Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 37.

  • Der vorletzte Winter (2013/14) war bei uns extrem schneereich, wie seit 15-20 Jahren nicht mehr. Meine Winterreifen sind 235er auf 18 Zoll Felgen. Dafür gibt es keine Schneeketten... und bei diesen auf den ersten Eindruck eher ungünstigen Schlappen hatte ich anfangs schon Sorge, aber: Ich bin kein einziges Mal irgendwo stecken oder hängen geblieben, auch auf gesperrten Straßen (weil der Räumdienst nicht mehr hinterher kam) ist der [lexicon]Tiguan[/lexicon] richtig steile Teilstücke anstandslos h…

  • Es gibt meines Wissens nach nur einen Empfänger vorne links. Das bedeutet, der Abstand zu jedem Reifen ist anders und damit auch die Signalstärke. So weiß der [lexicon]Tiguan[/lexicon], welcher Reifen welchen Druck hat. Wichtig ist auf jeden Fall: Du musst gar nichts tun, einfach Räder draufziehen und der Rest läuft von ganz alleine

  • Ich habe vor ein paar Monaten festgestellt, dass mein Allradantrieb ausgefallen war (nachdem das Haldex-Öl ein knappes halbes Jahr vorher bei der 30.000er Inspektion gewechselt worden war...) Also hab ich nach der anfänglichen Wut über solch unsinnige Wartungsvorgaben die Sache selbst in die Hand genommen: Im Internet recherchiert und dann genau diese Arbeiten selbst in einer Mietwerkstatt durchgeführt. Also Filterwechsel, Pumpe ausbauen und säubern, Ölwechsel. Es ist absolut kein Hexenwerk, auß…

  • Also bei mir werden die LEDs beim Standlicht sehr wohl abgedimmt, in der gleichen Weise wie wenn ich Fahrlicht einschalte...

  • Haldex-Öl

    Dr. Stefan - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Kleiner Tipp von mir: wechsle auf jeden Fall den Filter mit aus und putz das Sieb vor der Pumpe! Ich habe meinen [lexicon]Tiguan[/lexicon] im Mai beim Service gehabt, inkl. Wechsel des Haldexöls. Natürlich ohne den Filter zu wechseln, das ist ja im Wartungsplan von [lexicon]VW[/lexicon] nicht vorgesehen. Ergebnis: Im August drehen plötzlich beim Anfahren auf nasser Fahrbahn die Vorderräder durch. Mit [lexicon]VCDS[/lexicon] ausgelesen und siehe da: "Ausfall Ölpumpe [lexicon]Haldexkupplung[/lexic…

  • Hallo zusammen, sorry, ich hab das Thema schlichtweg wieder vergessen. Weil es für mich dann doch nicht mehr so interessant erschien. Ich schließe lieber am Türsensor oder über die Fernbedienung ab. Weil ich nicht will, dass das Auto automatisch aufsperrt, wenn ich nur in der Nähe bin. Wenn noch Interesse besteht, kann ich die Codierung aber gerne mal probieren. Entweder es geht oder eben nicht... Viele Grüße!

  • Manchmal knackt/knallt die Parkbremse beim ersten Anfahren (mit Autohold), besonders wenn Streusalzreste bzw. Salzwasser drauf waren. Eventuell war es das. Oder Du schaust mal hinter Deinem Auto, wogegen Du da gefahren bist

  • Tach, also vorweg mal: ich habe das nicht ausprobiert und kann Dir daher nur meine Erkenntnisse aus persönlicher Recherche präsentieren. Das von Dir beschriebene System arbeitet über ein WLAN. Das bedeutet, Du hast keine Roamingkosten. WLAN (= Wireless Local Area Network) ist wie der Name schon sagt ein LOKALES Netzwerk, in diesem Fall zwischen Kamera und Monitor, das hat mit dem Handynetz nichts zu tun. Desweiteren hat das ganze System auch nichts mit dem im [lexicon]Tiguan[/lexicon] eingebaute…

  • Codierung Kessy

    Dr. Stefan - - VW Tiguan Elektrik und Elektronik

    Beitrag

    Klingt interessant! Ich werde das mal probieren und dann berichten

  • Zuheizfunktion

    Dr. Stefan - - VW Tiguan Elektrik und Elektronik

    Beitrag

    Auf ganz kurzer Strecke die Climatronic auf "Off" stellen, dann bleibt auch der Zuheizer/Standheizung aus. Eine einfache Software-Lösung im Sinne von programmieren per [lexicon]VCDS[/lexicon] gibt es leider nicht.

  • Hallo Bertram, ohne Deine genauen Probleme zu kennen muss ich dennoch mutmaßen, dass Du, wenn Du solche starken Beschwerden hast, diese nicht mit dem "richtigen" Auto in den Griff bekommen wirst, sondern nur mit der richtigen Therapie (also z.B. eine OP, Physiotherapie, etc.). Denn was das [lexicon]DCC[/lexicon] angeht kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen... Grüße und gute Besserung!

  • Schau mal unter folgendem Link, da habe ich zwei Bildchen von meinem reingestellt (Post Nr 101). Sind zwar keine "New York", aber der Rest stimmt (R-Line, 18", 235er): [ Felgen ] Zeigt her eure Winterräder

  • Ich denke, ich kann Dich beruhigen. Mein [lexicon]Tiguan[/lexicon] macht das auch, es ist aber meiner Meinung nach nicht die Leuchtweitenregulierung, die Du da regeln siehst, sondern der [lexicon]DLA[/lexicon]. Es ändert sich nämlich nicht (nur) die Höhe des Lichtkegels, sondern die Form. Und zwar in der Art, das die Kontur der oberen Kante des Lichtkegels sich ändert. Sieht man am Besten, wenn man vor einer Wand hält. Dann wird die obere Begrenzung des Lichtkegels auf eine komplett gerade Linie…

  • 1. Das Coming Home / Leaving Home - Licht ist beim [lexicon]Tiguan[/lexicon] serienmäßig auf TFL+BiXenon programmiert. Aber das kannst Du wie hier schon gesagt wurde über [lexicon]VCDS[/lexicon] auf TFL+Nebelscheinwerfer umprogrammieren, hab ich auch so gemacht, weil ich das kurze Anschalten der Hauptscheinwerfer für unsinnig halte. In der [lexicon]MFA[/lexicon] kannst Du nur die Dauer, nicht aber die zu aktivierenden Scheinwerfer programmieren. Dazu brauchst Du wie gesagt [lexicon]VCDS[/lexicon…

  • Danke für die interessanten Tips zum Anlernen! Zum Thema Fernbedienung hätte ich auch noch eine Frage: hat schon mal jemand versucht, die Fernbedienung T100HTM (die mit dem LCD-Display) anzulernen? Ich dachte, ich hätte hier im Forum mal einen entsprechenden Beitrag gelesen, aber den finde ich nicht mehr . Laut den Infos auf der Webasto-Seite müsste die auch kompatibel sein... @Walentino: was hat Dich denn die Nachrüstung der Handysteuerung gekostet?

  • Hier sind meine: Michelin Alpin PA4 235/50 auf 18"-Felgen. Wollte ursprünglich Stahlfelgen, aber ein R-Liner mit 16-Zöllern sieht... sagen wir mal... Bescheiden aus . Und was Grip und Sicherheit angeht: ich hatte noch kein Auto, das so "bombenfest" auf der Straße sitzt. In den letzten Tagen gab es hier in der Gegend soviel Schnee wie seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr - also wirklich beeindruckend, ich fand´s toll . Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] war nicht aufzuhalten, und ich habe sogar einen Ko…

  • Genau so ist es. Der [lexicon]Tiguan[/lexicon] hat auch bei Keyless eine Fernbedienung. Du kannst über die Fernbedienung aufschließen (und dabei die leaving home - Beleuchtung aktivieren) oder auch einfach durch Anfassen des Türgriffs entriegeln (auch dabei geht die Beleuchtung an).

  • Bezüglich des Lampen-Wechsels/Ausbau des Nebelscheinwerfers: Das ist in der Bedienungsanleitung genau beschrieben und bebildert, einfach mal nachschauen. Du brauchst dazu das "Spezialwerkzeug" aus der Bordwerkzeug-Tasche im Kofferraum (ist einfach ein Metallhaken, der in ein Loch an der Unterseite der Abdeckung eingehängt wird, dann kannst Du sie abziehen) und den ebenfalls dort befindlichen Schraubendreher...

  • Hmm, das ist schon etwas verwirrend... Ich muss auch zugeben, ich habe ihn nicht selbst konfiguriert, sondern er stand schon so da, mit komplett Allem, was man für einen [lexicon]Tiguan[/lexicon] an Zusatz- und Sonderaustattung ordern kann

  • Zitat von lowera6: „Ja und für die 19" [lexicon]R-Line[/lexicon] Räder gibts die Sensoren nicht... “ Das ist so nicht richtig. Ich habe den [lexicon]R-Line[/lexicon] [lexicon]Tiguan[/lexicon] [lexicon]Bj[/lexicon]. 2012 mit den original [lexicon]VW[/lexicon] 19"-Sommerrädern und bei mir sind die Sensoren drin... (Und ja, in meinen Winterrädern sind auch Sensoren, aber das hat mit dem Thema nichts zu tun.)

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.