Navigationskarten Update Discovery Media

• Navigationskarten Update Discovery Media

Ich habe einen Tiguan, Facelift, Baujahr 2015 mit einem DiscoveryMedia und einer SD-Karte, auf welcher das Kartenmaterial ist. Die SD-Karte ist in 08/2015 aktualisiert / erstellt worden.
      Auf der Homepage von Volkswagen habe ich ein Update für dieses Modell gefunden, doch auch gemäß Anleitung, meldet das DiscoveryMedia ich möge eine Original-Navigationskarte einlegen.
      Im nächsten Schritt habe ich den Inhalt der Originalkarte auf den PC kopiert. Da ist der Hauptordner MAPS. Die Original-SD-Karte ist eine 16 GBytekarte. Ich habe dann eine 32 GB SanDisk Ultra mit FAT32 formatiert und vom PC das Original auf die 32 GB SanDisk kopiert. Danach habe ich diese in das DiscoveryMedia eingelegt und erhalte erneut die Meldung ich möge eine Original-Navigationskarte einlegen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter...
    • SD-Karten haben einen CardIDentifyer, über diesen wird überprüft, ob es sich um eine originale VW Karte handelt, eine beliebige andere Karte funktioniert ansonsten nicht (so ohne weiteres).
      Auf der Seite, wo du den Download gemacht hast, gibt es Teilkarten von Europa, die auf die 16GB Karte passen.
      ---
      uli-bs
      Tiguan II Allspace Rline 08/2022 2.0l TDI 200PS DSG Allrad Pano AHK
    • Moin,
      Ich hab immer:
      1. den Inhalt der Originalkarte auf meinen Rechner kopiert
      2. die neu heruntergeladenen Daten auf die originale Karte kopiert

Das hat dann problemlos funktioniert und im Notfall hätte ich die alte Karte auf dem Rechner und könnte Diese erneut nutzen

Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Toyota C-HR 1.8 hybrid 2019 TRD Optik, Japan Import
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Carnival 2.2CRDI 2021 einmal mit alles
    • das klappt leider seit einigen Versionen nicht mehr so einfach.
      In vielen Fahrzeugen waren nur SD-Karten mit 16GB Kapazität und das aktuelle Kartenmaterial ist größer (ca. 1-2GB zuviel)
      Dafür bietet VW Teilkarten an, die dann nicht die volle Länderabdeckung haben, aber auf die alten Karten passen.

Alternativ kann man natürlich auch größere Karten kaufen, allerdings nicht die üblichen SD-Karten, sondern welche mit passender CID, entweder beim Freundlichen (für nicht ganz kleines Geld), oder bei, ich sage mal "alternativen" Quellen (Ali, Ebay,...). Und, was auch noch möglich ist, ist das rauspatchen der Kartenbindung, dazu werde ich mich aber hier nicht auslassen.
      ---
      uli-bs
    • uli-bs schrieb:

In vielen Fahrzeugen waren nur SD-Karten mit 16GB Kapazität und das aktuelle Kartenmaterial ist größer (ca. 1-2GB zuviel)
      Dafür bietet VW Teilkarten an, die dann nicht die volle Länderabdeckung haben, aber auf die alten Karten passen.
      Moin Uli,
      Das hatte ich auch so verstanden, macht den Prozess ansich ja auch nicht schwieriger. Nur hat man halt etwas weniger Kartenabdeckung. Ich muss gestehen, ich halte meine Karten nur up to date, weil ich es kann(klingt komisch, ist aber so). Hab in meinen VWs das Navi vielleicht 2-3 Mal genutzt.
      Ich navigiere eigentlich immer Osten Europas mit Android Auto, allein wegen nahezu realer Verkehrssituation, welche die Navi App wiedergibt + Unfälle, Baustellen(dies auch mit Anmerkung auf welcher Spur), Bremshuckel, Schulen, Unfallschwerpunkte usw..

Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
    • [OT]
      Mein aktuelles "Pro" holt sich die Karten über CarNet automatisch, Traffic ist ebenso incl., trotzdem benutze ich meist die Google Navigation über AA, zumal auch hier die Anzeige der Karte im VC funktioniert.
      Beim alten Alhambra (MIB2 PQ), war es genauso, nur dass ich die Kartenstände dort selbst pflegen musste, wie auch beim Ibiza (MIB2) meiner Frau.
      [/OT]
      ---
      uli-bs
    • Ich hab auch nen Pro im großen Bruder, allerdings war da keinerlei Carnet oder sonstiges dabei. Soll heissen, ich kann das Ding zwar mit dem Internet verbinden(Wlan Hotspot vom Handy) aber da bekomme ich maximal ein paar mehr Suchergebnisse im Navi(vom Gefühl her), sonst nichts.
      Live aus Russland
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.