Tiguan 5N Kartenupdate Infotainment

• Tiguan 5N Kartenupdate Infotainment

Hallo zusammen!

Ich habe einen Tiguan 5N Facelift R-Line natürlich mit Navigation und Sprachbedienung. Die Karte ist jedoch aus dem Jahr 2015 und wird per SD-Karte ausgeliefert. Beim "Freundlichen" teilte man mir das Update auf eine Karte, nicht einmal auf das aktuelle Jahr, würde deutlich über 150 Euro kosten, wäre aber überhaupt nicht verfügbar.

Wer kann mir Tipps dazu geben. Aber bitte nicht so ein Tipp wie "schaffe Dir eine Smartphonehaltunger an und verwende GoogleMaps". Nö, ich will schon das eingebaute System verwenden oder ist das inzwischen, weil das Fahrzeug BJ 2015 ist, obsolet?

Tipps gerne :)
    • Welches Navi sit denn im Wagen verbaut?
      Bei den Wagen vor 2014 (RNS....) ist es mittlerweile etwas schwierig, für alle nachfolgenden Fahrzeuge bietet VW den kostenlosen Download des Kartenmaterials an.
      Allerdings muss man sich mit VIN und email registrieren -> Navi-Update
      ---
      uli-bs
      Tiguan II Allspace Rline 08/2022 2.0l TDI 200PS DSG Allrad Pano AHK
    • Dann muss ich mal in die Anleitung schauen. Danke für den Tipp. Also das Auto ist BJ 07-2015, Facelift, Tiguan 5N.
      Wie erkenne ich denn (Bordbuch?) welches Navi das ist oder steht das ggf. auf der SD-Karte?

Ich gehe davon aus, dass ein DOWNLOAD letztlich ne Datei beinhaltet, die dann auf die SD-Karte zu überspielen ist.

Will VW dafür auch Geld haben?
    • Ist also mit SD Karte und diese muss auch im Gerät verbleiben, also kein "Pro"?

Was steht denn auf der SD-Karte, ggf "Volkswagen Navigation AS" dann dürfte es sich um ein MIB2 handelt, und das Update ist über den genannten Weg für dich verfügbar (kostenlos).
      ABER bei den älteren Geräten waren oft nur 8-16GB Karten dabei, die aktuellen Vollversionen sind aber grösser 16GB, dann musst du auf eine der Karten ohne Vollabdeckung ausweichen, schau welche für dich am Besten passt.
      Eine andere SD-Karte zu verwenden funktioniert übrigens dabei nicht (jedenfalls nicht so einfach)
      Bei VW gibt es sogar eine Anleitung für das Update, wenn du es heruntergeladen hast
      ---
      uli-bs
      Tiguan II Allspace Rline 08/2022 2.0l TDI 200PS DSG Allrad Pano AHK
    • Hallo.
      Meiner ist von 04-2015 und hat eine SD Karte im Navi.
      Diese kann ich herausnehmen, mich dann im PC wie oben erwähnt mit der FIN bei VW Update anmelden, SD Karte in PC und Update auswählen dann runterladen. Hat prima geklappt.
      Viel Erfolg.
      Gruß Stefan

S&S 1.4 TSI 110KW BMT 2WD Bj 07/2015
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.