Navi (bzw. Firmware) Version

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310) oder Navigation RNS 510?

      Hallo Leute,

      ich möchte mir einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] zulegen und bei der Zusammenstellung meines Wunschfahrzeugs war ich im Bereich Navi etwas überfordert.
      Die Navigationsfunktion [lexicon]RNS[/lexicon] 315 (für [lexicon]RCD[/lexicon] 310) kostet 665€ drauf und die Navigation [lexicon]RNS[/lexicon] 510 mit MP3-Wiedergabefunktion 4x20 Watt, 8 Lautsprecher kostet 2060€ zusätzlich.
      Kann mir jemand erklären was die beiden sind, insbesondere die Navigationsfunktion verstehe ich nicht. Kann man auch beide kaufen? Oder ist das überflüssig?

      Danke schon mal im Voraus.
    • Hi,

      die Navigationsfunktion RNS315 für [lexicon]RCD[/lexicon] 310 ist tatsächlich etwas falsch formuliert von [lexicon]VW[/lexicon]. Beim RNS315 handelt es sich schlicht um ein anderes Gerät, Du hast somit also die Wahl zwischen dem RNS315 und dem RNS510, wenn Du Navigation wünschst. Das RNS315 ist neuer als das RNS510, hat jedoch ein kleineres Display. Zum Funktionsumfang des RNS315 kann ich leider nichts sagen. Das RNS510 hat eine eingebaute Festplatte, auf der man z.B. MP3s ablegen kann.

      Ist zwar teilw. auf englisch, aber vielleicht hilft es bei Deiner Entscheidung:

      RNS315: youtube.com/watch?v=ioVNMxAIc5I
      RNS510: youtube.com/watch?v=hgMapeJoSio
      Vg von WaitinForDSG
    • ich denke RNS 315 reicht.

      Hallo, ich habe das [lexicon]RNS[/lexicon] 315 und behaupte mal, dass es für den Normalbürger völlig ausreichend ist. Die genauen Unterschiede zwischen dem 315 und dem 510 kennen vielleicht die anderen Kollegen aus dem Forum besser. Fakt ist, MP3 - Funktion, sowie Speicherkarteneinschub und Touchscreen hat das 315 ebenfalls. Der Bildschirm ist kleiner als beim 510, außerdem hat das 510er ein DVD - Laufwerk und eine interne Festplatte. Es sind komplett verschiedene Geräte, also brauchst Du nur eins von beiden.
      Gruß aus Solingen!
      :thumbsup: 81 KW im Tiger sind gar nicht sooo wenig! :thumbsup:
    • Servus, :welcome:
      das [lexicon]RNS[/lexicon] 315 ist ein simples Navi ohne großen Schnickschnack. Es hat eine Europakarte vor Installiert. Hier bei kannst du wählen zwischen West oder Ost Europa. Der Bildschirm ist 5 Zoll (ca. 12,7 cm)groß mit Touchscreen- Monitor. Multimedia Schnittstellen sind SD- Karteneinschub, CD (MP3, ACC), optional USB/Ipod Schnittstelle. Sehr schnelle Routen- Berechnung. Beim TMC kann man die geänderte Route nicht abwählen, Navigation nach Koordinaten nicht möglich, einfügen von POI nicht möglich, Adressnavigation möglich per SD-Karte, Rückfahrkamera mit bestell bar, Radio mit [lexicon]DAB+[/lexicon] bestell bar.

      Beim [lexicon]RNS[/lexicon] 510 hast du eigentlich alles das was das [lexicon]RNS[/lexicon] 315 auch hat aber mit deutlich mehr Komfort. Der Unterschied besteht z.B. am der Bildschirm 6.5 Zoll groß ist (16,5 cm), der Bildschirm ist Teilbar, seit neustem ist es auch mit [lexicon]DAB+[/lexicon] bestell bar, es hat eine 30 GB große Festplatte wobei 10 GB für die Karten (West oder Ost-Europa) reserviert sind. Die Routen -Berechnung ist langsamer (kleiner Prozessor)als beim [lexicon]RNS[/lexicon] 315, dafür kannst du bei Routenänderung durch TMC wählen ob du sie willst oder nicht(großer Vorteil), DVB-T möglich (bei stehendem Fahrzeug),

      Du kannst nicht beide [lexicon]RNS[/lexicon] bestellen, das macht auch kein Sinn. Entweder oder! :P

      Das [lexicon]RNS[/lexicon] 315 ist für die Navigation völlig aus reichend. Wenn du aber etwas mehr Komfort und ein größeren Bildschirm haben willst dann wähle das [lexicon]RNS[/lexicon] 510. Es sollte Dir dann aber auch den Mehrwert von knapp 1400,00€ wert sein! 8|

      Gr.
      Jochen :pfeif: :motz:
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    • Servus,
      hier als Alternative noch zwei Link´s

      187509.homepagemodules.de/t17f…elefon-als-PDF-Datei.html

      vw-polo.net/2012/01/rns-315-be…gsanleitung-handbuch.html

      bei "polo net" ist die Anleitung von SEAT eingestellt, ist aber die selbe wie von [lexicon]VW[/lexicon] ^^

      Gr.
      Jochen :motz:
      Sport & Syle, 2.0 CRD, 103 KW,DSG, Pepper Grey, Top,Technik, Winter, Spiegel- Paket, RNS510 DAB+,AHK, Bi-Xenon,Parklenkass., Climatr. Multifunktioslenkrad, Dynamic Light Assist, Lane Assist, Verkehrszeichenerk., Spiegel per Schlüssel anklappbar, Doppelterladeboden,FSE Premium, Multimedia für iPod/iPhone, Winterräder mit Sensoren, Bestellt am 10.12.11, Bestätigt am 12.01.12, Tiguanfahrer seit dem 23.09.12/ 10.17 Uhr
    • Als erstes wäre interessant zu wissen,. was aktualisiert werden soll?
      1. die installierte Karte
      oder
      2. die installierte Firmware.

      Bitte nötigenfalls hier posten was im Moment auf dem Gerät installiert ist und welches Modell es ist;)

      erst danach können eigentlich qualifizierte Aussagen dazu gemacht werden.
    • XLLegiTih schrieb:

      Fährt man wegen der Aktualisierung am besten zum :) oder bestellt man die DVD besser im Internet und wo dann?
      Das kannst Du halten wie Du möchtest. Entweder bestellst Du die aktuellen Kartendaten hier als DVD oder fährst zum :) und lässt Dich dort bedienen (wenn Du Glück hast, hat er sogar eine DVD auf Lager - hatte ich bisher nie :rolleyes: ). Falls ein Firmwareupdate nötig ist, macht das nur der :) .
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    • jomafi schrieb:

      Als erstes wäre interessant zu wissen,. was aktualisiert werden soll?
      1. die installierte Karte
      oder
      2. die installierte Firmware.
      Ich habe keine Ahnung. Es ist mein erstes Navi. Wo ist der Unterschied zwischen Karte und Firmware? Was ist erforderlich für die Aktualisierung?
      Bitte nötigenfalls hier posten was im Moment auf dem Gerät installiert ist und welches Modell es ist;)
      Wo kann ich das finden? Im Navi und im Benutzerhandbuch habe ich nichts gefunden.
    • Du möchtest Dein Navi auf den aktuellen Stand bringen, damit es alle neuen und veränderten Straßen "weiß", ja = Kartenupdate per DVD in den zwei genannten Möglichkeiten.
      Hat Dein Navi Funktionsstörungen? Ja -> Firmwareupdate beim Händler.

      Aufgrund Deiner wiederholten Fragestellung geh' lieber zum Händler, beim Update kann man auch Mist bauen wenn man nicht halbwegs weiß was man tut. :)
      Gruß M.


      Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mackson () aus folgendem Grund: Buchstabensalat entfernt.

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.