Wie erkenne ich ob es sich wirklich um einen Blue Motion handelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Comfort_Paket schrieb:

      Drivefixx schrieb:

      Tigerlust schrieb:

      da mein "Touri" sogar hin und wieder
      schon nach ein paar hundert Metern im kalten Zustand abschaltet.

      Das macht mein Tigi manchmal auch. Deshalb drücke ich beim Start erst mal die Taste aus. Damit verhindere ich, dass der an einer 700m entfernten Kreuzung 3 mal aus geht und ich 3 Kaltstarts machen muss.

      Genau; zuerst Start/Stopp aus, dann Menü auf Öltemp. einstellen und wenn dort ca. 70° angezeigt werden, dann darf auch Start/Stopp an die Arbeit.

      Schönen HerbstWinterSonntag


      GENAUSO!
      Wobei ich in der Einfahrphase, d.h.ca. die ersten 1000m km persönlich auf Start/Stopp verzichte. Der Motor soll erst einmal laufen und nicht zig Startvorgänge absolvieren.
      Aber: Reine persönliche Geschmackssache.

      greenkeeper
      VG
      greenkeeper




      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style / Night-blue [lexicon]/ R-Line[/lexicon] [lexicon]/ DSG[/lexicon] / Panoramadach [lexicon]/ RNS[/lexicon] 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / [lexicon]DCC[/lexicon], [lexicon]/ Standheizung[/lexicon], etc..... :thumbsup:
      seit 22.10.2012
    • Comfort_Paket schrieb:

      Drivefixx schrieb:

      ... Deshalb drücke ich beim Start erst mal die Taste aus. Damit verhindere ich, dass der an einer 700m entfernten Kreuzung 3 mal aus geht und ich 3 Kaltstarts machen muss.

      Genau; zuerst Start/Stopp aus, dann Menü auf Öltemp. einstellen und wenn dort ca. 70° angezeigt werden, dann darf auch Start/Stopp an die Arbeit.
      warum so kompliziert? KopfKratz.gif
      ich bleib einfach auf der kupplung, wenn ich [lexicon]BMT[/lexicon] nicht verwenden möchte :whistling:
      wenn der motor warm ist & ich vermutlich länger an der ampel stehen werde, dann gang raus & runter vom kupplungspedal :thumbup:

      greenkeeper66 schrieb:

      Wobei ich in der Einfahrphase, d.h.ca. die ersten 1000m km persönlich auf Start/Stopp verzichte.
      hää? :huh: 8o :D

      lg peter
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • djguru schrieb:

      ... ich bleib einfach auf der kupplung, wenn ich [lexicon]BMT[/lexicon] nicht verwenden möchte :whistling:
      wenn der motor warm ist & ich vermutlich länger an der ampel stehen werde, dann gang raus & runter vom kupplungspedal :thumbup:
      Das ist mir irgendwie zu unbequem, auf der Kupplung bleiben, wenn's länger dauert. Da lobe ich mir den Schalter zum Deaktivieren der Automatik. Bei kurzen Stopps bei aktivem Start/Stopp mache ich es natürlich auch mit "links".
    • Comfort_Paket schrieb:

      Das ist mir irgendwie zu unbequem, auf der Kupplung bleiben, wenn's länger dauert

      So sehe ich das auch. Da Autohold den Wagen hält kann ich bequem das Bein von der Kupplung nehmen. Übrigens auch wenn ich Start/Stop nutze, nur dass dann der Motor aus ist.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • djguru schrieb:

      Zitat von »greenkeeper66«
      Wobei ich in der Einfahrphase, d.h.ca. die ersten 1000m km persönlich auf Start/Stopp verzichte.
      hää?

      lg peter


      Erwischt! Schreibfehler...
      Meine natürlich 1000 km :rolleyes:

      greenkeeper
      VG
      greenkeeper




      [lexicon]Tiguan[/lexicon] Sport & Style / Night-blue [lexicon]/ R-Line[/lexicon] [lexicon]/ DSG[/lexicon] / Panoramadach [lexicon]/ RNS[/lexicon] 510 / Einparkassi / Dyn Lichtassi / Spurhalteassi / [lexicon]DCC[/lexicon], [lexicon]/ Standheizung[/lexicon], etc..... :thumbsup:
      seit 22.10.2012
    • Drivefixx schrieb:

      Da Autohold den Wagen hält kann ich bequem das Bein von der Kupplung nehmen.
      & wenn autohold nicht aktiv ist -> kannst du dann den fuß nicht von der kupplung nehmen? KopfKratz.gif
      -> oder meinst du etwa das bremspedal?
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • für djguru:

      wenn AH nicht aktiv ist, kann ich den Fuß auch von der Kupplung nehmen.
      Wenn der Wagen eben steht sogar den Fuß von der Bremse.
      Am Berg entweder AH aktiv oder Bremse treten, Kupplung kann man für SS immer los lassen.
      Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • Drivefixx schrieb:

      Hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
      jepp :thumbsup:
      Deepblack Perleffekt, Alcantara Black, Ambientepaket, Dachhimmel Black, DWA, FSE, Gepäckraumboden, GRA, MFL, Panoramadach, Parklenkassistent "PARK ASSIST", Radio "RCD 510", Rückfahrkamera "REAR ASSIST", Sound "DYNAUDIO CONTOUR", Spiegelpaket, Sportfahrwerk, Standheizung, USB, Winterpaket, Xenon incl. "LED TFL" :thumbsup:
    • Start-Stopp-System berücksichtigt die Motortemperartur

      Comfort_Paket schrieb:

      Genau; zuerst Start/Stopp aus, dann Menü auf Öltemp. einstellen und wenn dort ca. 70° angezeigt werden, dann darf auch Start/Stopp an die Arbeit.
      Hallo Comfort_Paket und @andere,

      warum manuell eingreifen, wenn die Motortemperatur automatisch berücksichtigt wird:
      Start-Stopp-System schaltet den Motor nur automatisch ab, wenn neben vielen anderen die folgende wichtige Bedingung erfüllt ist:

      "Eine Motormindesttemperatur ist erreicht." (Betriebsanleitung 05.2012, Start-Stopp-System, S. 216).

      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    • Wie hoch ist die Mindesttemperatur?

      Wenn ich in der Tiefgarage bei ca. 15 Grad starte, ca. 20 m bis zum Tor rolle und Start/Stopp aktiv ist, dann geht der Motor sofort wieder aus. Mag sein, dass der Computer das gut bzw. hinreichend findet, ich nicht. Für mich läuft das unter Kaltstart.
    • Hallo,

      wer eine [lexicon]Standheizung[/lexicon] hat, kann das alles umgehen. :rolleyes:

      Vom Herbst bis zum Frühjahr, kann man ein paar Minuten vor Fahrtantritt
      die [lexicon]Standheizung[/lexicon] aktivieren.

      Bei mir stehen dann, auf der analogen Temperaturanzeige ca. 70 Grad
      und alles ist gut. Motor geschont und Umwelt geschont :thumbsup:

      Und die Start/Stop Anlage kann Arbeiten, wie vorgesehen.

      Gruß
      Tigerlust :thumbup:
    • Graz_tdi schrieb:

      Hallo,

      wie lange läst du die Standheitzung vorlaufen?


      Hallo Jürgen,

      im Moment sind es 15 Minuten.
      Wenn es frostig ist, dann auch 30 Minuten.

      Aber, bei dir ist es sicherlich wesentlich kälter als bei uns,
      dann muß sie vielleicht auch mal 45 Minuten laufen.

      Man soll ja, annähernd so viel Fahrzeit haben,
      wie die [lexicon]Standheizung[/lexicon] gelaufen ist :whistling:

      Dann ist der Motor schon schön vorgewärmt
      und der Innenraum auch, inclusive eisfreier Scheiben. :D

      Ich fahre im Moment einen 2012er Touran.
      Im letzten Winter hatte ich aber noch meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon].

      Auch, gab es gefühlt keine Unterschiede
      zwischen beiden Standheizungen.
      (Ich glaube ab Werk alles Webasto)

      Schöne Grüße
      aus NRW.
      Tigerlust :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Micha () aus folgendem Grund: Zitat auf ein sinnvolle Länge gekürzt.

    • Comfort_Paket schrieb:

      Wenn ich in der Tiefgarage bei ca. 15 Grad starte, ca. 20 m bis zum Tor rolle und Start/Stopp aktiv ist, dann geht der Motor sofort wieder aus. Mag sein, dass der Computer das gut bzw. hinreichend findet, ich nicht. Für mich läuft das unter Kaltstart.

      Mit ist der Computer da auch egal. Nach 100-700m kann der Motor gar nicht warm genug sein.
      Ist ja möglich, dass [lexicon]VW[/lexicon] wegen der günstigen Papierverbräuche das SS früh aktiv werden lassen muss.
      Den erhöhten Verschleiß nach ein paar Jahren tragen wir ja. Und dass ein Kaltstart diesen erhöht steht ja wohl außer Frage.
      Gruß Stefan

      S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    • eduan schrieb:

      Zitat von »Comfort_Paket«
      Genau; zuerst Start/Stopp aus, dann Menü auf Öltemp. einstellen und wenn dort ca. 70° angezeigt werden, dann darf auch Start/Stopp an die Arbeit.

      eduan schrieb:

      warum manuell eingreifen, wenn die Motortemperatur automatisch berücksichtigt wird:
      Start-Stopp-System schaltet den Motor nur automatisch ab, wenn neben vielen anderen die folgende wichtige Bedingung erfüllt ist: "Eine Motormindesttemperatur ist erreicht." (Betriebsanleitung 05.2012, Start-Stopp-System, S. 216).
      Hallo zusammen,
      auf ein paar Stadt-Kurzstreckenfahrten habe ich bei aktivem Start-Stop-System mal die Motortemperatur in der [lexicon]MFA[/lexicon] anzeigen lassen:

      Ergebnis:
      • unter + 50 ° C wird kein Temperaturwert angezeigt, sondern nur Striche -------. S-S-S ist aktiviert, aber regelt nicht, also der Motor läuft bei Stillstand und Fuß auf der Bremse weiter.
      • ab 50 ° C wird die Temperatur in der [lexicon]MFA[/lexicon] digital angezeigt und das Start-Stopp-System stoppt und startet den Motor so wie erwartet.

      Ich gehe jetzt davon aus, dass die in der Betriebsanleitung erwähnte "Motormindesttemperatur" + 50 ° C beträgt.

      Solange die nicht erreicht ist, bin ich auch mit der Drehzahl zurückhaltend, was aber bei [lexicon]DSG[/lexicon] im Stadtverkehr eh kein Thema ist, so dass die Einfahrempfehlung von 2/3 Umax, also rund 2.800 U, eingehalten werden kann (natürlich nur in DSG-Stellung D).

      Gruß eduan
      [lexicon]S&S[/lexicon], 2,0 [lexicon]TDI[/lexicon], 103 [lexicon]kW[/lexicon], [lexicon]DSG[/lexicon], [lexicon]BSE[/lexicon], [lexicon]BMT[/lexicon], [lexicon]4Motion[/lexicon], DeepBlackPerleffekt, Sportsitze, [lexicon]SR[/lexicon] 17" Boston,WR 16" Stahl, [lexicon]RFDK[/lexicon], [lexicon]DLA[/lexicon], [lexicon]LA[/lexicon], [lexicon]RNS[/lexicon] 510, Highline-Plus, Bi-Xenon, [lexicon]PSD[/lexicon], [lexicon]AHK[/lexicon], [lexicon]PLA[/lexicon], [lexicon]PP[/lexicon], [lexicon]RFK[/lexicon], [lexicon]StHz[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]MFL[/lexicon], [lexicon]GRA[/lexicon], Climatronic, [lexicon]MTV[/lexicon] Premium, Netztrennwand, unv. [lexicon]LT[/lexicon] 10/2012

      Hier geht´s zur Umfrage: Welche Farbe für Tiguan II bestellt?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.