Praktischer Ablauf Modellwechsel Tiguan 2 zu Tiguan 3

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Praktischer Ablauf Modellwechsel Tiguan 2 zu Tiguan 3

Liebes Forum,

kann jemand von Euch sagen, wie ein Modellwechsel generell (hier Tiguan 2 zu 3) abläuft?

- gibt es ein festes Datum zu dem nur noch das neue Modell verkauft wird oder überschneiden sich Bestellzeiten (bei dann unterschiedlichen Zeiten für die Auslieferung)?

- ist damit zu rechnen, dass man Zeit hat die genaue Konfiguration und Preise des neuen Modells zu sehen, um sich dann noch für eine Bestellung des alten Modells zu entscheiden?

An den Fragen seht Ihr, dass ich einen Tiguan (Neuwagen-Bestellung) kaufen möchte. Ich tendiere sehr (90%) zum alten Modell, da bewährt :thumbsup: . Trotzdem, um mich nicht zu ärgern, wenn das neue Modell dann doch etwas hat was ich auf jeden Fall möchte, würde ich gerne beide genau bei Preis, Ausstattung etc vergleichen können.

Wäre nett, wenn mir jemand bei den Abläufen zu einem Modellwechsel helfen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank.

Ulrich
    • Moin,

da kann ich aus Erfahrung (Modell 1 zu Facelift 1) berichten:

es gab einen Stichtag, ab dem das aktuelle Modell (im Januar 2011 für das Modell 1 auf das Facelift vom Modell 1) nicht mehr bestellbar war. Dann vergingen einige Wochen bis der Händler dann das Facelift bestellen konnte. Allerdings war da der Konfigurator im Netz noch nicht verfügbar und auch beim Händler gab es noch nicht alle Extras und Pakete zu bestellen.

Falls das bei VW heute immer noch so ist, hier die Antwort auf deine Fragen:

Strich 1: Ja, aber wer den genau weiß? Der Händler vielleicht oder direkt VW fragen.
      Strich 2: Nein, auf keinen Fall. Nach Bestellstopp kannst Du nur noch das neue Modell konfigurieren. Und ganz am Anfang gibt es oft noch nicht alle Extras oder die günstigeren Pakete. Das alte Modell kannst Du dann nur noch wie bereits produziert und ausgeliefert (Vorführer oder Gebrauchte) kaufen.

Viel Glück.

damage
      2011 - 2020: Tiguan I (Sport & Style 103 kW TDI DSG 4Motion) <3
      2020 - : Tiguan II (Highline 140 kW TDI DSG 4Motion) :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.