Darf ein Neufahrzeug TDI BlueMotion 140 PS sofort einen Wohnwagen mit 1.350 kg Last ziehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Micha schrieb:

      grisu112bf schrieb:

      Mein Verkäufer sagte die eigentliche Einfahrphase wie früher gibt es auch gar nicht mehr.


      Naja das ist so nicht ganz richtig. Wenn man sich die Bedienungsanleitungen im VAG Konzern so durchliest gibt es diese Einfahrphase doch noch. Was aber noch hinzu kommt ist die werkseitig programmierte Einfahrzeit, die erst nach 15 tkm die volle Leistung des Motors frei gibt.

      Hallo,
      sind da 1500km oder 15000km gemeint? Bei letzterem brauch ich ja bald ein Jahr dafür...
      Team Tiguan, Deep Black
    • Hallo Tigerfans,
      unser weisses Wunder hat jetzt 7200km seit Abholung in WOB im September gelaufen. Die ersten 1500 KM habe ich den Motor sutsche 'eingewoehnt',
      bin nie volle Kanne gefahren und bei 1500-2000 RPM gefahren (DSG7). Bisher kein Oel nachgefuellt, es fehlt 1/4Liter max.!! Das heisst, es tat der
      Maschine gut (140PS CRD). Bisher keine Macken- NICHTS- der Tiger laeuft wie ein Uhrwerk, Langzeitverbrauch 6.2 - 7.2, je nach Fahrweise. Einmal
      pro Woche bekommt er 50KM Autobahn um den DPF zu 'reinigen' und gut.
      Jetzt nach der Schneezeit muss ich sagen, die Standheizung ist 'ne Wucht: 10-15 Minuten vor Abfahrt die Fernbedienung ans Fenster gehalten, unten
      geht der Brenner an und die Schieben sind frei, das Kuehlwasser inzwischen Warmwasser, d.h. der Diesel kommt schneller auf 90° OelTemp. und LOS!
      Schoenes Wochenende Euch Allen! (Sonnenbrille wegen Urlaub in Agadir, 3 Wochen Sonne/Golfen)
      Tschuess,
      arizonatom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arizonatom ()

    • Unser Tiguan mußte seine erste Wohnwagenfahrt im Oktober 2010 mit 2000km auf der Uhr antreten.
      Bis 1500km habe ich ihn sachte rollen lassen und dann bis 2000km langsam mehr Leistung gefordert bis Volllast.
      Jetzt hat er 10500km drauf, läuft wie ein Uhrwerk, verbraucht zwischen 6,2L und 7,5 L Diesel/100km (mit Wohnwagen 1700kg und 2,5m breit waren es 9,8 L/100km). Öl hat er nicht verbraucht. Bei 4000km war der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter unter Min. das hat der :) aufgefüllt und seitdem ist da Ruhe.

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • Kühlmittelstand

      Hallo Carsten,
      das mit dem Kuehlmittel hatte ich auch! Mein 'freundlicher' VW Zentrum HL sagte,
      dass sich die Schlaeuche dehnen und im Werk sowieso nur bis Minimum Wasserstand
      aufgefuellt werde!!, dann ist schnell der untere Strich erreicht und Alarm! Bei mir
      passierte das bei Regen und Sturm auf der BAB bei Remscheid: ALARM, ploetzlich ging
      die Kuehlmittelleuchte an! Nachgefuellt und weiter, aber Vorsicht, haette ja was sein
      koennen: Mardebiss oder Aehnliches! War aber nicht, bin aber trotzdem zum Haendler
      um nachsehen zu lassen!! Immer besser!
      Auch Dir gute Fahrt Carsten!!
      arizonatom
    • Hallo Tom,

      so ähnlich waren die Aussagen meines :) auch.
      Da auch meine zuvor gefahrenen Tourans jeweils nach 2000 bis 3000 km einen Nachschlag Kühlwasser haben wollten und danach nichts mehr, gerate ich jetzt beim Tiguan auch nicht in Panik.

      Danke für die guten Wünsche, die ich gerne erwidere.

      Viele Grüße

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • Hallo, ich habe meinen jetzigen A 3 1,9 TDI mit 400 km auf der Uhr vor einen Wohnwagen (1200 kg) gehängt und bin nach Kroatien gefahren. Keine Probleme.
      Der Händler meinte auf Nachfragen damals: "Das ist ein Audi, dass muss der abkönnen."
      Nachteile habe ich keine bemerkt, wie erhöhter Ölverbrauch usw.

      Ich hab mich am 3.1.211 auch in die Warteschlange für einen Tiguan eingereiht. Der Händler meint, dass es so Ende Mai wird. Mal sehen.
    • pfalzdotfer schrieb:

      Hallo, ich habe meinen jetzigen A 3 1,9 TDI mit 400 km auf der Uhr vor einen Wohnwagen (1200 kg) gehängt und bin nach Kroatien gefahren. Keine Probleme.
      Der Händler meinte auf Nachfragen damals: "Das ist ein Audi, dass muss der abkönnen."
      Nachteile habe ich keine bemerkt, wie erhöhter Ölverbrauch usw.

      Ich hab mich am 3.1.211 auch in die Warteschlange für einen Tiguan eingereiht. Der Händler meint, dass es so Ende Mai wird. Mal sehen.

      Glückwunsch! Gute Entscheidung!

      Gruß

      Carsten
      :thumbsup:
      Tiguan Team 2,0 TDI 125kw, deep black, AHK, RNS 310, i-pod Anschluß, Team Plus Paket, Winterräder
      :thumbsup:
    • Warteschlange...

      Hallo & froehlichen Sonntag!
      Herzlichen Glueckwunsch, dass Du der Warteschlange beigetreten bist:
      aber dann wuerde ich an Deiner Stelle bis Juni warten, denn Ende Juni
      werden wohl die neuen Modelle gebaut (2012), 22. Woche ist Umstellung,
      oder lieber Administrator??
      Oder moechtest Du einen der 'Ersten' Generation haben mit der jetzigen
      Front (die finde ich schoener, als die herumgeisternden Bilder des angeblich
      neuen Facelifts! Nur das neue Amaturenbrett ist moderner, von Hinten sind
      ja noch keien Bider aufgetaucht) Ein ehemaliger Kollege von mir war schon
      zur 'Vorschau' und hat den facelift Tiger gesehen: er meinte auch, der
      jetzige sei 'schoener', aber Schoenheit ist relativ, nur: das Bessere ist des
      Guten Feind...
      Wir sind mit unserem Tiger jedenfalls super happy (140PS CRD, DSG7,Navi
      (ist total ueberfrachtet), Leder, Sonnenluke usw) Meine Liebste hat fuer den
      Tiger gern ihren TT hergegeben! Sie schaut nicht mal mehr hinter einem
      Sportwagen her!
      Schoenen Sonntag allerseits!
      arizonatom
    • Sondermodelle, so wie der FREESTYLE, werden meist zum Ende der Modellcyclen
      aufgelegt, damit die 'Reste' besser gehen, nehme ich an. Als ich noch bei RAFFAY
      TUNING war, ist es aehnlich gewesen! Siehe auch die STYLE Modelle mit Karl
      Lagerfeld in der Werbung!!
      Problem bei den Sondermodellen: man kann sich sein Wunschauto meist so nicht
      zurechtbestellen, d.h. der Innentrimm ist vorgegeben und man muss die
      Zubehoerauswahl mehr oder weniger dem Werk ueberlassen. Ist ja auch Sinn der
      Sache, denn wenn dann 'Hunderte' gleicher Ausstattung das Band runterkommen
      sinkt der Preis, bzw. so sind die Ersparnisse moeglich.
      Musst halt ordentlich handeln mit Deinem freundlichen um die Ecke, oder Dir einen
      Re-Import holen, aber da sind dann andere Zutaten drin, als bei den Deutschen...
      Unverstaendlicherweise gibt's die Importe meist mit kleiner- oder keiner Wartezeit??
      Schoene Woche, wir sind erstmal 3 Wochen weg, Agadir laesst gruessen, Golf etc.
      arizonatom
    • Bei den Style-Modellen handelt es sich aber nicht um Auslaufmodelle! Da ist der aktuelle Polo dabei. Solche Pakete sind eher dafür gedacht, einen Grund für Werbung zu haben, und Dinge an den Mann/die Frau zu bringen, die sie sich oft so nicht mitbestellt hätten.
      Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die meisten (nicht alle) ihr Fahrzeug von Grund auf konfigurieren würden, wäre es nicht teurer, lediglich ein paar unnütze Dinge weniger an Bord :D
      Tiguan TSI Automatik und 200PS mit RNS510+Dynaudio, 19" Savannah+Sportfahrwerk, Leder in Beige, Bi-Xenon, Panoramadach, 18" Alus für den Winter...Der Tiger ist weg...jetzt unterwegs im A3 und Touran
      Die Frau fährt einen Cross Polo, und für den Spaß bei schönem Wetter sorgt eine Suzuki LTZ400 und für die Frau Kymco Maxxer 250.

      BILDERGALERIE
    • Habe schon auf mehreren Seiten gelesen das man 1500 km ohne Anhängerfahren soll. Will auch im Juni mit Wohnwagen 1500 kg nach Italien. Werde halt etwas spazieren fahren das ich 1500 km darauf bekomme.
      Hole meine Tiguan in Wolfsburg ab und habe ca. 400 km nach Hause, dann sind es ja nur naoch 1100 km die fehlen.

      Würde aber nicht früher was ranhängen
      Tiguan Freestyl Plus 2.0 TDI
      Bestellt 16.10.10
      Liefertermin 22 KW 2011 geändert auf 11.04 um 15:30 Uhr
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.