Welchen Tiger nehm´ich bloß...??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welchen Tiger nehm´ich bloß...??

      Hallo liebe "Tiguaner",

      nachdem ich jetzt schon seit Wochen interessiert in diesem Forum mitlese, geht es jetzt in die heiße Phase:

      Bestellung meines Tigers steht kurz bevor. Jetzt macht sich langsam Panik breit vor evtl. Fehlentscheidung bzgl. Motor, Ausstattung etc.

      Hier die geplante Ausstattung:

      S&S, 140 PS TDI, DSG, black magic, Ambiente Paket,Technikpaket, Winterpaket, Spiegelpaket, Toppaket, Xenon, Klimatronik, RNS 315, Mobiltelefonvorbereitung, ParklenkAssi, Media-In f.i-pod, Multifunktionslenkrad, AHK, variabler Ladeboden, Gepäckraumwendematte, WR.

      Zu mir:

      Derzeit bin ich noch im C 180 Sportcoupe unterwegs, mit dem ich sehr zufrieden war. Aber jetzt darf es ruhig etwas mehr Platz, Komfort beim Ein-und Aussteigen (Außendienst) und Familientauglichkeit sein.

      Ok, abgesehen davon hab ich mich einfach in den Tiger "verguckt", da geht jetzt nichts anderes mehr. :love:

      Für den Diesel mit DSG habe ich mich aus Kostengründen (Verbrauch) entschieden. Bei Stadt und AB soll der Benziner ja recht durstig sein. Verkäufer haben jedenfalls unisono behauptet, ein Benziner rechnet sich beim Tiguan nie, Thema erledigt... :?:

      Bin den 140 PS TDI mit DSG probegefahren und auch den 170 PS TDI (Benziner gab es nicht) und habe ehrlich gesagt keinen wirklichen Leistungsunterschied festgestell. Bin etwas schaltfaul, daran dürfte es liegen. ?( Was Diesel und Automatik betrifft bin ich völliger Neuling, habe aber zugegebenermaßen am DSG sofort Gefallen gefunden.

      Vieleicht könnten die stolzen Besitzer der 140 PS TDI DSG Variante ja mal an ihren Erfahrungen teilhaben lassen? Ich bin zwar kein Raser, bin aber gerne zügig unterwegs und muss mal überholen können. Da es hier rundrum fast nur Tempo 120 gibt, konnte ich das nur gaanz kurz testen. Da erschien er mir schon etwas schwerfällig. :wacko:

      Viele Grüße
      Bestellt am 16.12.11:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 4 Motion,2,0 TDI, 103KW ((140 PS), Deep Black Perleffekt, Ambientepaket, [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäckraumwendematte, Gepäckraumboden herausnehmbar, Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung für RNS315, Multifunktions-Lederlenkrad, Media-In, [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Parklenkassi, Spiegelpaket, Technikpaket, TOP-Paket, Winterpaket, Winterräder, Bi-Xenon :love:

      LT: 13.10.12
    • Zur Motorenwahl: Fährst Du viel Stadt, dann ist die 140PS-DSG Variante schon absolut von Vorteil. Bist Du eher Langstrecke unterwegs, dann ist der 170PS TDI klar im Vorteil. Ob man den Unterschied merkt? Man sieht ihn deutlich, wenn man auf den Bahn mal nebenher beschleunigt. Da Du Schaltfaul bist - wie Du selber sagst - läuft es eigentlich zwangsweise auf den 140PS-DSG-Tiger hinaus. Falsch machst Du bei beiden Varianten IMHO nichts. Der 170PS Tiger ist halt günstiger, sparsamer und schneller. Der andere ist stadtmäßig flinker und komfortabler unterwegs.
      Ich selber habe den 170PS TDI Tiger und bin vom 170PS TDI Passat umgestiegen. Durch die kürzere Getriebeübersetzung in den Gängen 1 - 5, läßt sich der Tiger schaltfauler fahren als der Passat. Zu meiner Überraschung ist bis 160 km/h (mehr konnte ich noch nicht probieren) nicht wirklich ein Unterschied zum windschnittigeren Passat zu spüren. Insofern bin ich positiv überrascht.

      Zum Platz: Innenraummäßig kommt der Tiger fast an den Passat Variant heran und dürfte mehr bieten als Dein Mercedes. Nur beim Kofferraum darfst Du nicht zu viel erwarten. Der wird auf dem Niveau Deines C180 liegen. An den kleinen Kofferraum habe ich mich nach fast zwei Wochen immer noch nicht gewöhnt, Gott sei dank ist die Rückbank verschiebbar... :thumbup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • Herzlich willkommen im Forum der Tigerfans ^^ ,
      (Nordhessen und Beamter hätte ich auch schreiben können :D ). Also wir haben zwar einen Benziner, weil wir der Meinung sind, dass Diesel sich nicht für uns lohnt, deshalb kann ich dir auch zum Motor nicht so viel sagen. Wir haben aber "deine" Dieselvariante mal Probe gefahren und Männe meinte dann hinterher, es wäre jetzt nicht so der Renner, aber völlig ausreichend - ganz ehrlich, wo willst du in unseren Breiten denn über die Straße heizen.
      Sonst hast du doch alles an Ausstattung, was schön und komfortabel ist. Die Rückfahrkamera ist für mich noch eine schöne Sache - ich kann aber auch sehr schlecht rückwärts fahren.
      Der Kofferaum ist ein bisschen größer als der in unserem vorigen Audi A3 Sportback, er reicht eigentlich für das Gepäck von 4 Personen, wenn es nicht gerade in den Skiurlaub geht, dann wirds knapp. :D
    • tigerin2012 schrieb:

      Bin den 140 PS TDI mit DSG probegefahren und auch den 170 PS TDI (Benziner gab es nicht) und habe ehrlich gesagt keinen wirklichen Leistungsunterschied festgestell. Bin etwas schaltfaul, daran dürfte es liegen. Was Diesel und Automatik betrifft bin ich völliger Neuling, habe aber zugegebenermaßen am DSG sofort Gefallen gefunden.


      Hi,

      bist du den 140 PS DSG beim :) in Wolfhagen Probegefahren? Den in Toffeebraun? Bei den hatte ich auch eine Probefahrt gemacht. Wir waren doch etwas von dem 140 PS enttäuscht.
      Also ich breue nicht, das ich die 170 PS Variante genommen habe ( auf das DSG kann ich verzichten).

      Gruß vom Edersee
    • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! :thumbup:

      Vielleicht sollte ich meinen :) um einen weiteren Probefahrttermin mit dem 170 er bitten...

      In Wolfhagen war ich noch nicht, bräuchte aber noch ein 3. Angebot.

      (Habe bislang 11% Nachlass "rausgehandelt" und möchte sicher sein, ein gutes Geschäft zu machen)

      Für meinen Mercedes habe ich damals Listenpreis gezahlt, das passiert mir nicht nochmal... :whistling:
      Bestellt am 16.12.11:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 4 Motion,2,0 TDI, 103KW ((140 PS), Deep Black Perleffekt, Ambientepaket, [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäckraumwendematte, Gepäckraumboden herausnehmbar, Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung für RNS315, Multifunktions-Lederlenkrad, Media-In, [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Parklenkassi, Spiegelpaket, Technikpaket, TOP-Paket, Winterpaket, Winterräder, Bi-Xenon :love:

      LT: 13.10.12
    • wpp08 schrieb:

      tigerin2012 schrieb:

      Derzeit bin ich noch im C 180 Sportcoupe unterwegs,

      Würde vorschlagen, kaufe Dir doch einer aus der G - Klasse. Passt besser zu Dir!!
      Gruß


      Das ist nicht sehr nett! Nur weil jemand einen Daimler gefahren hat muß er/sie dann dauerhaft Daimler fahren. Und Rabatt raushandeln ist doch normal und nichts neues.

      Die Frage an sich ist auch nicht ehrenrührig ;)

      @ tigerin2012Zur Frage: wenn der Tiger als Zugfahrzeug gebraucht wird, so wie ich ihn brauche (Pferdeanhänger + 2 Pferde + Bergland), ist der 170PS bestimmt die noch bessere Wahl,
      ansonsten macht der 140PS + DSG auch viel Spaß. Es sei denn die Endgeschwindigkeit spielt noch eine Rolle. Da sind lt. Papier noch 13 KM/h mehr im 170PS und die Beschleunigung 0-100 noch
      !,3 Sekunden besser. Aber das ist halt Geschmacksache.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Wenn Du ständig max. Zulandung/Anhängelast fährst macht das auch Sinn. Wobei 140PS mit DSG ebenso ihren Reiz haben. Ich würde sagen, das nimmt sich in diesem Anwendungsfall nicht vie, weil Du mit dem Anhänger eh auf 100 km/h begrenzt bistl. Fährst Du öfters mal schneller, dann sind so viele PS wie man bekommen kann immer von Vorteil... :thumbup:
      Erstaunlicher Weise ist der Gang 6 beim 170PS TDI zu 99% identisch mit dem im Passat . D.h., bei 170 km/h liegen geschmeidige (ca.) 3050 U/Min an und der Tiger fährt per Tempomat nicht anders als der Passat, selbst bei Gegenwind. Das hätte ich so nicht erwartet. :thumbup:
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • tigerin2012 schrieb:

      Vieleicht könnten die stolzen Besitzer der 140 PS TDI DSG Variante ja mal an ihren Erfahrungen teilhaben lassen? Ich bin zwar kein Raser, bin aber gerne zügig unterwegs und muss mal überholen können. Da es hier rundrum fast nur Tempo 120 gibt, konnte ich das nur gaanz kurz testen. Da erschien er mir schon etwas schwerfällig. :wacko:
      Hallo,
      meine Aussage mit der G-Klasse, bitte entschuldige. Sollte sich so nicht anhören :) .

      Ich fahre einen Tiger mit 140 PS TDI, DSG.
      Habe diesen auch vorher Probegefahren. Fand ihn gleich Spitze.
      Heute noch 20.000 km, finde ich ihn immer noch Spitze. Der kommt von unten heraus ganz Klasse.
      Gut, in der Endgeschwindigkeit, ist er kein Sportwagen. Aber dafür hat er ja auch ein hoches Eigengewicht.
      Mit dem DSG (7-Gang), habe ich so meine Schmerzen.Hatte dies auch einmal im Forum angefragt.
      Die Aussagen kamen aber nicht soooo gut :( .
      Das DSG im Stadtverkehr tut sich sehr schwer. Schaltet gleich wieder auf D 7 und wirkt dann sehr faul.
      In Stufe S fällt dies nicht auf. Aber man möchte ja auch Sprit sparen.
      Möchte man in D 7 langsam fahren, dann hört es sich oft nicht gut an :( . Will oft nach helfen.
      Gibst du dann einwenig Gas, schaltet er gleich um, fällt aber sofort wieder in D 7.
      Schätze damit muss man leben. Ob man das DSG anlernen kann :?: , dies glaube ich noch nicht so richtig ^^ .
      Viele Grüße
      Wpp08
    • Das DSG lernt sich tatsächlich an. Das macht es alle x.000 km automatisch (Schleifpunkte der Kupplungen neu definieren). Es passt sich auch an die Fahrgewohnheit des Fahrers an, dieser effekt ist aber tatsächlich so minimal das der fast nicht merkbar ist.
      Ab Werk: [lexicon]VW[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 2.0 TDI 170 [lexicon]PS[/lexicon] Deep Black - Facelift Climatronic, Xenon+LED, Panoramadach, RNS510, USB,
      [lexicon]AHK[/lexicon], Winterpaket, [lexicon]Keyless Access[/lexicon], Ambientepaket, Parklenkassistent, Rückfahrkamera , [lexicon]MFL[/lexicon], Ladeboden, [lexicon]GRA[/lexicon],
      Bastelbude: LED Innenraum, Video in Motion, LED Ladebodenbeleuchtung, OEM Rückfahrkamera mit Steuergerät,Kartenupdate auf V9 West


    • Das stimmt, die Lernmodi der Automatiken war früher deutlicher zu spüren. Den "Fahrergewohnheitmodus" konnte man auf "N" geschalten und zweimal Bremse antippen resetten. Seit dem DSG-Zeitalter ist das wohl angeblich nicht mehr so.
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • wpp08 schrieb:

      Ich fahre einen Tiger mit 140 PS TDI, DSG.
      Habe diesen auch vorher Probegefahren. Fand ihn gleich Spitze.
      Heute noch 20.000 km, finde ich ihn immer noch Spitze. Der kommt von unten heraus ganz Klasse.
      Gut, in der Endgeschwindigkeit, ist er kein Sportwagen. Aber dafür hat er ja auch ein hoches Eigengewicht.
      Mit dem DSG (7-Gang), habe ich so meine Schmerzen.Hatte dies auch einmal im Forum angefragt.
      Die Aussagen kamen aber nicht soooo gut :( .
      Das DSG im Stadtverkehr tut sich sehr schwer. Schaltet gleich wieder auf D 7 und wirkt dann sehr faul.
      In Stufe S fällt dies nicht auf. Aber man möchte ja auch Sprit sparen.
      Möchte man in D 7 langsam fahren, dann hört es sich oft nicht gut an :( . Will oft nach helfen.
      Gibst du dann einwenig Gas, schaltet er gleich um, fällt aber sofort wieder in D 7.
      Schätze damit muss man leben. Ob man das DSG anlernen kann :?: , dies glaube ich noch nicht so richtig ^^ .
      Viele Grüße
      Wpp08

      Stimmt soweit alles.
      Das schnelle schalten nach D7 ist etwas störend; würde da öfter mal gerne in D6 fahren.

      Ich versuch's dann mal über die Paddles, aber das DSG schaltet dann recht zügig zurück nach D7
      Kommt mal vor, daß ich dann die Tiptronic strapaziere 8)

      Wenn zum MJ 2013 wirklich der 125kw-TDI mit DSG kommt, dann allerdings werd ich nicht auf den zusätzlichen Punch verzichten :rolleyes:

      Aber Du machst mit dieser Maschinen/Getriebe-Kombi alles richtig :thumbup:

      Bin so long bei 11 TKM sehr zufrieden ;)
    • Mackson schrieb:

      Wenn Du ständig max. Zulandung/Anhängelast fährst macht das auch Sinn. Wobei 140PS mit DSG ebenso ihren Reiz haben. Ich würde sagen, das nimmt sich in diesem Anwendungsfall nicht vie, weil Du mit dem Anhänger eh auf 100 km/h begrenzt bistl. Fährst Du öfters mal schneller, dann sind so viele PS wie man bekommen kann immer von Vorteil... :thumbup:
      Erstaunlicher Weise ist der Gang 6 beim 170PS TDI zu 99% identisch mit dem im Passat . D.h., bei 170 km/h liegen geschmeidige (ca.) 3050 U/Min an und der Tiger fährt per Tempomat nicht anders als der Passat, selbst bei Gegenwind. Das hätte ich so nicht erwartet. :thumbup:


      Bei uns geht es weniger um die 170PS als um das noch höhere Drehmoment. Wenn Du bei bis zu 16% Steigung mit 2 Groß-Pferden im Anhänger (= 2,3to) unterwegs bist, freust Du Dich über jedes NM mehr Drehmoment. Mein "armer" Audi A4 humpelt da mit der 143PS Maschine mit einem Pferd im Anhänger (ca 1,6to) schon arg durch die Gegend. OK, anderes Getriebe, andere Kupplung etc..
      Aber wenn man nicht soviel ziehen muß ist der 140PS + DSG schon prima. Hab ihn Probe gefahren und war nach ca. 1 Std. begeistert, Anhänger aber nur leer.

      Viele Grüße
      Thomas
    • Ich denke, die Entscheidung ist gefallen, es bleibt beim 140 PS DSG!

      Faulheit siegt :whistling:

      Ich hab i.d.R. nichts zu ziehen, das wird definitiv die Ausnahme sein. Also gehe ich mal davon aus, daß ich mit dem DSG glücklich werde :thumbup:

      Danke Euch allen! :thumbsup:

      Viele Grüße
      Bestellt am 16.12.11:
      [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]S&S[/lexicon] 4 Motion,2,0 TDI, 103KW ((140 PS), Deep Black Perleffekt, Ambientepaket, [lexicon]AHK[/lexicon], Gepäckraumwendematte, Gepäckraumboden herausnehmbar, Climatronic, Mobiltelefonvorbereitung für RNS315, Multifunktions-Lederlenkrad, Media-In, [lexicon]RNS[/lexicon] 315, Parklenkassi, Spiegelpaket, Technikpaket, TOP-Paket, Winterpaket, Winterräder, Bi-Xenon :love:

      LT: 13.10.12
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.