Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 807.

  • Kühlwasser verlust

    Michael - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Im September dieses Jahres wurde bei mir ebenfalls wegen ständigem Kühlmmittelverlust die WaPu inkl. K-RippRiehm im Rahmen des Inspektionsservie erneuert. Hab' die entprechenden R-Positionen mal rausgerechnet und getrennt addiert: 570 EUR inkl. MwSt. Insofern sind die o.g. 380 EUR i.O..

  • Zitat von ptbberlin: „ Tiger II “ Mal schaun.

  • 1. Bremsen Zur Verbesserung der Bremsbewertung hat Silvio ja schon etwas geschrieben. Im Prinzip gilt hier im wahrsten Sinne des Wortes: Wer bremst, verliert (wird mit schlechter Bewertung bestraft). Bedeutet für die Praxis: Vorausschauend fahren, Auto - soweit möglich - ausrollen lassen und Bremspedal maximal streicheln. 2. Beschleunigung Hier gilt: Drehzahlen über 2.000 min-1 werden "bestraft". Ergo: so früh wie möglich hochschalten. Das Problem bei mir: Ich hab' 'n DSG. Wenn die Karre kalt is…

  • Zitat von ALF229: „bist du dir da ganz sicher, dass das nicht geht? Ich bin der Meinung, dass ich in meinem Tiguan "damals" mit dem RNS510 sehr wohl Koordinaten in der Form Grad - Minute - Sekunde als Ziel eingeben konnte. “ Hallo ALF, ob beim RNS 510 und bei den Discover-Geräten die Eingabe von GEO-Koordinaten möglich ist, weiß ich nicht wirklich. Das war lediglich eine Vermutung, da VW bis vor Kurzem für solche Zwecke die Web-Anwendung NAV Companion sowohl für die RNS- als auch für die Discove…

  • Zitat von el Chupa Cabra: „... die Öko schwafeln aber NICHTS hinterfragen ... “ Apropos hinterfragen. Hat ja was mit Hintergrundwissen zu tun. Das bekommt der geneigte Leser hier [1]. Verständlich, nachvollziehbar und mit Spitzen in die richtige Richtung. Der Autor, Dr. Klaus-Dieter Humpich, studierte Maschinenbau und Energie- und Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Kerntechnik, bevor er zehn Jahre am Institut für Kerntechnik in der Technischen Universität Berlin arbeitete. Seit 20 Jahren ist er f…

  • Erledigt! Falls jemand Zweifel hat, ob er sich an der Unterschriftenaktion beteiligen soll, dem empfehle ich die folgende Lektüre: 1. Einen Artikel in ZEIT Online, indem das Zustandekommen dieses vollkommen unsinnigen Stickstoffdioxid-Grenzwertes von 40 µg/m3 Luft erklärt wird. [1] 2. Die Ankündigung von Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH, ab 2020 auch gegen EURO 6-Diesel vorgehen zu wollen. Zitat: "2019 werden wir in über 30 Städten Diesel-Fahrverbote bis inkl. Euro 5 Fahrzeuge durchse…

  • Und noch einmal... tiguanforum.de/forum/index.php…be391d1aaf9eb13b4e777e675

  • Zitat von sabberlatz: „ Blinker: Auch die werden immer kleiner und immer mehr an den Rand versetzt. Warum man die im Kreisverkehr Wartenden immer schwieriger den Blinker erkennen lässt ist mir ein Rätsel. Der muss auch im Kreisverkehr gut erkannt werden können! “ Warum man Fahrzeuge heutzutage überhaupt noch mit Fahrtrichtungsanzeigeelementen ausstattet, ist mir ein Rätsel. Die gefühlte Mehrheit der Verkehrsteilnehmer benutzt die doch eh nicht mehr - sehr zu meinem Verdruss!

  • youtube.com/watch?v=TGD9wapfEyw

  • VW DataPlug

    Michael - - VW Tiguan Elektrik und Elektronik

    Beitrag

    Zitat von Michael: „Wie auch immer, werde berichten, wenn das Teil da ist. “ DataPlug eingesteckt, Volkswagen Connect App auf Smartphone installiert und den Anweisungen gefolgt. Alles funktioniert prima. Sämtliche Daten einschließlich FIN werden korrekt angezeigt. Jetzt muss sich die App nur noch im Alltag bewähren (Fahrtenbuch, Spritmonitor).

  • VW DataPlug

    Michael - - VW Tiguan Elektrik und Elektronik

    Beitrag

    Zur Befriedigung des Spieltriebs hab' ich den DataPlug entgegen der Warnung des freundlichen Menschen am Teiletresen heute bestellt. Laut seinem System steht der 2012er Tiger nicht auf der Liste der kompatiblen Fahrzeuge. Wie auch immer, werde berichten, wenn das Teil da ist.

  • Zitat von manni c: „VW Werkstatt hat das Auto an den Tester gehangen und es war keine Störung hinterlegt. “ An dieser Stelle unterscheidet sich das Fehlerbild. Bei mir war ein entsprechender Eintrag im Feherspeicher hinterlegt. Den genauen Wortlaut habe ich hier gepostet, finde ihn aber adhoc nicht. Wie auch immer, dann ist die Ausfallursache bei dir offensichtlich anderer Natur. Blöd, dass der Fehlerspeicher keinen Hinweis liefert. Da die Problemlösungskompetenzen der aktuellen Werkstatt ansche…

  • Kabelbruch Pin 45?!

  • Die typische Ursache für den Ausfall des Allradantriebs ist der Ausfall der so genannten Vorladepumpe. Ich bin ein davon Betroffener. Das macht sich aber nicht durch den Geruch nach verbranntem Gummi bemerkbar. Man merkt das (den Ausfall) daran, dass beim zügigen Anfahren auf z.B. regennasser Fahrbahn die Vorderräder durchdrehen. Dieses Verhalten ist für einen 4WD untypisch. Woran hast du denn festgestellt, dass der Allradantrieb ohne Funktion ist?

  • Hast natürlich recht, Jonni. Das Sondermodell "Tiguan GTI 20th Edition" ist ein Aprilscherz.

  • Aus gut unterrichteten Kreisen habe ich erfahren, dass VW für das Jahr 2020 eine limitierte Auflage des Sondermodells "Tiguan GTI 20th Edition" plant. Neben GTI-typischen Accessoires soll dem Modell ab Werk ein Sportfahrwerk mit 19''-Radsatz und der Antriebsstrang des Golf GTI implementiert werden. D.h., 169 kW-starker 2.0 TSI-Motor mit manuellem 6-Gang-Getriebe. Bestellfreigabe soll im 4. Quartal 2019 sein. Zur Höhe der Auflage und zum Preisrahmen konnte ich nichts in Erfahrung bringen.

  • Hallo Silvio, vielen Dank für Deine Einschätzung. Die gibt mir die Möglichkeit, den Einsatzzweck etwas näher zu erläutern. Angenommen, man möchte aus z.B. touristischen Gründen gerne mal den "Westlichsten Punkt Deutschlands" anfahren. Der Parkplatz liegt an der Kreisstraße 1 unmittelbar an der Deutsch-Niederländischen Grenze in der Nähe der Ortschaft Isenbruch (s. Abb 1). Da die VW-Navis als Navigationsziel nur die Eingabe einer Adresse in Form von Land, Stadt und Straße mit Hausnummer oder alte…

  • Hallo Navi-Freunde! Die Navigationsgeräte von VW haben aus meiner Sicht ein gravierendes Defizit. Sowohl die RNS- als auch – soweit ich weiß – die Discover-Geräte erlauben keine direkte Eingabe von GEO-Koordinaten als Navigationsziel. Das ist nur über den Umweg von so genannten vCard-Dateien möglich. Diese Dateien müssen ein dem jeweiligen Gerätetyp entsprechendes Format aufweisen und können von einer SD-Karte eingelesen werden. Zur Erstellung dieser vCard-Dateien stellt VW auf seiner Internetpä…

  • Zitat von Georg S.: „@ Michael:: Hoffentlich stört es Dich nicht dass wir nahezu "Zwillinge" haben :whistling:“ Natürlich nicht. Jetzt sollten wir dem Forum nicht vorenthalten, was damit gemeint ist. tiguanforum.de/forum/index.php…be391d1aaf9eb13b4e777e675

  • Hallo Nate! Zitat von Nate: „Auf mein Nachfragen beim Serviceberater, warum denn fast nichts mehr im Behälter ist, weil doch nur maximal 4,3 Liter in den Motor gehören, gab es die Antwort, das sei in Ordnung so. Lieber etwas mehr als zu wenig. (...) Es würde vom Autohaus grundsätzlich immer so gehandhabt (...). Dass es davon Schäden am Katalysator oder Filter oder sonst was gäbe, sei alles Quatsch. (...) Man wolle den Kunden etwas Gutes tun und eine lange Motorhaltbarkeit bescheren.“ Was für ein…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.