Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 55.

  • Moin bora-mk4, herzlichen Glückwunsch und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen. Dein neuer Tiguan ist ähnlich gut ausgestattet wie meiner, da fehlt quasi nix. Das Fahren macht richtig Spaß und praktisch ist er sowieso. Hier im Forum ist aktuell nicht so viel los, also wundere Dich nicht, wenn die Antworten erst etwas später kommen. Ich fahre seit 2011 meinen 2. Tiguan, ab und zu schaue ich mal rein und wenn ich etwas beitragen kann, gibt's von mir auch eine Antwort. Also bis denn dann, …

  • Moin, da kann ich aus Erfahrung (Modell 1 zu Facelift 1) berichten: es gab einen Stichtag, ab dem das aktuelle Modell (im Januar 2011 für das Modell 1 auf das Facelift vom Modell 1) nicht mehr bestellbar war. Dann vergingen einige Wochen bis der Händler dann das Facelift bestellen konnte. Allerdings war da der Konfigurator im Netz noch nicht verfügbar und auch beim Händler gab es noch nicht alle Extras und Pakete zu bestellen. Falls das bei VW heute immer noch so ist, hier die Antwort auf deine …

  • Moin, ob Du ein Update machen kannst, weiß ich leider nicht, da musst Du VW fragen. Ich habe für meinen Tiguan II aus Mai/2020 die Pakete Guide & Inform Basic, enthält: Online-Routenimport Fahrzeugzustandsbericht Nachrichten Parkplätze Online-Sonderzielsuche (Text) Online-Zielimport Tankstellen Online-Verkehrsinformationen Wetter Security & Service Plus, enthält: Fahrdaten Fahrzeugstatus Parkposition Verriegeln & Entriegeln Hupen & Blinken Online-Standheizung Türen & Licht Beide Pakete kosten im…

  • Moin Silvio, ja, das ist so. Jedoch braucht man es in diesem Moment nicht (und die Kamera ist ja auch nicht eingeschaltet, dass man es sehen könnte). Und wenn ich dann rückwärts fahren wollte und die Kamera war verschmutzt, bin ich eben nicht auf die Idee gekommen. Schön blöd, dann mit einem Tempo zu putzen Gruß damage

  • Moin zusammen, dieses Thema hat mich ein wenig "gefangen". Mein Tiguan II habt ab Werk "Area View", also die 360°-Rundumsicht. Die RFK hat auch die Waschdüse, die ich aber nie als solche wahrgenommen habe. Jedenfalls ist meine RFK auch immer schön verdreckt und ich putze sie von Hand, weil die Düse ja scheinbar nicht angeschlossen ist. Daher wollte ich bereits den Anschluss der RFK-Düse, wie hier beschrieben, in Angriff nehmen. Gestern auf IG ein Reel gesehen: Die Düse funktioniert Und zwar wie …

  • Moin nochmal, war heute morgen wohl noch nicht richtig wach. Also die FIN (Fahrzeug-Identifizierungsnummer) beginnt mit WVG... (Screenshot Spalte E) Unter D.2 findet man dann Typ 5N Variante ACD... Version AD7... Gruß damage

  • Moin aus Hamburg, meiner ist aus 2020 und im Fahrzeugschein steht unter VOLKSWAGEN auch 5N, die FIN beginnt aber mit AD7 (siehe Foto). Beste Grüße, damage

  • Moin borbet, bei meinem alten Tiguan (2.0 TDI, 103 kW, DSG, 4Motion, Bj. 2011) war das Zweimassenschwungrad bei km 135.000 hin... Gruß damage

  • Moin moin, meiner hat Area View. Schau unter die Spiegel, da würdest Du die Kamera erkennen, falls Du welche hast. Gruß damage

  • Startprobleme

    damage - - VW Tiguan Elektrik und Elektronik

    Beitrag

    Hallo zusammen, bei mir war es das Massekabel zum Motorblock. War weggefault... Gruß damage

  • Moin, gammelige Scheiben wie auf den Fotos in Beitrag 20 und 62 zu sehen, kenne ich auch - jedoch vom Citroen Picasso, den ich mal 5 Jahre gefahren bin. Die ab Werk montierten Scheiben der HA meines Tiguans sahen nach 80 tkm sehr riefig aus. Die beiden dann folgenden Sätze waren immer spiegelblank, Fotos der aktuellen Scheiben (jetzt ca. 30 tkm gelaufen) könnt ihr hier sehen. tiguanforum.de/forum/index.php…8831bbe5913dc34716665f792 tiguanforum.de/forum/index.php…8831bbe5913dc34716665f792 Mfg dam…

  • AG6 4MOTION

    damage - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Moin, mein DSG im Tiguan (DQ500) brauchte jetzt bei 210 Tkm eine neue Doppelkupplung, da die alte sich ab 180 Tkm mit Rupfen beim Schalten von 2 auf 3 und 3 auf 4 negativ bemerkbar machte. Das Neu-Synchronisieren im ersten Versuch brachte nur ganz kurz Erfolg. Jetzt schaltet es wieder wie neu. Vor Kurzem bin ich einen 10 Jahre alten Passat (352 Tkm) mit 6-Gang-DSG gefahren. Das schaltete noch sehr gut. Einzig das Runterschalten in den 2. und dann in den 1. Gang hat man ab und zu mal gehört (Klac…

  • Hallo Luggi, ich stimme Nate zu: das Zweimassenschwungrad erst erneuern, wenn Du Auswirkungen auf den Motorlauf bzw. das Fahrverhalten spürst. Meins wurde bei 135 Tkm gewechselt und hat dann "nur" 1200€ gekostet. Ich hatte metallische Geräusche beim Lastwechsel. Mit den Silentblöcken sind wahrscheinlich die hinteren Lagerblöcke der VA gemeint, die waren bei mir bei 180 Tkm fällig. Der Verschleiß der Bremsscheiben ist sehr von der Fahrweise abhängig, meine wurden bei 80 Tkm und 180 Tkm jeweils ko…

  • DPF Regeneration

    damage - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Moin, diese Rauchwolke habe ich seit dem "Schummel-Update" auch gelegentlich - gesehen habe ich sie auch in der Stadt beim Anfahren im Rückspiegel. Gruß damage PS. auch noch der erste DPF

  • Zitat von Snupy: „Schritt 3 Spannung anschließen Die Spannung habe ich an beiden Kabeln mittels Lüsterklemmen abgezapft ohne diese abzuisolieren oder zu durchtrennen, einfach eine schlaufe machen, das kabel in die Lüsterklemme stecken und festschrauben (die Schraube drückt sich dabei von allein durch die Isolierung) “ Ich habe mit Hilfe der Anleitung von Snupy keinerlei Probleme gehabt. Vielen Dank funktioniert bestens. Jedoch habe ich anstelle der Lüsterklemmen Kabelabzweigklemmen 0,5 - 1,5 mm²…

  • Moin, warum die beiden Sensoren bei Max gemeinsam angezeigt werden, weiss ich nicht, aber ich habe auch nur das RCD310 mit s/w-Anzeige der einzelnen Sensoren. Bei meinen Tiguan 1 FL meldet sich seit dem Diesel-Update 23R7 der Sensor über dem Auspuff sehr oft mit Dauerton (und dann nur dieser Sensor). In diesen Momenten läuft die Partikelfilter-Regeneration, die ich vor dem Update niemals bemerkt habe. Man hört das auch an einem brummigen Motorgeräusch und merkt es an der extrem warmen Abgastempe…

  • Zitat von Daycruiser: „Somit gehe ich von ca. 5 Liter Gesamtvolumen aus. “ Moin, beim Tiguan I mit FL gilt: wenn die Scheinwerferreinigungsanlage installiert ist, hat der Behälter 7,5 Liter Fassungsvermögen. Wenn die Meldung im BC erscheint gehen etwa 4,5 Liter rein, es sind dann also noch 3 Liter drin. Abends auffüllen ist aber auch bei mir angesagt, weil mich die Meldung des BC bei jedem Start nervt. Gruß damage

  • Was Hannes schreibt, kann ich bestätigen: es gibt das identische Modell mit Allrad Wir haben dieses Problem jedoch mit dem neu bestellten Skoda Superb meines Kollegen... Kurz vor der Auslieferung Anfang Mai die freudige Nachricht. Jetzt wird sein Auto im Juli gebaut... Der freut sich vielleicht ...und da sind noch einige T6 für unsere Techniker, die fertig beim Händler stehen und nicht ausgeliefert werden dürfen. Wir schauen uns schon bei Mercedes um. MfG damage

  • Zitat SPON: "... Neu programmiert wurde die Haupteinspritzung. Sie erfolgt jetzt Millisekunden früher mit einer Verlagerung in Richtung OT (oberer Totpunkt des Kolbens) ..." Kann mir das jemand erklären (früher in Richtung OT???) Dreht der Motor jetzt rückwärts oder was? Also die spärlichen Informationen zur geänderten Technologie nach dem Update sind meiner Meinung nach schlecht recherchiert oder wiedergegeben. In diesem Zusammenhang: Mein Tiguan hat jetzt 170.000 km auf dem Tacho, seit 137.000…

  • Kupplung defekt?

    damage - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Zitat von Rline170: „update: jetzt rutscht die Kupplung ständig, ich hoffe ich schaffe es noch in die Werkstatt. Ich denke das ZMS ist defekt. Weiß jemand was der Wechsel bei VW ca. kostet? “ Beim 140 PS mit DSG sollte es 1200 € kosten ...

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.