Kosten Parkrempler Stoßstange realistisch 1800 Euro? Bitte um hilfe Kostenvoranschlag.

• Kosten Parkrempler Stoßstange realistisch 1800 Euro? Bitte um hilfe Kostenvoranschlag.

HaliHalo
      Ich hätte eine kleine Frage an euch.
      Aufgrund persönlicherumstände da es um jemand in der Familie geht wollte ich auf das drum herum nicht eingehen.
      Familenmitglied hat nicht aufgepast und beim Einparken einen Tiguan gestriffen, da man sich auf dem Dorf über 7 Ecken kennt wollte man das auf dem kleinen Dienstweg machen und selber zahlen. (wegen den prozenten natürlich)
      Der dessen Stoßstange zerkratzt wurde hat einen Kostenvoranschlag erstellen lassen der sich auf uber 1800 Euro beläuft.
      Ist das realistisch oder zu hoch?
      Also für Errsatzteile
      -Radabdeckung Kotflügel (hat sich anscheinen auch gelöst hab das Foto gesehen) 140
      -Spoiler (140 euro)
      -eine Scheinwerferreinigungsanlage mit teilen Hubzylinder, Sprizdüse, Abdeckung, Führung
      135 euro
      Lakieren rund 900 Euro
      Arbeitslöhne 330 Euro
      Verbringung 140 Euro
      Ich würde gerne eure Meinung hören.
      LG
    • Bei der Schadenshöhe würde ich mir überlegen, die Ausführung und Abrechnung doch über die Versicherung zu machen.
      Im Regelfall kann man bei der Haftpflicht, innerhalb eines 1/2 Jahres, den Schaden auch selbst begleichen (an die Versicherung) und der Vertrag wird dann so behandelt, als wäre kein Schaden gewesen. Das ist normalerweise auch frei von event. Finanzierungskosten, mal mit der Versicherung reden.
      ---
      uli-bs
      Tiguan II Allspace Rline 08/2022 2.0l TDI 200PS DSG Allrad Pano AHK
    • Ja, der Kostenvoranschlag könnte - ohne das Schadensbild zu kennen - durchaus plausibel sein.

Und noch mal JA, bei modernen Autos, mit dem ganzen lackierten Krempel, wird so ein Rempler gleich sau teuer.

Arbeitskollege ist mit 70 in der Kurve von der Straße abgekommen, im Grunde nur rund um ein bisschen verkratzt mit ein paar kleinen Dellen.
      Gutachter hat das auf 14.500 taxiert - somit war der 5 Jahre "alte" Wagen wirtschaftlicher totalschaden.

Ich würde auch die Versicherung empfehlen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.