Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 433.

  • Optisch hatte ich das gleiche Problem. Die Diagnose hieß: Kurbelwellen oder Getriebewellendichtring defekt. Letztlich war es die Dichtung vom Kupplungsausrücklager welches in einem Kunstoffgehäuse verbaut war. Diese Einheit wird mit der Bremsflüssigkeit versorgt, war undicht und tropfte ebenfalls etwas aus der besagten Aussparung. Einen Unterschied ob die Tropfen Getriebe- Motor- oder Bremsflüssigkeit enthalten, konnte keiner feststellen. War auch egal weil der Arbeitsaufwand gleich war.

  • Steuerkette

    FSItiger - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Ich fahre zwar einen 2,0 TSI von denen in einigen Foren auch ein Problem mit den Steuerketten haben. Bisher bei 171 t. Km noch keine Probleme. Auch kenne ich ein paar 1,4 er Modelle, die auch noch keine Probleme vorweisen. Es sind also nicht alle Steuerkettenantriebe betroffen. Dennoch wollte ich mal in der Inspektion den Ratschlag von "Silvio" nachkommen und den Spanner kontrollieren lassen. Davon war die Werkstatt aber nicht begeistert mit dem Hinweis, "das haben wir schon mal gemacht, danach …

  • Bei meinem 2,0 ist es auch so. Nach dem Erststart wird die Drehzahl auf ca.1200 U/min angehoben und nach kurzer Fahrzeit fällt sie dann auf 800 U/min zurück. Egal wie warm es ist. Dachte anfangs auch an eine Fehler aber als ein Bekannter bei seinen neuen 1,4 die gleiche Eigenart aufweist, ist es wohl normal. Seltsam ist nur, das ab unter ca. 2 Grad die Drehzahl kaum angehoben wird. Der Motor läuft aber einwandfrei. Früher war das anders, je kälter es wurde um so höher die Drehzahl nach dem Kalts…

  • Glaube, es war ehe ein Fehlkauf von "sunbridge". Allerdings die angemerkte Preispolitik in Verbindung mit der Manager-Bonizahlung treibt mir auch die Röte ins Gesicht. Ob das bei anderen Herstellern anders ist? Aber da kann in beiden Fällen der [lexicon]Tiguan[/lexicon] nichts für. Gruß, FSItiger

  • Hallo Saaba, das Ruckeln hat nichts mit dem Ultimate 102 zu tun. Dieser Fehler muss eine andere Ursache haben. Kraftstoff mit einer höhere Oktanzahl zu tanken schadet niemals, bringt aber, bis auf eine eventuelle etwas saubere Verbrennung, auch nichts. Also: Fehler weiter suchen. Viel Glück, FSItiger

  • Hallo saubermann, die einzige vernünftige Antwort ist von audifreund, achte auf den 5.Gang. Ob die Höchstgeschwindigkeit wichtig ist oder nicht ist unrelevant. Es geht darum ob vielleicht ein mechanischer Defekt vorliegt. Die Höchstgeschwindigkeit sollte unter normalen Bedingungen irgendwann erreichbar sein. Von deinen angezeigten 185Km/h werden es real nur ca. 180Km/h sein, es fehlt also schon etwas. Wenn das die erste Vollgasfahrt gewesen war dann gedulde dich noch etwas und wiederhole hier un…

  • Racechip?

    FSItiger - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts mehr schreiben aber es sieht so aus, das bei einem Einbau einer Box weniger Überlegungen stattfinden als bei anderen Tuningteilen. Habe bisher hier keinen Beitrag gelesen der einfach mal hinterfragt was die gewünschte Box überhaupt regelt. Ist das denn nicht wichtig? Die Leistungssteigerung eines Turbomotors wird in erster Linie durch eine Erhöhung der Kraftstoff- und Luftmenge in Folge eines höheren Ladedruck erreicht. Ob die Bauteile dafür ausgelegt…

  • Racechip?

    FSItiger - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Hallo Samet, Ja, Du hast recht. Bin etwas vom Thema abgeschweift, glaube aber kaum, das dich hier jemand ärgern möchte, zumindest ich nicht. Es hätte ja sein können, das man dich auf den richtigen Pfad des korrekten (Chip)-Tunings bringen könnte, aber wie ich aus deiner Reaktion heraus lese, wohl ehe nicht. Trotzdem, wenn ein Anbieter keine legale Eintragung anbietet (ob es genutzt wird oder nicht spielt jetzt keine Rolle) würde ich die Finger von lassen. Die meist fadenscheinigen Erklärungen, d…

  • Racechip?

    FSItiger - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Die Versicherungen freuen sich! Mittlerweile verweigern diese sogar bei einem nichtverschuldeten Unfall die Zahlung. Viele Sachverständiger werden deswegen auf die Suche nach einer nicht eingetragenen Leistungssteigerung geschickt. Früher wurde darüber schon mal hinweggesehen wenn der Unfall nichts mit Chiptuning zu tun hatte. Das hat sich leider geändert weil heutzutage vielmehr Fahrzeuge gechipt sind. Außerdem finde ich es als Betrug für den nachfolgenden Käufer des Fahrzeugs wenn diese nicht …

  • Neu aus NRW

    FSItiger - - Mitglieder und Fahrzeugvorstellungen

    Beitrag

    Zitat von skyrobot: „ Ich habe hier auch schon etwas zum Thema brummen und dröhne aus dem Motorraum gefunden und gleich behoben “ Was war es denn? Gruß, FSItiger

  • Zitat von jokerw: „Hat jemand eine Adresse wo ich den ölfilter für die Haldex-Kupplung bestellen kann. :)“ kd-tuning.de/H_o_m_e_/Motor_u_…aldex_ECU/haldex_ecu.html Gruß, FSItiger

  • Zitat von moirr: „ Allerdings habe ich das Innenleben der Steckdose gemäß Beschreibung drehen müssen, dann passts! Vielleicht hilfts dir weiter :) “ Das ist ja interessant, habe ich nicht gewusst. Wo stand denn diese Info? Gruß, FSItiger

  • Hallo moirr, der Unterfahrschutz passt auch mit der originalen [lexicon]AHK[/lexicon], allerdings entstehen Platzprobleme mit der Steckdose. Bei Benutzung wird der Stecker des Anhängers etwas nach oben Richtung Unterfahrschutz gedrückt. Deshalb sollte bei Verwendung eines Adapters auf eine kleinste mögliche Baugröße geachtet werden. Das ist auch abhängig von den Toleranzen der Montage von Stoßstange und Unterfahrschutz. Aus diesem Grund vergibt [lexicon]VW[/lexicon] auch keine Freigabe für den V…

  • Chip- Tuning

    FSItiger - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Hallo Klaro, das ist schon eine Hausnummer, wenn man bedenkt das der alte 170PS [lexicon]TDI[/lexicon] mit seiner Einspritzpumpe bei ca. 200PS am Ende war. Ist dazu auch ein Leistungsdiagramm erstellt worden oder sind die 230 [lexicon]PS[/lexicon] eine Zusage gewesen? Gruß, FSItiger

  • Chip- Tuning

    FSItiger - - VW Tiguan Forum Motor und Antrieb

    Beitrag

    Zitat von Pooh66: „ Bei meiner Versicherung habe ich nachgefragt, da es sich nur um eine Leistungsanpassung von 30 [lexicon]PS[/lexicon] handelt, verzichtet die Versicherung auf eine Anpassung des Versicherungsbeitrages. :thumbsup:“ Die Leistungssteigerung muss trotzdem vom TÜV eingetragen werden. Danach benötigt die Versicherung eine Kopie des Fahrzeugschein. Ansonsten verliert man den Versicherungsschutz. Von der erloschenen Betriebserlaubnis mal ganz abgesehen. Persönlich habe ich nichts gege…

  • 2.0 tdi vs 2.0 tsi

    FSItiger - - VW Tiguan Forum Allgemeine Themen

    Beitrag

    Dann ist es doch ganz einfach: Vernunftauto ist der Tig. als Diesel mit 110 oder 140Ps. Gruß, FSItiger

  • Verstehe die ganze Diskussion nicht. Es sind doch alle Vor und Nachteile breiter Winterreifen beschrieben worden. Vorteil breiter Reifen: besserer Grip, unter Beachtung des Fahrzeuggewichts auch bei Schnee und einen kürzeren Bremsweg. Nachteil: höherer Rollwiederstand, Aquaplaning bei abnehmender Profiltiefe, dann auch problematisch bei Schneematsch. Bei einem leichten Fahrzeug werden die Nachteil größer, bei einem schweren Fahrzeug kleiner. Der Knackpunkt sind wohl die Kosten! Die eine Seite de…

  • Super gemacht, wie auch andere Umbauten von ihm! Gruß, FSItiger

  • Hallo Zusammen, es liegt wirklich am eigenen Fahrprofil, hatte hinten an den Bremsscheiben auch Rostansätze. Aber noch nicht so schlimm wie bei susamich. Früher konnte man mit gezogener Handbremse dem Problem entgegen wirken, mit der elektrischen leider nicht mehr. Seit meine Frau über Wochen den [lexicon]Tiguan[/lexicon] regelmässig benutzt sind die hinteren Bremsscheiben wieder blank. Dafür ist der Verbrauch angestiegen! :D Gruß, FSItiger

  • Hallo Mackson, das Kraftstoffsystem war nicht trocken weil der Wagen erst mal 40 Km von der Werkstatt nach Hause gefahren wurde. Erst hier machte ich die Mixversuche. Meine Vermutung nach konnten die Düsennadeln nicht korrekt arbeiten. Diese stellten durch die mangelnde Schmierung durch die Fehlbetankung ihren Dienst ein. So wurde mir es auch von der Werkstatt übermittelt. Aber das Thema kauten wir ja schonmal durch. Ob die gehonten Nadelsitze einen Schaden erlitten haben weiß ich nicht. Jedenfa…

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Volkswagen AG.