Xenon Brenner Tiguan 2.0 TSI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Xenon Brenner Tiguan 2.0 TSI

Hallo
      Ich habe meinen Tiguan 2.0 TSi Bj. 2014 wegen eines einseitigen Lichtausfalls zur Vertragsgarage gebracht.
      Gemäss Rechnung wurde nebst der Lampe auch der Xenon-Brenner, Teil N 107 218 06 ersetzt.
      Dieser wird mit ~ EUR 300.- (zusätzlich Leuchtmittel & Arbeit) in Rechnung gestellt, Preis der mir sehr hoch erscheint.
      Was sagt Ihr dazu?
      Danke und beste Grüsse!
    • Hallo
      Ja, sorry, hast recht. Es heisst da 'Gasentladungslampe aus- und eingebaut' - ist der Arbeitsaufwand!
      Habe nach dem Teil unter der von der Werkstatt aufgeführten Referenz 'gegoogelt' und folgendes Resultat erhalten:

Glühlampe, Fernscheinwerfer N 107 218 06 PHILIPS, BOSCH, HERTH+BUSS ELPARTS in Original Qualität (teile-direkt.ch)

Gruss u. Dank!
    • Je nach Scheinwerfer(mit oder ohne Dynamic Light Assist) ist das mehr oder weniger Arbeit. Ich hab die Xenons nur einmal selber am Tiguan I von 2008 gewechselt. Das waren 5 Minuten Arbeit. Bei meinem 2016er mit DLA hab ich die Dinger nie angefasst.

Gruß
      Silvio
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo und danke für Euer Interesse!
      Arbeitsleistung und Brenner sind auf der Rechnung separat aufgeführt - nur zur Klärung.

Ich möchte jedoch wissen, ob der von der Werkstatt verrechnete Brenner-Preis (EUR ~300.--/ Stk) in etwa stimmt.
      Im Handel, S. meinen angefügten Link, wird der Preis pro Brenner mit ~EUR 80.-- angegeben...

Gruss und Dank!
    • Chipmunk51 schrieb:

Ich möchte jedoch wissen, ob der von der Werkstatt verrechnete Brenner-Preis (EUR ~300.--/ Stk) in etwa stimmt.
      Wenn du wirklich für ein einziges Xenon-Leuchtmittel (Brenner=Lampe) 300 Euro bezahlt hast, hat man dich m.E. ganz schön abgezockt. Ein Xenon-Brenner in Standard-Ausführung von Osram oder Philips, wie er werksseitig verbaut wird, sollte nicht mehr als 50 Euro kosten. In der Premium-Ausführung (Osram Nightbraker oder Philips X-tremeVision) sollte er nicht mehr als 100 Euro kosten. Die Premium-Versionen zeichnen sich durch ein etwas weißeres und helleres Licht mit mehr Reichweite aus, wobei die hochtrabenden Werbeaussagen (+200 % mehr Licht) m.E. ziemlich übertrieben sind. Ein Plus an Sicherheit bieten die Premium-Lampen aber schon, auch wenn das zu Lasten der Lebensdauer geht, die aber im Vergleich zu Halogen-Lampen immer noch deutlich höher ist.

Ich selbst habe vor etwa 4 Jahren meine Xenon-Brenner nach 175.000 Km gegen Osram Nightbreaker Laser auswechseln lassen, nachdem ich das Gefühl hatte, dass die Leuchtkraft der Original-Brenner nachgelassen hat. Für die beiden Brenner zusammen habe ich damals ca. 150 Euro bezahlt. Der Einbau bei einem VW/Skoda-Händler hat 45 Euro gekostet.

Andreas
    • Chipmunk51 schrieb:

Im Handel, S. meinen angefügten Link, wird der Preis pro Brenner mit ~EUR 80.-- angegeben...
      Ich finde den Preis deutlich zu teuer, aber ja....wir haben ja schon beim Motoröl gelernt, daß Werkstätten gern ungestraft ein Vielfaches des Preises verlangen können.
      Live aus Russland
      - Touareg 2.0TSI 4 Motion 11/2019, weiss perleffekt, 8AT, LED, Discover Pro, Leder, ergo Comfort usw.
      - Kia Sorento 2.2CRDI 04/2017, weiss perleffekt, Automatik, Xenon, Leder, Navi, Panoramadach, Hifi System usw.
      vorher:
      Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 03/2016, Opel Mokka Cosmo 1.8 16V 4x4, Tiguan I 2.0TSI Sport & Style 12/2008
    • Hallo alle

Besten Dank für Eure Hilfestellung!
      Ja, ich denke ich wurde abgezockt und werde die besagte Werkstatt in Zukunft meiden. Lapidare Antwort des Verantwortlichen:
      'Dies sind unsere Preise und wir beziehen die Teile beim Generalimporteur!' Alles klar? :rolleyes:

Beste Grüsse und vielen Dank nochmals!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.