lexicon]Tiger[/lexicon] hier durchgegangen ist. Die Tour dauert ca. eine Stunde und am Ende geht es mit einem Reisebus zurück in die Autostadt.

      Als nächstes haben wir die Restaurants abgeklappert und dabei eine menge Zeit vergeudet, weil wir uns nicht entscheiden konnten. Sollte man also möglichst vorher planen. Gelandet sind wir in der "Lagune". Dort habe ich Krustenbraten mit Beilagen vom Buffet für 14,50 genommen. War sehr lecker, aber bis man sich dort im Selbstbedienungsbereich organisiert hat, ist das Essen kalt. Mein Tipp: Erst freien Tisch suchen, Schild auf "besetzt" klappen, Getränke holen und zum Schluss das Essen. Oder eins der anderen Restaurants mit Bedienung wählen.

      Unser Händler hat uns das Zeithaus ans Herz gelegt, welches wir als nächste aufsuchten. Dort gibt es offensichtlich wechselnde Ausstellungen, denn es entsprach nicht dem was uns der Händler erzählt hatte, war aber sehr interessant. Es geht dort nicht im speziellen um [lexicon]VW[/lexicon] und seine Tochterunternehmen, sondern um die Geschichte des Automobils im Allgemeinen. Deshalb findet man dort auch Fahrzeuge anderer Hersteller. Da hat man sich sehr viel Mühe gegeben, aber um die Ausstellung im Detail zu erkunden ist sie doch zu umfangreich.

      Danach haben wir uns nebenan den verchromten Bugatti Veyron angesehen.

      15:00, in eineinhalb Stunden ist Übergabe. Wo war die Zeit hin. Audi, Porsche, Lamborghini usw. alles nicht gesehen. Ich hatte nun auch keinen Lust den Rest im Laufschritt abzuklappern. Ein zweiter Besuch steh also jetzt schon fest und wir genossen lieber noch einen Milchkaffee unterm Sonnenschirm.

      Auf dem Weg zur Abholung kaufte ich das "So wirds gemacht"-Buch für 19,90 und wir sahen uns das Schauspiel in den Autotürmen an. Ohne Turmfahrt.

      Um 16:00 waren wir im Abholzentrum, wo unser [lexicon]Tiger[/lexicon] schon bereit stand. Wir vertrieben uns die Wartezeit mit der Begutachtung der VW-Produktpalette. Dort konnte ich den [lexicon]Tiguan[/lexicon] das erste mal mit der Live-Ausstattung sehen und mir fiel auf, dass dieser einen extra Hebel für die [lexicon]GRA[/lexicon] hat. Des Weiteren stand dort ein Sharan mit elektrischen Schiebetüren und Heckklappe. Ich klappte dort mal die hinteren Sitze um, was von einer Hostess wortlos und sehr forsch wieder rückgängig gemacht wurde. "Entschuldigung für meine Neugier" dachte ich mir, aber dann fing sie an über die Vorzüge des neuen Sharan zu berichten und das man sich die Hand an der el. Heckklappe nicht klemmen kann, weil diese dann automatisch wieder öffnet. Bei der Demonstration dieser Funktion öffnete die Klappe aber leider nicht und sie hatte einige Probleme ihre Hand wieder zu befreien, was ihr sichtlich peinlich war. Wir bedankten uns ließen sie mit "ihrem" Sharan lieber alleine.

      17:00 unser Name erscheint auf dem Bildschirm, eine Dame begrüßt uns und begleitet uns zu unserem [lexicon]Tiger[/lexicon]. Da steht er nun. Ich habe den Wagen als erstes rundum begutachtet und dann hat sie uns sehr freundlich und in aller Ruhe alles erklärt.

      Bei unserem "Live" war die [lexicon]GRA[/lexicon] aber nun im Blinkerhebel. Als ich sie fragte, warum der "Live" in der Ausstellung einen extra Hebel hat, musste sie dann doch etwas überlegen. Erklärte mir dann aber, dass bei dem anderen Wagen der Blinkerhebel vermutlich durch andere Assistenzsysteme schon "besetzt" ist.Ist also je nach Ausstattung mal so, mal so.

      Nachdem alles gesagt war und wir keine Fragen mehr hatten, hat sie uns alleine gelassen, war aber jederzeit ansprechbar. Die Übergabe hat fast 45 Min. gedauert und war sehr entspannt.Sie öffnete uns dann das Tor, verabschiedete sich und unsere Heimfahrt konnte beginnen.

      Ich bin fast die ganze Strecke über Land gefahren, was sehr angenehm war. Ich habe die [lexicon]GRA[/lexicon] ausführlich getestet und beim Überholen die 177 Diesel-PS genossen. Natürlich immer im Rahmen der Einfahrphase. Die Reichweite lag bei 90km, so dass wir keinen Stress hatten die nächste Tankstelle anzufahren. Das [lexicon]RNS[/lexicon] 315 hat mich übrigens zuverlässig nach Hause geleitet. Die Ansagen waren immer rechtzeitig und was mir positiv aufgefallen ist, sie quatscht nur wenn sie muss und ist ansonsten ruhig. Das kenne ich von meinen portablen Navis anders.

      Mi. habe ich meinen Alten beim Händler wie vereinbart abgegeben und in der Garage steht nun der Neue und grinst mich jeden Morgen an.

      Und ich grinse zurück.
    • Hallo TiHHugan,
      Danke für den ausführlichen Bericht, und allzeit beulenfreie Fahrt.
      MfG
      [lexicon]S&S[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], 2,0 l; DSG; ; Bestellt 06.09.2011, [lexicon]LT[/lexicon] 14.07.2012 nach 312 Tagen ----------------------------------------------Das erreichte Ziel ist der Start, um neue Ziele zu stecken.-----------------
    • Abholung Autostadt am 08.07.2013

      Hallo aus Dortmund,

      ich war mit Familie am Montag meinen [lexicon]Tiger[/lexicon] abholen. Auch ich hatte einen Leihwagen von Avis. Gebucht war ein Golf
      und bekommen habe ich einen Audi Q5 S-Line 2.0 L TDI Quattro. Da kam natürlich Freude auf. Und das für 50 €.
      Klasse Auto und ganz entspannte Fahrt nach Wolfsburg.
      Avisiert war mein Auto zur Abholung um 13:30 Uhr. Wir also um 8:30 Uhr in Dortmund losgefahren und mit einer Pause um
      11:30 Uhr in Wolfsburg gewesen. Hat auch alles gut geklappt mit der Anmeldung. Übergabe sollte allerdings schon um 12:45 Uhr sein,
      was uns eigentlich recht war um das Gelände noch zu erforschen.Allerdings bat man uns gleich zur Abholung durchzugehen. Also erst einmal
      die Fahrzeuge angeschaut die dort in der Ausstellung standen. Natürlich auch ausführlich einen [lexicon]Tiger[/lexicon] der dort war um schon mal einen kleinen
      Vorgeschmack zu bekommen.
      Nun nahte auch schon langsam der Zeitpunkt der Übergabe. Also hingesetzt und ganz entspannt auf die Anzeige geschaut. Es wurde 12:45, es wurde 13:00,
      es wurde 13:15. Ich habe dann beim Service nachgefragt war los ist. Antwort, es dauert doch länger weil es nicht so reibungslos klappen würde bei der Übergabe.
      Ich hatte schon einen dicken Hals, weil nun unsere Pläne auch hinüber waren.Wir wollten in Ruhe essen gehen und um 14.50 die Werkstour starten.Um 13:40 war es dann endlich soweit. Da stand er nun der Neue und wartete darauf nach Dortmund zu kommen. Allerding reichte es danach nur noch zur leckeren Currywurst um anschließend die tolle Werkstour
      mirzumachen.
      Alles in allem war es aber noch ein schöner Tag, auch wenn wir dann einiges nicht mehr sehen konnten. Um 16:30 traten wir die Heimfahrt an und waren zufrieden
      das uns der [lexicon]Tiger[/lexicon] sicher nach Hause gebracht hat..Bilder vom [lexicon]Tiger[/lexicon] stelle ich noch ein.

      Gruß aus Dortmund, Dieter
    • Dortmunder2010 schrieb:

      ... Auch ich hatte einen Leihwagen von Avis. Gebucht war ein Golf
      und bekommen habe ich einen Audi Q5 S-Line 2.0 L TDI Quattro. Da kam natürlich Freude auf. Und das für 50 €.

      ...und ich fahr für 61,- Euro einen Caddy. Na super.
      Aber das Glück hat man manchmal. Ich hatte auch mal einen A6 reserviert und durfte dann einen Touareg V10 TDI fahren.
      Ist immer ein bisschen Lotto.
    • Mietwagen von AVIS für Fahrt nach Wolfsburg

      Hallo und Guten Abend,

      ich habe von AVIS für 46 € einen Toyota Yaris bekommen. Morgen früh gehts
      dann los nach WOB. Wie gehabt ist das Fahrzeug dort abzugeben.
      AVIS konnte (auch für Aufpreis) kein VW-Fahrzeug oder ein
      anderes zur Verfügung stellen.

      Übermorgen bekommen wir dann unseren Tiger!

      Grüße aus Thüringen

      :)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.