Neuer Tiguan-Besitzer - Wartungsvertrag und Gebrauchtwagengarantie - ja oder nein???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Neuer Tiguan-Besitzer - Wartungsvertrag und Gebrauchtwagengarantie - ja oder nein???

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Tiguan II beim VW Vertragshändler gekauft. Eckdaten des Fahrzeugs: TDI 2.0 BlueMotion, 115 PS, Schaltgetriebe, EZ 03/2017, Tacho 84.700km, unfallfrei, Scheckheftgepflegt.

Nun hat man mir natürlich einen Wartungsvertrag und eine Gebrauchtwagengarantie angeboten. Kosten monatlich: Wartungsvertrag = € 40,00 - Gebrauchtwagengarantie = € 30,00 (im Anhang die Leistungsverzeichnisse zu beiden Angeboten). Laufzeiten variieren von 24 - 48 Monaten.

Nun die Frage der Frage: Machen oder besser die Finger davon lassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge.

Grüße aus Wuppertal

Gianluca
      Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GianlucaM ()

• Hallo erstmal,

kommt immer darauf an, wieviel du fährst.
      Ich gehe mal vom Durchschnitt 15 tkm p.a. aus, dann lohnt sich Servicevertrag überhaupt nicht. Du hast da bei 24Monaten Laufzeit nur eine Inspektion, die wegen des kleinen Motors und noch Schaltwagen mit Sicherheit weniger kostet, als Du in den 24 Monaten zahlst. Außerdem sind ja nicht alle Kosten enthalten. Einfach mal genau durchlesen.

Die CarGarantie ist m.M.n. sinnlos, weil sowieso eine Sachmängelhaftung greift. Bei dem Kilometerstand und dem alter des Fahrzeugs bekommst Du zwar mögliche Lohnkosten, aber nur anteilig die Teile bezahlt.
    • Hallo Holler,

vielen Dank für deine Antwort.

Ehrlich gesagt, mache ich sogar vielleicht nur 10.000 km im Jahr. Jedoch hat mir der Händler gesagt, dass die Inspektion alle 15.000 km bzw. wenn die km nicht erreicht werden, jedes Jahr anfällt.
    • Scheint ein guter Verkäufer zu sein.
      Der Service ist alle 24 Monate, oder nach Anzeige im Display fällig. Eventuell schon nach 20 Monaten, je nach Fahrweise.
      Man kann auch einen Festintervall, der dann jährlich ist, einstellen. Macht bei dem Auto aber keinen Sinn und wäre dann reine Abzocke.
      Mit dem Service steht das alles im bösen Buch (Bedienungsanleitung). Kannst da ja mal reinschauen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.