Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 43.

  • Guten Abend! Ihr habt es sicher mitbekommen, dass in Ungarn auf der Autobahn mehrere Autos fast 1,5 Tage in einem Schneesturm eingeschneit waren. Wie würdet ihr euch im [lexicon]Tiger[/lexicon] verhalten, wenn euch das passieren würde? Schalter auf N? Motor laufen lassen oder Standheizung? Licht auf 0 und Radio zwecks Information? Handy ständig aufladen? Rückbank umklappen und drauf schlafen? Theoretisch verbraucht der [lexicon]Tiger[/lexicon] ca. 0,7 bis 0,9 Ltr pro Stunde. Also mit einem halbe…

  • Hallo Du! Eigentlich sollten wir uns über Diesel/Benzin beim TIGUAN reden und nicht über die europäische Energiepolitik. Ich wollte nur aufzeigen, dass ein Dieselfahrzeug, was den Treibstoff angeht, doch universeller und krisensicherer ist als ein Benzinfahrzeug, weil von der Treibstoffherstellung, Lagerung und Logistik Benzin heutzutage nur mehr für den privaten PKW benötigt wird und dementsprechend auch priorisiert ist. Und wenn die Signaliserung ausfällt fahren die Sonderzüge halt mit festen …

  • Hallo Ihr! Diesen Smart wollte ich ursprünglich haben, doch wird er leider nicht an Zivilpersonen verkauft wegen der Strassenabnutzung. Schade:

  • Hallo Du! Laut Preisliste ist nur das Exportmodell ein Benziner. Diesel ist schon EURO 5 mit RPF. Er wird aber zu Tarnzwecken äusserlich als Passat CC mit einziehbaren Teleskoprohr verkauft: youtube.com/watch?v=7-AEHI9GYoQ Wegen der in der EU zulässigen Uranmunition muss ich noch den fragen. LD

  • Grüß Euch! Habe ich ich auch versucht, aber ich komme dann bei der nächsten Gasse nicht um die Ecke, ohne die Strassenlaternen umzuräumen. Ausserdem gibt es den Leopard nicht mit beheizbaremn Rohr, ich hätte also in der Früh immer das freistehende Rohr vom Schnee und Eis befreien müssen. LG

  • Guten Morgen! Der Leopard war auch schon in der engeren Wahl nur war mir die Steuer und der Verbrauch für Friedenszeiten zu hoch und leider passt er mir nicht in die Garage, denn das Tor geht mit dem Rohr nicht zu. So ist es nun ein unbewaffneter Diesel-Tiger geworden.....

  • Hallo Du! .. Plan B: Mit dem Tankwagen natürlich, irgendwer muss diese ja lenken Schlaf gut!

  • Ja, melde dich. Ich gehe davon aus, dass du ein notstromversorgtes Internet hast ;-))))

  • Hallo mein Lieber! Wenn du im Zug noch einen Ölofen findest gerne Aber ich kann dir versichern, die Versorgung mit Diesel ist um einiges sicherer als mit Benzin. Schöne Grüße PS: Die Stellwerke haben Notstromversorgung und brauchen : na geh DIESEL Und wenn du das jetzt ins Lächerliche ziehst: Mit der Abschaltung von AKW's und den massiven Lastverschiebungen im europäischen Verbundnetz laufen wir besonders in den Wintermonaten immer näher haarscharf am Black Out vorbei. spiegel.de/wirtschaft/serv…

  • Hallo Du! Diese provokante Frage habe ich erwartet Mehr möchte ich hier nicht verraten aber ein K-Fall ist ohne weiters wahrscheinlicher als du denkst. Ich sage nur es gibt die Krisenpläne für den grossflächigen Stromlosfall. Es gibt fast keine notstromversorgten Tankstellen (zumindest habe ich das aus einer deutschen Studie) und hier bei uns ist das genauso wie in de. bmbf.de/pubRD/TankNotStrom_Ver…rukturen_barrierefrei.pdf Ich weiss nur, dass die Logistikkette (also Treibstoffgrosslager - Raff…

  • Diesel

    OETIGER - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Und noch was: Es wird Solvent Yellow 124 dem Heizöl begemischt, um es bei einer chemischen Reaktion nachweisen zu können. Diese Substanz hat nichts mit dem roten Farbstoff zu tun, der relativ einfach chemisch zu entfernen wäre. Also wie gesagt, einmal Heizöl leicht getankt und man kann das noch sehr, sehr lange nachweisen. Also Finger weg, das zahlt sich nicht aus als Ersparnis!

  • Hallo Ihr Lieben. Klingt zwar verrückt aber es gibt für mich noch einen Grund, warum mein [lexicon]Tiger[/lexicon] ein Diesel ist: Im Krisenfall wirst du höchstwahrscheinlich nur noch Diesel bekommen weil die gesamte Logistikkette der Nachschubwege nur auf Diesel aufgebaut ist. Feuerwehren, Bundesheer (Pioniergerät, Bergepanzer, sLKW), Bundesbahnen (Dieselloks), Rotes Keuz (Rettungsfahrzeuge), Polizeiautos, LKW's und Notstromaggregate benötigen -na was- ??? DIESEL! Auch wenn du als kleiner Verbr…

  • Filterheizung

    OETIGER - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Grüß Euch! Wer weiß das hier: Hat der 2.0 TDI 140 [lexicon]PS[/lexicon] [lexicon]4Motion[/lexicon] eine Kraftstoffilterheizung? Liebe Grüße

  • Winterdiesel

    OETIGER - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Grüß Euch! Nach meiner heurigen Erfahrung kommt demnächst eine volle Tankfüllung MaxxMotion der OMV rein. Auch wenn die -35 Grad nie erreicht werden denke ich habe ich die Minus 20 grad sicher! LG von der Donau

  • Winterdiesel

    OETIGER - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Grüß Euch! In zwei Wochen geht es nach Kärnten in das Gebirge. Heuer im Jänner habe ich mit meinem alten Auto schlechte Erfahrung gemacht und wollte nur fragen, ob ihr an das denkt. Ich tankte in Wien an einer Markentankstelle und blieb mit meinem Selbstzünder in der Steiermark bei Temperaturen knapp über -20 Grad hängen. Gemäß der verpflichtenden Europanorm EN 590 (also bei uns ÖNORM EN 590 oder in de DIN EN 590, wobei beide ident sind) muss ab 1.10. der Diesel bei einer Toleranz von +- 3% eine…

  • So ihr Lieben! Es ging schneller als ich geglaubt habe. 31.8. bestellt, 30.11. mein Tigerchen übernommen. Derzeit bin ich beim Einfahren und ja, das Grinsen wird chronisch ;-))) Durchhalten, Liebe Grüße von der Donau!

  • DSG-Getriebe

    OETIGER - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hallo Ihr Lieben! Zwischen einem klassischen Wandlergetriebe und einem [lexicon]DSG[/lexicon] sind Welten! Ein Wandlergetriebe, genauer Hydraulikölwandlergetriebe funktioniert vereinfacht so dass der Motor einen Propeller antreibt, der in einem Hydrauliköl ist. Durch den Druck des verdrängten Öls wird eine Strömungsenergie erzeugt, die wiederum auch ein Turbinenrad antreibt, dass dann zum eigentlichen Zahnradgetriebe geht. Wer es genauer wissen will, ein derartiges Getriebe hat ein Pumpenrad, Tu…

  • Hallo qcc. Leider ist es in .at nicht möglich, T&S/103kW TDI/4Motion/DSG OHNE [lexicon]BMT[/lexicon] zu bestellen. Mich nicht fragen, warum das unser Generalimporteur in Salzburg so will oder gar von Wolfsburg für uns so vorgegeben wurde. Liebe Grüße

  • DSG-Getriebe

    OETIGER - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Zitat von FSItiger: „Hallo Zusammen, habe mal eine Frage an die DSG-Spezialisten. Wenn ein Motor älter wird ändert er etwas sein Verhalten. Ein Beispiel: Bei unseren altem Golf 115PS PD konnte im Neuzustand der 6.Gang erst bei ca. 100-110 Km/h eingelegt werden. Heute kann dieser Gang schon bei ca. 80-90Km/h ohne Probleme gewählt werden. Würde sich das [lexicon]DSG[/lexicon] an diese Veränderung anpassen können ? “ Hallo Du! Da schüttele ich ein wenig den Kopf. Was soll da nach Jahren anders werd…

  • Hallo an Alle nachträglich für alle meine Postings hier Da muss ich leider widersprechen bzw. gibt es doch Unterschiede zwischen .de und .at. Bei [lexicon]T&S[/lexicon], Diesel mit 103kW, [lexicon]4Motion[/lexicon] und [lexicon]DSG[/lexicon] musste ich BM nehmen. Das war und ist in .at nicht abbestellbar und somit zwingend dabei. Vielleicht ist es in .de anders und in der der Konfiguration abbestellbar, hier bei uns leider nicht daher musste ich es nehmen. Siehe Anhang, das ist der aktuelle Konf…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.